Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 68.

Book, conference item or legal commentary

Hanke, Petra, ed. (2006). Grundschule in Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Grundschule heute. Münster: Waxmann. ISBN 978-3830917229

Möller, Kornelia, Hanke, Petra, Beinbrech, Christina, Hein, Anna Katharina, Kleickmann, Thilo and Schages, Ruth, eds. (2007). Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen, bewerten. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-15623-1

Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2015). Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-024243-2

Hanke, Petra (2002). Anfangsunterricht - Grundschule. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. Neuwied: Luchterhand. ISBN 978-3472040453

Hanke, Petra (2007). Anfangsunterricht. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase, 2. überarbeitete Aufl. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3407252999

Hanke, Petra (2005). Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Lehr-Lernkulturen und orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-6390-5

Hanke, Petra, Backhaus, Johanna and Bogatz, Andrea (2013). Den Übergang gemeinsam gestalten. Kooperation und Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Waxmann. ISBN 9783830929505

Hanke, Petra, Jürgens, Eiko and Hacker, Hartmut (1997). Die Grundschule - Zeitströmungen und aktuelle Entwicklungen. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3896760081

Journal Article

Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2009). Jahrgangsübergreifender Unterricht: Ein Überblick über den nationalen und internationalen Forschungsstand. Zeitschrift für Grundschulforschung (1). pp. 7-19. ISSN 1865-3553

Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2008). Unterwegs in Reimheim. Die Grundschulzeitschrift, 23 (215/216). pp. 64-65. Friedrich-Verlag. ISSN 0932-3910

Hanke, Petra (2003). Gemeinsamkeit und Vielfalt. Herausforderungen im Anfangsunterricht. Grundschulmagazin, 71 (7-8). pp. 8-12. ISSN 0943-3759

Hanke, Petra (1999). Grundschulunterricht: Lehrgangsbindung, Offener Unterricht oder Mischform? Bericht aus dem DFG-Forschungsprojekt: "Schrift-Spracherwerb" Unterrichtskonzept und Schriftsprachentwicklung - eine Wirkungsanalyse. Grundschulverband aktuell (65). pp. 15-18. ISSN 1430-7804

Hanke, Petra (2005). Jahrgangsbezogen oder jahrgangsübergreifend? Neugestaltung der Schuleingangsphase als pädagogisch-didaktische Herausforderung für Grundschulen in NRW. Schule heute (5). pp. 3-8. ISSN 0342-751X

Hanke, Petra (2002). Lernen mit eigenen Texten in den ersten Schulwochen. Grundschule, 34 (3). pp. 40-42. ISSN 0533-3431

Hanke, Petra (1998). Offener Anfangsunterricht im Spiegel von Theorie und Praxis. Ansprüche und Realitäten. Jahrbuch Grundschule. pp. 72-78. Friedrich-Verlag. ISSN 1437-7179

Hanke, Petra (2001). Offener Unterricht in der Grundschule - erforscht? Zum Stand der Forschung zu einem umstrittenen pädagogisch-didaktischen Ansatz. Erziehung & Unterricht, 151 (1-2). pp. 200-208. ISSN 0014-0325

Hanke, Petra (2000). Rechtschreiben als komplexer Konstruktionsprozess. Grundschule, 32 (5). pp. 16-18. ISSN 0533-3431

Hanke, Petra (2002). Textschreiben und Rechtschreiben in der Grundschule. Grundschule, 34 (3). p. 33. ISSN 0533-3431

Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2006). Wo steht denn hier "Lokomotive"? Lernstrategien von Kindern im schriftsprachlichen Anfangsunterricht erkennen und fördern. Grundschule (7-8). pp. 52-54. ISSN 0533-3431

Hanke, Petra and Peek, R. (1999). Wie (un)nötig ist externe Evaluation? Die Hamburger Evaluationsstudie „Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung" im Gespräch. Grundschulzeitschrift (7). pp. 46-50. ISSN 0932-3910

Hanke, Petra and Schwippert, Knut (2005). Orthographische Lernprozesse im Grundschulbereich. Ergebnisse aus Mehrebenenanalysen. Unterrichtswissenschaft, 33 (1). pp. 72-93. ISSN 0340-4099

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Knips, Chantal, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Waschewski, Tina ORCID: 0000-0002-8567-9942, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Träuble, Birgit (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Education, 2, 35. Springer Nature. ISSN 2731-5525

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Waschewski, Tina (2022). Teachers’ professional knowledge for teaching early literacy: conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34 (4). pp. 483-507. Springer. ISSN 1874-8597

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839

Pohl, Thorsten, Bruckmann, Chantal, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Hanke, Petra and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2019). Notwendiges Professionswissen für den basalen Lese- und Schreibunterricht aus der Sicht von Experten und Expertinnen der Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 1 (12). pp. 5-18. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Backhaus, Johanna, Merkelbach, Imke and Hanke, Petra (2012). Bedingungen der Kooperation in Netzwerken im Rahmen der Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule – Ergebnisse der qualitativen Teilstudie des Projekts TransKiGs NRW. In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, pp. 111-114. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18608-5

Eckerth, Melanie, Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2013). Entwicklung von Kindern im mathematischen Bereich im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule – Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, pp. 262-265. Wiesbaden: Springer VS.

