Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 20.

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 and Wamhoff, Daniela (2022). Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick - Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen auf Sprache in der Schule. Leseräume : Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (8). pp. 1-18. wordpress.org: 2364-5350. ISSN 2364-5350

Bredthauer, Stefanie and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen. In: Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten., pp. 159-178. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 9783631856673

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Grießbach, Johanna, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane, eds. (2022). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

Wamhoff, Daniela, Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (1). pp. 345-368. WVT. ISSN 1205-6545

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS. In: Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben, pp. 11-22. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2020). Ankommen. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche an Kitas und Schulen. In: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, pp. 2-4. wbv Publikationen. ISBN 9783763963010

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2020). Durch Fragen mehr erfahren. Entstehung und Einsatz des Leitfadens für den Erstkontakt. In: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, pp. 8-11. wbv Publikationen. ISBN 9783763963010

Grauel, Julia and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2020). Ein ganz neuer Abschnitt in der Schulkarriere. Ein Schüler wechselt von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 8-13. wbv Publikationen.

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4). pp. 429-442. De Gruyter. ISSN 2511-0853 ; 0724-9616

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim (2020). Maßnahmen für Übergänge. Wie sich die Bundesländer einsetzen. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 14-22. wbv Publikationen.

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim (2020). Qualifizierung und Professionalisierung für die Lehrerbildung. Praxisbeispiele aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 23-24. wbv Publikationen.

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 268-291. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

Massumi, Mona, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem., pp. 9-20. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) (93). pp. 107-125. ISSN 0936-0271

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds. (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3630-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB, 65 (2). pp. 108-120. Nomos. ISSN 0034-1312

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Wagner, Katarina (2016). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht. In: Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren. Forum Angewandte Linguistik, pp. 357-389. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3631666272

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht. Schulmanagement (6). pp. 23-25. Cornelsen. ISSN 0341-8235

This list was generated on Thu Dec 26 18:00:10 2024 CET.