Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds. (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
Peek, Rainer, Peperhove, Bernadette, Plöger, Wilfried and Stratmann, Jörg, eds. (2009). Heterogenität von Lerngruppen. Eine Herausforderung an die Schulpädagogik.
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Dohmen, Tobias and Herzmann, Petra (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 655-660. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. ISBN 978-3-8252-5473-5
Preprints, Working Papers or Reports
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Documentation.
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und SkalendokumentationTeil II: Messzeitpunkte 2022 und 2023. Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Gottfried, Katharina and Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 (2023). Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings. Project Report.
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 (2021). Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung. Documentation.
Martin, Alexander, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 and Toumi, Ilham (2021). Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen. Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021. Documentation.
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Bremerich-Vos, Albert, Buchholtz, Christiane, König, Johannes, Fladung, Ilka, Lammerding, Sandra, Strauß, Sarah and Schleiffer, Charlotte (2019). PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation. Skalendokumentation zu Instrumenten der Ausbildungsinhalte und Schulpraxis, Messzeitpunkte 1 und 2, Sommer 2016 und Winter 2017/18. Documentation.
Gerhard, Kristina, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Zenner, Julie, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Melzer, Conny (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. Documentation.
Pensel, Sabrina and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2017). Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen. Köln: Project Report.
Podlecki, Anna-Maria, Zenner, Julie, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Documentation.
Rühl, Anna-Maria, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Documentation.
Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes (2016). "Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS" (Tachtsoglou & König, 2016). ZIP-Ordner zu Anwendungen in SPSS und R. Technical Report.
Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes (2013). EWI+ - Erziehungswissenschaftlich begleitete praktische Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften in Uni und Schule (EwiPLUS). Codebook zum Pilotierungsfragebogen AT. Documentation.
Darge, Kerstin, König, Johannes and Schreiber, Melanie (2010). Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben". Technical Report.
Thesis
Spiegler, Juliane ORCID: 0000-0002-4348-5234 (2023). Beschämungen im Unterricht der Grundschule. Eine Ethnographie der Scham. PhD thesis, Universität zu Köln.
Felske, Caroline ORCID: 0000-0003-2966-7514 (2023). Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften – Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kramer, Charlotte Yelca Farina ORCID: 0000-0002-8407-7237 (2023). Situationsspezifische Fähigkeiten von Klassenführung – Professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden videobasiert messen und fördern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hollenstein, Lena ORCID: 0000-0002-9441-8146 (2020). Leistungserwartungen: ein Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrpersonen? Der Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Lehrpersonen und den Schülerinnen- und Schülerleistungen im Fach Mathematik in der Primarstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brauhardt, Jens (2019). Das „QS Wiki“ als Schulentwicklungsinstrument – Darstellung der Entwicklung des QS Wikis als Instrument zur Schulentwicklung und eine empirische Studie zur Auswirkung des QS Wikis im Modellprojekt des Regionalen Bildungsbüros. PhD thesis, Universität zu Köln.
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732 (2019). Motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung – Empirische Studien aus domänenspezifischer Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klemenz, Stefan (2019). Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen – Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dander, Valentin (2018). Zurück in die Zukunft der Medienpädagogik. «Subjekt», «Bildung» und «Medien*Kritik» im Lichte | im Schatten digitaler Daten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lebedynska, Viktoriya (2016). Digitales Peer-Tutoring - Explorative Analyse eines Peer-Video-Tutoring auf YouTube. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Pernhorst, Charlotte (2015). Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium. PhD thesis, Universität zu Köln.
Taibi, Melanie (2013). Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ouden, Hendrik den (2013). Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung. Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klaas, Marcel (2011). Perspektiven auf die jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe. Eine mehrperspektivische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Rekonstruktion des Erlebens von Kindern in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Forkel, Annette (2009). Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Scheja, Bruno (2006). Der Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Other
Klemenz, Stefan, Tachtsoglou, Sarantis, Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, König, Johannes and Rothland, Martin (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH.