Up a level |
2023
Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Brack, Fabienne, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas (2023). Effekte des Good Behavior Game bei Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Lernen und Lernstörungen. pp. 1-14. Hogrefe. ISSN 2235-0977
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Vösgen, Meike ORCID: 0000-0001-6135-6009, Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis. In: Inklusion digital!, pp. 127-139. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5990-5
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. pp. 1-19. Springer VS. ISSN 1434-663X
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Nicolay, Philipp ORCID: 0000-0002-6161-7317, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). Der Zusammenhang von Regeleinhaltung und Lehrkraftfeedback mit der sozialen Akzeptanz von Grundschulkindern. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26. pp. 141-160. Springer. ISSN 1434-663X
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Nicolay, Philipp ORCID: 0000-0002-6161-7317, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2023). The relationship of classmates-perceived teacher feedback and the social acceptance of second, third and fourth graders. International Journal of Inclusive Education. pp. 1-16. Taylor & Francis. ISSN 1360-3116
2022
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2022). MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule. In: Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule, pp. 169-176. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-039250-2
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In: Qualifizierung für Inklusion, Grundschule, Waxmann. ISBN 978-3-8309-4513-0
Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Kulawiak, Pawel R. ORCID: 0000-0001-5939-4380, Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2022). Social-relational classroom climate and its link to primary students' behavioral problems. Empirische Sonderpädagogik (2). pp. 154-175. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Offer-Boljahn, Henriette, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2022). Learning behaviors, executive functions, and social skills: A meta-analysis on the factors influencing learning development in the transition from kindergarten to elementary school. Journal of Pedagogical Research, 6 (1). pp. 1-17. Duzce University, Faculty of Education. ISSN 2602-3717
2021
Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Gottfried, Katharina, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Grosche, Michael (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12). pp. 664-675. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J. ORCID: 0000-0003-4774-3568, Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2021). Dependability of Direct Behavior Rating Single- and Multi-Item Scales Across Raters and Occasions in Two School Subjects. Assessment for effective intervention, 46 (2). pp. 143-154. SAGE. ISSN 1534-5084
Gottfried, Katharina, Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Spilles, Markus, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Swiss Journal of Educational Research, 43 (2). pp. 260-272. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. ISSN 2624-8492
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas (2021). Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3). pp. 88-98. Klinkhardt. ISSN 2629-0170
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Hertel, Sophia and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2021). Umsetzung und Evaluation eines multiprofessionellen und systemübergreifenden Inklusionskonzeptes für Kinder und Jugendliche im Schulalter. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3). pp. 164-171. Klinkhardt. ISSN 2629-0170
Volpe, Robert J., Yeung, Tat Shing ORCID: 0000-0002-7326-2859, Casale, Gino, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2021). Evaluation of a German language school-based universal screening for student social, emotional, and behavioral risk. International Journal of School & Educational Psychology, 9 (sup1). S10-S20. Routledge, Taylor & Francis Group. ISSN 2168-3603
2020
Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2020). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften - ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 13 (2). pp. 151-176. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 1867-2779
Blumenthal, Yvonne, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hartke, Bodo, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Vierbuchen, Marie-Christine ORCID: 0000-0001-7575-2360 (2020). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-033839-5
Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2020). Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte. In: Videografie in der Lehrer*innenbildung, pp. 170-180. Universitätsverlag Hildesheim.
