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2020
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2020). Core vocabulary – importance for daily communication.
2019
Boenisch, Jens ORCID: 0000-0003-0340-8733 and Sachse, Stefanie Kalen ORCID: 0000-0002-5798-5192, eds. (2019). Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Bergeest, Harry and Boenisch, Jens (2019). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen - Förderung - Inklusion, 6. überarb. Auflage. Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-5154-3
Bernasconi, Tobias, Boenisch, Jens, Giel, Barbara and Sachse, Stefanie Kalen (2019). Qualitätssicherung und Standards in der UK-Versorgung. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 386-394. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Boenisch, Jens (2019). Neue Ansätze Unterstützter Kommunikation bei schwerer Behinderung. In: Basale Stimulation. Das Handbuch, pp. 361-381. Hogrefe. ISBN 978-3-456-85701-5
Boenisch, Jens and Nonn, Kerstin (2019). UK-Förderung oder UK-Therapie? In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 40-50. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2019). Kernvokabular – Bedeutung für den Sprachgebrauch. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 108-116. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Boenisch, Jens, Willke, Melanie and Sachse, Stefanie Kalen (2019). Elektronische Kommunikationshilfen in der UK. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 250-258. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Hernando, Anna, Boenisch, Jens and Bernasconi, Tobias (2019). UK-Beratungsstellen inDeutschland: Ein Überblick zum Ist-Stand. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 372-385. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Kamps, Norbert and Boenisch, Jens (2019). Rechtliche Grundlagen in der UK-Versorgung. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation. Einführung, pp. 357-364. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Lingk, Lena, Sachse, Stefanie Kalen and Bartosch, Roman ORCID: 0000-0002-7452-4355 (2019). Unterstützte Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. In: Kompendium Unterstützte Kommunikation, Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036058-7
Schäfer, Karolin and Boenisch, Jens (2019). Die Gedanken sind frei - Wer kann sie erraten? Über Brain Computer Interfaces (BCI) in der Unterstützten Kommunikation. In: UK im Blick - Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation, pp. 204-216. Düsseldorf: bvkm. ISBN 978-3-945771-21-1
Zinkevich, Anna, Uthoff, Sarah Anna Katharina ORCID: 0000-0001-6847-3793, Boenisch, Jens ORCID: 0000-0003-0340-8733, Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192, Bernasconi, Tobias and Ansmann, Lena ORCID: 0000-0002-8628-7166 (2019). Complex intervention in augmentative and alternative communication (AAC) care in Germany: a study protocol of an evaluation study with a controlled mixed-methods design. BMJ Open, 9 (8). e029469. London: BMJ Publishing Group. ISSN 2044-6055
2018
Boenisch, Jens (2018). Kernvokabular in der Sprachförderung von Kindern mit Infantilen Cerebralen Bewegungsstörungen. In: Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien - Dysphonien, pp. 146-161. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029296-3
Uthoff, Sarah Anna Katharina, Boenisch, Jens, Bernasconi, Tobias and Ansmann, Lena ORCID: 0000-0002-8628-7166 (2018). Unterstützte Kommunikation – zu wenig unterstützt? Eine Evaluationsstudie zur Hilfsmittelversorgung in der Unterstützten Kommunikation (MUK), Poster. In: Tagungsband. 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Düsseldorf: German Medical Science GMS.
