Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 71.

Book, conference item or legal commentary

Bilgi, Oktay, Sauerbrey, Ulf ORCID: 0000-0001-8897-7358 and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, eds. (2021). Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6293-9

Bilstein, Johannes, Ecarius, Jutta, Ricken, Norbert and Stenger, Ursula, eds. (2016). Bildung und Gewalt. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-10809-0

Stenger, Ursula, Edelmann, Doris, Nolte, David and Schulz, Marc, eds. (2017). Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-4543-7

Bloch, Bianca, Kuhn, Melanie, Schulz, Marc, Smidt, Wilfried and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, eds. (2021). Early Childhood Education in Germany. London: Routledge. ISBN 9780429275593

Stenger, Ursula, Edelmann, Doris and König, Anke, eds. (2015). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-4184-2

Stenger, Ursula and Kägi, Sylvia, eds. (2012). Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Schneider. ISBN 978-3-8340-1035-3

Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, König, Anke and Stenger, Ursula, eds. (2013). Forschung in der Frühpädagogik. Band 6: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. FEL. ISBN 978-3-932650-61-1

Westphal, Kristin, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Bilstein, Johannes, eds. (2021). Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6529-9

Blaschke-Naczak, Gerald, Stenger, Ursula and Zirfas, Jörg, eds. (2018). Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3775-3

Bilgi, Oktay, Blaschke-Nacak, Gerald, Durand, Judith, Schmidt, Thilo, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Stieve, Claus, eds. (2021). "Qualität" revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6386-8

Dietrich, Cornelia, Stenger, Ursula and Stieve, Claus, eds. (2019). Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3777-7

Amos, Karin S., Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Stenger, Ursula, Jerg, Jo and Treptow, Rainer (2013). Berufsqualifizierung und Berufsumfeld im Umbruch. Professionalisierung in der Frühpädagogik am Beispiel Baden-Württemberg. Tübingen: Universitätsdruck: Bawüff.

Journal Article

Stenger, Ursula (2012). Bildung der Gefühle in der frühen Kindheit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (S1). pp. 25-39. Springer. ISSN 1434-663X

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2022). Der Duft von Pfefferminze. Phänomenologie als Zugang zu Naturbeziehungen in der frühen Kindheit. Journal Phänomenologie, 23 (57). pp. 22-32. Wien: Gruppe Phänomenologie. ISSN 1027-5657

Stenger, Ursula (2013). Die Entdeckung der Gegenstände der frühen Kindheit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (S25). pp. 27-41. Springer. ISSN 1434-663X

Stenger, Ursula (2015). Kindheitspädagogik und Politik – (k)ein ungetrübtes Verhältnis? Oder: Was sind/wären Aufgaben von Hochschulen/ Universitäten? Erziehungswissenschaft, 26 (1). pp. 55-64. Budrich. ISSN 0938-5363

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Warum tun wir das? Spiel als Bestimmung des Menschen. Forschung & Lehre, 28 (4). pp. 258-260. Bonn: Deutscher Hochschulverband. ISSN 0945-5604

Stenger, Ursula (2015). Ästhetische Lernkulturen in der frühen Kindheit. Pädagogische Rundschau, 69 (5). pp. 487-502. Peter Lang. ISSN 0030-9273

Stenger, Ursula, Sobkin, V. and Smirnova, E. (2018). Детский сад, воспитывающий личность (описание опыта работы детского сада Амарес, Кельн, Германия). Современное дошкольное образование, 90 (8). pp. 38-49.

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Bilgi, Oktay, Blaschke-Nacak, Gerald, Durand, Judith, Schmidt, Thilo, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Stieve, Claus (2021). „Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine Einleitung. In: „Qualität“ revisited, pp. 7-17. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6386-8

Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2020). Betreuung – Pädagogisch-anthropologische Notizen zu kindheitspädagogischen Dimensionen der Sorge. In: Anthropologien der Sorge im Pädagogischen, pp. 154-166. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6336-3

Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2020). Betreuung. Phänomenologische Notizen zu Sorgebeziehungen und -praktiken in der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff?, pp. 60-80. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6293-9

Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Die Sorge um den Anfang. Eine anthropologisch-phänomenologische Kritik präemptiver Strategien in der frühen Kindheit. In: Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, pp. 117-134. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-5494-1

Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Phenomena. Play and learning. In: Early Childhood Education in Germany, pp. 73-89. London: Routledge. ISBN 9780429275593

Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula (2017). Über den Stellenwert von Grundlagentheorie in der Forschung der Frühpädagogik. In: Zehn Jahre frühpädagogische Forschung - Bilanzierungen und Reflexionen, pp. 131-150. FEL. ISBN 978-3-932650-83-3

Bloch, Bianca, Kuhn, Melanie, Schulz, Marc, Smidt, Wilfried and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Introduction and Structure of the Edited Volume. In: Early Childhood Education in Germany, pp. 1-8. London: Routledge. ISBN 9780429275593