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2). pp. 44-57. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Urban, Mareike and Osipov, Igor (2020). „Die Mischung macht den Unterschied“ -Selektive Wirksamkeitsstudie zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen mit dem Ben & Lee Programm. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 2 (2). pp. 30-44. Klinkhardt. ISSN 2941-1998
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, von Zadelhoff, Friederike, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Fränkel, Silvia ORCID: 0000-0002-9250-8172 (2020). „Das kennt man, das macht man [...] und das Neue ist dann letztendlich hinten runtergefallen“. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 57-63. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7
Kulawiak, Pawel R. ORCID: 0000-0001-5939-4380, Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 (2020). Internalizing Behavior of Sociometrically Neglected Students in Inclusive Primary Classrooms – A Methodological Issue? Frontiers in Education, 5. Frontiers Media. ISSN 2504-284X
Küpper, Alexander ORCID: 0000-0002-9469-1628, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Schulz, Andreas (2020). (Weiter-)Entwicklung eines (digitalen) Hilfesystems für den Physikunterricht in stark heterogenen Lerngruppen der Klassen 5/6 – Ein Design-Based Research-Projekt. In: Digitales Lernen in der Grundschule II, pp. 187-203. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4196-5
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X (2020). Integration sozial-emotionalen Lernens im (Fach-)Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71. pp. 149-159. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2020). Empirische Arbeit: Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (1). pp. 54-68. Reinhardt. ISSN 0342-183X
Urban, Mareike, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2020). Ben & Lee: Ein Programm zur systematischen Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht für die 3. & 4. Klasse. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (4). pp. 160-172. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873, Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Kulawiak, Pawel R. ORCID: 0000-0001-5939-4380, Schwalbe, Anja and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2020). Teachers' Accuracy in Estimating Social Inclusion of Students With and Without Special Educational Needs. Frontiers in Education, 5. Frontiers Media. ISSN 2504-284X
2019
Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Train-the-Trainer. Journal für Psychologie, 27 (2). pp. 6-28. Psychosozial-Verlag. ISSN 0942-2285
Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X, Hagen, Tobias, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Die Hochschullehre, 5 (35). pp. 639-660. wbv. ISSN 2199-8825
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Brüggemann, Miriam and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht durch körperliche Aktivität reduzieren? Konzeption und erste Befunde eines Hochintensiven Intervalltrainings für Schüler mit ADHS. Empirische Sonderpädagogik, 11 (1). pp. 71-80. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, La Salle, Tamika P., Rocha-Neves, Jesslynn and Schmidt, Lisa (2019). Zusammenhänge zwischen der psychosozialen Problembelastung und der Wahrnehmung des Schulklimas bei Schüler*innen am Gymnasium. In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, pp. 289-294. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2349-4
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184 (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. Reinhardt. ISBN 978-3-497-02806-1
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Briesch, Amy M., Daniels, Brian and Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184 (2019). Konstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler_innen – eine Multitrait-Multimethod-Analyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (1). pp. 17-31. Hogrefe. ISSN 1010-0652
Ferreira Gonzales, Laura ORCID: 0000-0003-2926-1821, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Schlüter, Kirsten ORCID: 0000-0001-9614-8824 (2019). Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson - Eine Einzelfallstudie. Empirische Sonderpädagogik, 11 (1). pp. 53-70. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Ferreira González, Laura ORCID: 0000-0003-2926-1821, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Schlüter, Kirsten ORCID: 0000-0001-9614-8824 and Osipov, Igor ORCID: 0000-0002-1673-6894 (2019). Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht. Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3). pp. 223-230. Springer Nature. ISSN 1861-6755
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Huber, Christian ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Fussangel, Kathrin, Gräsel, Cornelia and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, pp. 116-121. Julius Klinkhardt. ISBN 9783781557840
Hanisch, Charlotte, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M., Richard, Stefanie, Meyer, Hanna, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Gestufte Förderung in der Grundschule. Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3). pp. 237-241. Springer Nature. ISSN 1861-6755
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X (2019). Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule. In: Lern- und Entwicklungsplanung, pp. 129-146. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3999-3
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Lindner, Heike, Ferreira González, Laura ORCID: 0000-0003-2926-1821 and Fernandez-Taquelim, M. (2019). Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting - Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre. In: Heterogenität und Inklusion, pp. 112-134. LIT. ISBN 978-3-643-14267-2
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Kooperative Dokumentation der erweiterten individuellen Förderung. Das virtuelle Schulboard. In: Lern- und Entwicklungsplanung, pp. 209-224. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3999-3
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Rietz, Christian ORCID: 0000-0002-7057-4937 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Meta-Analyse programmatischer-präventiver Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der Primarstufe. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE (1). pp. 38-55. Klinkhardt. ISSN 2941-1998
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, van Zadelhoff, Friederike, Grünke, Matthias ORCID: 0000-0003-4249-6035, Rauh, Birthe and Rauh, Nele (2019). Wie kann es gelingen - Nutzen und (Erfolgs-)Faktoren einer prozessbegleitenden Fortbildung auf dem Weg zur inklusiven Schule aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70. pp. 178-193. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Offer-Boljahn, Henriette, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). A Multi Component Intervention in Early Child Education: A Systematic Review. European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), 1 (1). pp. 31-44.