Eckerth, Melanie, Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2012). Schulische Bedingungen des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule - ausgewählte Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, pp. 65-68. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18608-5

Eckerth, Melanie, Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2012). Schutzfaktoren zur Unterstützung der Übergangsbewältigung von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal, pp. 57-70. ISBN 978-3-556-06244-9

Eckerth, Melanie, Hein, Anna Katharina and Hanke, Petra (2011). Analysen der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Übergang von der Kita zur Grundschule am Beispiel des Selbstkonzepts der Schulfähigkeit - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Grundlegende Bildung ohne Brüche, pp. 91-94. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18108-0

Faust, Gabriele, Hanke, Petra and Dohe, Claudia (2010). Merkmale und Akzeptanz der neuen Schuleingangsphase im Bundesländervergleich. In: IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens, pp. 231-252. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-2340-4

Hanke, Petra (2008). Anfangsunterricht. In: Taschenbuch Grundschule. Grundschule als Institution. Bd.1, pp. 87-98. Schneider. ISBN 978-3-8340-0350-8

Hanke, Petra (2010). Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. In: Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, pp. 11-26. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-86877-003-2

Hanke, Petra (2008). Der Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule im Fokus der Forschung. In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise, pp. 271-274. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-15754-2

Hanke, Petra (2001). Forschungen zur inneren Reform der Grundschule am Beispiel der Öffnung des Unterrichts. In: Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule, pp. 46-62. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-8100-2934-8

Hanke, Petra (1998). Fremdsprachliches Lernen in der Grundschule. In: Taschenbuch Grundschule, pp. 293-304. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3896762948

Hanke, Petra (2007). Förderung der Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase — Konzeption des FiS-Projektes. In: QualitÄt von Grundschulunterricht, pp. 187-190. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-15623-1

Hanke, Petra (2002). Interdisziplinäre Betrachtungen zur Bedeutung sprachlicher Strukturen beim Schriftspracherwerb. In: Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen. Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Didaktik, pp. 56-70. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3896765628

Hanke, Petra (2007). Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Grundschule. Konzepte, Befunde und Forschungsperspektiven. In: Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten und entwicklungsheterogenen Klassen/Lerngruppen, pp. 309-324. ISBN 978-3930024957

Hanke, Petra (1998). „Lesen durch Schreiben" (Jürgen Reichen) - ein „Leselehrgang"? In: Taschenbuch Grundschule, pp. 184-198. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3896762948

Hanke, Petra (2003). Methoden des Rechtschreibunterrichts. In: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch, Teil 1, pp. 785-801. Paderborn: Schöningh. ISBN 9783506994622

Hanke, Petra (1999). Mit Kindern über Sprache nachdenken. In: Lust und Last und Leistung: Rechtschreibung und Grammatik in der Grundschule und Sekundarstufe I, pp. 110-125. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, PLUS.

Hanke, Petra (2003). Perspektiven der Grundschulforschung. In: Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung, pp. 243-246. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-8100-3928-6

Hanke, Petra (2008). Pädagogisch-didaktische Gestaltung des Übergangs in die Grundschule: Anfangsunterricht in der Grundschule. In: Taschenbuch Grundschule. Grundschule als Institution. Bd.1, pp. 87-97. Schneider. ISBN 978-3-8340-0350-8

Hanke, Petra (1997). Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern nach verschiedenen didaktisch-methodischen Ansätzen des Anfangsunterrichtes. In: Jahrbuch Grundschulforschung, pp. 233-250. ISBN 9783892717478

Hanke, Petra (2000). Sprachwissen und Sprachbewusstheit von Grundschulkindern, Studierenden des Lehramtes sowie Grundschullehrer/innen. In: Lehrerprofessionalität - Lehrerprofessionalisierung, pp. 242-255. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3781510616

Hanke, Petra (2005). Unterschiedlichkeit erkennen und Lernprozesse in gemeinsamen Lernsituationen fördern - förderdiagnostische Kompetenzen als elementare Kompetenzen im Lehrerberuf. In: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule, pp. 115-128. LIT. ISBN 978-3-8258-7951-8

