Up a level |
- DDC classification (221)
- Psychology (221)
A
Ackermann, Jana (2013). Lean Leadership - Eine situationstheoretische Untersuchung von erfolgsrelevantem Führungsverhalten in Veränderungsprozessen mit Lean-Ausrichtung am Beispiel eines Premiumherstellers der Automobilindustrie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Alles, Corinna (2004). Kunsttherapie bei ADS . Studie zur Wirksamkeit einer trimodalen nicht-medikamentösen Therapie bei SchülerInnen zweier Sonderschulen für Erziehungshilfe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Alves, Hans (2016). Manifestations and Consequences of Negative Information’s Great Diversity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Angenendt, Gabriele (2003). Entwicklung eines Beratungs- und Therapiemanuals zur Begleitung der Selbsthilfebroschüre "Neue Wege aus dem Trauma". PhD thesis, Universität zu Köln.
Arasin, Bettina (2009). Evaluation des Ergotherapeutischen Trainingsprogramms ETP bei ADHS. PhD thesis, Universität zu Köln.
Asano, Rie ORCID: 0000-0002-6901-7885 (2019). Principled Explanations in Comparative Biomusicology – Toward a Comparative Cognitive Biology of the Human Capacities for Music and Language. PhD thesis, Universität zu Köln.
Auer, Maxie von (2014). Effekte und Mechanismen von Aufmerksamkeitstraining zur Modifikation des Attentional Bias bei Angst - Determination am Beispiel der Sozialen Phobie -. PhD thesis, Universität zu Köln.
Aufterbeck, Joel (2019). „Verrückte Welt“ – Proximale Funktionen der Beschäftigung mit Verschwörungstheorien. Masters thesis, Universität zu Köln.
B
Bagheri, Fariborz (2006). Der psychologische Inhalt des Qur'an. Eine inhaltsanalytische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ban, Bong-Jin (2011). Selbständerung und Selbstentwicklung im Rahmen von Pädagogik, Training und Beratung. Von der Wissenschaft zur Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barke, Antonia, Bode, Stefan, Dechent, Peter, Schmidt-Samoa, Carsten, Van Heer, Christina and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2017). To err is (perfectly) human: behavioural and neural correlates of error processing and perfectionism. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 12 (10). pp. 1647-1657. ISSN 1749-5016
Barth, Marius ORCID: 0000-0002-3421-6665 (2018). Measuring Implicit and Explicit Sequence Learning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bartz, Franzisca Manuela (2015). Mobilitätsbedürfnisse und ihre Satisfaktoren. Die Analyse von Mobilitätstypen im Rahmen eines internationalen Segmentierungsmodells. PhD thesis, Universität zu Köln.
Baur, Simon Matthias (2019). Interozeptive Exposition für Subtypen der Panikstörung: Adjustierung der Methode = Verbesserung des Effekts? PhD thesis, Universität zu Köln.
Becker, Dominik (2013). Pygmalion's Long Shadow - Determinants and Outcomes of Teachers' Evaluations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Beckmann, Marina (2019). Patientenzentrierte Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozessen in Versorgungseinrichtungen - Am Beispiel des Entlassungsprozesses in Brustzentren und der Methode Value Stream Mapping. PhD thesis, Universität zu Köln.
Behrens, Tobias (2011). Gut gelaunt = gut gelernt? Stimmung als Einflussfaktor der expliziten Gewahrwerdung einer implizit erworbenen Sequenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Berger, Wolfgang (2005). Einfluss eines Benzodiazepines sowie eines Phytopharmakons auf emotionale Befindlichkeit und kognitive Leistungsfähigkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Berlepsch, Simon Hans Arnfrid Sittich Freiherr von (2012). Charakterisierung der vektoriellen Acylierung als Mechanismus des Fettsäuretransports in Synechocystis sp. PCC 6803. PhD thesis, Universität zu Köln.
Birck, Angelika (2000). Die Verarbeitung einer sexuellen Missbrauchserfahrung in der Kindheit bei Frauen in der Psychotherapie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Blachut, Barbara, Hoppe, Christian, Surges, Rainer, Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X, Elger, Christian E. and Helmstaedter, Christoph (2015). Counting seizures: The primary outcome measure in epileptology from the patients’ perspective. Seizure, 29. pp. 97-103. ISSN 10591311
Blatz, Lisa (2019). What Do We Envy? How Internal and External Self-Relevance Shape Envious Reactions to Upward Comparisons. PhD thesis, Universität zu Köln.
Blokker-Schulz, Anna-Katharina (2015). Auswirkungen von Traumata auf Entstehung und Verlauf von somatoformen Beschwerden sowie die Wirksamkeit von psychodynamischer Psychotherapie bei dieser Patientengruppe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bode, Stefan (2017). Uncovering contextual biases in human decision-making. A multivariate analysis approach for patterns of functional magnetic resonance imaging data and event-related potentials. Professorial thesis, Universität zu Köln.