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Playing the Good Behavior Game during a Peer-Tutoring Intervention: Effects on Behavior and Reading Fluency of Tutors and Tutees with Behavioral Problems. Insights into Learning Disabilities, 16 (1). pp. 59-77. Learning Disabilities Worldwide. ISSN 1949-1212
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Wirkungen einer tutoriellen Leseflüssigkeitsförderung auf die soziale Integration von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen sowie auf die Lesegeschwindigkeit von Tutoren und Tutanden. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (1). pp. 44-57. Reinhardt. ISSN 0017-9655
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2019). Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Sonderpädagogische Förderung heute (2). pp. 185-201. Beltz Juventa. ISSN 1866-9344
2018
Dziak-Mahler, Myrle, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jaster, Svenja, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Springob, Jan, eds. (2018). Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3
Bartling, Annika and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2018). Wesentliche Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitevaluation. In: Coaches für inklusive Bildung, pp. 71-93. Books on Demand. ISBN 9783752876413
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X (2018). Prävention und schulische Gesundheitsförderung. In: Prävention und psychische Gesundheitsförderung Bd. VI. Entwicklungen und Perspektiven, pp. 245-286. Tübingen: dgvt-Verlag. ISBN 978-3-87159-624-7
Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine, Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2018). Kooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und Zurückhalten. In: Schulabsentismus und Eltern, pp. 245-266. Springer VS. ISBN 978-3-658-18584-8
Hanisch, Charlotte and Hennemann, Thomas (2018). Elterliche Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme. In: Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, pp. 63-81. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2246-6
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143 (2018). Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem – Konzeption der wissenschaftlichen Begleitevaluation. Zeitschrift für Heilpädagogik (1). pp. 4-16. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X and Hanisch, Charlotte (2018). Überblick über wirksame schulische und außerschulische Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext. Documentation.
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X (2018). Gelingensbedingungen und Herausforderungen für schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung – Denkanstöße für den Schulsport. In: Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven, pp. 17-36. Hofmann. ISBN 978-3778049501
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X (2018). Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext herausfordernder Lehr-Lernsituationen. In: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, pp. 42-59. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032722-1
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Urban, Mareike and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2018). Ben & Lee 3. und 4. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Verbindung mit fachlichen Zielen des Deutsch- und Sachunterrichts. Köln: Edition hpa. ISBN 978-3946474012 ; 978-3946474005
Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hens, Sonja and Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 (2018). „Lubo aus dem All“ – 1. Und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, 4. aktualisierte und erweiterte edition. Reinhardt. ISBN 978-3497028283
Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2018). Der Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem. Zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Zeitschrift für Heilpädagogik (1). pp. 17-39. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Küpper, Alexander Maximilian, Schulz, Andreas and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2018). Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus - Ein Rahmenkontext für den (inklusiven) Physikunterricht. Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 6. pp. 42-47. Friedrich. ISSN 1437-8639
Küpper, Alexander Maximilian, Schulz, Andreas and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2018). Zur Eignung astronomischer Kontexte für einen inklusiven Physikunterricht. Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 165/166 (3/4). pp. 60-64. Friedrich. ISSN 1437-8639
Schwank, Inge ORCID: 0000-0003-1546-3369 and Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2018). Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik. Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. In: Fachdidaktik inklusiv II, pp. 189-204. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2018). Tutorielle Leseverfahren mit Grundschulkindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 10 (1). pp. 39-71. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Börnert-Ringleb, Moritz ORCID: 0000-0003-3533-0993, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2018). Inklusives Schulklima. Konzeptionelle Darstellung eines Rahmenmodells. Zeitschrift für Heilpädagogik (1). pp. 40-52. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Westerkamp, Arne and Bonfig, Anja ORCID: 0000-0001-7345-2460 (2018). Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung. In: Fachdidaktik inklusiv II, pp. 175-187. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3663-3
2017
Briesch, Amy M., Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Volpe, Robert J. and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2017). Initial Validation of the Usage Rating Profile-Assessment for Use within German Language Schools. Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 15 (2). pp. 193-207. Learning Disabilities Association of Massachusetts. ISSN 1937-6928