Hanke, Petra (2008). Zur Evaluation der Prozessqualität von Unterricht im Rahmen von FLEX - Diskussion der Untersuchungsbefunde und Perspektiven für die Unterrichtsentwicklung. In: Die flexible Schuleingangsphase: Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts, pp. 267-272. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3407320902

Hanke, Petra (2001). Öffnung des Unterrichts. In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, pp. 376-391. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 3-7815-0959-1

Hanke, Petra, Backhaus, Johanna, Bogatz, Andrea and Dogan, Majdah (2017). The Transition to Primary School as a Challenge for Parents. In: Families and Transition to School, pp. 225-242. Springer. ISBN 978-3-319-58327-3

Hanke, Petra and Becher, Hans R. (1998). Grundschule in Europa. In: Taschenbuch Grundschule, pp. 275-284. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3896762948

Hanke, Petra, Eckerth, Melanie and Hein, Anna Katharina (2015). Die Gestaltung der Schuleingangsphase in jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Klassen. Ergebnisse aus dem Projekt FiS. In: Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, pp. 163-172. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3188-1

Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2005). Bildungsprozesse von Kindern in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase. In: Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung, pp. 101-106. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-14814-4

Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2010). Der Übergang zur Grundschule als Forschungsthema. In: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten, pp. 91-110. ISBN 978-3-87966-437-5

Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2008). Fördern in der Allgemeinen Schule. In: Handbuch Förderung. Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern, pp. 390-399. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-407-29154-7

Hanke, Petra and Hein, Anna Katharina (2008). Heterogenität im Übergang in die Grundschule. In: Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise, pp. 287-290. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-15754-2

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, pp. 172-177. Springer VS. ISBN 978-3-658-13501-0

Hanke, Petra, Merkelbach, Imke, Rathmer, Benedikt and Zensen, Inga (2009). Evaluation der Kooperationspraxis zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule. In: Übergang Kita - Schule zwischen Kontinuität und Herausforderung. Materialien, Instrumente und Ergebnisse des TransKiGs-Verbundprojekts, Ludwigsfelde: Lenkungsgruppe TransKiGs. ISBN 978-3-86892-029-1

Hanke, Petra and Rathmer, Benedikt (2009). Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Kontext der Sprachstandsdiagnose Delfin 4 - Konzeption des TransKiGs Projektes NRW (Phase II). In: Kinder bilden Sprache - Sprache bildet Kinder. Sprachentwicklung und Sprachförderung in Kindertagesstätten, pp. 57-70. Münster: Waxmann. ISBN 978-3830921929

Hein, Anna Katharina, Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2011). Die Bewältigung des Übergangs von der Kita in die Grundschule durch Kinder aus der Sicht von Erzieherinnen, Erziehern und Eltern - Ergebnisse aus dem FiS-Projekt. In: Grundlegende Bildung ohne Brüche, pp. 95-98. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18108-0

Hein, Anna Katharina, Eckerth, Melanie and Hanke, Petra (2010). Grundschul- und fachdidaktische Merkmale jahrgangsbezogenen und jahrgangsübergreifenden Unterrichts in der Schuleingangsphase. In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik, pp. 51-54. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-17278-1

Hein, Anna Katharina, Hanke, Petra, Bruns, Maria, Bredenjürgen-Dimmeler, Petra and Gravelaar-Sander, Gisela (2010). Förderung in jahrgangsübergreifenden und jahrgangsbezogenen Lerngruppen in der Schuleingangsphase. In: Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule, pp. 277-286. ISBN 978-3-86877-003-2

Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269 and Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 (2020). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 402-409. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 9783838554730

Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Träuble, Birgit ORCID: 0000-0001-7481-3627 and Schmitt, Rebecca (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, pp. 52-58. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-26231-0

Rathmer, Benedikt, Hanke, Petra, Backhaus, Johanna, Merkelbach, Imke and Zensen, Inga (2011). Formen und Klima der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule in der Übergangsphase vom Elementar- zum Primarbereich - Ergebnisse aus dem Landesprojekt TransKiGs Nordrhein-Westfalen (Phase II). In: Grundlegende Bildung ohne Brüche, pp. 111-114. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-531-18108-0

Roth, Hans-Joachim (2006). Perspektiven der Zweitspracherwerbsforschung für die Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Grundschule in Entwicklung, pp. 159-187. ISBN 978-3830917228

Preprints, Working Papers or Reports

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

This list was generated on Thu Apr 18 10:20:00 2024 CEST.