Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 38.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, eds. (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9876-1

Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2022). MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule. In: Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule, pp. 169-176. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039250-2

Dohmen, Tobias and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2024). Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 229-248. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463, Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte and Steinhausen, Hans-Christoph ORCID: 0000-0002-6400-4436 (2021). Treatment and Management of Conduct Disorders in Children and Adolescents. In: The International Handbook on Psychopathic Disorders and the Law, 2nd Edition, Wiley. ISBN 978-1-119-15928-5

Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte (2020). Psychological Treatment of Mental Health Problems in Children and Adolescents. In: Mental Health and Illness of Children and Adolescents, pp. 1-16. Springer Nature. ISBN 978-981-10-0753-8

Döpfner, Manfred, Hanisch, Charlotte and Hautmann, Christopher (2018). Prävention von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In: Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung, 5. Aufl., pp. 325-340. Hogrefe. ISBN 9783456855905

Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044, Heijens, Marie ORCID: 0000-0002-1071-9559, Heinemann, Tobias ORCID: 0009-0008-6762-2118 and Wasenitz, Stella ORCID: 0000-0001-5072-2667 (2024). Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 211-228. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 55-79. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte, Hautmann, Christopher and Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 (2020). Prävention externaler Störungen – zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48 (6). pp. 459-468. Hogrefe. ISSN 1422-4917

Hanisch, Charlotte (2020). Gesprächsführung und sokratischer Dialog. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 141-144. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte (2022). Schulische Interventionen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Englischunterricht. In: Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht, Peter Lang. ISBN 9783631871393

Hanisch, Charlotte, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M., Richard, Stefanie, Meyer, Hanna, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Gestufte Förderung in der Grundschule. Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3). pp. 237-241. Springer Nature. ISSN 1861-6755

Hanisch, Charlotte, Eichelberger, Ilka, Richard, Stefanie and Döpfner, Manfred (2016). Interventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule. In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, pp. 175-194. Springer VS. ISBN 978-3-658-07274-2

Hanisch, Charlotte and Hautzinger, Martin ORCID: 0000-0001-6082-2602 (2020). Kognitives Umstrukturieren. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 95-99. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte and Hennemann, Thomas (2018). Elterliche Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme. In: Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, pp. 63-81. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2246-6

Hanisch, Charlotte and Richard, Stefanie (2020). Interventionen in Schulen und Kindertagesstätten. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 205-209. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte, Richard, Stefanie, Eichelberger, Ilka, Greimel, Lisa and Döpfner, Manfred (2018). Schulbasiertes Coaching bei Grundschulkindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP). Hogrefe. ISBN 9783801728137

Hanisch, Charlotte and Thomas, Hennemann (2020). Die Rolle der Schule in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung. In: Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, pp. 1-10. Springer. ISBN 978-3-662-49289-5

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 81-101. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2). pp. 44-57. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Hanisch, Charlotte (2018). Überblick über wirksame schulische und außerschulische Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext. Documentation.

Keßel, Simone, Grüber-Stankowski, Christa, Hegerath, Helen, Hammes-Schmitz, Edeltraud and Hanisch, Charlotte (2021). Frühförderung als Moderatorin des Übergangs in die inklusive Grundschule für Kinder mit Frühförderbedarf – MuTig: Multiprofessionell Transition gestalten. In: Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 26-32. Schulz-Kirchner. ISBN 978-3-8248-1287-5

Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 147-169. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bach, Andreas, Brühwiler, Christian, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Hollenstein, Lena ORCID: 0000-0002-9441-8146, Jochum, Angela, Katstaller, Michaela, Sachs, Irina, Volk, Sophie and Biedermann, Horst (2024). Professionelle Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 31-54. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2024). Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 9-29. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas (2021). Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3). pp. 88-98. Klinkhardt. ISSN 2629-0170

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966 (2024). PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 191-210. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2024). Bilanzierung aus sonderpädagogischer Sicht. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 249-260. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Meyer, Hanna and Hanisch, Charlotte (2020). Empathie und Mitgefühl. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 67-70. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Eiben, Katrin ORCID: 0009-0009-2912-4860, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hagen, Tobias, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Verbeck, Leonie ORCID: 0009-0002-1891-5180, Rauterkus, Hanna and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2024). Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule. Erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 171-189. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Ritschel, Anne, Döpfner, Manfred, Schürmann, Stephanie, Plück, Julia, Meyer, Hanna, Schottel, Marie, Ravens-Sieberer, Ulrike, Roessner, Veit, Banaschewski, Tobias, Görtz-Dorten, Anja, Kölch, Michael, Treier, Anne-Katrin and Hanisch, Charlotte (2021). Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung, 16 (4). Springer Nature. ISSN 1861-6755

Rüth, Marco and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2024). Games im Unterricht. Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 127-146. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Schmitz, Franziska, Hanisch, Charlotte, von der Linde, Inés, Knorr, Sascha and Bruning, Nicole (2021). „ASS ST“ ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter - Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik (6). pp. 301-309. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Schröter, Hannes, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Sahlender, Moritz, Roth, Hans-Joachim, Bar-Kochva, Irit ORCID: 0000-0003-4895-3225 and Schrader, Josef (2024). Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. Das Verbundprojekt COLD. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 103-126. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Ziemen, Kerstin and Hanisch, Charlotte (2021). Übergänge professionell gestalten. In: Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 178-184. Schulz-Kirchner. ISBN 978-3-8248-1287-5

This list was generated on Tue Apr 1 19:43:17 2025 CEST.