Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 73.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Knips, Chantal, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Waschewski, Tina ORCID: 0000-0002-8567-9942, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Träuble, Birgit (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Education, 2, 35. Springer Nature. ISSN 2731-5525

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim (2022). Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 187-208. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Lemke, Valerie (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In: Schreiben fachübergreifend fördern, pp. 73-95. Klett. ISBN 978-3-7727-1652-2

Knopp, Matthias and Weinzierl, Christian (2022). Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 101-115. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Jost, Jörg (2022). Schreibaufgaben zur Indikation von Schreibkompetenz. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 117-130. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreiben in und mit digitalen Medien. Köln: Mercator Institut.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 293-302. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim, eds. (2022). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 9-28. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Scriptoria: Prinzipien der Förderung textsortenübergreifender Schreibkompetenz. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 149-160. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Grießbach, Johanna, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane, eds. (2022). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Sprachliche Bildung in der heterogenen Gesellschaft. Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 9 (8). pp. 1-11. ISSN 2364-5350

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Waschewski, Tina (2022). Teachers’ professional knowledge for teaching early literacy: conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34 (4). pp. 483-507. Springer. ISSN 1874-8597

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Wirksame Konzepte der Sprachförderung implementieren. Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). In: Schulische Intervention. Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?, pp. 81-94. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4538-3

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte. In: Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS, pp. 2-9. Köln: wbv Publikationen. ISBN 9783763970773

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS. In: Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben, pp. 11-22. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Butterworth, Judith (2021). Lehrkräftefortbildungen zu Unterrichtskommunikation und Gesprächskompetenz. Köln: Mercator Institut.

Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439, Twente, Leonie Regina ORCID: 0000-0002-3426-4800 and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2021). Digitale Medien und Tools im sprachbildenden Unterricht datenschutzkonform nutzen. SchulVerwaltung NRW (11). pp. 308-311. Luchterhand. ISSN 0937-7239

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2021). Schlüsselqualifikation Sprache. Sprachliche Bildung im Distanz- und Präsenzunterricht. In: Schule weiter denken: Was wir aus der Pandemie lernen, pp. 105-118. Duden. ISBN 978-3-411-74024-6

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Höfler, Martha and Wörfel, Till (2021). Sprachsensibel unterrichten – in allen Fächern und für alle Lernenden. Swiss Journal of Educational Research, 43 (2). pp. 250-259. Freiburg: Academic Press. ISSN 2624-8492

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2021). Theorie und Empirie sprachlichen Lernens - Versuch einer Positionsbestimmung. Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 1. pp. 1-8. Ruhr-Universität Bochum. ISSN 2701-0589

Schmeinck, Daniela (2020). Akzeptanzstudie „Hands on Coding“ - ausgewählte Tools, Softwareapplikationen und Programmiersprachen aus der Sicht von Grundschullehrer*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 115-120. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela, eds. (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2020). Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ - ein Beispiel zur Verbindung von Wissenschaft und Praxis. In: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, pp. 193-201. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Die Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 476-477. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Suckut, Julia and Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 (2020). Ein Kategoriensystem zur digitalisierungsbezogenen Beschreibung von schulischen und hochschulischen Lehr-Lernumgebungen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 433-438. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Bareth, Georg, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Hugger, Kai-Uwe, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584, Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Schmeinck, Daniela and Wiktorin, Dorothea (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 388-394. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Hellwig, Sarah (2020). Förderung von Kindern im inklusiven Sachunterricht durch kooperatives Lernen mit digitalen Medien. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 345-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Goltsev, Evghenia, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, P., Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2020). Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, pp. 156-179. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036334-2

Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Lukács, Bence ORCID: 0000-0002-3723-6549 and Schiefner-Rohs, Mandy ORCID: 0000-0002-6466-4709 (2020). Medien als ‚Changemaker’ in der Lehrer*innenbildung: zu Übertragbarkeit und Grenzen eines partizipativen Designs. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 210-215. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Hachmeister, Sabine (2020). Potentiale digitaler Schreibwerkzeuge für das epistemische Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 271-277. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9246-2

Heinrichs, Johanna (2020). Programmieren im Sachunterricht. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 339-344. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2020). Sprachbildungs- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 271-277. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2020). Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 98-104. UTB. ISBN 9783838554730

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Weber, Peter (2020). Unterrichtsgespräche - lernförderlich, anregend und partizipativ. Grundschule (3). pp. 7-10. Westermann. ISSN 0533-3431

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Vorwort der Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 11-12. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Der Einfluss familiärer Hintergrundvariablen auf die Leseleistung von Grundschulkindern im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (1). pp. 51-73. ISSN 1862-5215

