Up a level |
2021
Thünemann, Holger (2021). Christian Kuchler: Lernort Auschwitz. Geschichte und Rezeption schulischer Gedenkstättenfahrten 1980–2019. Frankfurter Allgemeine Zeitung (79). p. 6. ISSN 0174-4909
Thünemann, Holger (2021). Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven für Theorie, Empirie und Pragmatik. In: Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft, pp. 242-258. Frankfurt a.M.: Wochenschau. ISBN 978-3-7344-1227-1
2020
Thünemann, Holger (2020). Gedenkstätten. In: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen., pp. 344-358. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Thünemann, Holger (2020). Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, GWU, Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, 71. pp. 5-18. ISSN 0016-9056
Thünemann, Holger (2020). Rezension zu: Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern. Sehepunkte, 21 (1). Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168
Thünemann, Holger (2020). Rezension zu: Thomas Thiemeyer: Geschichte im Museum. Theorie – Praxis – Berufsfelder. Das Historisch-Politische Buch, 68. p. 26. Tübingen: ISSN 2567-3181
Wrochem, Oliver v. and Thünemann, Holger (2020). Gedenkstätten. In: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen., pp. 344-358. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2019
Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2019). Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge. Berlin:
Gundermann, Christine (2019). Public History. Vier Umkreisungen eines widerspenstigen Gegenstandes. In: Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte – Analysen – Dialoge, pp. 87-114. Berlin: Peter Lang. ISBN 978-3-631-71202-3
Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger (2019). Geschichte in der Öffentlichkeit. Konzepte - Analysen - Dialoge. Berlin u.a.: Peter Lang.
Köster, Manuel and Thünemann, Holger (2019). The untapped potential of mixed-methods research approaches for German history education research. History Education Research Journal 16 (1). pp. 24-34.
Köster, Manuel, Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger (2019). International History Education Research. Common Threads, Research Traditions and National Specifics. In: Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Second, completely revised and updated edition., pp. 5-16. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2019). Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen., pp. 81-96. Münster/New York: Waxmann.
Thünemann, Holger (2019). Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen., pp. 81-96. Münster/New York:
Thünemann, Holger, Köster, Manuel and Zülsdorf-Kersting, Meik (2019). Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag.
2018
Jacobmeyer, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2018). Grundlegung und Ausformung des deutschen Geschichtsunterrichts. Schulische Diskurse zur Didaktik und Historik im 19. Jahrhundert. Berlin: LIT Verlag.
Jansen, Johannes and Thünemann, Holger (2018). Historisches Denken lernen. In: Theorie des Geschichtsunterrichts., pp. 71-106. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Köster, Manuel, Jansen, Johannes, Flaving, Colin, Bracke, Sebastian, Thünemann, Holger, Lahmer-Gebauer, Jennifer, Lankes, Simone, Spieß, Christian, Zülsdorf-Kersting, Meik and Wilfert, Christoph (2018). Theorie des Geschichtsunterrichts. Frankfurt a.M.: Wochenschauverlag.
Thünemann, Holger (2018). Auschwitz unbekannt? : Überlegungen und Thesen zum Umgang mit NS-Vergangenheit und Holocaust in Gedenkstätten. Geschichte für heute, 11 (2). pp. 26-34. ISSN 1866-2099
Thünemann, Holger (2018). Geschichtskultur revisited. Versuch einer Bilanz nach drei Jahrzehnten. In: Historisierung der Historik. Jörn Rüsen zum 80. Geburtstag., pp. 127-149. Köln u.a.: Böhlau.
Thünemann, Holger (2018). Historisch Denken lernen mit Schulbüchern? Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In: Historisch Denken lernen mit Schulbüchern., pp. 17-36. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2018). Rezension zu: Rolf Schörken: Demokratie lernen. Beiträge zur Politik- und Geschichtsdidaktik. Hg. von Thomas Sandkühler. Köln/Weimar/Wien 2017. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 17. pp. 162-163.
Thünemann, Holger (2018). Rezension zu: Ulrich Trautwein u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking – Competencies in History" (HiTCH). Münster 2017. Sehepunkte, 18 (2). Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168
Thünemann, Holger (2018). Zwischen Vergangenheitsfixierung, Gegenwartsobsession, Zukunftsorientierung und Zukunftsvergessenheit. Geschichte im Schulgeschichtsbuch. In: Möglichkeitshorizonte. Zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der Geschichte., pp. 345-363. Frankfurt a.M.: Campus.
Wilfert, Christoph and Thünemann, Holger (2018). Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens. In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik., pp. 203-220. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2017
Sandkühler, Thomas, Bühl-Gramer, Charlotte, John, Anke, Schwabe, Astrid and Thünemann, Holger, eds. (2017). Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sandkühler, Thomas, Bühl-Gramer, Charlotte, John, Anke, Schwabe, Astrid and Thünemann, Holger, eds. (2017). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lankes, Simone and Thünemann, Holger (2017). Historisch denken lernen mit aktuellen Schulgeschichtsbüchern? Erziehung & Unterricht, 167 (9/10). pp. 945-953. ISSN 0014-0325
Thünemann, Holger (2017). Eichmann in Jerusalem – Überlegungen zur Zeitgeschichte. In: Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945–1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht., pp. 125-138. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2017). Rezension zu: Mischa Gabowitsch/Cordula Gdaniec/Ekaterina Makhotina (Hg.): Kriegsgedenken als Event. Der 9. Mai 2015 im postsozialistischen Europa. Paderborn 2017. Frankfurter Allgemeine Zeitung (247). p. 8.
Zülsdorf-Kersting, Meik, Köster, Manuel and Thünemann, Holger (2017). Geschichtsunterricht als soziales System zwischen Angebot und Nutzung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16. pp. 218-234.
2016
Sandkühler, Thomas, Bühl-Gramer, Charlotte, John, Anke, Schwabe, Astrid and Thünemann, Holger, eds. (2016). Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2016). Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Bernhardt, Markus and Thünemann, Holger, eds. (2016). Kompetenzorientierte Aufgaben. Geschichte lernen 29, Heft 174.
Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger, eds. (2016). Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Zülsdorf-Kersting, Meik, Meyer-Hamme, Johannes and Thünemann, Holger, eds. (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Sandkühler, Thomas, Bühl-Gramer, Charlotte, John, Anke, Schwabe, Astrid and Thünemann, Holger, eds. (2016). Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger (2016). Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
Prinz, Doren and Thünemann, Holger (2016). Mixed-Methods-Ansätze in der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für die Geschichtsdidaktik. In: Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung., pp. 229-253. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2016). Diskussionszusammenfassung zu Thomas Sandkühler: Die Entstehung der Geschichtsdidaktik. Warum die 70er Jahre? In: Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven., pp. 435-441. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
Thünemann, Holger (2016). Historia Magistra Vitae? The Banality of Easy Answers – Desire for History, Historical Consciousness and Exemplary Interpretations of History. Public History Weekly, 4 (3).
Thünemann, Holger (2016). Jörn Rüsen's Disciplinary Matrix: Public History and Historical Learning – a Short Reply to Peter Seixas. Public History Weekly, 4 (6).
Thünemann, Holger (2016). On the Present Concept of Monuments and its Relevance for Learning History: A Few Remarks on Anke John. Public History Weekly, 4 (40).
Thünemann, Holger (2016). Probleme und Perspektiven der geschichtsdidaktischen Kompetenzdebatte. In: Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte., pp. 37-51. Berlin: LIT.
Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: Daniel Brewing: Im Schatten von Auschwitz. Deutsche Massaker an polnischen Zivilisten 1939‒1945. Darmstadt 2016. Frankfurter Allgemeine Zeitung (291). p. 6.
Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: José Brunner/Daniel Stahl (Hg.): Recht auf Wahrheit. Zur Genese eines neuen Menschenrechts. Göttingen 2016. Frankfurter Allgemeine Zeitung (130). p. 6.
Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: Nicola Brauch: Geschichtsdidaktik. Berlin/Boston 2015. H-Soz-u-Kult. Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171
Thünemann, Holger (2016). Rezension zu: Vadim Oswalt: Planung von Unterrichtseinheiten. Wie man Geschichte (an)ordnen kann. Schwalbach/Ts. 2016. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15. pp. 209-210.
Thünemann, Holger, Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine and Hasberg, Wolfgang (2016). Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
Thünemann, Holger, Elvert, Jürgen, Gundermann, Christine and Hasberg, Wolfgang (2016). Geschichtsdidaktik diskursiv – zur Einführung einer neuen Reihe. In: Geschichtsdidaktik in der Diskussion. Grundlagen und Perspektiven., pp. 9-17. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
Thünemann, Holger, Köster, Manuel and Bernhard, Markus (2016). Aufgaben im Geschichtsunterricht. Typen, Gütekriterien und Konstruktionsprinzipien. Geschichte lernen 29 (174). pp. 2-11.
