Up a level |
2024
Kröger, Sally (2024). Inklusion in der frühen Bildung. Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung am Beispiel früher Literacyförderung für alle Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 and Bernasconi, Tobias (2024). Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (3). pp. 108-118. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2024). Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (2). pp. 62-73. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Christen, Maike (2024). AC-DC Aphasic Checklist – Daily Activity: Eine Checkliste für Aktivitäten des täglichen Lebens bei Aphasikern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chakraverty, Veronika ORCID: 0000-0002-4060-1746 (2024). Das Inklusionserleben von Arbeitnehmenden mit dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen, seine organisationalen Rahmenbedingungen und seine Konsequenzen für Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. PhD thesis, Universität zu Köln.
Behr, Jule Judith Maria (2024). Entwicklung und Evaluation eines Multiplikatorenkonzepts im Schulentwicklungsprozess – ein effektives Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von Lehrkräften im Rahmen flächendeckender Umsetzung schulischer Inklusion!? PhD thesis, Universität zu Köln.
Herberg, Christian (2024). Soziale Arbeit zwischen Utopie und Sozialtechnologie - von der Notwendigkeit der metatheoretischen Annäherung innerhalb der Bedingung(en) der Möglichkeiten und Grenzen von Orientierung und Vergewisserung - Konzeption und Durchführung einer ‚Meta'-Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ohlmeier, Silke (2024). Langeweile als soziales Phänomen. Herausforderungen und Potenziale einer Soziologie der Langeweile. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dedy, Annika Stefanie (2024). Zwischen Normalitätsanspruch und Behinderungsbedingungen - Eine Annäherung an die Perspektive(n) jugendlicher 'Grenzgänger*innen'. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grüter, Lena ORCID: 0000-0002-3734-4486 (2024). Psychische Störungen und Belastungen bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung – Anforderungen an eine teilhabeorientierte Unterstützung zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit im Spannungsfeld zwischen diagnostischen und pädagogischen Herausforderungen und aktuellen Lebens- und Handlungsbedingungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mennicken, Sandra (2024). Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kramer, Celina (2024). Kontextoptimierter Englischunterricht für Schüler:innen mit Sprachentwicklungsstörung in der Primarstufe - Entwicklung konkreter Fördereinheiten am Beispiel des Plural-s. Masters thesis, Universität zu Köln.
Peter, Sophie ORCID: 0000-0003-1014-5142 (2024). Hausärztliche Palliativversorgung in Nordrhein: Eine Analyse orientiert an dem Arztrollenkonzept nach Parsons. PhD thesis, Universität zu Köln.
2023
Mause, Laura ORCID: 0000-0002-7124-7882 (2023). Vertrauen in medizinisches Personal auf neonatologischen Intensivstationen und Wahrnehmung von Stress und Unterstützungsangeboten aus der Elternperspektive - Analysen aus Sicht der Versorgungsforschung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dietz, Thilo ORCID: 0000-0002-9378-6799 (2023). Speechlessness: A new psychological concept. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barzen, Annika (2023). „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting. PhD thesis, Universität zu Köln.
Keeley, Caren ORCID: 0000-0001-8310-0485, Geuting, Jessica and Stommel, Theresa ORCID: 0000-0003-3270-0522 (2023). Abschlussbericht des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln - Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln. Project Report.
Schellartz, Isabell ORCID: 0000-0002-4678-7609 (2023). Erklärungsansätze für die Inanspruchnahme der Peritonealdialyse auf Patient*innenebene. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rathgeber, Helen ORCID: 0000-0001-6032-2990 (2023). Umfeldzentriertes Arbeiten in der Frühförderung zur Verbesserung der Schulbereitschaft bei Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Offer-Boljahn, Henriette ORCID: 0000-0002-7736-4924 (2023). Domänenübergreifende Förderung in der Kindertageseinrichtung - Anschlussfähige Bildung im Übergang von der Kita in die Grundschule gestalten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hauber, Daniel ORCID: 0000-0001-9068-4546 (2023). Traumatische Erlebnisse im 2. Weltkrieg - Zusammenhänge mit körperlicher und psychischer Gesundheit in der Hochaltrigkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873 (2023). Die Schwerbehindertenvertretung in einer Schlüsselfunktion für Inklusion und Teilhabe im Arbeitsleben. Konzeptionelle Einordnung und systematische Darstellung ihres Handelns. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gerhards, Lisa ORCID: 0000-0002-6215-0229 (2023). Schnelles automatisiertes Benennen als Prädiktor von Leseflüssigkeit: Empirische Untersuchungen der kaskadierten Verarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.
