Up a level |
A
Aßmann, Sandra and Herzig, Bardo (2015). Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 67-84. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
B
Burkhardt, Hannes (2015). Geschichte im Social Web. Geschichtsnarrative und Erinnerungskultur auf Facebook und Twitter mit dem kulturwissen-schaftlichen Medienbegriff „Medium des kollektiven Gedächtnisses“ analysieren. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 99-114. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Bartz, Olaf (2006). Wissenschaftsrat und Hochschulplanung. Leitbildwandel und Planungsprozesse in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1957 und 1975. PhD thesis, Universität zu Köln.
Becker, Wibke (2004). Die USA und der Transformationsprozess in der 'Dritten Welt': Amerikanische Afrikapolitik am Beispiel von Ghana, 1950-1966. PhD thesis, Universität zu Köln.
D
Díaz Silva, Elena (2016). Memoria e historia del exilio en México desde una perspectiva de género. In: Entre Espacios. La historia latino-americana en el contexto global, Actas del XVII Congreso Internacional de AHILA, Berlin 9-13 de septiembre de 2014, pp. 2864-2882. Berlin: ISBN 978-3-944675-35-0
Díaz Silva, Elena (2016). Exiliadas y emigrantes: la labor del secretariado femenino del PSOE en el exilio francés (1964-1970). Migraciones & Exilios. Cuadernos de la Asociación para el Estudio de los Exilios y Migraciones Ibéricos Contemporáneos (16). pp. 129-146. Madrid: ISSN 1577-3256
Díaz Silva, Elena (2016). Entre la derrota y el exilio e México: ¿una masculinidad en crisis? In: Docencia y cultura en el exilio republicano español, pp. 129-142. Ciudad de México: CIALC-UNAM.
Díaz Silva, Elena (2015). La comunidad emocional del exilio y el retorno imposible. In: Pensar con la Historia desde el siglo XXI. Actas del XII Congreso de la Asociación de Historia Contemporánea, pp. 3193-3212. Madrid: UAM Ediciones.
E
Erdmann, Korbinian (2017). "Kleines Wunderland, hart an der äußersten Grenze". Das Bild der Länder des heutigen Slowenien in länderbeschreibender Literatur und Reiseberichten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Elter, Andreas (2003). Die andere Front: Pressepolitik in den US-Kriegen des 20. Jahrhunderts. PhD thesis, Universität zu Köln.
F
Friedburg, Christopher (2015). Was heißt hier „Web 2.0“? Überlegungen zu ei-nem Grundbegriff in der geschichtsdidaktischen Diskussion um den „digitalen Wandel“. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 85-97. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Finzsch, Norbert (2014). „The intrusion therefore of cattle is by itself sufficient to produce the extirpation of the native race”: Socio-Ecological Systems and Ecocide in Conflicts between Hunter-Gatherers and Commercial Stock Farmers in Australia. Journal of Genocide Studies.
Finzsch, Norbert (2014). David Walker and the Fight against Slavery. Zetesis.
Friedrich, Klaus-Peter (2002). Der nationalsozialistische Judenmord in polnischen Augen: Einstellungen in der polnischen Presse 1942-1946/47. PhD thesis, Universität zu Köln.
G
Günther-Arndt, Hilke (2015). Ein neuer geschichtsdidaktischer Medienbegriff angesichts des digitalen Wandels? Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (2). pp. 17-36. Berlin: Logos Verlag.
Gontek, Mirko (2011). User modeling for exploratory search on the Social Web. Exploiting social bookmarking systems for user model extraction, evaluation and integration. PhD thesis, Universität zu Köln.
H
Handschuhmacher, Thomas (2013). "Volksgemeinschaft" am Ort. Eine Untersuchung sozialer Praktiken im Gebiet der NSDAP-Ortsgruppe Lohmar. Masters thesis, Universität zu Köln.
Hesse, Peter (2012). Nachrichten aus Köln. Studien zu den Briefen des städtischen Rats zur Zeit des Neusser Krieges. PhD thesis, Universität zu Köln.
I
Isenmann, Eberhard (1983). Kaiserliche Obrigkeit, Reichsgewalt und ständischer Untertanenverband. Untersuchungen zu Reichsdienst und Reichspolitik der Stände und Städte in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Professorial thesis, Universität zu Köln.
J
John, Anke (2015). „Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe.“ Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 115-131. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
K
Kleibrink, Bernhard (2004). "When you lose India, don`t blame me" . Winston Churchill und Indien 1939 bis 1947. PhD thesis, Universität zu Köln.
