![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Blumenthal, Yvonne, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hartke, Bodo, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X and Vierbuchen, Marie-Christine
ORCID: 0000-0001-7575-2360
(2020).
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-033839-5
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184
(2019).
Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis.
Reinhardt.
ISBN 978-3-497-02806-1
Hennemann, Thomas, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis, Hagen, Tobias and Casale, Gino (2015). Schulische Prävention im Bereich Verhalten, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032358-2
Journal Article
Briesch, Amy M., Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184, Volpe, Robert J. and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2017).
Initial Validation of the Usage Rating Profile-Assessment for Use within German Language Schools.
Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 15 (2).
pp. 193-207.
Learning Disabilities Association of Massachusetts.
ISSN 1937-6928
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Brüggemann, Miriam and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht durch körperliche Aktivität reduzieren? Konzeption und erste Befunde eines Hochintensiven Intervalltrainings für Schüler mit ADHS.
Empirische Sonderpädagogik, 11 (1).
pp. 71-80.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184, Volpe, Robert J.
ORCID: 0000-0003-4774-3568 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2017).
Zuverlässigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik über Rater und Messzeitpunkte bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Empirische Sonderpädagogik, 9 (2).
pp. 143-164.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino, Hennemann, Thomas and Grosche, Michael (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (7). pp. 325-334. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian and Grosche, Michael (2015). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunktemotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 41 (1). pp. 37-54. Heilpädagogische Forschung Verlag. ISSN 0017-9647
Casale, Gino, Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2014). Systematischer Überblick über deutschsprachige schulbasierte Maßnahmen zur Prävention von Verhaltensstörungen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 33-58. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Volpe, Robert J.
ORCID: 0000-0003-4774-3568, Briesch, Amy M. and Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184
(2015).
Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse.
Empirische Sonderpädagogik, 7 (3).
pp. 258-268.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Husakovic, Merdina, Hagen, Tobias, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Spilles, Markus
ORCID: 0000-0002-9680-1237
(2017).
Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule.
Empirische Sonderpädagogik, 9 (4).
pp. 341-364.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie.
Empirische Sonderpädagogik, 8 (2).
pp. 119-139.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J.
ORCID: 0000-0003-4774-3568, Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2021).
Dependability of Direct Behavior Rating Single- and Multi-Item Scales Across Raters and Occasions in Two School Subjects.
Assessment for effective intervention, 46 (2).
pp. 143-154.
SAGE.
ISSN 1534-5084
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Briesch, Amy M., Daniels, Brian and Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184
(2019).
Konstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler_innen – eine Multitrait-Multimethod-Analyse.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (1).
pp. 17-31.
Hogrefe.
ISSN 1010-0652
Gebhardt, Markus ORCID: 0000-0002-9122-0556, DeVries, Jeffrey M., Jungjohann, Jana, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X, Gegenfurtner, Andreas
ORCID: 0000-0003-4671-1513 and Kuhn, Jörg-Tobias
(2019).
Measurement Invariance of a Direct Behavior Rating Multi Item Scale across Occasions.
Social Sciences, 8 (2).
p. 46.
MDPI.
ISSN 2076-0760
Gottfried, Katharina, Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Spilles, Markus, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2021).
Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Swiss Journal of Educational Research, 43 (2).
pp. 260-272.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung.
ISSN 2624-8492
Grosche, Michael, Volpe, R. J., Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2015). Interkulturelle Entwicklung und Evaluation eines sozial validen, universellen Verhaltensscreenings in Schulen. Notizen - aus der Forschung. Erziehungswissenschaft, 1-2015 (50). pp. 129-131. Budrich. ISSN 0938-5363
Hanisch, Charlotte, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M., Richard, Stefanie, Meyer, Hanna, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Gestufte Förderung in der Grundschule.
Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3).
pp. 237-241.
Springer Nature.