2022
Reuters, Sabine ORCID: 0000-0001-6494-6573 (2022). Aufmerksamkeit, Prominenz und Sprachproduktion: Eine experimentelle Untersuchung jüngerer und älterer Erwachsener. PhD thesis, Universität zu Köln.
Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X (2022). Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte: Die Methode One-Take-Video. PhD thesis, Universität zu Köln.
Demirer, Ibrahim ORCID: 0000-0001-5346-4739 (2022). Preventing deterioration of mental health in multimorbidity Longitudinal mediation analysis of psychosocial resources. PhD thesis, Universität zu Köln.
Obergfell, Anja Larissa ORCID: 0000-0002-3991-3195 (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Elies, Annica Mareike (2022). Interaktion zwischen Verhalten und Lesen - Wirksamkeit einer kombinierten Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreß, Lisa-Marie (2022). Digitale Verbundenheit - Nutzung digitaler Medien durch junge Geflüchtete zur Aufrechterhaltung transnationaler familialer Beziehungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lachnitt, Miriam Annika (2022). Rollenspiele zur Förderung langzeitarbeitsloser Personen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2022). Das Merge-Modell beim Schriftspracherwerb. Eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (6). pp. 273-283. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Quinting, Jana ORCID: 0000-0002-2153-6432 (2022). Sozial-Kommunikative Kompetenz nach Schädel-Hirn-Trauma Diagnostische und Theoretisch-Konzeptuelle Implikationen für die Neurorehabilitation. PhD thesis, Universität zu Köln.
2021
Dieckmann, Jana and Große Hellmann, Lara (2021). Die Praxis medienerzieherischen Handelns in Bezug auf die Nutzung sozialer Medien über mobile Endgeräte bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung - eine Interviewstudie zur Perspektive von Erziehungsberechtigten. Masters thesis, Universität zu Köln.
Althoff, Frederik (2021). Inklusion in den Printmedien Eine kritische Diskursanalyse zur Inklusion in überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Leikhof, Ulrike ORCID: 0000-0002-5207-9078 (2021). Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Begabungsförderung –eine Bestandsaufnahme –. PhD thesis, Universität zu Köln.
Miggiani, Pauline (2021). Validation of the LittlEARS® Questionnaire and the Adaptive Auditory Speech Test (AAST) in normal-hearing Maltese-speaking children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 (2021). Einblick in die Phänomenologie - Phänomenologie für Unerfahrene.
Neitzel, Isabel ORCID: 0000-0001-6341-8584 (2021). Erzählfähigkeit und mögliche Einflussfaktoren bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schröder, Kathrin Johanna (2021). Aspekte der Arbeitszufriedenheit schwerhöriger Menschen - eine quantitative Studie. Masters thesis, Universität zu Köln.
Menth, Michaela (2021). Heilpädagogische Haltung. Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und Philosophie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Büyüknarci, Özlem (2021). Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Knaak, Turid (2021). Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barwasser, Anne ORCID: 0000-0002-8124-6429 (2021). Enhancing Literacy in First- and Second Language Learners with Behavioral and Learning Difficulties. PhD thesis, Universität zu Köln.
Karnes, Jennifer ORCID: 0000-0001-9172-6568 (2021). Effectiveness and practical implicability of motivational low-threshold support methods on the performance of building factual knowledge of students with learning difficulties in math. PhD thesis, Universität zu Köln.
