Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Jump to: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2008
Number of items: 69.

2023

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, eds. (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-5926-6

Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten ORCID: 0000-0001-9614-8824 (2023). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2). Springer Nature. ISSN 0949-1147

Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten ORCID: 0000-0001-9614-8824 (2023). Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation. Education Sciences, 13 (4). p. 401. MDPI. ISSN 2227-7102

2022

Bossen, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Labede, Julia (2022). Editorial. Sozialer Sinn, 23 (2). pp. 227-235. De Gruyter. ISSN 1439-9326

Court, Laura, Dohmen, Tobias, Baumanns, Lukas ORCID: 0000-0002-6697-3994, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Das Bedürfnis nach Gewissheit und Konkretion. Rekonstruktionen der Orientierungen von Mathematikstudent*innen im Hinblick auf die Reformerwartung Inklusion. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5 (1). pp. 38-54. Barbara Budrich. ISSN 2367-3044

Court, Laura and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Unterrichten ohne Klassenzimmer. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie. Empirische Pädagogik, 36 (3). Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2022). Forschungsmethod(olog)ische Überlegungen zum Verallgemeinern. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 424-431. transcript. ISBN 978-3-8376-5632-9

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2022). Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. journal für lehrerInnenbildung jlb, 22 (1). pp. 14-23. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISSN 2629-4982

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2022). Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 367-380. Springer VS. ISBN 978-3-658-26292-1

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2022). Was ist (guter) Musikunterricht? Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als fachliche Ordnung. In: Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven, pp. 165-179. Georg Olms. ISBN 978-3-487-16098-6

2021

Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds. (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

Dohmen, Tobias and Herzmann, Petra (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2021). Zum Theorie- und Empirieanspruch (in) der Auseinandersetzung mit Praxis. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB, 3 (5). pp. 50-58. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. ISSN 2629-5628

Herzmann, Petra and Dohmen, Tobias (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

Herzmann, Petra, Košinár, Julia and Leonhard, Tobias (2021). Einleitung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 7-20. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9

Hövels, Barbara and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1 (22). pp. 139-158. Budrich. ISSN 2196-2146

2020

Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Panagiotopoulou, Argyro ORCID: 0000-0002-0734-4207, Sturm, Tanja ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika (2020). Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Eine Einleitung. In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, pp. 7-18. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2201-3

Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Wagner-Willi, Monika (2020). Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven. In: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik, pp. 117-142. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3847422013

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts. In: Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen, pp. 91-103. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5808-3

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke (2020). Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise. Zeitschrift für Pädagogik, 66 (5). pp. 727-745. Beltz Juventa. ISSN 0044-3247

Herzmann, Petra and Liegmann, Anke B. (2020). Oral Examinations in the Context of Research-based Learning. Re-(Adressing) as a Setting for Students' Expertise. Z. Padagog., 66 (5). S. 727 - 746. WEINHEIM: VERLAG JULIUS BELTZ. ISSN 0044-3247

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke Barbara ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2020). Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive. In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, pp. 74-88. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3781523647

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 655-660. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. ISBN 978-3-8252-5473-5

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin ORCID: 0000-0002-8255-4204 (2020). Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In: Handbuch Intersektionalitätsforschung, pp. 1-14. Wiesbaden: Springer Verlag. ISBN 978-3-658-26613-4

Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 (2020). Spielfilme über Lehrer/innen als Medium der kasuistischen Lehrerbildung. In: Bewegungen, pp. 269-282. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2385-0

2019

Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Panagiotopoulou, Argyro ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302, Sturm, Tanja ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika, eds. (2019). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2201-3

Herzmann, Petra, Kunze, Katharina, Proske, Matthias and Rabenstein, Kerstin (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven. Barbara Budrich. ISSN 2191-3560

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Kunze, Katharina, Rabenstein, Kerstin and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze - Erträge - Perspektiven. ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8. pp. 3-22. Barbara Budrich. ISSN 2191-3560

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2019). Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen. Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester. In: Praxissemester (Religion) in NRW. Bilanz und Perspektiven, pp. 21-36. Universität Paderborn.

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Merl, Thorsten (2019). Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Inklusion, 10 (2). Förderverein bidok Deutschland e.V.. ISSN 1862-5088

2018

Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Berendonck, Marie, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237, eds. (2018). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2274-9

Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen erfahrungsbasierten Motivationen und fachwissenschaftlichen Orientierungen. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung, pp. 56-73. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5698-0

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2018). Lernen sichtbar machen. In: Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren, pp. 171-188. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2215-2

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1). pp. 46-65. ISSN 1867-2779

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237 (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Eine Heuristik von Forschungsvorhaben im Kontext Forschenden Lernens. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, pp. 74-92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5698-0

Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Berendonk, Marie (2018). Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, pp. 7-18. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2274-9

Wilfert, Christoph and Thünemann, Holger (2018). Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik., pp. 203-220. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2017

Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2017). Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2). pp. 216-233. ISSN 1867-2779

Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Wichelmann, E. (2017). Theoriegeleitete Reflexionen videographierten Unterrichts. Eine Typologie studentischer Perspektiven auf universitäre Theorie-Praxis-Bezüge. In: Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven, pp. 176-189. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2151-3

Herzmann, Petra and Merl, Thorsten (2017). Zwischen Mitgliedschaft und Teilhabe. Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabeformen im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6 (1). pp. 97-110. Budrich. ISSN 21913560

