Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 37.

Unkel, Monika, ed. (2017). Beiträge zum Japanologentag 2015 in München. Sektion Japanisch als Fremdsprache. Köln: Gesellschaft für Japanforschung e.V. (GJF).

Unkel, Monika, ed. (2022). Beiträge zum Japanologentag 2018 in Berlin. Sektion Japanisch als Fremdsprache. Köln: Gesellschaft für Japanforschung (GJF).

Balmus, Petra and Unkel, Monika, eds. (2006). Deutschland – mit japanischen Augen gesehen / Japan … Meine Sicht : ein Lesebuch mit prämierten Texten aus Schreibwettbewerben in Japan und Deutschland. Bonn ; Okinawa: DAAD.

Unkel, Monika, ed. (2015). Japanisch als Fremdsprache. Referate des 15. Deutschsprachigen Japanologentags in Zürich. Bonn: Bier. ISBN 978-3-936366-52-5

Köhn, Stephan and Unkel, Monika, eds. (2016). Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien? Aspekte der sozialen Ungleichheit in China und Japan. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 978-3447105057

Genenz, Kay and Unkel, Monika, eds. (2006). Sprache, Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung : Referate des 12. Deutschsprachigen Japanologentags in Bonn. Band III. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt. ISBN 978-3-936366-17-4

Huang, Weiping (2016). Die Prekarisierung der chinesischen Gesellschaft im Spiegel der zeitgeönssigen Literatur und Filmkunst. In: Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien?, pp. 283-304. Harrassowitz. ISBN 9783447105057

Köhn, Stephan (2016). Das Zeitalter der Prekarisierungsgesellschaften? Einige Gedanken zum Diskurs des Prekären in Ost und West. In: Prekarisierungsgesellschaften in Ostasien?, pp. 1-35. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN 9783447105057

Tamura, Naoko and Unkel, Monika (2017). ドイツ語圏の日本語教育におけるカリキュラムの連続性:中等教育機関と高等教育機関のアーティキュレーション − 日本への留学を含めて −. Japanisch als Fremdsprache, 5. pp. 101-112. Gossenberg: Ostasien-Verl. ISSN 1868-0631

Trumpa, Heike and Unkel, Monika (2019). Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Japanischunterricht an Schulen. Rahmenbedingungen und Beispiele aus der Praxis. Japanisch als Fremdsprache (6). pp. 3-22. Gossenberg: Ostasien-Verl.. ISSN 1868-0631

Unkel, Monika (1995). Anfänger-Intensivkurs an der Universität für Hörer aller Fachbereiche. In: Japanisch Intensivkurse : [Tagungsband des] 1. Symposiums der Hochschuldozenten für Japanisch, April 1995, pp. 58-69.

Unkel, Monika (2006). Doitsu no daigaku ni okeru Nihongo kyōiku no genjô to mondaiten = ドイツの大学における日本語教育の現状と問題点. In: Doitsugoken ni okeru Nihon kenkyû no genjô =ドイツ語圏における日本研究の現状, pp. 19-27. Tôkyô: Hôsei Daigaku Nihongaku Sentâ.

Unkel, Monika (1999). Fachsprache Wirtschaft : JaF-Unterricht an der Philipps-Universität Marburg. In: Tagungsbeiträge des Symposiums "Japanisch als Fremdsprache: Fachsprache Wirtschaft", Japan-Zentrum der Philipps-Universität Marburg, 13. - 15. März 1998, pp. 123-132. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt. ISBN 3-9806-179-2-0

Unkel, Monika (2022). Heterogenität und Binnendifferenzierung. Japanischlernen und Inklusion. In: Beiträge zum Japanologentag 2018 in Berlin. Sektion Japanisch als Fremdsprache, pp. 65-85. Köln: Gesellschaft für Japanforschung (GJF).

Unkel, Monika (1996). Hörverstehensübungen zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit. In: Förderung und Messung der Kommunikationsfähigkeit im Japanisch-Unterricht : das 3. Symposium des Vereins "Japanisch an Hochschulen", Japan-Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, 22.-24. März 1996, pp. 71-84.

Unkel, Monika (1998). JaF-Unterricht und Fachsprachen : Fachsprache Wirtschaft. In: [Tagungsband des] Symposiums "Japanisch als Fremdsprache: Fachsprache Wirtschaft", Japan-Zentrum der Philipps-Universität Marburg, 13. - 15. März 1998, Bonn: Bier.

Unkel, Monika (2020). Japanisch als Fremdsprache und Sprachpolitik im japanischen Kolonialismus. In: Wege zur japanischen Geschichte: Quellen aus dem 10. bis 21. Jahrhundert in deutscher Übersetzung, pp. 241-263. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. ISBN 978-3-92846-383-6

Unkel, Monika (2015). Japanisch als Fremdsprache-Lehrwerke für Gymnasien: Bestandsaufnahme und Desiderata vor dem Hintergrund des Kernlehrplans Nordrhein-Westfalen von 2014. Japanisch als Fremdsprache, 4. pp. 96-133. Gossenberg: Ostasien-Verl. ISSN 1868-0631

Unkel, Monika (2017). Japanisch in Schule und Hochschule: Kontinuität in den Bildungsgängen. In: Beiträge zum Japanologentag 2015 in München. Sektion Japanisch als Fremdsprache, pp. 113-138. Köln: Gesellschaft für Japanforschung.