2020
Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 (2020). Psychisches Wohlbefinden von Beschäftigten - Eine Analyse arbeitsbezogener Belastungen und Ressourcen sowie die Bestimmung von Grenzwerten zur Gefährdungsanalyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 (2020). Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sawatzky, Alla (2020). Messung der statistischen Kompetenz in der Hochschulausbildung am Beispiel des Statistical Reasoning Assessment. PhD thesis, Universität zu Köln.
Graul-Mayr, Petra (2020). Analyse des Bildungsbereiches Bewegung und frühpädagogischen Bildungsverständnisses im Hinblick auf das professionelle Handeln frühpädagogischer Fachkräfte – eine empirische Untersuchung in Einzelfallbetrachtungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hisgen, Susanne Elisabeth (2020). Motivationale Förderung der Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bordne, Saskia (2020). Quality of Life of Geriatric Patients Undergoing Inpatient Geriatric Rehabilitation: A Longitudinal Analysis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2020). Core vocabulary – importance for daily communication.
2019
Esser geb. Steudle, Ines (2019). Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht – eine qualitative Pilotstudie zum Einfluss des Bildungsinhalts Englisch auf Selbstbild, Teilhabe, Bildungsanspruch und Lernverhalten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2019). General performance requirements of health care organizations: the goal-integration model and the GI factor. Discussion Paper.
Zimmermann, Jaroslava (2019). Organisationsbezogene Determinanten der Versorgungsqualität in stationären Altenpflegeeinrichtungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Fornefeld, Barbara, Keeley, Caren, Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275, Schaad, Alexandra and Smeets, Stefanie (2019). Abschlussbericht des Modellprojektes "Teil sein & Teil haben". Project Report.
Leidig, Tatjana (2019). Wie kann es gelingen? – Professionalisierung von Lehrkräften auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erbe, Doris ORCID: 0000-0002-7674-8539 (2019). Blended Interventions: die Bedeutung menschlicher Unterstützung für die Adhärenzförderung. Ergebnisse einer Untersuchung im Rahmen der Multi-Center-Studie „Gesundbleiben Online“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stossun, Anna and Flihs, Luisa (2019). Forschungsbericht Drehscheibe. Übergänge aus Individualpädagogischen Auslandsmaßnahmen. Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Drehscheibe" zur Vorbereitung junger Menschen auf das Ende einer Individualpädagogischen Auslandsmaßnahme. Eine Kooperation des Jugendhilfeträgers Wellenbrecher e.V. und des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit (Universität zu Köln). Köln: ISBN 978-3-9821263-0-2
Witecy, Bernadette ORCID: 0000-0001-7644-4212 (2019). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom: Untersuchungen zu Wortschatz und Grammatik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spilles, Markus (2019). Lesen, Verhalten, soziale Integration: Zu Potentialen tutorieller Lernverfahren für Grundschulkinder mit externalisierenden Verhaltensproblemen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873, Bauer, Jana ORCID: 0000-0002-4357-3832 and Niehaus, Mathilde ORCID: 0000-0002-4283-5407 (2019). Schwerbehindertenvertretungen in der "inklusiven Hochschule" - Rolle, Aufgaben und Herausforderungen. RP Reha. Recht und Praxis der Rehabilitation (4). pp. 41-46. ISSN 2366-7877
Niehaus, Mathilde ORCID: 0000-0002-4283-5407, Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873 and Glatz, Andreas (2019). Von Anfang an zusammen: Handlungsleitfaden für Schwerbehindertenvertretungen in Netzwerken. Düsseldorf: Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) der Hans-Böckler-Stiftung. ISBN 2366-0449
2018
Krull, Johanna Katharina (2018). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Primarstufe. Eine zentrale Herausforderung beim Aufbau eines inklusiven Bildungssystems. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlomann, Anna Lena (2018). Older Adults’ Preferences towards Using Digital Technologies: Usage Patterns, Facilitators and Barriers for Long-term Use, Potential for Gerontological Research. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brose, Susanne (2018). Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Kommunikationstrainings für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Beyermann, Sandra (2018). Sound-spelling units in German word identification. A developmental perspective. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wilhelm, Inka (2018). (Un)Sichtbare Wunden. Aktuelle Pflegesituationen unter der Berücksichtigung von Erlebnissen des Zweiten Weltkriegs. PhD thesis, Universität zu Köln.