Bohn, Stephanie (2004). NLP im Arzt-Patienten-Gespräch. Theorie, Praxis und Effekte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bosau, Christian (2009). Arbeitszufriedenheitsmessung im interkulturellen Vergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brachthäuser, Jennifer (2012). Erfassung sozialer Kompetenzen beim Therapeutischen Reiten. Erprobung eines Beobachtungsbogens am Beispiel seelisch behinderter Kinder und Jugendlicher. PhD thesis, Universität zu Köln.
Braun, Philipp (2016). Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Perspektiven deutscher Mitarbeiter und Reaktionsmöglichkeiten moderner Organisationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bresges, André, Heine, Sandra, Wollny, Christoph and Franke, Lina (2015). iPads an Kölner Schulen. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung über die Einführung von iPads an 8 Schulen verschiedener Schulformen im Auftrag der Stadt Köln. Köln: Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik. Project Report.
Breuer, Johannes (2013). Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression. PhD thesis, Universität zu Köln.
Broicher, Thomas (2016). Disseminationsforschung: Der Einfluss von ausbildungsbezogenen Faktoren auf den Einsatz von Expositionsverfahren in der therapeutischen Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brose, Susanne (2018). Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Kommunikationstrainings für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brunsch, Daniel (2017). VerHANDlungsgeschick. Der Einfluss von Körperkontakt in Verhandlungen und anderen Geschäftsgesprächen. PhD thesis, Universität zu Köln.
C
Caspers, Svenja Inga Verena (2012). Kognitive Verarbeitung wertbasierter Entscheidungen bei Führungskräften - eine neuropsychoökonomische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chadasch, Christiane (2016). Zusammenleben und Lebenszufriedenheit in Familien mit einem Kind im Zustand des Coma vigile. Eine empirische Studie über Familien am Rande der Kraft und ihre Ressourcen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Conrads, Julian (2014). On Fraud, Ignorance, and Lying: Essays in Behavioral Business Ethics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Constantin, Valentina Andreea (2015). Attitudes towards gender roles. Institutions, culture or/and individual factors shaping the attitudes towards gender roles? PhD thesis, Universität zu Köln.
Cooper, Ruth (2012). Relationship between social anxiety and perceived trustworthiness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Crusius, Jan (2009). When Envy Breeds Desire: Consequences of Uncontrolled Comparisons with Better-Off Others. PhD thesis, Universität zu Köln.
D
Damen, Sonja (2013). Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Damisch, Lysann (2008). Keep your fingers crossed! The influence of superstition on subsequent task performance and its mediating mechanism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dombert, Pascasie Léonie (2017). Common and distinct neural correlates of trial-by-trial expectancies for feature-based as compared to spatial attention. PhD thesis, Universität zu Köln.
Drizinsky, Jessica, Zülch, Joachim, Gibbons, Henning and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2016). How personal standards perfectionism and evaluative concerns perfectionism affect the error positivity and post-error behavior with varying stimulus visibility. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 16 (5). pp. 876-887. ISSN 1530-7026
Dudek, Nikolas Jonathan (2014). Sources of Auditory Verbal Education (SAVE) - Entwicklung und Implementierung eines Blended Learning Arrangements am Lehrstuhl für Audiopädagogik an der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dummel, Sebastian and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2019). Mindfulness and the Evaluative Organization of Self-Knowledge. Mindfulness, 10 (2). pp. 352-365. ISSN 1868-8527
Dunker, Sibylle (2009). Prognose und Verlauf der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Soldaten der Bundeswehr. Längsschnittstudie zur Neuvalidierung des Kölner Risikoindex-Bundeswehr (KRI-Bw). PhD thesis, Universität zu Köln.
Dzeyk, Waldemar (2001). Ethische Dimensionen der Online-Forschung. Technical Report.
Dzeyk, Waldemar (2005). Vertrauen in Internetangebote. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Glaubwürdigkeitsindikatoren bei der Nutzung von Online-Therapie- und Online-Beratungsangeboten. PhD thesis, Universität zu Köln.
