Up a level |
2024
Kampschulte, Ronja (2024). Performativität in der interkulturellen Kunst- und Kulturvermittlung: Transblicke und („Zusammen“-)Brüche. PhD thesis, Universität zu Köln.
Münster, Laura Marie (2024). Die urheberrechtliche Zulässigkeit des Samplings kleinster Tonsequenzen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Olender, Thomas ORCID: 0000-0002-0526-6428 (2024). Populäre Musik und ihre massenmedialen Aneignungsangebote. PhD thesis, Universität zu Köln.
Zhao, Xinyun (2024). Bachs Konzertbearbeitungen für Cembalo solo. Eine Analyse seiner Beweggründe und Arbeitsphasen. PhD thesis, Universität zu Köln.
2023
Ellerich, Sebastian (2023). Melanesian Mainstream. Stringband Music and Identity in Vanuatu. PhD thesis, Universität zu Köln.
Enste, Katrin (2023). Auswirkungen von Chorsingen auf die Lungenfunktion, Lebensqualität und körperliche Belastbarkeit von COPD-Patienten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heib, Claudia (2023). Race, Class, Gender: Diskurse im weiblichen Conscious Rap Brasiliens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hornyak, David (2023). Sounds in the museum. The example of the Ruhr Museum in Essen. Masters thesis, Universität zu Köln.
2022
Dreesbach, Patricia (2022). Musikalische Pragmatik: Ein interdisziplinärer Ansatz zur Untersuchung musikalischer Bedeutung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehninger, Julia ORCID: 0000-0003-0554-7630 (2022). Musikbezogenes Argumentieren. Testentwicklung und Kompetenzmodellierung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eusterbrock, Linus ORCID: 0000-0002-2664-3886 (2022). Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nematollahy, Kamyar (2022). Iranian Classical Music Since the 1970s: The Discourses of Tradition and Identity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nüse, Elias ORCID: 0009-0009-4510-3154 (2022). Das ravende Museum? Musealisierungen elektronischer Musik. Masters thesis, Universität zu Köln.
Obergfell, Anja Larissa ORCID: 0000-0002-3991-3195 (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.
2021
Echeverry Hurtado, Mauricio (2021). El rock en la novela hispanoamericana entre 1965-1995: Relaciones intertextuales entre rock y literatura en las narrativas española y latinoamericana. PhD thesis, Universität zu Köln.
Peter, Philipp Kai ORCID: 0000-0002-5590-0482 (2021). Do Plants sense music? An evaluation of the sensorial abilities of the Codariocalyx Motorius. Masters thesis, Universität zu Köln.
Wilmink-Thomas, Aaron ORCID: 0000-0002-1869-152X (2021). Greening Of Open-Air Festivals: Drivers And Barriers Of Selected Music Festivals In Europe. Masters thesis, Universität zu Köln.
2020
Cuevas, Pablo (2020). Elektroakustische Musik aus Lateinamerika. Identität – Geschichte – Lesarten. PhD thesis, Universität zu Köln.
2019
Asano, Rie ORCID: 0000-0002-6901-7885 (2019). Principled Explanations in Comparative Biomusicology – Toward a Comparative Cognitive Biology of the Human Capacities for Music and Language. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hornyak, David (2019). Anytime but now. Das kulturelle Umfeld von Synthwave. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Motia, Rouzbeh (2019). Radīf-ha and pre-composed pieces in the repertoire of Iranian dastgāhi music and their role in the development of instrumental techniques and performances. PhD thesis, Universität zu Köln.
2018
Haggh-Huglo, Barbara (2018). Music and Migration as Opportunity: Examples from Ghent. In: Serendipia: migración como oportunidad, pp. 109-127. Köln: Arbeitskreis Spanien - Portugal - Lateinamerika.
Petrossian, Ani (2018). Serendipia en la música de Claude Debussy a San Lazaro. In: Serendipia: migración como oportunidad, pp. 152-167. Köln: Arbeitskreis Spanien - Portugal - Lateinamerika.
