![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Aschmann, Sabine and Ritter, Denise
(2016).
Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Beltz.
ISBN 978-3-7799-2359-6
Journal Article
Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Gottfried, Katharina, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Grosche, Michael
(2021).
Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12).
pp. 664-675.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie.
Empirische Sonderpädagogik, 8 (2).
pp. 119-139.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Gottfried, Katharina, Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Spilles, Markus, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2021).
Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Swiss Journal of Educational Research, 43 (2).
pp. 260-272.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung.
ISSN 2624-8492
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Doll, Jörg, Buchholtz, Nils
ORCID: 0000-0003-4254-7525, Förster, Sabrina, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rühl, Anna-Maria, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256, Fladung, Ilka and Kaiser, Gabriele
ORCID: 0000-0002-6239-0169
(2018).
Pädagogisches Wissen versus fachdidaktisches Wissen? Struktur des professionellen Wissens bei angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften im Studium.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (3).
pp. 1-38.
Springer.
ISSN 1434-663X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lammerding, Sandra
ORCID: 0000-0003-4474-3159, Nold, Günter, Rohde, Andreas, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Tachtsoglou, Sarantis
(2016).
Teachers’ Professional Knowledge for Teaching English as a Foreign Language: Assessing the Outcomes Teacher Education.
Journal of Teacher Education, 67 (4).
pp. 320-337.
ISSN 0022-4871
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Tachtsoglou, Sarantis
ORCID: 0000-0002-0804-1996, Lammerding, Sandra, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Nold, Guenter and Rohde, Andreas
(2017).
The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge.
The Modern Language Journal, 101 (1).
pp. 109-127.
Wiley.
ISSN 1540-4781
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?
Zeitschrift für Pädagogik (3).
pp. 350-373.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2017).
Berufsbezogene Überzeugungen von angehenden Lehrkräften zur inklusiven Bildung.
Unterrichtswissenschaft, 45.
pp. 243-261.
Springer.
ISSN 0340-4099
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Nold, Günter
(2019).
Fachdidaktisches Wissen, Überzeugungen, Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit: Prüfung der Struktur von Merkmalen professioneller Kompetenz von angehenden Englischlehrkräften.
Unterrichtswissenschaft, 47 (2).
pp. 243-266.
Springer.
ISSN 0340-4099
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Rohr, Dirk
ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2019).
Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung.
Journal für Lehrerinnenbildung (3).
pp. 106-116.
Klinkhardt.
ISSN 1681-7028
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus
ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2022).
Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.
In:
Qualifizierung für Inklusion, Grundschule,
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4513-0
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2017).
Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt.
In:
Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs,
pp. 172-177.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-13501-0
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bremerich-Vos, Albert
ORCID: 0000-0002-5131-3256, Buchholtz, Christiane, Lammerding, Sandra
ORCID: 0000-0003-4474-3159, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Fladung, Ilka and Schleiffer, Charlotte
(2017).
Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D).
In:
Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung,
pp. 121-133.
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2164-3
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Darge, Kerstin
ORCID: 0000-0002-9037-1248, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Ligtvoet, Rudy, Lünnemann, Melanie, Podlecki, Anna-Maria and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2018).
Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis.
In:
Learning to Practice, Learning to Reflect?,
pp. 87-114.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-19535-9
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lammerding, Sandra
ORCID: 0000-0003-4474-3159, Nold, Günter, Rohde, Andreas, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Tachtsoglou, Sarantis
ORCID: 0000-0002-0804-1996
(2017).
Teacher education and professional competence of EFL teachers. Evidence from the PKE project.
In:
The professional development of primary EFL teachers,
pp. 181-196.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3424-0
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Lammerding, Sandra
ORCID: 0000-0003-4474-3159, Nold, Günter, Rohde, Andreas and Tachtsoglou, Sarantis
ORCID: 0000-0002-0804-1996
(2017).
Professionelles Wissen von angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt.
In:
Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte,
pp. 83-100.
Peter Lang.
ISBN 978-3-631-72250-3
Preprints, Working Papers or Reports
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.
Podlecki, Anna-Maria, Zenner, Julie, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2017).
ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A.
Documentation.
Rühl, Anna-Maria, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A.
Documentation.