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Hippmann, Kathrin and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Diagnostik im Fach Deutsch - Literale Kompetenzen in der Grundschule. In: Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext, pp. 84-96. Seelze: Klett-Kallmayer. ISBN 978-3772713125

Goltsev, Evghenia, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, Pia, Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit. Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen, pp. 38-46. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Träuble, Birgit ORCID: 0000-0001-7481-3627 and Schmitt, Rebecca (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, pp. 52-58. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-26231-0

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Hachmeister, Sabine (2019). Schreibkompetenz im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe, pp. 252-269. Hannover: Klett-Kallmayer. ISBN 978-3-7727-1252-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane (2019). Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). DDS - Die deutsche Schule, 111 (3). pp. 334-339. waxmann. ISSN 0012-0731

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Socha, Monika (2019). Zusammenhängend monologisch sprechen. Frühes Training zahlt sich aus. In: Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule, pp. 2-4. Köln: wbv.

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X (2018). Die Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren – Eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen. Duisburg: Gilles&Francke. ISBN 978-3-940120-12-0

Böhme, Kathrin, Stanat, Petra and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2018). Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation. In: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Fremde Schwestern im Dialog, pp. 101-132. Peter Lang. ISBN 9783653056655

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Butterworth, Judith (2018). Qualitätsbestimmende Faktoren bei der Implementierung von (Sprach-) Förderkonzepten. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen, pp. 46-61. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3170344761

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2017). Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards. Didaktik Deutsch (42). pp. 4-11. Schneider. ISSN 1431-4355

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Rosenberg, Peter, Schroeder, Christopher and Witte, Annika, eds. (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3399-1

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Grabowski, Joachim and Steinhoff, Torsten, eds. (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, H., Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J. (2017). Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Lehrerheft. Berlin: IQ.SH & Cornelsen.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, Hartmut, Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J. (2017). Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Schülerheft. Berlin: IQ.SH & Cornelsen.

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, pp. 172-177. Springer VS. ISBN 978-3-658-13501-0

Bachmann, Thomas and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2017). Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 25-53. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB, 65 (2). pp. 108-120. Nomos. ISSN 0034-1312

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim, eds. (2017). Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 11-36. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2017). Vorwort. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 7-9. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Steinhoff, Torsten (2017). Vorwort. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 9-24. Münster/New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2016). Inklusive sprachliche Bildung - Perspektiven aus Sicht der Sprachdidaktik. In: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Reihe A, pp. 47-56. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3830910381

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Böhme, Katrin, Bulut, Necle, Hunger, Susanne, Jost, Jörg, Mörs, Michaela, Possmayer, Miriam, Schipolowski, Stefan and Stanat, Petra (2016). Integrierte Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In: IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich, pp. 47-70. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3535-3

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Kleiner, Anna (2016). Sprache: Schlüssel zu Integration. Grundschule (49). pp. 46-47. Westermann. ISSN 0533-3431

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra (2016). Stichwort: Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (1). pp. 75-77. Reinhardt. ISSN 0342-183X

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Stanat, Petra, Blum, Werner and Tesch, Bernd (2016). Vergleichbarkeit in der Vielfalt. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife. In: Abitur und Matura im Wandel, pp. 29-58. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-11693-4

Decker, Lena (2016). Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. KöBeS 10. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-89325-954-0

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Kämper-van den Boogart, Michael, Köster, Juliane, Stanat, Petra and Gippner, Gabriele, eds. (2015). Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg. ISBN 978-3-507-00180-0

Neugebauer, Uwe and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2015). Gütemerkmale von 21 Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. In: Diagnostik im Vorschulalter, pp. 19-42. Göttingen: Hogrefe. ISBN 9783801726423

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Brinkhaus, Moti, Grabowski, Joachim, Hennecke, Vera, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, Schmitt, M., Weinzierl, Christian and Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse, pp. 177-205. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3288-8

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Günther, Hartmut and Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X (2015). Lesen und Schreiben lehren und lernen - Ein integratives Konzept für den Anfangsunterricht. München: Oldenbourg. ISBN 978-3-637-91215-1

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht. Schulmanagement (6). pp. 23-25. Cornelsen. ISSN 0341-8235

Reichardt, Anke (2015). Rechtschreibung im Textraum - Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-89325-945-8

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Linnemann, Markus, Pineker-Fischer, Anna, Roll, Heike and Stephany, Sabine (2015). Sprachsensibler Mathematikunterricht - Schwerpunkt Schriftlichkeit. In: Sprachsensibel Lehren und Lernen, pp. 159-161. Julius Klinkhardt.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Mörs, Michaela (2015). Sprechen und Zuhören. In: Bildungsstandards aktuell – Deutsch in der Sekundarstufe II, pp. 20-65. Westermann. ISBN 978-3507001800

This list was generated on Fri Dec 27 07:29:52 2024 CET.