ISSN 1861-6755
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Leidig, Tatjana, Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356, Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X, Vierbuchen, Marie-Christine and Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873
(2017).
"Schulen auf dem Weg zur Inklusion". Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
Zeitschrift für Heilpädagogik (11).
pp. 532-544.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred
ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte
(2020).
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2).
pp. 44-57.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X and Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568
(2015).
Anwendungsbezogene Materialien der landesweiten Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem".
Medienbrief (1).
pp. 17-19.
Düsseldorf:
LVR-Zentrum für Medien und Bildung.
ISSN 1615-7257
Hoevel, Dennis Christian, Hennemann, Thomas, Casale, Gino and Hillenbrand, Clemens (2015). Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpaedagogik, 7 (2). pp. 117-134. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Jentsch, Armin ORCID: 0000-0002-2423-3955, Casale, Gino, Schlesinger, Lena, Kaiser, Gabriele
ORCID: 0000-0002-6239-0169, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Blömeke, Sigrid
ORCID: 0000-0001-6068-4932
(2020).
Variabilität und Generalisierbarkeit von Ratings zur Qualität von Mathematikunterricht zwischen und innerhalb von Unterrichtsstunden.
Unterrichtswissenschaft, 48 (2).
pp. 179-197.
Springer.
ISSN 0340-4099
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Knips, Chantal, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Waschewski, Tina
ORCID: 0000-0002-8567-9942, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Träuble, Birgit
(2023).
Observing effective classroom management in early instruction in primary school: rating instrument construction and its link to teacher knowledge.
Discover Education, 2, 35.
Springer Nature.
ISSN 2731-5525
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - ein systematisches Review empirischer Studien.
Heilpädagogische Forschung, 42 (2).
pp. 54-70.
Heilpädagogische Forschung Verlag.
ISSN 0017-9647
Volpe, Robert J., Yeung, Tat Shing ORCID: 0000-0002-7326-2859, Casale, Gino, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2021).
Evaluation of a German language school-based universal screening for student social, emotional, and behavioral risk.
International Journal of School & Educational Psychology, 9 (sup1).
S10-S20.
Routledge, Taylor & Francis Group.
ISSN 2168-3603
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Casale, Gino and Hennemann, Thomas (2015). Zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung von Schüler- und Schülerinnenverhalten in der Schule am Beispiel der Verhaltensdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Kompetenzen perspektivisch - Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, pp. 132-141. Waxmann. ISBN 9783830981282
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661
(2022).
MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule.
In:
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule,
pp. 169-176.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-039250-2
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, La Salle, Tamika P., Rocha-Neves, Jesslynn and Schmidt, Lisa
(2019).
Zusammenhänge zwischen der psychosozialen Problembelastung und der Wahrnehmung des Schulklimas bei Schüler*innen am Gymnasium.
In:
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe,
pp. 289-294.
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2349-4
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X
(2018).
Prävention und schulische Gesundheitsförderung.
In:
Prävention und psychische Gesundheitsförderung Bd. VI. Entwicklungen und Perspektiven,
pp. 245-286.
Tübingen:
dgvt-Verlag.
ISBN 978-3-87159-624-7
Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2016). Emotionale und soziale Entwicklung (Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte). In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, pp. 208-212. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8643-9
Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2015). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Fachwissenschaftliche Grundlagen, effektive Gelingensbedingungen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext inklusiver Prozesse. In: Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis, Düsseldorf: Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hennemann, Thomas, Hövel, Dennis and Casale, Gino (2014). Die präventive Schule, eine inklusive Schule. In: Inklusion – praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer, pp. 123-134. Stuttgart: Raabe. ISBN 978-3-8183-0719-6
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X
(2019).
Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule.
In:
Lern- und Entwicklungsplanung,
pp. 129-146.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3999-3
Hövel, Dennis, Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2014). Schulische Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. In: Inklusion - praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer, pp. 43-72. Stuttgart: Raabe. ISBN 978-3-8183-0719-6