Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 38.

Book, conference item or legal commentary

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, eds. (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9876-1

Hanisch, Charlotte, Richard, Stefanie, Eichelberger, Ilka, Greimel, Lisa and Döpfner, Manfred (2018). Schulbasiertes Coaching bei Grundschulkindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP). Hogrefe. ISBN 9783801728137

Journal Article

Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte, Hautmann, Christopher and Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 (2020). Prävention externaler Störungen – zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 48 (6). pp. 459-468. Hogrefe. ISSN 1422-4917

Hanisch, Charlotte, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M., Richard, Stefanie, Meyer, Hanna, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Gestufte Förderung in der Grundschule. Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3). pp. 237-241. Springer Nature. ISSN 1861-6755

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2). pp. 44-57. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas (2021). Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3). pp. 88-98. Klinkhardt. ISSN 2629-0170

Ritschel, Anne, Döpfner, Manfred, Schürmann, Stephanie, Plück, Julia, Meyer, Hanna, Schottel, Marie, Ravens-Sieberer, Ulrike, Roessner, Veit, Banaschewski, Tobias, Görtz-Dorten, Anja, Kölch, Michael, Treier, Anne-Katrin and Hanisch, Charlotte (2021). Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung, 16 (4). Springer Nature. ISSN 1861-6755

Schmitz, Franziska, Hanisch, Charlotte, von der Linde, Inés, Knorr, Sascha and Bruning, Nicole (2021). „ASS ST“ ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter - Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik (6). pp. 301-309. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2022). MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule. In: Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule, pp. 169-176. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039250-2

Dohmen, Tobias and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2024). Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 229-248. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463, Görtz-Dorten, Anja, Hanisch, Charlotte and Steinhausen, Hans-Christoph ORCID: 0000-0002-6400-4436 (2021). Treatment and Management of Conduct Disorders in Children and Adolescents. In: The International Handbook on Psychopathic Disorders and the Law, 2nd Edition, Wiley. ISBN 978-1-119-15928-5

Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte (2020). Psychological Treatment of Mental Health Problems in Children and Adolescents. In: Mental Health and Illness of Children and Adolescents, pp. 1-16. Springer Nature. ISBN 978-981-10-0753-8

Döpfner, Manfred, Hanisch, Charlotte and Hautmann, Christopher (2018). Prävention von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In: Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung, 5. Aufl., pp. 325-340. Hogrefe. ISBN 9783456855905

Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044, Heijens, Marie ORCID: 0000-0002-1071-9559, Heinemann, Tobias ORCID: 0009-0008-6762-2118 and Wasenitz, Stella ORCID: 0000-0001-5072-2667 (2024). Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 211-228. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 55-79. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Hanisch, Charlotte (2020). Gesprächsführung und sokratischer Dialog. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 141-144. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte (2022). Schulische Interventionen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Englischunterricht. In: Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht, Peter Lang. ISBN 9783631871393

Hanisch, Charlotte, Eichelberger, Ilka, Richard, Stefanie and Döpfner, Manfred (2016). Interventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule. In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, pp. 175-194. Springer VS. ISBN 978-3-658-07274-2

Hanisch, Charlotte and Hautzinger, Martin ORCID: 0000-0001-6082-2602 (2020). Kognitives Umstrukturieren. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 95-99. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte and Hennemann, Thomas (2018). Elterliche Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme. In: Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, pp. 63-81. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2246-6

Hanisch, Charlotte and Richard, Stefanie (2020). Interventionen in Schulen und Kindertagesstätten. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 205-209. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Hanisch, Charlotte and Thomas, Hennemann (2020). Die Rolle der Schule in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung. In: Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, pp. 1-10. Springer. ISBN 978-3-662-49289-5

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 81-101. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Keßel, Simone, Grüber-Stankowski, Christa, Hegerath, Helen, Hammes-Schmitz, Edeltraud and Hanisch, Charlotte (2021). Frühförderung als Moderatorin des Übergangs in die inklusive Grundschule für Kinder mit Frühförderbedarf – MuTig: Multiprofessionell Transition gestalten. In: Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 26-32. Schulz-Kirchner. ISBN 978-3-8248-1287-5

Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 147-169. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bach, Andreas, Brühwiler, Christian, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Hollenstein, Lena ORCID: 0000-0002-9441-8146, Jochum, Angela, Katstaller, Michaela, Sachs, Irina, Volk, Sophie and Biedermann, Horst (2024). Professionelle Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 31-54. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2024). Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 9-29. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966 (2024). PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 191-210. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2024). Bilanzierung aus sonderpädagogischer Sicht. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 249-260. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Meyer, Hanna and Hanisch, Charlotte (2020). Empathie und Mitgefühl. In: Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche, pp. 67-70. Springer Nature. ISBN 978-3-662-58979-3

Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Eiben, Katrin ORCID: 0009-0009-2912-4860, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hagen, Tobias, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Verbeck, Leonie ORCID: 0009-0002-1891-5180, Rauterkus, Hanna and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2024). Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule. Erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 171-189. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Rüth, Marco and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2024). Games im Unterricht. Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 127-146. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Schröter, Hannes, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Sahlender, Moritz, Roth, Hans-Joachim, Bar-Kochva, Irit ORCID: 0000-0003-4895-3225 and Schrader, Josef (2024). Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. Das Verbundprojekt COLD. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 103-126. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Ziemen, Kerstin and Hanisch, Charlotte (2021). Übergänge professionell gestalten. In: Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten, pp. 178-184. Schulz-Kirchner. ISBN 978-3-8248-1287-5

Preprints, Working Papers or Reports

Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Hanisch, Charlotte (2018). Überblick über wirksame schulische und außerschulische Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext. Documentation.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

This list was generated on Sun Mar 30 01:18:10 2025 CET.