Thünemann, Holger and Traba, Robert (2016). Jörn Rüsen als Geschichtstheoretiker, Geschichtsdidaktiker und Kulturwissenschaftler – transnationale und interdisziplinäre Perspektiven. In: Begriffene Geschichte – Geschichte begreifen. Jörn Rüsen zu Ehren., pp. 149-174. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.
2015
Gundermann, Christine, Elvert, Jürgen, Hasberg, Wolfgang and Thünemann, Holger, eds. (2015). Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und historisches Denken.
Traba, Robert and Thünemann, Holger, eds. (2015). Myślenie historyczne. Część II: Świadomość i kultura historyczna. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.
Hodel, Jan, Waldis, Monika, Zülsdorf-Kersting, Meik, Ziegler, Béatrice and Thünemann, Holger (2015). Material-Based and Open-Ended Writing Tasks for Assessing Narrative Competence among Students. In: New Directions in Assessing Historical Thinking, pp. 117-131. New York: Routledge.
Köster, Manuel and Thünemann, Holger (2015). Geschichtsdidaktische Forschung im Schatten von PISA. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2). pp. 34-55. ISSN 2191-0766
Rüsen, Jörn (2015). Myślenie historyczne. Część I: Jörn Rüsen: Nadawanie historycznego sensu. Poznań:
Rüsen, Jörn, Żytyniec, Rafał and Thünemann, Holger (2015). Glosariusz (wybór ważniejszych pojęć organizujących niemiecką dydaktykę historii). In: Myślenie historyczne. Część I: Jörn Rüsen: Nadawanie historycznego sensu., pp. 437-450. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.
Thünemann, Holger (2015). Kultura historyczna jako punkt wyjścia do analizy stosunku do okresu nazizmu oraz Holocaustu. Próba określenia pozycji oraz propozycja zróżnicowania kategorii. In: Myślenie historyczne. Część II: Świadomość i kultura historyczna., pp. 355-368. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.
Thünemann, Holger (2015). Public History – 9 Theses. Public History Weekly, 3 (2).
Thünemann, Holger (2015). Unterrichtsplanung und Verlaufsformen. In: Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II., pp. 257-268. Berlin: Cornelsen.
Thünemann, Holger and Traba, Robert (2015). Teoretyczne ramy dydaktyki historii. Wprowadzenie. In: Myślenie historyczne. Część I: Jörn Rüsen: Nadawanie historycznego sensu., pp. 7-31. Poznań: Wydawnictwo Nauka i Innowacje.
2014
Thünemann, Holger (2014). Do Curricula Inspire Historical Thinking? Public History Weekly, 2 (40).
Thünemann, Holger (2014). Farewell to Historical Consciousness? Public History Weekly, 2 (5).
Thünemann, Holger (2014). Historisches Denken. Lernprozessdiagnose statt Leistungsmessung. Public History Weekly, 2 (19).
Thünemann, Holger (2014). Planung von Geschichtsunterricht. In: Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II., pp. 205-213. Berlin: Cornelsen.
Thünemann, Holger (2014). Rezension zu: Bruce A. VanSledright: Assessing Historical Thinking and Understanding. Innovative Designs for New Standards. New York/London 2014. Das Historisch-Politische Buch, 62. p. 351. ISSN 2567-3181
Thünemann, Holger (2014). Rezension zu: Jan Hodel/Monika Waldis/Béatrice Ziegler (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 12". Bern 2013. Sehepunkte, 14 (11). Historisches Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität. ISSN 1618-6168
Thünemann, Holger (2014). Rezension zu: Peter Gautschi/Barbara Sommer Häller (Hg.): Der Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen. Schwalbach/Ts. 2014. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2). pp. 147-150. ISSN 2191-0766
2013
Schönemann, Bernd and Thünemann, Holger, eds. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Aktuelle Schulbuchanalysen. Berlin: LIT Verlag.
Bernhardt, Markus, Fenn, Monika, Onken, Björn and Thünemann, Holger (2013). Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht – Einführung in die Reihe. In: Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht., pp. 5-8. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Bernhardt, Markus, Onken, Björn, Fenn, Monika and Thünemann, Holger (2013). Starter Geschichte. Geschichtswissenschaft – Geschichtskultur – Geschichtsunterricht. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. ISSN 1866-2099
Hodel, Jan, Waldis, Monika, Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger (2013). Schülernarrationen als Ausdruck historischer Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2). pp. 121-145. ISSN 2191-0766
Thünemann, Holger (2013). Historische Lernaufgaben. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und forschungspragmatische Perspektiven. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12. pp. 141-155.