Unkel, Monika (2013). Japanischunterricht und Lehramt Japanisch in der Bundesrepublik Deutschland. In: Japan immer wieder neu gesehen : Perspektiven der Japanforschung an der Universität zu Köln, pp. 285-297. Berlin: LIT. ISBN 9783643120571

Unkel, Monika (2015). Kompetenzorientierte Prüfungen im Japanisch als Fremdsprache (JaF)-Unterricht. In: Japanisch als Fremdsprache, pp. 155-190. Bonn: Bier’sche Verlagsanstalt. ISBN 9783936366525

Unkel, Monika (2009). Landeskunde in ausgewählten Lehrwerken für Japanisch als Fremdsprache (JaF). Japanisch als Fremdsprache : Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen (1). pp. 23-48. Gossenberg: Ostasien-Verl.. ISSN 1868-0631

Unkel, Monika (2018). Learning and teaching Japanese in Germany: Why? Voices from the teacher education programs in Germany. In: The Proceedings of The 21th Japanese Language Symposium in Europe, pp. 326-334. Association of Japanese Language Teachers in Europe, e.V. (AJE).

Unkel, Monika (2006). Lehramt für JaF: Anforderungen und Profil. In: Sprache, Sprachwissenschaft, Sprachlehrforschung : Referate des 12. Deutschsprachigen Japanologentags in Bonn. Band III, pp. 299-314. Bonn: Bier'sche Verlagsanstalt. ISBN 9783936366174

Unkel, Monika (2022). Lernaufgabe zum Sprechen in Japanisch. In: Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht, pp. 185-197. Tübingen: Narr Francke. ISBN 978-3-8233-8334-5

Unkel, Monika (2018). Nihongo kyôiku no tayôsei wo saikô suru – inkurûshibu kyôiku no kanten kara = 日本語教育の多様性を再考する — インクルーシブ教育の観点から. Frontier of Foreign Language Education (1). pp. 171-185. Osaka: Graduate School of Language and Culture, Osaka University. ISSN 2433-9636

Unkel, Monika (2013). Prüfungen im Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen. Japanisch als Fremdsprache. Linguistische und sprachdidaktische Beiträge für den Japanischunterricht an deutschsprachigen Hochschulen (3). pp. 3-23. Gossenberg: Ostasien-Verl.. ISSN 1868-0631

Unkel, Monika (2022). Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln. In: Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion, pp. 155-177. Stuttgart: ibidem. ISBN 978-3-8382-1792-5

Unkel, Monika (2001). Wortschatzarbeit Japanisch. In: 11. Deutschsprachiger Japanologentag in Trier 1999 : [Tagungsdokumentation]. Bd. 2, pp. 55-70. Münster: LIT. ISBN 9783825844646

Unkel, Monika (2001). Wortschatzarbeit Japanisch. In: 11. Deutschsprachiger Japanologentag in Trier 1999 [Tagungsdokumentation]. Bd. 2, pp. 55-70. Münster: LIT.

Unkel, Monika (1999). Wortschatzarbeit Japanisch : ein Modell zur Verbesserung des Lernens und Lehrens von japanischem Wortschatz. Hamburg: Buske. ISBN 9783875482027

Unkel, Monika (1994). Zur Didaktik des japanischen Wortschatzes. Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Études asiatiques : revue de la Société Suisse-Asie, Band 48 (1). pp. 372-385. Boston, Berlin, Bern, Frankfurt am Main, Wien [u.a.]: De Gruyter. ISSN 0004-4717

Unkel, Monika (2019). Übungstypologie für den kommunikativen Japanischunterricht. In: Bericht des 19. VJS-Fortbildungsseminars, pp. 38-71. Ludwigshafen: VJS.

Unkel, Monika, Lücke, Nicole M.H. and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2018). Lesekompetenz im Tertiärsprachenunterricht Niederländisch, Spanisch und Japanisch fördern. In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden, pp. 261-284. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag. ISBN 9783868217872

Unkel, Monika, Willems, Aline and Lücke, Nicole (2019). Lesen im Tertiärsprachenunterricht an Schulen: Japanisch, Niederländisch, Spanisch. Japanisch als Fremdsprache (6). pp. 81-117. Gossenberg: Ostasien-Verl.. ISSN 1868-0631

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Lücke, Nicole M.H. and Unkel, Monika (2019). Lesekompetenzen im Tertiärsprachenunterricht Japanisch, Niederländisch und Spanisch fördern. In: Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte, Methoden, pp. 261-284. Trier: WVT. ISBN 978-3-86821-787-2

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Unkel, Monika (2021). Digitalisierung im Licht von kritischer Fremdsprachendidaktik und Agency: neue Ziele für den Fremdsprachenunterricht? Sonderausgabe von k:ON Kölner online Journal für Lehrer*innenbildung (1). pp. 80-106. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. ISSN 2701-1429

This list was generated on Thu Mar 28 11:33:23 2024 CET.