Up a level |
Roth, Hans-Joachim and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, eds. (2012). Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. ISBN 978-3-8309-2721-1
Gogolin, Ingrid, Dirim, Inci, Klinger, Thorsten, Lange, Imke, Lengyel, Dorit, Michel, Ute, Neumann, Ursula, Roth, Hans-Joachim and Schwippert, Knut, eds. (2011). Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig. Bilanz und Perspektiven eines Modellprogramms. ISBN 9783830975175
Neubert, Stefan, Roth, Hans-Joachim and Yildiz, Erol, eds. (2013). Multikulturalität in der Diskussion. Neuere Beiträge zu einem umstrittenen Konzept. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-19431-8
Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim, eds. (2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike, eds. (2015). Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. Waxmann. ISBN 9783830983057
Gogolin, Ingrid, Neumann, Ursula and Roth, Hans-Joachim, eds. (2005). Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. ISBN 978-3830915423
Reich, Hans H., Roth, Hans-Joachim and Neumann, Ursula, eds. (2007). Sprachdiagnostik im Lernprozess. Verfahren zur Analyse von Sprachständen im Kontext von Zweisprachigkeit. ISBN 978-3830916970
Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike and Anastasopoulos, Charis, eds. (2013). Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. ISBN 978-3-658-00379-1
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Grießbach, Johanna, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane, eds. (2022). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim, eds. (2017). Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7
Lengyel, Dorit, Reich, Hans H., Roth, Hans-Joachim and Döll, Marion, eds. (2009). Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. ISBN 978-3830921707
Artmann, Michaela, Gantefort, Christoph, Herzmann, Petra, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Kricke, Meike, Karduck, Stefan, Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Roth, Hans-Joachim (2012). Evaluation. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 101-127. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7721-6
Bachtsevanidis, Vasili, Becker-Mrotzek, Michael, Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2012). Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 61-66. ISBN 978-3-8309-2721-1
Bainski, Christiane, Benholz, Claudia, Fürstenau, Sara, Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2017). Diskussionspapier Mehrsprachigkeit NRW - Ansätze und Anregungen zur Weiterentwicklung sprachlicher und kultureller Vielfalt in den Schulen. Discussion Paper.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB, 65 (2). pp. 108-120. Nomos. ISSN 0034-1312
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra (2016). Stichwort: Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (1). pp. 75-77. Reinhardt. ISSN 0342-183X
Becker-Mrotzek, Michael and Roth, Hans-Joachim (2019). Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS auf dem Weg in den Transfer. ZMI Magazin. pp. 9-11.
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 11-36. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2017). Vorwort. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 7-9. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Wirksame Konzepte der Sprachförderung implementieren. Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). In: Schulische Intervention. Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?, pp. 81-94. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4538-3
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte. In: Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS, pp. 2-9. Köln: wbv Publikationen. ISBN 9783763970773
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS. In: Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben, pp. 11-22. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane (2019). Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). DDS - Die deutsche Schule, 111 (3). pp. 334-339. waxmann. ISSN 0012-0731
Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Steinhoff, Torsten (2017). Vorwort. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 9-24. Münster/New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5
Becker-Mrotzek, Michael, von Dewitz, Nora, Massumi, Mona and Roth, Hans-Joachim (2017). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In: Flüchtlinge willkommen - und dann?, pp. 91-104. ISBN 978-3-95758-036-8
Berding, Nina (2020). Alltag im urbanen Quartier. Eine ethnografische Studie zum städtischen Zusammenleben. Springer VS. ISBN 978-3-658-29292-8
Berg, Charles, Ferring, Dieter, Kneip, Nico, Roth, Hans-Joachim and Weis, Christiane (2008). Von der praktischen Problemartikulation über diverse Theorieansätze zum dynamischen Modellversuch. In: Sprachförderung in der frühen Kindheit. Ergebnisse eines INSIDE-Workshops, pp. 79-91. Luxemburg: Universität Luxemburg.