Thünemann, Holger (2013). Kult, Politikum, Massenevent – Gladiatorenkämpfe als Phänomen römischer Freizeitkultur und historisches Lernen. In: Wege nach Rom. Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht., pp. 187-202. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2013). Mehr Denkmäler – weniger Gedenken? Public History Weekly, 1 (8).
Thünemann, Holger (2013). Rezension zu: Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 4 (2). pp. 225-227. ISSN 2191-0766
2012
Fenn, Monika, Gautschi, Peter, Meyer-Hamme, Johannes, Zülsdorf-Kersting, Meik and Thünemann, Holger (2012). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Geschichtsunterricht erforschen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. ISBN 978-3899747775
Thünemann, Holger (2012). „Ganz, ganz historisch gedacht.“ Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus Lehrerperspektive. In: Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich., pp. 39-54. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2012). Rezension zu: Christine Axer: Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit. Deutschland und Österreich im Vergleich und im Spiegel der französischen Öffentlichkeit. Köln/Weimar/Wien 2011. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 60. pp. 973-975. ISSN 0044-2828
Thünemann, Holger (2012). Rezension zu: Marion Klein: Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie. Wiesbaden 2012. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11. pp. 282-284. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982
Thünemann, Holger (2012). Tagungsbericht Historikertag 2012: Ressourcen von Geschichtslehrkräften – Ressourcen für den Geschichtsunterricht. 25.09.2012-28.09.2012, Mainz. H-Soz-u-Kult. Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171
Thünemann, Holger and Kohler, Christian (2012). Nur ein grausames Spektakel? Gladiatorenkämpfe in der römischen Kaiserzeit. Geschichte lernen, 25 (145). pp. 32-39.
2011
Schönemann, Bernd, Thünemann, Holger and Zülsdorf-Kersting, Meik, eds. (2011). Was können Abiturienten? Zugleich ein Beitrag zur Debatte über Kompetenzen und Standards im Fach Geschichte. Berlin: LIT Verlag.
Thünemann, Holger (2011). 'Aber gerade das war ja historisches Denken' Guter Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht , GWU , Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, 62 (5-6). pp. 271-284. ISSN 0016-9056
Thünemann, Holger (2011). Klassiker oder Auslaufmodell – Das Schulbuch als Leitmedium historischer Lehr-Lernprozesse zum Thema NS-Vergangenheit? Online-Magazin "Lernen aus der Geschichte" (3).
Thünemann, Holger (2011). Visualität als Chance. Denkmäler und historisches Lernen. In: Visualität und Geschichte., pp. 89-108. Berlin: LIT.
Thünemann, Holger, Schönemann, Bernd and Zülsdorf-Kersting, Meik (2011). Was können Abiturienten? Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Auswertung des NRW-Zentralabiturs Geschichte 2008. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 2 (1). pp. 130-144.
2010
Schönemann, Bernd and Thünemann, Holger (2010). Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag.
Thünemann, Holger (2010). Der Versailler Vertrag – ein ungerechter Friede? Fragen aufwerfen mit Karikaturen. Geschichte lernen, 23 (137). pp. 14-19.
Thünemann, Holger (2010). Geschichtsunterricht ohne Geschichte? Überlegungen und empirische Befunde zu historischen Fragen im Geschichtsunterricht und im Schulgeschichtsbuch. In: Geschichte und Sprache., pp. 49-59. Berlin: LIT.
Thünemann, Holger (2010). Zeitgeschichte im Schulbuch. Normative Überlegungen, empirische Befunde und pragmatische Konsequenzen. In: Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung., pp. 117-132. Göttingen: V&R unipress.
2009
Thünemann, Holger (2009). Die doppelte Staatsgründung in Schulgeschichtsbüchern der DDR und der alten Bundesrepublik – ein deutsch-deutscher Vergleich. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 2 (4). pp. 5-14.
Thünemann, Holger (2009). Fragen im Geschichtsunterricht. Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8. pp. 115-124. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982
Thünemann, Holger (2009). Geschichte für heute? - Geschichtsunterricht und Geschichtsmethodik in der DDR. Geschichte für heute, 2 (2). pp. 16-26. ISSN 1866-2099
Thünemann, Holger (2009). Rezension zu: Anne Bernou-Fieseler/Fabien Théofilakis (Hg.): Das Konzentrationslager Dachau: Erlebnis, Erinnerung, Geschichte. In: Religion im öffentlichen Raum. Deutsche und französische Perspektiven/La religion dans l'espace public. Perspectives allemandes et françaises (Frankreich-Forum. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes, Bd. 8/2008), pp. 390-391. Bielefeld:
Thünemann, Holger (2009). Rezension zu: Peter Gautschi u.a. (Hg.): Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern 2007. Geschichte für heute. Zeitschrift für historisch-politische Bildung., 2 (3). pp. 150-152.