E
Eberhardt, Katharina (2015). What are the basic modules of implicit sequence learning? A feature-based account. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eghbal-Azar, Kira (2016). Affordances, Appropriation and Experience in Museum Exhibitions: Visitors‘ (Eye) Movement Patterns and the Influence of Digital Guides. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehemann, Ruth (2012). Virtual Reality Therapie. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Applikationsmodells für die kunsttherapeutische Arbeit mit psychiatrischen Patienten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehlebracht, Daniel (2013). Doing good does you good : Prosocial behavior as a sexual and social signal. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichel, Kristina (2016). Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichel, Kristina and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2020). Error processing and mindfulness meditation in female students. International Journal of Psychophysiology, 147. pp. 35-43. ISSN 01678760
Eichel, Kristina and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2017). The Role of Mindfulness and Emotional Stability in Error Detection. Mindfulness, 8 (2). pp. 311-324. ISSN 1868-8527
Eichenberg, Christiane (2006). Das Internet als Medium wissenschaftlicher Tätigkeit - eine Untersuchung im Fach Klinische Psychologie an deutschsprachigen Universitäten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichert, Hans-Christoph (2008). Supervision und Ressourcenentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichler, Alexandra (2011). Schweigen ist Silber, Reden ist Gold? Die Rolle von Sprache als Determinante expliziten Wissens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Einhorn, Laura (2020). Food, classed? Social inequality and diet: Understanding stratified meat consumption patterns in Germany. PhD thesis, Universität zu Köln.
Elson, Malte (2011). The Effects of Displayed Violence and Game Speed in First-Person Shooters on Physiological Arousal and Aggressive Behavior. Masters thesis, Universität zu Köln.
Elson, Malte (2014). Something is Rotten in the State of Aggression Research: Novel Methodological and Theoretical Approaches to Research on Digital Games and Human Aggression. PhD thesis, Universität zu Köln.
Engemann, Denis-Alexander (2015). Neuromagnetic Decomposition of Social Interaction. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erbe, Doris ORCID: 0000-0002-7674-8539 (2019). Blended Interventions: die Bedeutung menschlicher Unterstützung für die Adhärenzförderung. Ergebnisse einer Untersuchung im Rahmen der Multi-Center-Studie „Gesundbleiben Online“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erol, Radiye (2008). Türkische Jugendliche in Deutschland - Kulturelle Orientierung und Zweisprachigkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Esser, Sarah (2017). The Role of Unexpected Events in the Emergence of Explicit Knowledge in an Implicit Learning Situation. PhD thesis, Universität zu Köln.
F
Friese, Andrea (2014). Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim. Eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Frischlich, Lena (2015). Join me in Death: Managing Mortality Salience via Mediated Social Encounters. PhD thesis, Universität zu Köln.
G
Georgescu, Alexandra Livia (2013). Investigating the Dynamics of Nonverbal Communication: Evidence from Neuroimaging in High-Functioning Autism and Typical Development. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gerhards, Ricarda (2015). Effects of alcohol on dating anxiety and on post-event processing. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gestmann, Michael (2009). Crossmediale Wirkung - Eine empirische medienpsychologische Untersuchung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gibbons, Henning, Schnuerch, Robert and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2016). From Positivity to Negativity Bias: Ambiguity Affects the Neurophysiological Signatures of Feedback Processing. Journal of Cognitive Neuroscience, 28 (4). pp. 542-557. ISSN 0898-929X
Gibbons, Henning, Schnuerch, Robert, Wittinghofer, Christina, Armbrecht, Anne-Simone and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2017). Detection of deception: Event-related potential markers of attention and cognitive control during intentional false responses. Psychophysiology, 55 (6). e13047. ISSN 00485772
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732 (2019). Motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung – Empirische Studien aus domänenspezifischer Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gresser, Franz Nikolaus (2007). Altruistische Bestrafung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grimm, Katrin (2006). Evaluation des Kompentenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES). PhD thesis, Universität zu Köln.
Groß, Tanja (2012). Sensation Seeking - Auf der Suche nach dem Kick. Eine empirische Untersuchung des Stimulationsbedürfnisses Opiatabhängiger mit und ohne Substitutionsbehandlung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grünloh, Thomas (2011). Intonation in Language Acquisition - Evidence from German. PhD thesis, Universität zu Köln.
H
Haas, Jessica (2001). Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Haller, Volkmar (2012). Alkoholabhängigkeit - Wirkfaktoren stationärer Therapie und ambulanter Nachsorge. Eine katamnestische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hammel, Andreas (2005). Entwicklung des Kölner Risikoindex für Betroffene von Verkehrsunfällen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hammes-Schmitz, Edeltraud (2012). Bedingungsanalyse von Lernstörungen. Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler. - Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen-. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hansen, Sonja Maria (2016). The potential of symbolic approximation. Disentangling the effects of approximation vs. calculation demands in nonsymbolic and symbolic representations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hauke, Christina (2014). The role of therapist adherence in a multicenter randomized clinical trial of patients with panic disorder and agoraphobia. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heckner, Thomas (2013). Schulverweigerung als individuelle entwicklungsbezogene Bewältigungsstrategie zwischen Risikoverhalten und Resilienzbildung. Ressourcenorientierung in der Arbeit mit Schulverweigerern im Rahmen von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII am Beispiel der Flex-Fernschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hegemann, Anja (2004). Agrammatische Sprachproduktion. Überlegungen zu Symptomatik, Diagnose und Therapie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heidenblut, Sonja (2012). Depressionsdiagnostik bei geriatrischen Patienten. Die Entwicklung der Depression-im-Alter-Skala (DIA-S). PhD thesis, Universität zu Köln.
