Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 21.

Book, conference item or legal commentary

von Dewitz, Nora, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds. (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3630-5

von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna (2016). Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. ISBN 978-3-944835-03-7

Journal Article

Becker-Mrotzek, Michael, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2). pp. 108-120. ISSN 0034-1312

Becker-Mrotzek, Michael and von Dewitz, Nora (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht. Schulmanagement (6). pp. 23-25.

Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109 (3). pp. 236-247. waxmann.

Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Ways of School Development under the Conditions of Current Migration in Germany. DDS-Dtsch. Sch., 109 (3). S. 236 - 248. MUNSTER: WAXMANN VERLAG GMBH. ISSN 0012-0731

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. European Educational Research Journal, 17 (2). pp. 290-304.

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2018). Newly arrived migrant students in German schools: Exclusive and inclusive structures and practices. Eur. Educ. Res. J., 17 (2). S. 290 - 305. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1474-9041

von Dewitz, Nora (2018). Flucht und Bildung: Sammelrezension zu vier ausgewählten Werken: Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17 (2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISSN 1613-0677

von Dewitz, Nora (2021). Rezension zu: Jördening, Johanna (2020), Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (4). pp. 431-435. Trier: WVT. ISSN 1205-6545

von Dewitz, Nora and Bredthauer, Stefanie (2020). Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4). pp. 429-442. De Gruyter. ISSN 2511-0853 ; 0724-9616

von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2016). Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. Frankfurter Hefte, 63 (7/8). pp. 51-53. ISSN 0177-6738

von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) (93). pp. 107-125. ISSN 0936-0271

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Becker-Mrotzek, Michael, von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Roth, Hans-Joachim (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In: Flüchtlinge willkommen - und dann?, pp. 91-104. ISBN 978-3-95758-036-8

Massumi, Mona, von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem., pp. 9-20. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 268-291. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

von Dewitz, Nora (2016). Rahmenbedingungen der schulorganisatorischen Einbindung geflüchteter Schülerinnen und Schüler. In: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis., pp. 18-29. Baltsmannwerder: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3834015938

von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2017). Neuzuwanderung: Rahmenbedingungen, Schulorganisation und Schulentwicklung. In: Ankommen an Schulen. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, pp. 27-40. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3556-8

von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen., pp. 11-25. Schwalbach: Debus Pädagogik. ISBN 978-3954140695

von Dewitz, Nora and Wagner, Katarina (2016). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht. In: Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren. Forum Angewandte Linguistik, pp. 357-389. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3631666272

This list was generated on Sat Oct 16 03:40:07 2021 CEST.