2017
Schapdick, Birgit (2017). Frauen aus Gewaltbeziehungen: Kohärenzgefühl, biografische Erziehungsmuster, Soziale Unterstützung und Verlauf der Partnerschaftsgewalt. PhD thesis, Universität zu Köln.
Willke, Melanie (2017). Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation - Evaluation eines Fortbildungsprogramms zum Unterstützungsverhalten von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder und Jugendlicher im Kontext von Erzählsituationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Seitzer, Philipp ORCID: 0009-0008-5220-2508 (2017). Entscheidungsfähigkeit, Subjektivität und Behinderung. Theoretische Vorüberlegungen zu einem pädagogischen Problem. Masters thesis, Universität zu Köln.
Strebel, Helen (2017). Interrater-Reliabilität des Pädiatrisch Ergotherapeutischen Assessment- und Prozessinstrumentes (PEAP) und Erfassung der Entscheidungskriterien bei der Bewertung durch Ergotherapeuten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ulrich, Tanja (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und –therapeutische Methoden. Professorial thesis, Universität zu Köln.
Nguyen, Quoc-Dung (2017). Designs of Speech Audiometric Tests in Vietnamese – The Issues of Normative Values, Dialectal Effects, and Tonal Patterns. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brinkmann, Elena, Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873, Bergs, Lena and Niehaus, Mathilde (2017). Handlungsleitfaden zur Gestaltung von barrierefreien Internetseiten. Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Project Report.
2016
Panagl, Mariella (2016). Normierungsstudie zur deutschsprachigen Version des Home Situation Questionnaire (HSQ) - Fragebogen zur familiären Belastung (FFB). PhD thesis, Universität zu Köln.
Nekes, Sandra (2016). Equivalent Hearing Loss in Children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mensah, Anthony Kofi (2016). Cross-cultural Analysis of Teacher Perspectives and Preparedness for Inclusive Education in Ghana and Germany:Implications for Teacher Education. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chadasch, Christiane (2016). Zusammenleben und Lebenszufriedenheit in Familien mit einem Kind im Zustand des Coma vigile. Eine empirische Studie über Familien am Rande der Kraft und ihre Ressourcen. PhD thesis, Universität zu Köln.
2015
Urban, Mareike (2015). Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lorang, Michèle (2015). Erwerb grammatischer Fähigkeiten von Kindern mit Portugiesisch als Erstsprache im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Grundlagen der Sprachdiagnostik portugiesischsprachiger Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Koll, Simone van (2015). Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre. PhD thesis, Universität zu Köln.
2014
Schlagloth- Kley, Claudia (2014). Berufliche Belastungsfaktoren und chronischer Stress bei freiberuflichen gesetzlichen Betreuern. Eine Erhebung zur Erfassung von beruflicher Belastung und chronischem Stress im retrospektiven Selbstbericht freiberuflicher gesetzlicher Betreuer. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kaufmann, Emily (2014). Costs and advantages in bimodal bilingual language production: Language-switching and dual-task paradigms. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hölz, Andreas (2014). Auswirkungen kurzzeitiger Lesetrainings auf sublexikalischer Ebene auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
2013
Schäfer, Karolin (2013). Screening mit dem LittlEARS®(MED-EL)-Hörfragebogen - Eine empirische Untersuchung zur Möglichkeit eines zweiten Hörscreenings für Kinder im Alter von 10-12 Monaten im Rahmen der Früherkennungsuntersuchung U6. PhD thesis, Universität zu Köln.
Offei, Yaw Nyadu (2013). Educational audiology in Ghana- developing screening tools for hearing in infants and children. PhD thesis, Universität zu Köln.
2012
Heidenblut, Sonja (2012). Depressionsdiagnostik bei geriatrischen Patienten. Die Entwicklung der Depression-im-Alter-Skala (DIA-S). PhD thesis, Universität zu Köln.