Korczak, Janus and Stenger, Ursula (2011). Wie ein Kind lieben? In: Hauptwerke der Pädagogik, pp. 236-239. UTB. ISBN 9783825284640

Poliakova, Antonina, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Zirves, Michele (2021). Zur Konstitution pädagogischer Räume. Eine phänomenologische Analyse des Verhältnisses pädagogischer Intentionen und Erfahrungen von Kindern. In: Forschung in der Frühpädagogik XIV, pp. 113-144. Freiburg im Breisgau: FEL. ISBN 978-3-932650-99-4

Poliakova, Antonina, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Zirves, Michèle (2022). Zum Verhältnis pädagogisch intendierter und gelebter Räume. In: Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit, pp. 130-145. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7100-9

Schulz, Marc, Kuhn, Melanie, Bloch, Bianca, Smidt, Wilfried and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Historical development and current frameworks. In: Early Childhood Education in Germany, pp. 23-34. London: Routledge. ISBN 9780429275593

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2020). Arbeit am Technologiedefizit der Pädagogik?! In: Pädagogische Anthropologie der Technik, pp. 237-250. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-11683-5

Stenger, Ursula (2014). Basteln. Oder: Ästhetische Bildung und Kreativität in der frühen Kindheit. In: Der Körper des Künstlers. Ereignisse und Prozesse der Ästhetischen Bildung, pp. 45-62. kopaed. ISBN 978-3-86736-443-0

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2023). Begeisterung durch und für Natur. Phänomenologisch-posthumanistische Analysen und Perspektiven im Kontext Kita. In: Die Kunst der Begeisterung, pp. 81-93. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7467-3

Stenger, Ursula (2011). Beobachtung und Dokumentation von Lernprozessen in Gruppen als pädagogische Werkzeuge im Alltag. In: Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren, pp. 151-183. FEL. ISBN 978-3-932650-45-1

Stenger, Ursula (2018). Bildung der Gefühle in der frühen Kindheit (2012). In: Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute, pp. 507-524. Springer VS. ISBN 978-3-658-17081-3

Stenger, Ursula (2018). Blicke auf Kinder - Bilder von Kindern. Perspektiven auf Kinder und Kindheit aus der Sicht von Elementarpädagog/inn/en. In: Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur, Theorie, pp. 188-204. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3775-3

Stenger, Ursula (2011). Der Anfang. Ein pädagogisches Phänomen. In: Von der Kinder- und Jugendhilfe zur Frühkindlichen Bildung, pp. 12-26. Stuttgart: Evangelischer Verlag. ISBN 978-3791880327

Stenger, Ursula (2015). Der Einbruch des „Schrecklichen“. – Imaginäre Räume in der Krippe. In: Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume, pp. 67-86. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3024-2

Stenger, Ursula (2012). Der Leib als Erkenntnisorgan. In: Die Bildung des Körpers, pp. 104-115. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-1270-5

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Deslocamentos. Vivências e pensamentos sobre como podese deixar seu lugar e aprender uns com os outros em encontros no quilombo Conceição das Crioulas. In: Partilha de Reflexões sobre as Artes, as Lutas, os Saberes e os Sabores da Comunidade Quilombola de Conceição das Crioulas, pp. 108-112. Porto: Universidade do Porto. ISBN 978-989-9049-04-8

Stenger, Ursula (2011). Die wahrnehmende Tätigkeit der Sinne. Zum Phänomen des Wahrnehmens. In: Anthropologie und Pädagogik der Sinne, pp. 111-126. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-86649-440-4

Stenger, Ursula (2017). Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Analysen und Perspektiven. In: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität, pp. 36-55. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3476-9

Stenger, Ursula (2012). Erfahrung und Theoriegenerierung – Ein phänomenologischer Zugang zu Kinderzeichnungen. In: Erfahrung - Erfahrungen, pp. 251-263. Springer VS. ISBN 978-3-658-00019-6

Stenger, Ursula (2015). Erziehung (in früher Kindheit). Ein phänomenologischer Zugang. In: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, pp. 39-67. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-4184-2

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Feeling as a Basal Dimension of the Experience of Reality-Constitution. Explorations Using the Example of Nature Experience/Exploration in Some Russian and German Kindergartens. In: Emotion – Feeling – Mood, pp. 259-273. Springer VS. ISBN 978-3-658-34124-4

Stenger, Ursula (2012). Komplexe Bildungsprozesse von Kindern erforschen: Musikkulturen in Krippen als Bildungskontexte. In: Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele, pp. 100-109. Reinhard Verlag. ISBN 9783497600489

Stenger, Ursula (2019). Konstruktion/Konstitution des Körpers. Poststrukturalistische und (post)phänomenologische Perspektiven. In: Leib – Leiblichkeit – Embodiment, pp. 177-195. Springer VS. ISBN 978-3-658-25516-9

Stenger, Ursula (2012). Krippen als Orte kultureller Praxis – Arbeit an der Differenz. In: Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung, pp. 59-74. Schneider. ISBN 978-3-8340-1035-3