Spinetti, Federico (2018). Passaggi di memoria: ‘Fischia il vento’ e la sua eredità nelle canzoni. Studi e ricerche di storia contemporanea. Rassegna dell’Istituto bergamasco per la storia della Resistenza e dell’età contemporanea (90). pp. 67-100. Bergamo: Istituto bergamasco per la storia della Resistenza e dell’età contemporanea. ISSN 1974-2614
2017
Behrendt, Inga, Bain, Jennifer and Helsen, Kate (2017). MEI Kodierung der frühesten Notation in linienlosen Neumen. In: Kodikologie und Paläographie im Digitalen Zeitalter 4 – Codicology and Palaeography in the Digital Age 4, pp. 275-291. Norderstedt: Books on Demand. ISBN 978-3-7448-3877-1
Salverda, Tijo, Hollington, Andrea, Kloß, Sinah, Schneider, Nina and Tappe, Oliver (2017). Exploring Music in a Globalized World. Köln: Global South Studies Center Cologne.
Spinetti, Federico (2017). Choreographing the Self: Staged Folklore and Popular Music in Rural Tajikistan. Ethnomusicology Ireland (5). pp. 75-100. Limerick: ICTM Ireland. ISSN 2009-4094
2016
Frohleiks, Sonja (2016). Raum - Klang - Bild - Bewegung. Eine Erweiterung ästhetischen Lernens und Lehrens im Zeigekontext der Erziehung. PhD thesis, Universität zu Köln.
2015
Chang, Mi-Kyung (2015). Musikpädagogik in Nordkorea. PhD thesis, Universität zu Köln.
Haggh-Huglo, Barbara (2015). The Participation of Townspeople Making Music in Public Events in the Low Countries in the Fifteenth Century. In: La voz del pueblo en el espacio cultural europeo: El pueblo y su identidad, pp. 17-24. Universität zu Köln, Arbeitskreis Spanien - Portugal - Lateinamerika.
Jiang, Hong (2015). Vergleich der gegenwärtigen Musiklehrerausbildung für das Lehramt Musik zwischen Deutschland und China. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mengel, Maurice (2015). The Archaeology of an Archive: Uses of Knowledge at the Institut de Etnografie și Folclor in Bucharest. PhD thesis, Universität zu Köln.
2012
Busch, Bianca (2012). Ennio Morricones Musik in C`era una volta il west. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung, dem Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen vorgelegt von Bianca Busch. Masters thesis, Universität zu Köln.
2011
Craig-McFeely, Julia (2011). Finding What You Need, and Knowing What You Can Find: Digital Tools for Palaeographers in Musicology and Beyond. In: Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2, pp. 307-339. Norderstedt: Books on Demand (BoD). ISBN 978-3-8423-5032-8
Kepper, Johannes (2011). Musikedition im Zeichen neuer Medien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben. Norderstedt: Books on Demand. ISBN 978-3844800760
Pereira Martins, Alexandre (2011). Rekonstruktion der Poetik des portugiesischen Dichters und Liedermachers José Afonso (1929-1987). PhD thesis, Universität zu Köln.
2010
Schmidt, Lüder (2010). Embodied Cognitive Science of Music. Modeling Experience and Behavior in Musical Contexts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spinetti, Federico (2010). Introduzione: Traiettorie fra Italia e Turchia in musica e in etno/musicologia. In: Giuseppe Donizetti Pascià: Traiettorie musicali e storiche tra Italia e Turchia / Giuseppe Donizetti Pasha: Musical and historical trajectories between Italy and Turkey, xiii-liii. Bergamo: Fondazione Donizetti.
2008
Bickenbach, Anke (2008). Der funktionelle Gebrauch von Source-Music als autonome Musik in einer Auswahl von Wim Wenders Filmen. Masters thesis, Universität zu Köln.
Peters, Tanja Elisabeth (2008). George Gershwins und Jerome Kerns Musicalsongs - Ihre Ähnlichkeit, Wahrnehmung und musikalische Struktur. PhD thesis, Universität zu Köln.
2007
Becker, Rüdiger (2007). Circusmusik - Ergebnisse musikwissenschaftlicher und musikpädagogischer Forschungen zu einer vergessenen Gattung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spinetti, Federico (2007). Sonic Practices and Concepts in Tajik Popular Music. In: Proceedings of the Conference Music in the World of Islam, Assilah, Morocco, 8-13 August 2007, pp. 1-8. Assilah; Paris: Fondation du Forum d’Assilah; La Maison des Cultures du Monde.