Heiermann, Liesel Anna Maria (2018). Quellenidentifikationsleistung in variierenden Befragungskontexten. Instruktionen zur Verbesserung kindlicher Erinnerungsleistung bei Zeugenaussagen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heiling, Hans-Christian (2012). Abgang. Psychologisches Bilderleben - eine wirkungspsychologische Untersuchung zu Vincent van Goghs "Schuhe". PhD thesis, Universität zu Köln.
Heise, Marc (2017). Cognitive Processing of Consumer Credit Offers. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 (2020). Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hens, Sonja (2009). Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines universellen Trainingsprogramms zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen in der Eingangsstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hering, Klaus P. (1999). Situationsabhängiges Verfahren zur standardisierten Messung der kognitiven Beanspruchung im Straßenverkehr: Literaturübersicht und empirische Felduntersuchung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heycke, Tobias (2018). Contingency Awareness in Evaluative Conditioning: Investigations Using Subliminal Stimulus Presentations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hirch, Mirjam (2011). Traditional Healing and Indigenous Sovereignty: Assessment and evaluation of current potential, development and deficits of Indigenous mental health care provision in Washington State, USA. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hoffmann, Mareike (2008). Verzerrt, Verfehlt, Verfälscht? oder Kann man Führungsstärke intuitiv erkennen? PhD thesis, Universität zu Köln.
Hofmann, Britta (2017). Entwicklung eines kontextspezifischen Erhebungs- und Vorhersagemodells beruflichen Lerntransfers am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer. PhD thesis, Universität zu Köln.
Horst, Hans Joachim (2015). „Bilaterale visuelle Stimulation beim Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR): Experimentelle Überprüfung der Effekte dreier Zielreizgeschwindigkeiten auf kortikale Parameter. Ein Beitrag zur psychotherapeutischen Grundlagenforschung“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hundhammer, Tanja (2008). FEMALE = SUBMISSIVE and MALE = ASSERTIVE Sexuality-priming leads to gender-based self-perception and automatic behavior. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hundrieser, Manuela and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2016). How attitude strength and information influence moral decision making: Evidence from event-related potentials. Psychophysiology, 53 (5). pp. 678-688. ISSN 00485772
Hundrieser, Manuela Zsanett (2019). Neuronale Korrelate moralischer Entscheidungsprozesse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Högden, Fabia (2019). How do we learn to like and dislike? Awareness, propositional knowledge and generalization in evaluative conditioning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hölscher, Annegret (2019). Behandlung von Anorexia nervosa als emotional-soziale Förderaufgabe der Erziehungs- und Familienhilfe. ein hochschulpädagogisches Trainingsmodell mit Einzelfallstudie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hölz, Andreas (2014). Auswirkungen kurzzeitiger Lesetrainings auf sublexikalischer Ebene auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
J
Jacob, Robert (2012). The Differing Views of Laypeople and Economists on Economic Policies. PhD thesis, Universität zu Köln.
Jungclaussen, Ingo (2019). Die Psychodynamik in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren – Beiträge zu normativen, didaktischen und diagnostischen Anforderungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
K
Kajackaite, Agne (2016). Economics of Ethical and Prosocial Behavior: Experiments on Social Responsibility, Ignorance, and Cheating. PhD thesis, Universität zu Köln.