Stenger, Ursula (2013). Kritische Befragung der Interaktionsforschung in der Pädagogik der frühen Kindheit: Mögliche Forschungsperspektiven. In: Forschung in der Frühpädagogik. Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern, pp. 24-33. FEL. ISBN 978-3-932650-61-1

Stenger, Ursula (2013). Kulturen ästhetischer Bildung in Kindertageseinrichtungen entwickeln. In: Kinder entdecken Kunst. Kulturelle Bildung im Elementarbereich, pp. 31-46. Athena. ISBN 978-3-89896-482-1

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2020). Kunst und kulturelle Bildung in Russland. Ein phänomenologisch inspirierter Streifzug durch Museen und Kitas in Moskau. In: Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich, pp. 40-66. kopaed. ISBN 978-3-96848-006-0

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2022). Lernen in der Kindheit. In: Grundwissen Kindheitspädagogik, pp. 134-147. Mülheim: Verlag an der Ruhr. ISBN 978-3-8346-5286-7

Stenger, Ursula (2015). Phänomen Erziehen. Dimensionen und Dynamiken. In: Pädagogische Erfahrung, pp. 61-87. Springer VS. ISBN 978-3-658-06617-8

Stenger, Ursula (2017). Phänomen Sozialität – Singularität – Identität. In: Pädagogik - Phänomenologie, pp. 79-96. Springer VS. ISBN 978-3-658-15742-5

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2020). Phänomenologische Analysen zur Konstitution von Zugehörigkeit mit einem Vergleich russischer und deutscher Morgenkreise in Kitas. In: Un-/Zugehörigkeit, pp. 228-246. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6057-7

Stenger, Ursula (2017). Schweigendes Wissen in der frühen Kindheit erforschen. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen, pp. 342-354. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-4364-8

Stenger, Ursula (2019). Sozialität: Mit anderen sein. In: Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung, pp. 271-287. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3777-7

Stenger, Ursula (2013). Spiel. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie, pp. 267-274. Springer VS. ISBN 978-3-531-18166-0

Stenger, Ursula (2012). Spiel als anthropologische Konstante. In: Handbuch Kulturelle Bildung, pp. 52-56. kopaed. ISBN 978-3-86736-330-3

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2021). Vom Aufbruch in den „Weine-Wald“. Abschied und Übergang als elementar menschliche Erfahrung im Kindergarten. Ein Beitrag zur Transitionsforschung und Naturpädagogik. In: Körper denken. Erfahrungen nachschreiben, pp. 86-98. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6529-9

Stenger, Ursula (2018). Vom Begehren junger Kinder nach Wiederholung von Geschichten. In: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, pp. 294-307. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3763-0

Stenger, Ursula (2019). Wirkmächtige aktuelle Paradigmen. Einführung. In: Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung, pp. 10-20. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3777-7

Stenger, Ursula (2018). Zur Genese des Menschlichen in der frühen Kindheit Interkulturell vergleichende Betrachtungen mit einem Blick nach Japan. In: Bildung in der frühen Kindheit, pp. 201-213. Springer VS. ISBN 978-3-658-25004-1

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 (2019). The need to repeat. Young children’s reliving of stories. In: Repetition, recurrence, returns, pp. 71-84. Lanham: Lexington Books. ISBN 978-1-4985-9400-4

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Bilgi, Oktay and Streiffels, Simon (2022). Kinderzeichnungen als Spuren in die Welt von Kindern Erkenntnistheoretische und methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen. In: Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung, pp. 183-209. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-34885-4

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Kuhn, Melanie, Schulz, Marc, Bloch, Bianca and Smidt, Wilfried (2021). The matrix of the academic ECEC discourse. In: Early Childhood Education in Germany, pp. 11-22. London: Routledge. ISBN 9780429275593

Stenger, Ursula and Makarenko, Anton Semenovic (2011). Ein pädagogisches Poem. In: Hauptwerke der Pädagogik, pp. 276-279. UTB. ISBN 9783825284640

Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Stieve, Claus, Zirves, Michèle, Vitek, Kristina and Poliakova, Antonina (2023). Topografien kultureller Räume. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. In: Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung, pp. 141-173. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6745-3

Stenger, Ursula and Thörner, Uta (2019). Verkörperungen: Leibliche Dimensionen von Kommunikationsbewegungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertageseinrichtungen. In: Verkörperungen, pp. 13-33. Springer VS. ISBN 978-3-658-27490-0

Zirfas, Jörg (2021). Der Körper im Text. Pädagogisch-anthropologische Gedanken zum Atem und zur Narbe anhand von Paul Austers Winterjournal. In: Körper denken. Erfahrungen nachschreiben, pp. 14-22. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6529-9

Zirfas, Jörg, Blaschke-Nacak, Gerald and Stenger, Ursula (2018). Kinder und Kindheiten. Eine Einleitung. In: Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur, Theorie, pp. 11-33. ISBN 978-3-7799-3775-3

This list was generated on Fri Apr 19 09:58:25 2024 CEST.