2017
Boenisch, Jens (2017). Kernvokabular – Schlüssel zur gelingenden Kommunikation bei Kindern mit komplexer Behinderung. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis (4). pp. 208-216. Dortmund: Verl. Modernes Lernen. ISSN 2193-6196
Boenisch, Jens and Kamps, Norbert (2017). Welche Sprache spricht die Krankenkasse? In: UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe, pp. 373-385. Loeper. ISBN 978-3860591505
Ernstmann, Nicole ORCID: 0000-0001-7685-6110, Driller, Elke, Karbach, Ute and Boenisch, Jens (2017). Versorgung von Menschen mit Behinderung. In: Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik - Methodik - Anwendung, pp. 395-400. Schattauer. ISBN 9783794590681
2016
Boenisch, Jens (2016). Kernvokabular in der Sprachförderung von Kindern mit komplexen Kommunikationsstörungen. In: Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft, pp. 270-278. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-030257-0
Boenisch, Jens (2016). Körperliche Behinderung. In: Lexikon Inklusion, pp. 159-161. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70187-4
Boenisch, Jens (2016). Körperliche und motorische Entwicklung – Pädagogische Grundlagen. In: Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis, pp. 55-59. Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Boenisch, Jens (2016). Körperliche und motorische Entwicklung. Schulische Inklusion im Förderschwerpunkt. In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, pp. 224-228. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8643-9
Boenisch, Jens (2016). Unterstützte Kommunikation. In: Lexikon Inklusion, pp. 237-238. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70187-4
Boenisch, Jens (2016). Unterstützte Kommunikation. In: Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis, pp. 298-301. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029932-0
Boenisch, Jens (2016). Verständigung ermöglichen. Neue Ansätze zur Sprachförderung von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In: Schwere Behinderung & Inklusion: Facetten einer nicht ausgrenzenden Pädagogik, pp. 91-110. Athena. ISBN 978-3-89896-613-9
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie Kalen (2016). Alltagskommunikation ermöglichen und Sprachentwicklung fördern am Beispiel der elektronischen Kommunikationshilfe MyCore. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 4.Teil: Elektronische Kommunikationshilfen, 04.062.002-04.06209. Loeper.
Boenisch, Jens and Schäfer, Karolin (2016). UK-Beratung – und dann? Zur Notwendigkeit einer weiterführenden Begleitung nach der UK-Beratung – Evaluationsergebnisse der UK-Beratungsstelle am FBZ-UK der Universität zu Köln. uk & forschung, 6. pp. 10-17. Karlsruhe: Loeper.
Schäfer, Karolin and Boenisch, Jens (2016). BrainCom - Entwicklung und Erprobung einer hirnstromgesteuerten Kommunikationshilfe für Menschen mit schweren neurologischen und motorischen Beeinträchtigungen. In: Neurologie & Rehabilitation, S1/2016. "Wir lernen nie aus - motorisches und kognitives Lernen in der Neurorehabilitaion", Hippocampus.
2015
Bergeest, Harry, Boenisch, Jens and Daut, Volker (2015). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen, Förderung, Inklusion, 5. überarb. und erw. Aufl. Klinkhardt. ISBN 9783825243579
Boenisch, Jens (2015). Medizinische Grundlagen zu Kindern und Jugendlichen mit Cerebralen Bewegungsstörungen. In: Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter, pp. 6-50. bvkm. ISBN 978-3-945771-01-3
Boenisch, Jens (2015). Zur Bedeutung von Kernvokabular im inklusiven Englisch-Anfangsunterricht. In: Inklusion im Englischunterricht (Inquiries in Language Learning), pp. 145-168. Peter Lang. ISBN 978-3-653-97188-0
2014
Boenisch, Jens (2014). Die Bedeutung von Kernvokabular für unterstützt kommunizierende Kinder und Jugendliche. Logos : die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 22 (3). pp. 164-178. Loeper. ISSN 0944-405X
Münz, Jonas, Münz, Kamilla, Boenisch, Jens and Willke, Melanie (2014). Lese- und Schreibkompetenzen unterstützt kommunizierender Schüler im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung. UK & Forschung (4). pp. 11-18. Loeper.
2013
Boenisch, Jens and Wachsmuth, Susanne, eds. (2013). Unterstützte Kommunikation. Studienhandbuch Lehrgang LUK. Karlsruhe: Loeper.
Boenisch, Jens (2013). Die Tagesuhr. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 4.Teil: Elektronische Kommunikationshilfen, 4.23-4.25. Loeper.
Boenisch, Jens (2013). Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Teil 2: Körpereigene Kommunikation und Gebärden, 2.29-2.47. Loeper.
