Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 51.

Book, conference item or legal commentary

Knorr, Dagmar, Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, eds. (2017). Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt a. Main: Peter Lang.

Decker, Lena and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, eds. (2019). Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke.

Schmidt, Frederike and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, eds. (2020). Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Becker-Mrotzek, Michael and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2007). Texte schreiben. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-925348-74-7

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L. (2016). Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X (2018). Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren – Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen. Duisburg: Gilles&Francke. ISBN 978-3-940120-12-0

Schindler, Kirsten and Zepter, Alexandra L. (2017). TextBewegung: Sprach- und Bewegungsaufgaben entwickeln, erproben und evaluieren. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Zepter, Alexandra Lavinia (2017). TextBewegung©. Frankfurt a. Main: Peter Lang.

Journal Article

Bieker, Nadine and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2020). Notwendigkeit, Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. k:ON (2). pp. 134-152. Universität zu Köln.

Pohl, Thorsten, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Köster, Manuel and Burkard, Anne (2018). Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2). pp. 108-124. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Pohl, Thorsten, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Köster, Manuel and Burkard, Anne (2018). Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie. zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, 2 (9). pp. 108-124. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). "Ein Buch für die Schule!" Kriterien der Textqualität kooperativ aushandeln - gemeinsames Schreiben am Beispiel eines Werbeplakates. Deutsch 5-10. Hannover: Friedrich Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2018). Guten Tag, mein Name ist Marcel Kliemer, ich rufe wegen eines Praktikums an - Telefonate in der Ausbildungspraxis. Sprache im Beruf (1). pp. 104-112. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2015). Kooperatives Schreiben über Klassengrenzen hinaus - Die Virtuelle Schreibkonferenz zwischen einer 6. und einer 10. Klasse. Deutsch 5-10. pp. 9-13. Hannover: Friedrich Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2021). Literarisches Übersetzen. trans-kom, 1 (14). pp. 43-62. ISSN 1867-4844

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2018). Referat zu "Schüler, Lisa: Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte". Germanistik XV. Deutsche Sprache nach 1945 bis zur Gegenwart (64). Berlin: De Gruyter.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2016). Schreiben in Ausbildung und Lehrerberuf. journal für lehrerinnenbildung (3). pp. 13-19. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2016). Welche Funktion sollten Eingangstests haben? Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive. Didaktik Deutsch (40). pp. 16-19. Hohengehren: Schneider Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Burovikhina, Veronika and Knopp, Matthias (2020). Texte kritisch lesen, kommentieren und aufeinander beziehen - Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen. Ein Beispiel zur Kontroverse um den literarischen Kanon. Der Deutschunterricht (6). pp. 23-35. Hannover: Friedrich Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Fernandez, Graciela and Fischer, Verena (2015). Exzerpieren lernen und das Schreiben der Facharbeit anbahnen. Praxis Deutsch (251). pp. 33-41. Hannover: Friedrich Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Fischbach, Julia (2015). Akademisches Schreiben lernen - zwischen Schule und Hochschule. Zeitschrift Schreiben.

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Bock, Bettina M. (2017). Texte in „Leichter Sprache“ schreiben: Herausforderungen eines (relativ) neuen Praxis- und Forschungsfeldes. In: Schreiben im Übergang – Übergänge des Schreibens, Frankfurt/Main u.a.: Lang. ISBN 978-3631669891

Breuer, Esther and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2016). Country Report Germany. In: Exploring European Writing Cultures: Country Reports on Genre, Writing Practices and Languages Used in European Higher Education, pp. 87-100. Zurich University of Applied Sciences.

Fischbach, Julia, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Siebert-Ott, Gesa (2015). Akademische Textkompetenzen modellieren - Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells für das Bewerten von Schülertexten. In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung, pp. 129-151. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischbach, Julia, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Teichmann, Alina (2016). Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten. In: Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften, pp. 149-173. Frankfurt a. Main: Lang: Peter Lang.

Gartfelder, Konstantin, Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2022). Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 91-117. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Jost, Jörg, Schindler, Kirsten, Seidler, Andreas, Staiger, Michael and Zepter, Alexandra L. (2019). Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in der Deutschdidaktik am Beispiel ausgewählter Seminarkonzepte. In: Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education, pp. 295-316. Berlin: Springer VS.