Thünemann, Holger (2009). Rezension zu: Vadim Oswalt/Hans-Jürgen Pandel (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach/Ts. 2009. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 8. pp. 174-176.
Thünemann, Holger (2009). „Sind wir die Fans von Egon Krenz?“. Zur Reflexion des „Wende“-Begriffs. Geschichte lernen, 22 (128). pp. 54-59.
2008
Thünemann, Holger (2008). Denkmäler als Orte historischen Lernens im Geschichtsunterricht – Herausforderungen und Chancen. In: Orte historischen Lernens, pp. 197-208. Berlin: LIT.
2007
Thünemann, Holger (2007). Transformationen und Tendenzen des Holocaust-Gedenkens in Deutschland und Österreich – ein transnationaler Vergleich zwischen dem Berliner „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ und dem Holocaust-Denkmal am Wiener Judenplatz. In: Europa in historisch-didaktischen Perspektiven., pp. 164-175. Idstein: Schulz-Kirchner.
Thünemann, Holger and Jung, Michael (2007). Welche Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer? Für eine Debatte über fachspezifische Standards in der Geschichtslehrerausbildung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik., 6. pp. 243-252.
2006
Thünemann, Holger (2006). Erinnern. In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik, p. 52. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2006). Gedächtnis. In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik, pp. 64-65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Thünemann, Holger (2006). Rezension zu: Bodo von Borries u.a.: Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002. Neuried 2005. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 5. pp. 240-241. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982
Thünemann, Holger (2006). Rezension zu: Claus Leggewie/Erik Meyer: „Ein Ort, an den man gerne geht“. Das Holocaust-Mahnmal und die deutsche Geschichtspolitik nach 1989. München/Wien 2005. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 5. pp. 216-218.
Thünemann, Holger (2006). Rezension zu: Klaus Hödl: Wiener Juden – jüdische Wiener. Identität, Gedächtnis und Performanz im 19. Jahrhundert. Innsbruck 2006. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 54. pp. 1109-1110.
2005
Thünemann, Holger (2005). Geschichtskultur als Forschungsansatz zur Analyse des Umgangs mit der NS-Zeit und dem Holocaust. Konzeptionelle Standortbestimmung und ein Vorschlag zur kategorialen Differenzierung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 4. pp. 230-240. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 1610-5982
Thünemann, Holger (2005). Holocaust-Rezeption und Geschichtskultur. Zentrale Holocaust-Denkmäler in der Kontroverse. Ein deutsch-österreichischer Vergleich. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Thünemann, Holger (2005). Rezension zu: Klaus Hödl (Hg.): Historisches Bewusstsein im jüdischen Kontext. Strategien – Aspekte – Diskurse. Innsbruck 2004. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 53. pp. 363-364.
Thünemann, Holger (2005). Rezension zu: Lars Rensmann: Demokratie und Judenbild. Antisemitismus in der politischen Kultur der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden 2004. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 53. pp. 861-863.
Thünemann, Holger (2005). „Saxa loquuntur, homines tacent?“. Holocaust-Denkmäler als geschichtskulturelle Herausforderung. In: Kontrapunkt. Vergangenheitsdiskurse und Gegenwartsverständnis, pp. 377-388. Essen: Klartext.
2004
Thünemann, Holger (2004). Rezension zu: Dan Bar-On: Die Last des Schweigens. Gespräche mit Kindern von NS-Tätern. Erweiterte Neuausgabe. Hamburg 2003. Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 52. pp. 193-194.
2003
Thünemann, Holger (2003). Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Dechiffrierung einer Kontroverse. Münster/Hamburg/London: LIT Verlag.
Thünemann, Holger (2003). Rezension zu: Hans Erler (Hg.): Erinnern und Verstehen. Der Völkermord an den Juden im politischen Gedächtnis der Deutschen. Frankfurt a.M. 2003. H-Soz-u-Kult. pp. 273-275. Humboldt-Universität. ISSN 2196-5307 (Online) ; 2199-9171
Thünemann, Holger (2003). Rezension zu: Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik. Köln 2003. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 31. pp. 271-272.
1995
Berger, Stefan, Epple, Angelika, Sandkühler, Thomas, Thünemann, Holger and Ventzke, Marcus, eds. (1995). Beiträge zur Geschichtskultur. Köln u.a.: Böhlau.