Katzer, Catarina (2007). Gefahr aus dem Netz - Der Internet-Chatroom als neuer Tatort für Bullying und sexuelle Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kaufmann, Emily (2014). Costs and advantages in bimodal bilingual language production: Language-switching and dual-task paradigms. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kemper, Gertrud (2005). Entwicklung kognitionspsychologisch konzipierter Bild-unterstützter Präsentationssequenzen (KoKo-BuPS). Anwendung kognitionspsychologischer Prinzipien auf Präsentationen zur Wissenskommunikation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kempkes, Janina (2017). Adaptation der Trauma Recovery Group in Versorgungsstrukturen einer psychiatrischen Institutsambulanz im Netzwerk für Psychotraumatologie Nordrhein. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kiell, Guido (2019). Entscheidungs-Frames und Framing-Effekte: Varianten, Wirkungen und psychologische Ursachen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kilk, Dorothea (2005). Myoreflextherapie als Trauma Komplementär Therapie . Merkmale, Verlauf, Ergebnis und Wirkungsprofil. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kissgen, Rüdiger (2000). Bindungsqualität einjähriger motorisch entwicklungsverzögerter Kinder unter Berücksichtigung verschiedener Einflußfaktoren. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klemenz, Stefan (2019). Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen – Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kluge, Nicola (2011). Training für Familien mit sozial unsicheren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Knauf, Antje-Franziska (2004). Demenz und pflegende Angehörige. Eine Intervention zur Steigerung der Lebensqualität von pflegenden Angehörigen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Koch, Alex (2016). Good is generally more alike than bad in the information ecology: Investigating the case of (the ABC model of) group stereotypes. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kral, Katrin (2016). Frühkindliche Entwicklung bei Kindern mit einer Hörschädigung im Vergleich zu hörenden Kindern. Kognition, Sprache, Motorik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreikebaum, Susanne P. (1999). Körperbild, Körperzufriedenheit, Diätverhalten und Selbstwert bei Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren: Eine interkulturelle Vergleichsstudie (USA - D) und Längsschnittuntersuchung (D). PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreiten, Marga (2012). Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreyer, Anna-Katharina (2008). Experimentelle Überprüfung psychophysiologischer Prozesse im EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Ein Beitrag zur psychotherapeutischen Grundlagenforschung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Krämer, Katharina (2014). Investigating Social Cognition: Lessons from the Perception of Dynamic Nonverbal Cues in Cross-Cultural Psychology and High-Functioning Autism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kuhns, Anna Blues ORCID: 0000-0001-6939-5440 (2020). Learning under uncertainty in the young and older human brain: Common and distinct mechanisms of different attentional and intentional systems. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kummetat, Vanessa (2007). Bindung und ADHS. Kindliche und elterliche Bindungsrepräsentanzen bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kusch, M., Schmidt, C.C., Göden, L., Tscherpel, C., Stahl, J. ORCID: 0000-0002-3252-180X, Saliger, J., Karbe, H., Fink, G.R. and Weiss, P.H. (2018). Recovery from apraxic deficits and its neural correlate. Restorative Neurology and Neuroscience, 36 (6). pp. 669-678. ISSN 09226028
Kuzmanovic, Bojana (2012). Social cognition and nonverbal behavior: lessons from neuroimaging and high-functioning autism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Köhn, Daniel (2005). Voraussetzungen, Implementierung und Evaluation einer Öffentlichkeitskampagne zur Früherkennung schizophrener Psychosen. PhD thesis, Universität zu Köln.
L
Lang, Jessica (2013). Onlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lange, Jens (2016). The elicitation of the most joyless of all sins: Determinants of benign and malicious envy. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lange, Thorsten (2011). Modalitätsspezifität impliziten Lernens: Die Rolle der Aufmerksamkeitsausrichtung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Leuschner, Haug (2013). Microanalysis of nonverbal communication: Development of a nonverbal research method using high-performance 3D character animation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lindau, Berit (2017). The Effects of Inward versus Outward Articulation Dynamics on Familiarity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lindner, Isabel (2009). Observation inflation: Deine Handlungen werden zu meinen. Verwechslung von Selbst und Anderem bei der Erinnerung an Handlungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Linnemann, Markus (2014). Kognitive Prozesse der Adressatenantizipation beim Schreiben. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lotz, Sebastian (2010). The stability and fragility of fairness: How individual concerns for justice affect human perception, emotion, and behavior. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lovric, Damir (2009). Multimediale Visualisierung als Werkzeug moderner Wissenskommunikation. Der Einfluss systematisierender externer Repräsentationsformen auf Lernleistung und Lernemotion im Fach Klinische Psychologie. PhD thesis, Universität zu Köln.
M
Mallin, Uwe (2010). Therapeut-Klient-Interaktion: Einstellungen und Interventionen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Marhenke, Tristan (2019). Attitudes towards babies. Social influences and gender differences in the context of baby attitudes. PhD thesis, Universität zu Köln.
Marx, Christine (2012). The Simon Effect in Rats: A Comparative Study on Conflict and Error Processing Using Electrophysiology and Functional µPET Imaging. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mattes, Hannerose (2009). Selbsterfahrung und Salutogenese. Eine Evaluationsstudie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mayer, Jennifer (2010). Suspicious Spirits, Flexible Minds: When Distrust Enhances Creativity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Meinold, Petra Elisabeth (2005). Psychologie des Lidschlags - eine literatur- und methodenkritische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mensching, Johannes Ole (2011). Can we trust trust explanations?An experimental illustration of how outcome based accounts of trust struggle to explain a basic phenomenon of human life. PhD thesis, Universität zu Köln.
Meyer-Ohlendorf, Lutz (2017). Lifestyles and Changing Consumption Patterns and their Impacts on Climate Change in Hyderabad/India. Thesis Abstract, Universität zu Köln.