Braun, Lea, Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Empowerment, Gegenbotschaften und politische Partizipation: Gegenbotschaften als Mittel zur Förderung von Empowerment gegenüber extremistischer Online-Propaganda. In: Propaganda und Prävention, pp. 317-330. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Caspari, Claus, Schneider, Jana ORCID: 0000-0003-3531-1696, Wulf, Tim ORCID: 0000-0002-2671-5106, van Balen, Ann-Kristin, Rutkowski, Olivia, Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Förderung von Reflexion extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 249-282. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Döll, Marion, Roth, Hans-Joachim and Siemon, Jens (2009). Computergestützte Analyse der gesprochenen Kindersprache? Entwicklung und Erprobung eines parsergestützten Sprachtools für das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5). In: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung, pp. 71-90. ISBN 978-3830921707
Ernst, Julian, Beier, Ann-Kristin, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Qasem, Sindyan and Roth, Hans-Joachim (2018). „Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter.“ – Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Bericht aus der Evaluation des Forschungsprojekts CONTRA. In: Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter, pp. 189-212. DJS. ISBN 978-3-86379-260-2
Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Beier, Ann Kristin, Vorderer, Peter, Bente, Gary and Roth, Hans-Joachim (2017). Hate Beneath the Counter Speech? A Qualitative Content Analysis of User Comments on YouTube Related to Counter Speech Videos. Journal for Deradicalization. Spring Issue. pp. 1-49. Modern Security Consulting Group, MOSECON. ISSN 2363-9849
Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Internetpropaganda als Unterrichtsgegenstand – der didaktische Ansatz des Präventionsprogramms CONTRA. In: Propaganda und Prävention, pp. 45-59. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Videographie medienpädagogischer Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Propaganda und Prävention, pp. 115-131. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Wenn es plötzlich um etwas anderes geht. Rekonstruktion eines Beispiels didaktisch-kommunikativer Praxis der Gegenstandsorientierung im Rahmen schulischer Radikalisierungsprävention. In: Propaganda und Prävention, pp. 197-215. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). #weARE – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Online-Propaganda in der Schule. In: Propaganda und Prävention, pp. 361-393. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Trompeta, Michalina, Bente, Gary, Vorderer, Peter and Roth, Hans-Joachim (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI Magazin. pp. 7-9. Köln: ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.
Ernst, Julian, van Balen, Ann-Kristin, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Ein Sprung ins kalte Wasser oder: Eine qualitative Pretest-Evaluation von Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Propaganda und Prävention, pp. 81-97. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Gantefort, Christoph (2015). Familiäre Lernumwelt, Literacy und sprachliche Bildung. In: Rucksack, pp. 237-250. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2
Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2008). Ein Sturz und seine Folgen: Zur Evaluation von Textkompetenzim narrativen Schreiben mit dem FÖRMIG-Instrument ‚Tulpenbeet‘. In: Evaluation im Modellprogramm FÖRMIG, pp. 11-28. ISBN 978-3830919896
Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2010). Sprachdiagnostische Grundlagen für die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (4). pp. 573-591. ISSN 1434-663X
Goltsev, Evghenia, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, Pia, Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit. Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen, pp. 38-46. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Hill, Miriam (2020). Migrationsfamilien und Rassismus. Springer VS. ISBN 978-3-658-30086-9
Jonuz, Elizabeta and Weiß, Jane (2020). (Un-)Sichtbare Erfolge. Springer VS. ISBN 978-3-658-27966-0
Linnemann, Markus, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Balut, Necle, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). The Dimensionality of Writing and Reading Fluency and its Impact on Comprehension and Composition. J. Writ. Res., 14 (2). S. 185 - 228. ANTWERP: UNIV ANTWERP. ISSN 2294-3307
Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2017). Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 175-183. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7
Mörs, Michaela and Roth, Hans-Joachim (2017). Qualifizierung der Fachkräfte im Primar- und Sekundarbereich: Ziele, Elemente und Gelingensbedingungen für Fortbildungen. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, pp. 262-275. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032093-2
Pietsch-Lindt, Ursula, Küpper, Tassilo, Spizig, Angela, Hennig, Wolfgang, Brüning, Barbara, Roth, Hans-Joachim, König, Josef, Kamatuka, Ngondi, Raha, Sandeep and Gary, Chris (2015). On the way to the "best childrens´s university": The supply and demand relationship under the principle of partcipation. Opportunities and challenges raised by the children´s university. Köln: Documentation.