L
Lange, Ralph (2019). Die Macht der Gegenwart. Zur Dynamik von Präsenz und Distanz in der römischen politischen Kultur. PhD thesis, Universität zu Köln.
Louis, Tatjana (2013). „Somos desplazados sin saberlo“ Der Ort des Desplazamiento im kolumbianischen Gedächtnis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Leupold, Daniel (2003). Die freiwilligen Feuerwehren in der Rheinprovinz bis 1918. PhD thesis, Universität zu Köln.
M
März, Jascha (2016). Zwischen Politik und Interessenvertretung. Die Verbände der politischen Opfer des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland von 1947 bis 1990. PhD thesis, Universität zu Köln.
N
Nebelung, Alexandra (2017). Ferdinand Franz Wallraf und sein Kreis. Masters thesis, Universität zu Köln.
Noetzel, Sven (2007). Die Bedeutung der Geschichte bei Droysen: Eine nachmetaphysische Lesart seiner Historik in Bezug auf Hermeneutik, Pragmatismus und Neue Kulturgeschichte. PhD thesis, Universität zu Köln.
O
Otálvaro, Andrés (2016). Misiones Bolivarianas. Sozialpolitik und Transformationsprozesse in Venezuela (1999-2013). PhD thesis, Universität zu Köln.
Ostermann, Christian (2008). Cold War in Germany: The United States and East Germany, 1945-1953. PhD thesis, Universität zu Köln.
P
Paulus, Moritz (2017). Das Ende der alten Kölner Universität im Spiegel ausgewählter zeitgenössischer Quellen. Masters thesis, Universität zu Köln.
Pallaske, Christoph (2015). Medien machen Geschichte. Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 7-16. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
R
Reimann, Aribert (2017). Local Brawls and Global Confrontation: transnational political violence among the exiled Left in Mexico City during 1943. Journal for Iberian and Latin American Research (23/1). pp. 1-17. Routledge. ISSN 2151-9668
Reimann, Aribert (2016). Espacios del Exilio - la experiencia transnacional en la Ciudad de México 1934-60. In: Entre Espacios. La historia latino-americana en el contexto global. Actas del XVII Congreso Internacional de AHILA, Berlín 9-13 de septiembre de 2014, pp. 2950-2970. Berlin: ISBN 978-3-944675-35-0
Rosa, Lisa (2015). Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 53-66. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Radtki-Jansen, Christine (2014). Ein Herrscher und seine Schreiben - Die Variae Cassiodors im Rahmen der Herrschaftsdarstellung Theoderichs des Großen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rütten, Steffen (2009). Der Zeitzeuge - zur Strategie medialer Geschichtsvermittlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Bundesrepublik. Masters thesis, Universität zu Köln.
S
Sheppard, Randal (2018). Clara Porset in Mid-Twentieth-Century Mexico: The Politics of Designing, Producing, and Consuming Revolutionary Nationalist Modernity. The Americas (75/1). pp. 349-379. Cambridge University Press. ISSN 0003-1615
Skowronek, Vanessa (2017). Ferdinand Franz Wallraf als Stadtreformer. Strategien und Konflikte. Masters thesis, Universität zu Köln.
Schwabe, Astrid (2015). Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 37-51. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Schmidt, Björn A. (2009). "Verschwommenheiten und Widersprüche". Familienkonzepte in Deutschland „um 1968“ am Beispiel der Fernsehserie Die Unverbesserlichen (1965-1971). Masters thesis, Universität zu Köln.
Stipernitz, Boris (2001). Kanada und die Gründung der Vereinten Nationen 1939 - 1945. PhD thesis, Universität zu Köln.
V
Valentini, Laura (2017). "Befreites Kulturerbe"? Köln und der Kunstraub während der französischen Besatzung 1794–1815. Masters thesis, Universität zu Köln.
W
Will, Marcel K. (2016). Taiwan Matters: The Normalization of U.S.-PRC Relations and the Taiwan Issue, 1977-1979. PhD thesis, Universität zu Köln.
Z
Zimmermann, Felix (2018). Digitale Spiele als historische Erlebnisräume. Ein Zugang zu Vergangenheitsatmosphären im Explorative Game. Masters thesis, Universität zu Köln.
Zambrano Cardona, Camilo Alexander (2014). Mujeres de Encuentros: La Vida de una Encomendera del Mil Quinientos en el Nuevo Reino de Granada. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ç
Çayır, Çağıl (2018). »Runen« in Asien und Europa? Eine wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung zur Erforschung der Frage nach dem historischen Zusammenhang alttürkischer Schrift und Runen. Bachelor thesis, Universität zu Köln.