Motz, Barbara Lidia (2017). Der Einfluss metakognitiver Prozesse auf das Einschlafen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mund, Annette Elisabeth (2009). Ansprüche an gesundheitsbezogene Selbsthilfe im Vergleich West- und Ostdeutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Müller, Mitho (2017). Emotionale, dyadisch-behaviorale & regulatorische Mediationsebenen: Zum Zusammenhang zwischen parentalen Depressionen & Angststörungen im Peripartalzeitraum und beeinträchtigten kindlichen Entwicklungsverläufen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Münscher, Susan (2016). Konstruktion und Testgüte eines Fragebogens zur ganzheitlichen Messung der Gerechtigkeitsmotivdimensionen. Konstruktion und Testgüte eines Fragebogens zur ganzheitlichen Messung der Gerechtigkeitsmotivdimensionen.
N
Naumann, Johannes (2004). Unterschiede zwischen kognitionsbasierten und affektbasierten Einstellungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Naumann, Lena (2014). Understanding and assessing worrying - analyzing relevant psychopathological mechanisms relevant for generalized anxiety disorder across the lifespan. PhD thesis, Universität zu Köln.
Neumann, Jana ORCID: 0000-0002-6838-8449, Lindert, Lara ORCID: 0000-0002-9332-7824, Seinsche, Laura ORCID: 0000-0002-1468-0006, Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 and Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2020). Homeoffice- und Präsenzkultur im öffentlichen Dienst in Zeiten der Covid-19-Pandemie *aktualisierte Version*. Project Report.
Nieß, Christiane (2014). Reciprocal Influences between Personality Traits and Career Transitions. PhD thesis, Universität zu Köln.
O
Ohmann, Katharina, Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X, Mussweiler, Thomas and Kedia, Gayannée (2016). Immediate relativity: EEG reveals early engagement of comparison in social information processing. Journal of Experimental Psychology: General, 145 (11). pp. 1512-1529. ISSN 0096-3445
Okamura, Kazuko (2012). Fahren unter Alkoholeinfluss in Japan. Individuelle und gesellschaftliche Einflussfaktoren. PhD thesis, Universität zu Köln.
Otte, Thomas Alian (2011). Klinische Studie zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Elterntrainings bei Hyperkinetischen Störungen. Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenintervention beim KES. PhD thesis, Universität zu Köln.
P
Panagl, Mariella (2016). Normierungsstudie zur deutschsprachigen Version des Home Situation Questionnaire (HSQ) - Fragebogen zur familiären Belastung (FFB). PhD thesis, Universität zu Köln.
Paul, Christine (2013). In Gemeinschaft leben - Eine Analyse von Ideal und Realität intergenerationeller Wohnprojekte unter der Perspektive von Lern- und Bildungsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Paulus, Simon (2018). Essays in Energy Economics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pauly, Anne (2004). Lustig ist das Studentenleben - Suchtverhalten im Studium. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pennig, Sibylle (2009). Persönlichkeitsurteile aufgrund von nonverbalem Verhalten. Eine Analyse nach dem Linsenmodell mittels Computeranimation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pfeiffer, Ulrich (2013). From Participation to Motivation: Investigating the Behavioral and Neural Mechanisms of Gaze-Based Social Interactions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Picker, Heinz Reinhard (2007). Früherkennung der Schizophrenie: Psychometrische Evaluation des Schizophrenia Proneness Instrument, Adult Version (SPI-A). PhD thesis, Universität zu Köln.
Podewils, Viola Lara von (2018). Kognitive Funktionen nach selektiver Amygdalohippocampektomie bei therapierefraktärer Temporallappenepilepsie und methodische Herausforderungen in der neuropsychologischen Diagnostik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pradel, Julia (2008). The survival of the kindest: a theoretical review and empirical investigation of explanations to the evolution of human altruism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pril, Dirkje Maria Aleida (2017). Toward a better understanding of the interpersonal effects of power. Power decreases interpersonal sensitivity, but not toward people within the power relationship. PhD thesis, Universität zu Köln.
R
Rembold, Sarah Magdalena Elisabeth (2010). Somatoforme Störungen in der Hausarztpraxis - Konstruktion und Evaluation eines psychosozialen Gruppenprogramms. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rieger, Diana (2013). Stimmungsregulation und Erholung – Positive Effekte hedonistischer und eudaimonischer Unterhaltungsmedien. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rilke, Rainer Michael (2015). Experiments on Ethical Behavior in Strategic Interactions: Cooperation, Honesty, and Fairness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Roheger, Mandy (2019). Cognitive Plasticity in Healthy Older Adults: Effects of Nonpharmacological Interventions and Predictors of Intervention Success. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rom, Sarah Christina (2017). Impression Formation and Impression Management: Internal and External Determinants. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rose, Damaris (2018). Overcoming the consequences of unemployment. Labor market success and well-being of the unemployed. PhD thesis, Universität zu Köln.