Preissing, Sonja (2018). Jugend am Rande der Stadt. Springer VS. ISBN 978-3-658-23607-6
Reich, Hans H., Roth, Hans-Joachim and Döll, Marion (2009). Fast Catch Bumerang – Auswertungshinweise, Schreibimpuls und Auswertungsbogen. In: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung, pp. 207-241. ISBN 978-3830921707
Rieger, Diana, Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Vorderer, Peter, Bente, Gary and Roth, Hans-Joachim (2017). Propaganda und Alternativen im Internet - Medienpädagogische Implikationen. Medien + Erziehung, 61 (3). pp. 27-35. Kopaed. ISSN 0723-399X
Rieger, Diana, Winkler, Julia R., Rutkowski, Olivia, Caspari, Claus, Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian and Roth, Hans-Joachim (2020). Förderung von Awareness zu Inhalten und Verbreitungswegen extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 217-248. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Roth, Hans-Joachim (2016). Balkone – über die Aneignung urbaner Architektur durch das Wohnen. In: Dinge befremden, pp. 73-84. Springer VS. ISBN 978-3-658-10450-4
Roth, Hans-Joachim (2017). Bilder und Bildordnungen von Studierenden im Themenfeld Migration und Interkulturalität. In: Migration ein Bild geben, pp. 161-189. ISBN 978-3-658-10441-2
Roth, Hans-Joachim (2017). Bildungssprache. Eine historisch-systematische Perspektive zur Bedeutung der Sprache in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Sprachen – Bilden –Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, pp. 47-58. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3599-5
Roth, Hans-Joachim (2020). Continuities and Discontinuities in the Work of Kersten Reich – on the Way to Constructivism and Inclusion. In: New Studies in Deweyan Education, pp. 183-201. Taylor & Francis. ISBN 9781003017660
Roth, Hans-Joachim (2015). Die Karriere der "Bildungssprache" – kursorische Beobachtungen in historisch-systematischer Anmutung. In: Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion, pp. 34-60. Waxmann. ISBN 9783830982241
Roth, Hans-Joachim (2017). Differenzlinie Kultur und Sprache. In: Lexikon Inklusion, pp. 51-53. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70187-4
Roth, Hans-Joachim (2014). HAVAS 5 – Diagnostik von Sprachkompetenzen im Vor- und Grundschulalter bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Mehrsprachigkeit – Diversität – Internationalität: Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum, pp. 157-184. ISBN 978-3-8309-2899-7
Roth, Hans-Joachim (2018). Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung. In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik, pp. 239-242. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8697-2
Roth, Hans-Joachim (2011). Kommunikation und Sprache. In: Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, pp. 117-142. ISBN 978-3899747201
Roth, Hans-Joachim (2008). Kulturelle Kodes? Zur Bedeutung der Sprache in der Interkulturellen Pädagogik. In: Macht – Kultur – Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer, pp. 177-198. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-7031-6
Roth, Hans-Joachim (2009). Lebenssituation und politische Positionierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund - einige Thesen. Aus Politik und Zeitgeschichte (5). pp. 31-33. ISSN 0479-611X
Roth, Hans-Joachim (2012). Literalität. Sprache, Partizipation. In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Tagungsdokumentation, pp. 13-24. Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. ISBN 978-3-631-64670-0
Roth, Hans-Joachim (2009). Mehrsprachigkeit als Aufgabe für die institutionelle Bildung. In: Familie-Kindheit-Jugend-Gender /Umwelten, pp. 1113-1126. ISBN 9783657765508
Roth, Hans-Joachim (2006). Mehrsprachigkeit als Ressource und als Bildungsziel. In: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, KöBeS, pp. 11-14.
Roth, Hans-Joachim (2008). Mehrsprachigkeit als Ressource – Perspektiven für Schule und Elementarbereich. In: Sprachförderung in der frühen Kindheit. Ergebnisse eines INSIDE-Workshops, pp. 11-36. Luxemburg: Universität Luxemburg.