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 388-394. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2020). Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift. In: Schrift-Bild-Ton: Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens, pp. 125-148. Bern: Hep-Verlag.

Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2019). Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements. In: Soziale Medien in Schule und Hochschule. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven, pp. 215-243. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Knopp, Matthias ORCID: 0000-0001-8710-6374 and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2022). Und Papa schrie: „AAAAAAHH!!!“ - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 319-336. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

Köster, Manuel and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2020). Fachliche Konzepte entwickeln und anwenden - erste Beobachtungen aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt. In: Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen, pp. 231-248. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2019). Orte, Räume, Rituale. Erkundung von Schreibtischen und Arbeitsplätzen als Teil der Schreibforschung. In: Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen, pp. 225-247. Duisburg: Gilles & Francke.

Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). 'Schreib um dein Leben' - Filmische und literarische Schreibepisoden als didaktische Lehrstücke. In: 'Aus alt mach neu' - schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann, pp. 137-158. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.

Lehnen, Katrin and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). Schreiben im Übergang - Überlegungen zu einem losen Konzept und Überblick über den Band. In: Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen, pp. 5-22. Frankfurt a. Main: Peter Lang.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Schreiben im bilingualen Vergleich. In: Von (Erst- und Zweit-) Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen, pp. 249-264. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3830913795

Pohl, Thorsten (2019). Die Epistemische Funktion der Sprache. Ein Versuch. In: Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen, pp. 167-184. Münster u. New York: Waxmann.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2015). Akademische Textkompetenz am Beispiel der Facharbeit entwickeln. Zur Kooperation zwischen einem Kölner Gymnasium und der Universität zu Köln. In: Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern, pp. 249-266. Münster: Waxmann.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2016). Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten - Beispiele für eine Wissenschaftspropädeutik in der Schule. In: Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen, pp. 63-88. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben. In: Qualitative Methode in der Angewandten Schreibforschung, pp. 25-39. Bielefeld: wbv.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2020). Mehrsprachigkeit als Mehrstimmigkeit - Studienprojekte im Praxissemester zwischen Theorie und Praxis. In: Mehrsprachigkeiten – Vielfalt professionell jonglieren in Sek II und Hochschule, pp. 47-64. Bern: Hep-Verlag.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2019). So genau wie möglich - Texte von Schülerinnen und Schülern bewerten. In: Feilke Revisited, pp. 205-208. Siegen: Universi.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). Studium und Beruf. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 109-123. Münster: Waxmann.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Fischbach, Julia, Teichmann, Alina and Krüppel, Lena (2015). Gestern am 13.6.2014 war ich auf dem Spiel in Ukraine. Wie lassen sich Kompetenzen von Studierenden modellieren und messen, die sie benötigen, um Schülertexte zu beurteilen? In: Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, pp. 94-106. Münster: Waxmann.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias (2020). Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 229-335. Münster: Waxmann.

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Rosell, Sarah and Gleis, Anne (2018). Wissenschaftliches Schreiben an der Schule lernen? Überlegungen am Beispiel der Facharbeit. In: Wissenschaftlich schreiben lernen - Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz, pp. 105-123. Münster: Waxmann.

Schmidt, Frederike and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2020). Aktuelle Forschung zu Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine Zwischenbilanz. In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung, pp. 9-25. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Zepter, Alexandra L. (2019). „Grammatisches Lernen performativ gestützt. Beispiel Präpositionen und Kasus“. In: Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Reihe A, pp. 281-301. Waxmann. ISBN 978-3830913795

Zepter, Alexandra L. and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2018). Diagnostik im schulischen Kontext - Niveaubeschreibungen. In: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, pp. 199-214. Berlin/ Boston: De Gruyter.

Zepter, Alexandra L. and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen. In: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, pp. 199-214. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110354225

Other

Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2019). Gendersternchen - auch ein Thema für die Sprachdidaktik.

This list was generated on Fri Mar 29 11:50:26 2024 CET.