Boenisch, Jens (2013). Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation. In: Inklusion Lexikon, Online, Köln: Universität zu Köln, HumF, DP Heilpädagogik.
Boenisch, Jens (2013). Kernvokabular im Kindes- und Jugendalter: Vergleichsstudie zum Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern mit und ohne geistige Behinderung und Konsequenzen für die UK. UK & Forschung, 3. pp. 4-23. Loeper.
Boenisch, Jens (2013). Neue Ergebnisse aus der Kernvokabularforschung – Bedeutung und Relevanz für Förderung und Therapie in der UK-Praxis. In: UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation, pp. 17-34. Loeper. ISBN 978-3860591482
Boenisch, Jens (2013). Unterstützte Kommunikation. Interview. Logos : die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie, 1. pp. 43-47. Loeper. ISSN 0944-405X
Boenisch, Jens, Sachse, Stefanie Kalen and Willke, Melanie (2013). Elektronische Kommunikationshilfen in der Unterstützten Kommunikation. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. 3.Teil: Nichtelektronische Kommunikationshilfen, 3.43-3.61. Loeper.
2012
Boenisch, Jens (2012). Vorwort. In: Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für schulisches Lernen, pp. 13-16. Athena. ISBN 978-3898964722
Boenisch, Jens and Huber, C. (2012). Das Modul Sonderpädagogische Grundlagen. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 49-56. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6
Walter-Klose, Christian (2012). Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Athena. ISBN 978-3-89896-907-9
2011
Bergeest, Harry, Boenisch, Jens and Daut, Volker (2011). Körperbehindertenpädagogik. Studium und Praxis im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, 4. überarb. Aufl. Klinkhardt. ISBN 978-3825234782
Blume-Werry, Antje (2011). Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für schulisches Lernen. Athena. ISBN 978-3-89896-472-2
Boenisch, Jens (2011). Sprachförderung körper- / geistig behinderter Kinder und Jugendlicher ohne (verständliche) Lautsprache. MitSprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik (2). pp. 39-47. ÖGS. ISSN 1813-5447
Boenisch, Jens (2011). Unterstützte Kommunikation neu denken: Sprachförderung mit Kern- und Randvokabular. Lernen konkret : Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (1). pp. 16-20. Westermann. ISSN 0722-1843
2010
Boenisch, Jens (2010). Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Lautsprache: Möglichkeiten des Einsatzes von Kern- und Randvokabular in Therapie und Alltag. In: Gefährdete Kindheit. Risiken früherkennen, Ressourcen früh fördern, pp. 211-220. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-020954-1
Boenisch, Jens (2010). Sprachförderung körper- / geistig behinderter Kinder und Jugendlicher ohne (verständliche) Lautsprache. In: Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog, pp. 73-79. ISBN 978-3-931-28372-8
Boenisch, Jens (2010). Sprachförderung von Kindern mit Komplexer Behinderung neu denken: zum Einsatz von Kern- und Randvokabular auf Kommunikationsoberflächen. In: Leben pur – Kommunikation bei Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, pp. 25-40. ISBN 978-3-910095-79-3
Boenisch, Jens (2010). Versteh mich doch! Verständigung ermöglichen zwischen Therapeuten und Kindern mit komplexen Kommunikationsstörungen. Praxis der Kinder-Reha : Zeitschrift für Prävention, Rehabilitation, Integration ; Spezial Themenheft der Praxis Ergotherapie. pp. 39-44. Verl. Modernes Lernen. ISSN 1861-7239
Boenisch, Jens (2010). Vorwort. In: Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten, pp. 11-13. Athena. ISBN 978-3898964029
Völker, Steffen (2010). Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten. Athena. ISBN 978-3898964029
2009
Boenisch, Jens (2009). Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Zwischen Innovation und Tradition. Handlungskonzepte und Methoden in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe, pp. 129-138. Bundesvereinigung Lebenshilfe. ISBN 978-3886172115
Boenisch, Jens (2009). Kinder ohne Lautsprache. Grundlagen,Entwicklungen und Forschungsergebnisse zur Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: Loeper. ISBN 978-3860592113
Boenisch, Jens (2009). Sprachtherapie oder Unterstützte Kommunikation. Ausgewählte Forschungsergebnisse zur kommunikativen Situation von Kindern ohne Lautsprache in Deutschland (gekürzte Fassung). In: Werkstatt Unterstützte Kommunikation, pp. 257-278. Loeper. ISBN 978-3860591468
Boenisch, Jens (2009). Unterstützte Kommunikation. In: Handbuch schulische Sonderpädagogik, pp. 495-504. Klinkhardt / UTB. ISBN 978-3781517028
Boenisch, Jens (2009). Wenn der Patient nicht sprechen kann. Unterstützte Kommunikation in der Physiotherapie. Komplex und spezifisch-ein Widerspruch?. Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands e.V.