Roth, Hans-Joachim (2007). Multilingualität und Monolingualität. In: Was heißt hier Parallelgesellschaft?, pp. 159-173. Springer VS. ISBN 978-3-531-15485-5
Roth, Hans-Joachim (1990). Narzissmus : Selbstwerdung zwischen Destruktion und Produktivität. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl.. ISBN 3-7799-0821-2
Roth, Hans-Joachim (2020). Overcoming borders with Language. Language Learning and Value Formation in the Context of Flight and Migration. Z. Soziol. Erzieh. Sozial., 40 (2). S. 217 - 221. WEINHEIM: JUVENTA VERLAG GMBH. ISSN 1436-1957
Roth, Hans-Joachim (2006). Perspektiven der Zweitspracherwerbsforschung für die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Grundschule in Entwicklung, pp. 159-187. ISBN 978-3830917228
Roth, Hans-Joachim (2006). Praktische Gelingensbedingungen und theoretische Grundlagen des Zweit-Sprachunterrichts. In: Die Macht der Sprachen. Englischsprachige Perspektiven auf die mehrsprachige Schule, pp. 343-352. ISBN 978-3830916277
Roth, Hans-Joachim (2020). Rezension zu: Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed; Bushati, Bora (Hrsg): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachen lernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2). pp. 207-220. Beltz. ISSN 1436-1957
Roth, Hans-Joachim (2013). Sprache – Sprechen – Schweigen. Historische und theoretische Positionen zum Verhältnis des Sprechens über sprachliche Vielfalt. In: Sprache und Sprechen im Kontext von Migration, pp. 13-42. ISBN 978-3-658-00380-7
Roth, Hans-Joachim (2013). Sprachenvielfalt zwischen Nationalstaat und europäischer Bildungspolitik. In: Sprachen und Identitäten, pp. 48-63. ISBN 978-3706552912
Roth, Hans-Joachim (2018). Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung – auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 196-213. Beltz Juventa. ISBN 9783779936305
Roth, Hans-Joachim (2015). Sprachsupervision – eine Methode zur Begleitung von Lehrkräften in der sprachlichen Bildung. ZMI Magazin. pp. 16-19. ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.
Roth, Hans-Joachim (2008). Verfahren zur Sprachstandserhebung – ein kritischer Überblick. In: Handbuch Sprachförderung, pp. 22-41. ISBN 978-3879643097
Roth, Hans-Joachim (2010). Vom Suchhorizont zur Querschnittsaufgabe. Überlegungen zur Positionierung Interkultureller Bildung im Übergang zur Diversity Education. In: Bei Vielfalt Chancengleichheit. Interkulturelle Pädagogik und Durchgängige Sprachbildung, pp. 90-99. ISBN 978-3-8309-2359-6
Roth, Hans-Joachim (2014). Vorwort. In: Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, pp. 7-9. ISBN 978-3830929703
Roth, Hans-Joachim (2005). Warum weint die Katze? – Einige Überlegungen zur Systematik der gesprochenen Kindersprache im Kontext von Zweisprachigkeit. In: Migration und sprachliche Bildung, pp. 81-102. ISBN 978-3-8309-1541-6
Roth, Hans-Joachim (2015). Was ist eigentlich Rucksack? In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm, pp. 9-28. Waxmann. ISBN 9783830983057
Roth, Hans-Joachim (2022). „… kein Wissen - keine Ahnung - keine Information“ - Bildungsprozesse im digitalen Raum. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 125-140. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0
Roth, Hans-Joachim, Bainski, Christiane, Brandenburger, Anja and Duarte, Juana (2012). Inclusive Academic Language Teaching. Das Europäische Kerncurriculum zur durchgängigen bildungssprachlichen Förderung (EUCIM-TE). In: Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte, pp. 93-114. ISBN 978-3-8309-2733-4
Roth, Hans-Joachim and Britz, Lisa (2006). Bilinguale Erziehung und Sprachförderung im Elementarbereich. Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie aus Köln. Migration und soziale Arbeit (28). pp. 291-296. ISSN 1432-6000
Roth, Hans-Joachim and Dirim, Inci (2006). Erfassung der sprachlichen Performanzen zweisprachig aufwachsender Kinder – Verfahren zur Sprachstandsfeststellung vor und bei Schulbeginn. In: Sonderpädagogik der Sprache, pp. 648-665. Hogrefe. ISBN 9783801717087
Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2014). Diversidadeliguística em escolas bilingues: um contributa para a justiça social? In: Filhos de um deus menor: Diversidadeliguística e justiça social na formação de professores, Portugal: edições pedago. ISBN 9789898655448
Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2008). Estrutura linguística e desempenho escolar na aquisição deuma segunda língua. O caso de alunos luso-germânicos num programa de ensinobilingue. In: Teams em Bilinguismo, pp. 191-206.
Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2011). Impact of the European Core Curriculum for Teacher Education for Inclusive Academic Language Teaching: (IALT). NALDIC Quarterly, 9 (1). pp. 9-11. ISSN 1751-2190
Roth, Hans-Joachim and Duarte, Joana (2006). Sobre aaquisição de competências linguísticas num modelo de ensino bilingue. O português-alemão em Hamburgo. Revista Palavras (30). pp. 43-70. Lisboa, Portugal: APP.
Roth, Hans-Joachim, Duarte, Joana and Weis, Christiane (2010). Teacher Education Partnerships (TEPs): new structures for aninnovative teacher education in Europe. In: (Re)thinking Partnership in Education, ISBN 9782953388114
Roth, Hans-Joachim and Gantefort, Christoph (2009). Historische und aktuelle Perspektiven für Zwei- und Mehrsprachigkeitin Europa. Zum Beitrag sorbisch-deutscher Schulen mit bilingualem Unterricht. In: Witaj und 2plus – eine Herausforderung für die Zukunft, pp. 96-105. Sorbischer Schulverein.
Roth, Hans-Joachim and Gantefort, Christoph (2014). Schreiben unter den Bedingungen individueller Mehrsprachigkeit. In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, pp. 54-73. ISBN 978-3830930112
Roth, Hans-Joachim and Gogolin, Ingrid (2007). Bilinguale Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit. In: Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Erwerb – Formen – Förderung, pp. 31-46. ISBN 978-3893083930
Roth, Hans-Joachim, Lengyel, Dorit, Heintze, Andreas, Scheinhardt-Stettner, Heidi and Reich, Hans H. (2009). Prozessbegleitende Diagnose zur Schreibentwicklung: Beobachtung von schriftlichen Sprachhandlungen in der Sekundarstufe I. In: Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung, pp. 129-138. ISBN 978-3830921707
Roth, Hans-Joachim and Massumi, Mona (2015). „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester. In: Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte, pp. 90-96. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
Roth, Hans-Joachim and Neumann, Ursula (2009). Multilingual primary schools in Germany – models and research. In: Global Perspectives on Multilinguals. Unity in Diversity, pp. 85-105. ISBN 9780807749722
Roth, Hans-Joachim and Reich, Hans H. (2007). HAVAS 5 – das Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei Fünfjährigen. In: Sprachdiagnostik im Lernprozess. Verfahren zur Analyse von Sprachständen im Kontext von Zweisprachigkeit, pp. 159-174. ISBN 978-3830916970
Roth, Hans-Joachim and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 (2012). Das Modellkolleg. In: Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung, pp. 9-19. ISBN 978-3-8309-2721-1
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2008). Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. TELEVIZION. Medien und Migration, 21 (1). pp. 4-9.
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2017). Lernende Institution in BiSS – Prozessbegleitung in Netzwerken. BiSS-Journal (7). pp. 4-9.
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2010). Migrationshintergrund – (k)ein frühes Risiko? In: Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention, pp. 68-83. ISBN 978-3608946307
Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike (2009). SpongeBob und Kim Possible…. Irgendwie gucken alle dasselbe. Über keine und kleine Unterschiede der Medienrezeption von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung, pp. 99-109. ISBN 978-3-86736-087-6
Roth, Hans-Joachim, Terhart, Henrike, Gantefort, Christoph, Röglin, Inga, Winter, Christina and Anastasopoulos, Charis (2015). Die Kölner Rucksack-Studie. In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien, pp. 29-196. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2
Roth, Hans-Joachim, Ucan, Yasemin, Sieger, Sonja and Gollan, Christina (2021). Keyword: Implementation research between intervention and transfer in the context of multilingualism and language education. Z. Erziehwiss., 24 (4). S. 775 - 819. WIESBADEN: SPRINGER VIEWEG-SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN GMBH. ISSN 1862-5215
Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 19 (1). pp. 28-31. Wolters Kluwer. ISSN 1437-4013
Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 19 (1). pp. 28-31. Wolters Kluwer. ISSN 0942-2463
Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2017). Eine strategische Wende und ihre Erzählungen. Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik. In: Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn, pp. 185-199. Springer. ISBN 978-3-658-14804-1
Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2016). Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot. In: Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft, pp. 107-140. Springer Nature. ISBN 978-3-658-07295-7
Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2014). Migration im kulturellen Gedächtnis: Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung. In: Methoden, Strukturen, Gestalten. Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“, pp. 149-170. ISBN 978-3834013385
Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2017). Studienangebote in Interkulturelle Bildung: Vom Zusatzstudium zum Masterprogramm. In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik, pp. 587-590. UTB. ISBN 978-3-8252-8697-2