2016

Herzmann, Petra and Artmann, Michaela (2016). Portfolioarbeit im Urteil der Studierenden – Ergebnisse einer Interviewstudie zur LehrerInnenbildung im Kölner Modellkolleg. In: Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre, pp. 131-146. Weinheim: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5527-3

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Merl, Thorsten, Panagiotopoulou, Argyro ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Winter, Julia (2016). »Auszeit« vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen. In: (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge, pp. 261-271. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-0769-0

Taxis, Silja-Susann, Stralla, Michael, Estner, Cornelia, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Seufert, Tina (2016). Clever Lernen. In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, pp. 237-259. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-07273-5

2015

Herzmann, Petra, Hoffmann, Markus and Proske, Matthias (2015). Leistungen und Kosten professioneller Klassenführung. Ein kontingenzgewärtiger Blick auf die Steuerung von Unterricht. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil: Klassenmanagement/Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen, pp. 56-70. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3-8340-1544-0

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2015). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. UTB. ISBN 9783825243371

2014

Herzmann, Petra, Micken, Bernward and Stralla, Michael (2014). Lernstrategien als Anlass für Unterrichtsentwicklung. Herausforderungen für Wissenschaft und Schule. Engagement. pp. 242-251. Aschendorff. ISSN 0723-3507

Herzmann, Petra and Proske, Matthias (2014). Unterrichtsvideographien als Medium der Beobachtung und Reflexion von Unterricht im Lehramtsstudium. Ein Forschungsbericht. Journal für Lehrerinnenbildung. pp. 33-38. Klinkhardt. ISSN 1681-7028

Rummer, Ralf and Herzmann, Petra (2014). Beeinflusst die Dauer des Schulweges die Schulleistungen? Eine Pilotstudie. Schulverwaltung, 25 (3). pp. 90-92. LinkLuchterhand. ISSN 0937-7239

2013

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Hoffmann, Markus and Proske, Matthias (2013). Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, pp. 134-150. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1929-9

Herzmann, Petra, Rabenstein, Kerstin and Artmann, Michaela (2013). Fächerübergreifender Unterricht revisited: Zur Kompetenzerwartung "Perspektivenreflexion". In: Schule im Umbruch begleiten, pp. 79-91. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3847400868

Taxis, Silja-Susann, Gutmann, C., Stralla, Michael, Herzmann, Petra and Seufert, Tina (2013). Effekte eines lehrervermittelten Lernstrategietrainings für Schüler. In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne. GEBF Abstractband, Nr. 159.

2012

Artmann, Michaela, Gantefort, Christoph, Herzmann, Petra, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Kricke, Meike, Karduck, Stefan, Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Roth, Hans-Joachim (2012). Evaluation. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 101-127. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra and Flagmeyer, I. (2012). Das Modul Unterrichten. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 36-41. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6

Herzmann, Petra, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Artmann, Michaela (2012). Das Modellkolleg Bildungswissenschaften: Zum geplanten und realisierten Curriculum in der neuen Lehrerausbildung. Schulpädagogik heute. Prolog. ISSN 2191-754X

2011

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra and Rabenstein, Kerstin, eds. (2011). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis. Barbara Budrich. ISBN 978-3-934575-53-0

Herzmann, Petra (2011). Stichwörter: Schulprogramm - Schulreform - Schulentwicklung - Literacy. In: Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8468-8

Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Rabenstein, Kerstin (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, pp. 23-45. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-934575-53-0

Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Rabenstein, Kerstin (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. Schulpädagogik heute, 2. Prolog. ISSN 2191-754X

Krause, Ulrike-Marie, Stark, Robin and Herzmann, Petra (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung. Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2). pp. 106-115. ISSN 0342-183X

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 (2011). Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2). pp. 186-210. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779

Rabenstein, Kerstin and Herzmann, Petra (2011). Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Zur Notwendigkeit der Reflexion von Fachperspektiven. In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, pp. 95-111. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3934575530

2010

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Karduck, Stefan and König, Johannes (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. In: Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufe I und II, pp. 256-273. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3934575516

Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Karduck, Stefan and König, Johannes (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. Schulpädagogik heute, 1. Prolog. ISSN 2191-754X

Herzmann, Petra (2010). Die Förderung der Lesekompetenz in Hauptschulbildungsgängen. Eine komparative Analyse von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsgesprächen zum Leseverstehen und zur Lesemotivation. In: Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?, pp. 270-281. Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). ISBN 978-3-9809663-1-3

Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2010). Nicht nur auf den Anfang kommt es an. Zu den Möglichkeiten und den Grenzen des reformierten universitären Lehramtsstudiums. Engagement, 4. pp. 207-217. Aschendorff. ISSN 0723-3507

Rabenstein, Kerstin and Herzmann, Petra (2010). Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Zur Notwendigkeit der Reflexion von Fachperspektiven. Schulpädagogik heute, 2. Prolog. ISSN 2191-754X

Stark, Robin, Herzmann, Petra and Krause, Ulrike-Marie (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen - Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (4). pp. 548-563. ISSN 0044-3247

2008

Herzmann, Petra (2008). Professionalisierung von Lehrkräften durch die Kooperation zwischen Schule und Universität? Typenbeschreibung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. In: Forschung zur Lehrerbildung, Waxmann. ISBN 978-3-8309-6821-4

Herzmann, Petra, Stark, R. and Krause, U. (2008). Aufgaben in integrierten Lernumgebungen der universitären Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnenbildung, 12 (4). pp. 22-29. Klinkhardt. ISSN 1681-7028

This list was generated on Wed May 8 18:28:02 2024 CEST.