![]() | Up a level |
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, eds.
(2024).
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-9876-1
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661
(2022).
MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule.
In:
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule,
pp. 169-176.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-039250-2
Dohmen, Tobias and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2024).
Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 229-248.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463, Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte and Steinhausen, Hans-Christoph
ORCID: 0000-0002-6400-4436
(2021).
Treatment and Management of Conduct Disorders in Children and Adolescents.
In:
The International Handbook on Psychopathic Disorders and the Law, 2nd Edition,
Wiley.
ISBN 978-1-119-15928-5
Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte
(2020).
Psychological Treatment of Mental Health Problems in Children and Adolescents.
In:
Mental Health and Illness of Children and Adolescents,
pp. 1-16.
Springer Nature.
ISBN 978-981-10-0753-8
Döpfner, Manfred, Hanisch, Charlotte and Hautmann, Christopher (2018). Prävention von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In: Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung, 5. Aufl., pp. 325-340. Hogrefe. ISBN 9783456855905
Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044, Heijens, Marie
ORCID: 0000-0002-1071-9559, Heinemann, Tobias
ORCID: 0009-0008-6762-2118 and Wasenitz, Stella
ORCID: 0000-0001-5072-2667
(2024).
Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 211-228.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine
ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith
ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 55-79.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte, Hautmann, Christopher and Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463
(2020).
Prävention externaler Störungen – zum Stand der Forschung.
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48 (6).
pp. 459-468.
Hogrefe.
ISSN 1422-4917
Hanisch, Charlotte (2020). Gesprächsführung und sokratischer Dialog. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 141-144. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3
Hanisch, Charlotte (2022). Schulische Interventionen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Englischunterricht. In: Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht, Peter Lang. ISBN 9783631871393
Hanisch, Charlotte, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M., Richard, Stefanie, Meyer, Hanna, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Gestufte Förderung in der Grundschule.
Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3).
pp. 237-241.
Springer Nature.
ISSN 1861-6755
Hanisch, Charlotte, Eichelberger, Ilka, Richard, Stefanie and Döpfner, Manfred (2016). Interventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule. In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, pp. 175-194. Springer VS. ISBN 978-3-658-07274-2
Hanisch, Charlotte and Hautzinger, Martin ORCID: 0000-0001-6082-2602
(2020).
Kognitives Umstrukturieren.
In:
Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche,
pp. 95-99.
Springer Nature.
ISBN 978-3-662-58979-3
Hanisch, Charlotte and Hennemann, Thomas (2018). Elterliche Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme. In: Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, pp. 63-81. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2246-6
Hanisch, Charlotte and Richard, Stefanie (2020). Interventionen in Schulen und Kindertagesstätten. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 205-209. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3
Hanisch, Charlotte, Richard, Stefanie, Eichelberger, Ilka, Greimel, Lisa and Döpfner, Manfred (2018). Schulbasiertes Coaching bei Grundschulkindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP). Hogrefe. ISBN 9783801728137
Hanisch, Charlotte and Thomas, Hennemann (2020). Die Rolle der Schule in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung. In: Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, pp. 1-10. Springer. ISBN 978-3-662-49289-5
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS).
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 81-101.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred
ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte
(2020).
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2).
pp. 44-57.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X and Hanisch, Charlotte
(2018).
Überblick über wirksame schulische und außerschulische
Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext.
Documentation.
Keßel, Simone, Grüber-Stankowski, Christa, Hegerath, Helen, Hammes-Schmitz, Edeltraud and Hanisch, Charlotte (2021). Frühförderung als Moderatorin des Übergangs in die inklusive Grundschule für Kinder mit Frühförderbedarf – MuTig: Multiprofessionell Transition gestalten. In: Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 26-32. Schulz-Kirchner. ISBN 978-3-8248-1287-5
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 147-169.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bach, Andreas, Brühwiler, Christian, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Hollenstein, Lena
ORCID: 0000-0002-9441-8146, Jochum, Angela, Katstaller, Michaela, Sachs, Irina, Volk, Sophie and Biedermann, Horst
(2024).
Professionelle Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 31-54.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2024).
Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 9-29.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg
ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023).
Journal of Curriculum Studies.
pp. 1-21.
ISSN 1366-5839
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah
(2021).
Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas
(2021).
Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3).
pp. 88-98.
Klinkhardt.
ISSN 2629-0170
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966
(2024).
PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 191-210.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356
(2024).
Bilanzierung aus sonderpädagogischer Sicht.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 249-260.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Meyer, Hanna and Hanisch, Charlotte (2020). Empathie und Mitgefühl. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 67-70. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3
Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Eiben, Katrin
ORCID: 0009-0009-2912-4860, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hagen, Tobias, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Verbeck, Leonie
ORCID: 0009-0002-1891-5180, Rauterkus, Hanna and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2024).
Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule. Erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 171-189.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Ritschel, Anne, Döpfner, Manfred, Schürmann, Stephanie, Plück, Julia, Meyer, Hanna, Schottel, Marie, Ravens-Sieberer, Ulrike, Roessner, Veit, Banaschewski, Tobias, Görtz-Dorten, Anja, Kölch, Michael, Treier, Anne-Katrin and Hanisch, Charlotte (2021). Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung, 16 (4). Springer Nature. ISSN 1861-6755
Rüth, Marco and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2024).
Games im Unterricht. Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 127-146.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Schmitz, Franziska, Hanisch, Charlotte, von der Linde, Inés, Knorr, Sascha and Bruning, Nicole (2021). „ASS ST“ ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter - Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik (6). pp. 301-309. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Schröter, Hannes, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Sahlender, Moritz, Roth, Hans-Joachim, Bar-Kochva, Irit
ORCID: 0000-0003-4895-3225 and Schrader, Josef
(2024).
Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. Das Verbundprojekt COLD.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 103-126.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Ziemen, Kerstin and Hanisch, Charlotte (2021). Übergänge professionell gestalten. In: Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 178-184. Schulz-Kirchner. ISBN 978-3-8248-1287-5