Roth, Hans-Joachim (1990). Narzissmus : Selbstwerdung zwischen Destruktion und Produktivität. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl.. ISBN 3-7799-0821-2
Ruszpel, Borys (2019). Cognitive Processes in Acquiring Food Preferences: Evaluative Conditioning Studies with Food-Related Stimuli. PhD thesis, Universität zu Köln.
Röttger, Eva ORCID: 0000-0003-0794-3274 (2019). Implicit sequence learning despite multitasking: The role of across-task predictability, serial processing and separation of representations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rüggenberg, Sabine (2007). So nah und doch so fern. Soziale Präsenz und Vertrauen in der computervermittelten Kommunikation. PhD thesis, Universität zu Köln.
S
Salverda, Tijo, Hollington, Andrea, Kloß, Sinah, Schneider, Nina and Tappe, Oliver (2016). Hope for the Future? Efforts and ideas to improve the current economic predicament. Global South Studies Center.
Sawatzky, Alla (2020). Messung der statistischen Kompetenz in der Hochschulausbildung am Beispiel des Statistical Reasoning Assessment. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schapdick, Birgit (2017). Frauen aus Gewaltbeziehungen: Kohärenzgefühl, biografische Erziehungsmuster, Soziale Unterstützung und Verlauf der Partnerschaftsgewalt. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schick, Hella (2007). (Hoch-)Begabung und Schule: Lernmotivation, Identität und Leistungsverhalten von Jugendlichen in Abhängigkeit von intellektueller Begabung und schulischen Förderbedingungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlagloth- Kley, Claudia (2014). Berufliche Belastungsfaktoren und chronischer Stress bei freiberuflichen gesetzlichen Betreuern. Eine Erhebung zur Erfassung von beruflicher Belastung und chronischem Stress im retrospektiven Selbstbericht freiberuflicher gesetzlicher Betreuer. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlattmann, Ulrich (2012). Ignorant Experts – Heightened Confidence Undermines the Beneficial Effect of a Forewarning About the Anchoring Effect. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlösser, Thomas Marek (2009). Deciding Emotions - The Role of Immediate and Anticipated Emotions in Risky Decisions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Lüder (2010). Embodied Cognitive Science of Music. Modeling Experience and Behavior in Musical Contexts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schroeder, Sascha (2007). Interaktion gedächtnis- und erklärungs-basierter Verarbeitungsprozesse bei der pronominalen Auflösung. Analyse der Effekte von Impliziten Kausalitäts- und Gender-Informationen durch die Modellierung von Reaktionszeitverteilungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schwartz, Caroline (2008). Einfluss von Stereotypen und nonverbalem Verhalten auf die Eindrucksbildung: Besonderheiten bei hochfunktionalem Autismus. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schöngen, Dorothée (2005). Die Entwicklung der jugendlichen Identität in Abhängigkeit von der elterlichen Identität unter Berücksichtigung der elterlichen Erziehung als Einflussvariable. PhD thesis, Universität zu Köln.
Seinsche, Laura ORCID: 0000-0002-1468-0006, Lindert, Lara ORCID: 0000-0002-9332-7824, Neumann, Jana ORCID: 0000-0002-6838-8449, Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 and Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2020). Homeoffice- und Präsenzkultur im Bereich IT und technische Dienstleistungen in Zeiten der Covid-19-Pandemie *Aktualisierte Version*. Project Report.
Senokozlieva, Maria Nikolaeva (2009). Unterschiedliche Welten? Massenmediale Inszenierung von politischen Machtträgern im Vergleich zwischen der deutschen, amerikanischen und arabischen Kultur. PhD thesis, Universität zu Köln.
Siebert, Julia M. (2009). Hört - aber fair! ZuHör-Kompetenzen zur Vermeidung von Beziehungsstörungen. Eine Studie zum Erlernen und Lehren Auditiver Kompetenzen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Simkovic, Matus (2015). Mechanismen der Wahrnehmung zielgerichteter Bewegung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Siswandari, Yohana, Bode, Stefan and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2019). Performance monitoring beyond choice tasks: The time course of force execution monitoring investigated by event-related potentials and multivariate pattern analysis. NeuroImage, 197. pp. 544-556. ISSN 10538119
Siswandari, Yohana Diah Laksmi (2019). Action Monitoring in One-Dimensional Force Production. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sonnenberg, Kristin (2004). Wohnen und Geistige Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung zur Zufriedenheit und Selbstbestimmung in Wohneinrichtungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spilker, Manuela (2011). Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X, Acharki, Manuela, Kresimon, Miriam, Völler, Frederike and Gibbons, Henning (2015). Perfect error processing: Perfectionism-related variations in action monitoring and error processing mechanisms. International Journal of Psychophysiology, 97 (2). pp. 153-162. ISSN 01678760
Stangl, Theresa (2014). Influencing Affective Forecasts for Material Products. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stangl, Tobias (2017). Engineering Better Decision Making. Improving Decisions Through Behavioral Economic Engineering. PhD thesis, Universität zu Köln.
