![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Artmann, Michaela, Herzmann, Petra and Rabenstein, Kerstin, eds. (2011). Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis. Barbara Budrich. ISBN 978-3-934575-53-0
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, eds.
(2023).
Forschungsmethoden im Lehramtsstudium.
Bad Heilbrunn:
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-8252-5926-6
Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds.
(2021).
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4284-9
Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Panagiotopoulou, Argyro
ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302, Sturm, Tanja
ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika, eds.
(2019).
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2201-3
Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Berendonck, Marie, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B.
ORCID: 0000-0001-9876-9237, eds.
(2018).
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2274-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2015).
Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften.
UTB.
ISBN 9783825243371
Journal Article
Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus
ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2017).
Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2).
pp. 216-233.
ISSN 1867-2779
Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Karduck, Stefan and König, Johannes (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. Schulpädagogik heute, 1. Prolog. ISSN 2191-754X
Bossen, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Labede, Julia
(2022).
Editorial.
Sozialer Sinn, 23 (2).
pp. 227-235.
De Gruyter.
ISSN 1439-9326
Court, Laura, Dohmen, Tobias, Baumanns, Lukas ORCID: 0000-0002-6697-3994, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2022).
Das Bedürfnis nach Gewissheit und Konkretion. Rekonstruktionen der Orientierungen von Mathematikstudent*innen im Hinblick auf die Reformerwartung Inklusion.
ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5 (1).
pp. 38-54.
Barbara Budrich.
ISSN 2367-3044
Court, Laura and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2022).
Unterrichten ohne Klassenzimmer. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie.
Empirische Pädagogik, 36 (3).
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 0931-5020
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2021).
Zum Theorie- und Empirieanspruch (in) der Auseinandersetzung mit Praxis.
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB, 3 (5).
pp. 50-58.
Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
ISSN 2629-5628
Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Rabenstein, Kerstin (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. Schulpädagogik heute, 2. Prolog. ISSN 2191-754X
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Kunze, Katharina, Rabenstein, Kerstin and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2019).
Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze - Erträge - Perspektiven.
ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8.
pp. 3-22.
Barbara Budrich.
ISSN 2191-3560
Herzmann, Petra, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Artmann, Michaela
(2012).
Das Modellkolleg Bildungswissenschaften: Zum geplanten und realisierten Curriculum in der neuen Lehrerausbildung.
Schulpädagogik heute.
Prolog.
ISSN 2191-754X
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke
(2020).
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise.
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (5).
pp. 727-745.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2018).
Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1).
pp. 46-65.
ISSN 1867-2779
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B.
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2022).
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens.
journal für lehrerInnenbildung jlb, 22 (1).
pp. 14-23.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISSN 2629-4982
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Merl, Thorsten
(2019).
Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen Unterrichtsforschung.
Zeitschrift für Inklusion, 10 (2).
Förderverein bidok Deutschland e.V..
ISSN 1862-5088
Herzmann, Petra and Merl, Thorsten (2017). Zwischen Mitgliedschaft und Teilhabe. Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabeformen im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6 (1). pp. 97-110. Budrich. ISSN 21913560
Herzmann, Petra, Micken, Bernward and Stralla, Michael (2014). Lernstrategien als Anlass für Unterrichtsentwicklung. Herausforderungen für Wissenschaft und Schule. Engagement. pp. 242-251. Aschendorff. ISSN 0723-3507
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2010).
Nicht nur auf den Anfang kommt es an. Zu den Möglichkeiten und den Grenzen des reformierten universitären Lehramtsstudiums.
Engagement, 4.
pp. 207-217.
Aschendorff.
ISSN 0723-3507
Herzmann, Petra and Proske, Matthias (2014). Unterrichtsvideographien als Medium der Beobachtung und Reflexion von Unterricht im Lehramtsstudium. Ein Forschungsbericht. Journal für Lehrerinnenbildung. pp. 33-38. Klinkhardt. ISSN 1681-7028
Herzmann, Petra, Stark, R. and Krause, U. (2008). Aufgaben in integrierten Lernumgebungen der universitären Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnenbildung, 12 (4). pp. 22-29. Klinkhardt. ISSN 1681-7028
Hövels, Barbara and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2021).
Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen.
Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1 (22).
pp. 139-158.
Budrich.
ISSN 2196-2146
Krause, Ulrike-Marie, Stark, Robin and Herzmann, Petra (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung. Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2). pp. 106-115. ISSN 0342-183X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2011).
Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2).
pp. 186-210.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 1867-2779
Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten
ORCID: 0000-0001-9614-8824
(2023).
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2).
Springer Nature.
ISSN 0949-1147
Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten
ORCID: 0000-0001-9614-8824
(2023).
Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation.
Education Sciences, 13 (4).
p. 401.
MDPI.
ISSN 2227-7102
Rabenstein, Kerstin and Herzmann, Petra (2010). Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Zur Notwendigkeit der Reflexion von Fachperspektiven. Schulpädagogik heute, 2. Prolog. ISSN 2191-754X
Rummer, Ralf and Herzmann, Petra (2014). Beeinflusst die Dauer des Schulweges die Schulleistungen? Eine Pilotstudie. Schulverwaltung, 25 (3). pp. 90-92. LinkLuchterhand. ISSN 0937-7239
Stark, Robin, Herzmann, Petra and Krause, Ulrike-Marie (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen - Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56 (4). pp. 548-563. ISSN 0044-3247
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Artmann, Michaela, Gantefort, Christoph, Herzmann, Petra, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Kricke, Meike, Karduck, Stefan, Rohr, Dirk
ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Roth, Hans-Joachim
(2012).
Evaluation.
In:
Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung,
pp. 101-127.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-7721-6
Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2018).
Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen erfahrungsbasierten Motivationen und fachwissenschaftlichen Orientierungen.
In:
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung,
pp. 56-73.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5698-0
Artmann, Michaela, Herzmann, Petra and Flagmeyer, I. (2012). Das Modul Unterrichten. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 36-41. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6
Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Hoffmann, Markus and Proske, Matthias (2013). Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde, pp. 134-150. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-1929-9
Artmann, Michaela, Herzmann, Petra, Karduck, Stefan and König, Johannes (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. In: Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufe I und II, pp. 256-273. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3934575516
Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302, Panagiotopoulou, Argyro
ORCID: 0000-0002-0734-4207, Sturm, Tanja
ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika
(2020).
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Eine Einleitung.
In:
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik,
pp. 7-18.
Verlag Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2201-3
Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Wagner-Willi, Monika
(2020).
Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.
In:
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik,
pp. 117-142.
Verlag Barbara Budrich.
ISBN 978-3847422013
Dohmen, Tobias and Herzmann, Petra
(2021).
Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien,
pp. 281-296.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4284-9
Herzmann, Petra (2010). Die Förderung der Lesekompetenz in Hauptschulbildungsgängen. Eine komparative Analyse von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsgesprächen zum Leseverstehen und zur Lesemotivation. In: Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können?, pp. 270-281. Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). ISBN 978-3-9809663-1-3
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2022).
Forschungsmethod(olog)ische Überlegungen zum Verallgemeinern.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 424-431.
transcript.
ISBN 978-3-8376-5632-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2018).
Lernen sichtbar machen.
In:
Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren,
pp. 171-188.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2215-2
Herzmann, Petra (2008). Professionalisierung von Lehrkräften durch die Kooperation zwischen Schule und Universität? Typenbeschreibung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. In: Forschung zur Lehrerbildung, Waxmann. ISBN 978-3-8309-6821-4
Herzmann, Petra (2011). Stichwörter: Schulprogramm - Schulreform - Schulentwicklung - Literacy. In: Lexikon Erziehungswissenschaft KLE, Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8468-8
Herzmann, Petra and Artmann, Michaela (2016). Portfolioarbeit im Urteil der Studierenden – Ergebnisse einer Interviewstudie zur LehrerInnenbildung im Kölner Modellkolleg. In: Portfolio als Innovation in Schule, Hochschule und LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Praxis, Forschung und Lehre, pp. 131-146. Weinheim: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5527-3
Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Rabenstein, Kerstin (2011). Forschungen zum fächerübergreifenden Unterricht: Ausgangspunkte, Befunde und Perspektiven. In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, pp. 23-45. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-934575-53-0
Herzmann, Petra, Artmann, Michaela and Wichelmann, E. (2017). Theoriegeleitete Reflexionen videographierten Unterrichts. Eine Typologie studentischer Perspektiven auf universitäre Theorie-Praxis-Bezüge. In: Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven, pp. 176-189. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2151-3
Herzmann, Petra and Dohmen, Tobias (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
Herzmann, Petra, Hoffmann, Markus and Proske, Matthias (2015). Leistungen und Kosten professioneller Klassenführung. Ein kontingenzgewärtiger Blick auf die Steuerung von Unterricht. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil: Klassenmanagement/Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen, pp. 56-70. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3-8340-1544-0
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus
ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2020).
Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts.
In:
Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen,
pp. 91-103.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5808-3
Herzmann, Petra, Košinár, Julia and Leonhard, Tobias (2021). Einleitung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 7-20. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2019).
Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen. Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester.
In:
Praxissemester (Religion) in NRW. Bilanz und Perspektiven,
pp. 21-36.
Universität Paderborn.
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B.
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2018).
Studienprojekte im Praxissemester. Eine Heuristik von Forschungsvorhaben im Kontext Forschenden Lernens.
In:
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik,
pp. 74-92.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5698-0
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke Barbara
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2020).
Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive.
In:
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis,
pp. 74-88.
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3781523647
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Merl, Thorsten, Panagiotopoulou, Argyro
ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Winter, Julia
(2016).
»Auszeit« vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen.
In:
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge,
pp. 261-271.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-0769-0
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2020).
Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 655-660.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt UTB.
ISBN 978-3-8252-5473-5
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin
ORCID: 0000-0002-8255-4204
(2020).
Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen.
In:
Handbuch Intersektionalitätsforschung,
pp. 1-14.
Wiesbaden:
Springer Verlag.
ISBN 978-3-658-26613-4
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin
ORCID: 0000-0002-8255-4204
(2022).
Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen.
In:
Handbuch Intersektionalitätsforschung,
pp. 367-380.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-26292-1
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin
ORCID: 0000-0002-8255-4204
(2022).
Was ist (guter) Musikunterricht? Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als fachliche Ordnung.
In:
Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven,
pp. 165-179.
Georg Olms.
ISBN 978-3-487-16098-6
Herzmann, Petra, Rabenstein, Kerstin and Artmann, Michaela (2013). Fächerübergreifender Unterricht revisited: Zur Kompetenzerwartung "Perspektivenreflexion". In: Schule im Umbruch begleiten, pp. 79-91. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3847400868
Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984, Artmann, Michaela
ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Berendonk, Marie
(2018).
Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband.
In:
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik,
pp. 7-18.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2274-9
Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Hoffmann, Markus
ORCID: 0000-0002-9255-0477
(2020).
Spielfilme über Lehrer/innen als Medium der kasuistischen Lehrerbildung.
In:
Bewegungen,
pp. 269-282.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2385-0
Rabenstein, Kerstin and Herzmann, Petra (2011). Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Zur Notwendigkeit der Reflexion von Fachperspektiven. In: Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis, pp. 95-111. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3934575530
Taxis, Silja-Susann, Gutmann, C., Stralla, Michael, Herzmann, Petra and Seufert, Tina (2013). Effekte eines lehrervermittelten Lernstrategietrainings für Schüler. In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne. GEBF Abstractband, Nr. 159.
Taxis, Silja-Susann, Stralla, Michael, Estner, Cornelia, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Seufert, Tina
(2016).
Clever Lernen.
In:
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals,
pp. 237-259.
Wiesbaden:
Springer VS.
ISBN 978-3-658-07273-5
Wilfert, Christoph and Thünemann, Holger (2018). Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik., pp. 203-220. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Journal/Periodic publication
Herzmann, Petra, Kunze, Katharina, Proske, Matthias and Rabenstein, Kerstin (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven. Barbara Budrich. ISSN 2191-3560