Walg, Marco (2012). Wirksamkeit des "Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder" (KES) aus Sicht von Erziehungspersonen und deren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Groß, Tanja (2012). Sensation Seeking - Auf der Suche nach dem Kick. Eine empirische Untersuchung des Stimulationsbedürfnisses Opiatabhängiger mit und ohne Substitutionsbehandlung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Halfmann, Julia (2012). Migration und Behinderung. Eine qualitative Studie zu Lebenswelten von Familien mit einem Kind mit Komplexer Behinderung und Migrationshintergrund in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
2011
Kluge, Nicola (2011). Training für Familien mit sozial unsicheren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spilker, Manuela (2011). Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Petras, Wibke (2011). Sinnkonstitution und Geltungsrechtfertigung. Zum Verhältnis von transzendentaler Hermeneutik und Transzendentalpragmatik in Kontexten einer zureichenden Vernunftbegründung. PhD thesis, Universität zu Köln.
2010
Cho, Se-Hyong (2010). Anders Altern Oder: – Erfolgreich und Glücklich Altern in Deutschland und Südkorea –. PhD thesis, Universität zu Köln.
Birnthaler, Michael (2010). Wurzeln und Ausläufer der Erlebnispädagogik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Esser, Klaus (2010). Die retrospektive Bewertung der stationären Erziehungshilfe durch ehemalige Kinder und Jugendliche.Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bober, Allmuth (2010). Zur Wirkungsweise der körperlichen Stütze während der Gestützten Kommunikation (FC). Analyse des Forschungsstands und Ableitung weiterführender Forschungsfragen. PhD thesis, Universität zu Köln.
2009
Behrens, Melanie (2009). Die Bedeutung von Körper und Bewegung für die kindliche Resilienz. Psychomotorik als Beitrag zum Aufbau des Selbstwertgefühls bei sozial ängstlichen Kindern. Eine empirische Erhebung in Kasuistiken. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kaul, Thomas, Gelhardt, Anne, Klinner, Susanne and Menzel, Frank (2009). Zur Situation gehörloser Menschen im Alter (SIGMA).
Mund, Annette Elisabeth (2009). Ansprüche an gesundheitsbezogene Selbsthilfe im Vergleich West- und Ostdeutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Böing, Ursula (2009). Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit Schülern und Schülerinnen mit schwerer Behinderung. Die "Forschungswerkstatt" als Instrument der Lehrerbildung in arbeitsplatzbezogenen Reflexionsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hens, Sonja (2009). Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines universellen Trainingsprogramms zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen in der Eingangsstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
2008
Reithmayr, Karin (2008). Soziale Unterstützung - ein Erfolgsfaktor für den beruflichen Wiedereinstieg nach einer beruflichen Rehabilitation? PhD thesis, Universität zu Köln.
Schürmann, Christoph (2008). In Führung gehen mit b:e-learning®. Das andere Trainingskonzept für Führungskräfte im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitssektor. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brötz, Susanne (2008). Ein Handlungskonzept zur Optimierung von Mitarbeiterzufriedenheit in Integrationsunternehmen. Ansätze aus der Selbstevaluation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Köhler-Saretzki, Thomas Bruno Anton (2008). Heimerziehung damals und heute - Eine Studie zu Veränderungen und Auswirkungen der Heimerziehung über die letzten 40 Jahre! PhD thesis, Universität zu Köln.
Riehemann, Stephanie (2008). Therapie fehlender Kasusfähigkeiten grammatisch gestörter Schüler in kontextoptimierten Unterrichtsphasen. Interventionsstudie in zweiten Klassen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. PhD thesis, Universität zu Köln.
2007
Stumpf, Petra (2007). Die phonologische Informationsverarbeitung bei Kindern mit Hörhilfen. Eine empirische Untersuchung im Kontext Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.
2006
Terfloth, Karin (2006). Inklusion und Exklusion - Konstruktion sozialer Adresse im Kontext (geistiger) Behinderung. PhD thesis, Universität zu Köln.