Steinbring, Iris Christiane (2007). Psychometrische und Neurokognitive Validierung dimensionaler Diagnoseinstrumente im Hinblick auf die Erfassung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Steiniger, Tim (2015). The different worlds of inequality: Psychological determinants and implications of economic inequality. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stumm, Verena (2019). Untersuchung der Faktorenstruktur des Schedule of Attitudes toward Hastened Death (SAHD) im internationalen Vergleich sowie die testtheoretische Absicherung des SAHD – Deutsche Version (SAHDD) zur Entwicklung einer Kurzversion. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sun, Penghua (2015). Initial Public Offerings from the Perspectives of Issuers, Underwriters and Investors: A Review of Financial and Psychological Work. PhD thesis, Universität zu Köln.
Susewind, Moritz (2012). Subjective morality. Empirical studies on how people balance their own interests with the interests of others and experience moral meaning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Szebel, Andrej (2015). Veränderungskompetenz von Mitarbeitern. Eine empirische Untersuchung zur differentiellen Konstrukterschließung der individuellen Veränderungskompetenz von Mitarbeitern unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses dispositionaler Persönlichkeitsfaktoren. PhD thesis, Universität zu Köln.
T
Thomas, Dratsch (2013). Using Avatars to Study Social Cognition in Cross-cultural Psychology and High-functioning Autism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Tourné, Peter (2009). Burnout-Prophylaxe in der Altenpflege. Belastung und theaterpädagogische Intervention. PhD thesis, Universität zu Köln.
V
Vößing, Astrid (2012). Jugendkrisen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht. PhD thesis, Universität zu Köln.
W
Walg, Marco (2012). Wirksamkeit des "Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder" (KES) aus Sicht von Erziehungspersonen und deren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wangermann, Iris (2008). In-/direkte Kommunikation und Höflichkeit in der Unternehmenskommunikation. Deutschland, Österreich und Italien im kulturellen Vergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.
Weber, Jeremias Damian Johannes-Chrysostomos (2015). Konzeption und Evaluation einer Nachbereitung zum Unfallpräventionsprogramm „Crash Kurs NRW“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wessel, Jan Reinhold (2011). Kognitive und somatische Komponenten der bewussten Fehlerwahrnehmung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wilhelm, Inka (2018). (Un)Sichtbare Wunden. Aktuelle Pflegesituationen unter der Berücksichtigung von Erlebnissen des Zweiten Weltkriegs. PhD thesis, Universität zu Köln.
Willke, Melanie (2017). Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation - Evaluation eines Fortbildungsprogramms zum Unterstützungsverhalten von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder und Jugendlicher im Kontext von Erzählsituationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wingender, Laura Marie (2018). The Dark and Bright Side of Networking Behavior: A Resource-Theoretical Cost-Benefit Approach. PhD thesis, Universität zu Köln.
Witecy, Bernadette ORCID: 0000-0001-7644-4212 (2019). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom: Untersuchungen zu Wortschatz und Grammatik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439, Höfler, Martha, Witte, Annika, Knaus, Anastasia, Twente, Leonie, Wanka, Rebekka and Becker-Mrotzek, Michael (2020). Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. Project Report.
Wulf, Tim ORCID: 0000-0002-2671-5106 (2018). Determinanten medieninduzierter Nostalgie und ihre Wirkungsweisen auf Unterhaltungserleben und Wohlbefinden. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wörn, Jonathan (2019). Social Determinants of Cognitive Functioning and Its Development in Old Age: The Role of Education, Spousal Loss and Neighborhoods in a Longitudinal Perspective. PhD thesis, Universität zu Köln.
Z
Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 (2020). Psychisches Wohlbefinden von Beschäftigten - Eine Analyse arbeitsbezogener Belastungen und Ressourcen sowie die Bestimmung von Grenzwerten zur Gefährdungsanalyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Zimmermann, Jarid Emanuel (2019). The influence of social comparisons on cooperation and fairness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Zurawska, Wioleta (2007). Religiosität und Identität: Eine vergleichende Analyse bei Jugendlichen und deren Eltern in Polen und Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ç
Çayır, Çağıl (2018). »Runen« in Asien und Europa? Eine wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung zur Erforschung der Frage nach dem historischen Zusammenhang alttürkischer Schrift und Runen. Bachelor thesis, Universität zu Köln.