Boenisch, Jens (2009). Wenn der Patient nicht sprechen kann. Unterstützte Kommunikation in der Physiotherapie. Zeitschrift für Physiotherapeuten : Pt, 61. pp. 11-15. München: Pflaum. ISSN 1614-0397
Sachse, Stefanie Kalen and Boenisch, Jens (2009). Kern- und Randvokabular in der Unterstützten Kommunikation: Grundlagen und Anwendung. In: Handbuch der Unterstützten Kommunikation. Teil 1: Grundlagen der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper.
2008
Boenisch, Jens (2008). Sprachförderung unterstützt kommunizierender Kinder. Zeitschrift für Heilpädagogik, 12. pp. 442-450. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Boenisch, Jens (2008). Sprachtherapie und / oder Unterstützte Kommunikation? Forschungsergebnisse zur kommunikativen Situation von Kindern ohne Lautsprache und Konsequenzen für die Praxis. In: Sprachtherapie & „Mehrfachbehinderung“, pp. 149-172. ProLog. ISBN 978-3935204750
Boenisch, Jens (2008). Verhindert Unterstützte Kommunikation die Entwicklung von Lautsprache? Unterstützte Kommunikation : die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (2). pp. 25-31. Loeper. ISSN 1863-4877
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie Kalen (2008). Elektronische Kommunikationshilfen. In: Studienbuch Lehrgang Unterstützte Kommunikation,
2007
Boenisch, Jens (2007). Unterstützte Kommunikation. In: Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik, pp. 351-353. Kohlhammer. ISBN 978-3170193499
Boenisch, Jens, Musketa, B. and Sachse, Stefanie Kalen (2007). Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen. In: Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation, pp. 355-371. Loeper. ISBN 978-3860591451
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie (2007). Diagnostik und Beratung in der Unterstützten Kommunikation. Theorie, Forschung, Praxis. Loeper. ISBN 978-3860591932
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie Kalen (2007). Sprachförderung von Anfang an. Zum Einsatz von Kern- und Randvokabular in der frühen Förderung. Unterstützte Kommunikation : die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (3). pp. 12-20. Loeper. ISSN 1863-4877
2005
Boenisch, Jens and Otto, Katrin, eds. (2005). Leben in Dialog: Unterstützte Kommunikationüber die gesamte Lebensspanne. Loeper. ISBN 978-3-86059-144-4
Boenisch, Jens (2005). „Den Ton angeben kann ich schon!“ –Biografische Reflexionen zu einem selbstbestimmten Leben – auch ohne Lautsprache. In: Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikation über die gesamte Lebensspanne, pp. 422-441. Loeper. ISBN 978-3860591444
Boenisch, Jens (2005). Körperbehindertenpädagogik. Zukunft mit Tradition. Sonderpädagogische Förderung, 50 (1). pp. 26-36. Beltz Juventa. ISSN 1611-1540
Boenisch, Jens (2005). Wissenschaftlicher Beirat: Aufgaben, Ziele und Perspektiven für die Unterstützte Kommunikation. Unterstützte Kommunikation : die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (3). pp. 1-2. Loeper. ISSN 1863-4877