Schmitt, Josephine B., Caspari, Claus, Winkler, Julia R., Wulf, Tim, Rutkowski, Olivia, Braun, Lea, Rieger, Diana, Ernst, Julian and Roth, Hans-Joachim (2020). Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 283-315. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme im Schulunterricht zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda: Ein Überblick. In: Propaganda und Prävention, pp. 61-79. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana, van Balen, Ann-Kristin and Roth, Hans-Joachim (2020). Wissen über digitale Medien und Propaganda to go?! Wie viel Informationen wollen und brauchen Lehrer*innen – Eine qualitative Studie. In: Propaganda und Prävention, pp. 133-151. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Ernst, Julian and Roth, Hans-Joachim (2018). Critical Media Literacy and Islamist Online Propaganda: The Feasibility, Applicability and Impact of Three Learning Arrangements. Int. J. Confl. Violence, 12. BIELEFELD: INST INTERDISCIPLINARY RES. ISSN 1864-1385
Schmitt, Josephine B., Rutkowski, Olivia, Caspari, Claus, van Balen, Ann-Kristin, Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Qualitative und quantitative Befragungen als Datenquellen für die Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme. In: Propaganda und Prävention, pp. 99-114. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Schramm, Karen and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 211-220. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7
Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Goltsev, Evghenia, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, P., Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2020). Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, pp. 156-179. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036334-2
Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration im Fokus, pp. 173-192. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3019-8
Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2008). „Wenn ich das auf Arabisch gucke, kann ich das mit keinem besprechen". Televizion, 21 (1). pp. 18-22. ISSN 0943-4755
Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2
Titz, Henrike, Hasselhorn, Marcus and Roth, Hans-Joachim (2017). Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe – Roter Faden oder lose Enden? BiSS-Journal (6). pp. 4-11. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.
Tunc, Michael (2018). Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft. Springer VS. ISBN 978-3-658-21189-9
Völker, Susanne ORCID: 0000-0003-2415-7603 (2013). Legitimes und illegitimes Sprechen – Klassifikationen und Praktiken der Desidentifikation. In: Sprache und Sprechen im Kontext von Migration. Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll, pp. 43-60. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-00379-1
Warrach, Nora (2020). Hochqualifizierte Transmigrantinnen. Bildungswege und Migrationserfahrungen zwischen Befremdung und Beheimatung. Springer VS. ISBN 978-3-658-27704-8
Winkler, Julia R., Schmitt, Josephine B., van Balen, Ann-Kristin, Caspari, Claus, Rutkowski, Olivia, Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Beurteilung der Lernarrangements durch Schüler*innen und Lehrer*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 169-195. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
Winter, Christina, Gantefort, Christoph, Karbuck, Stefan, Terhart, Henrike, Wolfgarten, Tim, Trompeta, Michalina and Roth, Hans-Joachim (2015). MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Ergebnisse der Befragung zu sprachlichen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte. ZMI Magazin. pp. 7-8. Köln: ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.
Wolfgarten, Tim and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration in den Neuen Medien – Bildgeschichten und Bildungsprozesse. Ein Lehrforschungsprojekt der Universität zu Köln. In: Diversity in der LehrerInnenbildung, pp. 149-161. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3444-8
Wulf, Tim, Caspari, Claus, Rutkowski, Olivia, Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Von Schulklassen und Klassenunterschieden: Zur Charakterisierung der Stichprobe. In: Propaganda und Prävention, pp. 153-168. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim (2020). Maßnahmen für Übergänge. Wie sich die Bundesländer einsetzen. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 14-22. wbv Publikationen.
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim (2020). Qualifizierung und Professionalisierung für die Lehrerbildung. Praxisbeispiele aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 23-24. wbv Publikationen.
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2020). Ankommen. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche an Kitas und Schulen. In: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, pp. 2-4. wbv Publikationen. ISBN 9783763963010
von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2020). Durch Fragen mehr erfahren. Entstehung und Einsatz des Leitfadens für den Erstkontakt. In: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, pp. 8-11. wbv Publikationen. ISBN 9783763963010
von Grönheim, Hanna (2018). Solidarität bei geschlossenen Türen. Springer VS. ISBN 978-3-658-19711-7