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Volpe, Robert J. ORCID: 0000-0003-4774-3568 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2017). Zuverlässigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik über Rater und Messzeitpunkte bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 9 (2). pp. 143-164. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hagen, Tobias, Spilles, Markus and Hennemann, Thomas (2017). Prävalenz von Schulabsentismus - schulform- und altersspezifische Häufigkeit und Verteilung von Fehlzeiten unter besonderer Berücksichtigung individueller Merkmale absenter Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (3). pp. 140-152. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Leidig, Tatjana, Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356, Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Vierbuchen, Marie-Christine and Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 (2017). "Schulen auf dem Weg zur Inklusion". Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik (11). pp. 532-544. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Leidig, Tatjana, Hennemann, Thomas and Grünke, Matthias (2017). Wie kann es gelingen? - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext Inklusion unter Berücksichtigung der Wirksamkeitsforschung. In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, pp. 171-180. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2200-8
2016
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie. Empirische Sonderpädagogik, 8 (2). pp. 119-139. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Ferreira González, Laura, Leidig, Tatjana, Hennemann, Thomas and Schlüter, Kirsten (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, pp. 335-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3560-5
Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2016). Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 8 (4). pp. 307-326. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2016). Emotionale und soziale Entwicklung (Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte). In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, pp. 208-212. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8643-9
Hövel, Dennis, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2016). Effekte indizierter präventiver Förderung mit „Lubo aus dem All!“ in Abhängigkeit des Theoriewissens und des Alltagstransfers durch die Lehrkräfte. Heilpädagogische Forschung, 42 (3). pp. 114-124. Heilpädagogische Forschung. ISSN 0017-9647
Leidig, Tatjana and Hennemann, Thomas (2016). Effektive Förderung zwischen Prävention und Intervention. In: Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention, pp. 106-122. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-030187-0
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - ein systematisches Review empirischer Studien. Heilpädagogische Forschung, 42 (2). pp. 54-70. Heilpädagogische Forschung Verlag. ISSN 0017-9647
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Wilbert, Jürgen, Grosche, Michael and Hennemann, Thomas (2016). Vergleich der beruflichen Interessenstruktur von Studierenden der Sonderpädagogik mit den Anforderungen des sonderpädagogischen Lehrerberufs. ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSFORSCHUNG, 6 (3). pp. 325-343. Springer VS. ISSN 2190-6890
2015
Bresges, André, Dilger, Bernadette, Hennemann, Thomas, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lindner, Heike and Rohde, Andreas, eds. (2015). Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2970-3
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Dilger, Bernadette, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lindner, Heike, Rohde, Andreas and Schmeinck, Daniela, eds. (2015). Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-8128-2
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Dilger, Bernadette, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lindner, Heike, Rohde, Andreas and Schmeinck, Daniela (2015). Einleitung. Aus dem Buch Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. In: Kompetenzen perspektivisch, pp. 9-13. Waxmann. ISBN 978-3-8309-8128-2
Casale, Gino and Hennemann, Thomas (2015). Zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung von Schüler- und Schülerinnenverhalten in der Schule am Beispiel der Verhaltensdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Kompetenzen perspektivisch - Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, pp. 132-141. Waxmann. ISBN 9783830981282
Casale, Gino, Hennemann, Thomas and Grosche, Michael (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (7). pp. 325-334. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian and Grosche, Michael (2015). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunktemotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 41 (1). pp. 37-54. Heilpädagogische Forschung Verlag. ISSN 0017-9647
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Volpe, Robert J. ORCID: 0000-0003-4774-3568, Briesch, Amy M. and Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184 (2015). Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse. Empirische Sonderpädagogik, 7 (3). pp. 258-268. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Grosche, Michael, Volpe, R. J., Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2015). Interkulturelle Entwicklung und Evaluation eines sozial validen, universellen Verhaltensscreenings in Schulen. Notizen - aus der Forschung. Erziehungswissenschaft, 1-2015 (50). pp. 129-131. Budrich. ISSN 0938-5363
Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine and Hennemann, Thomas (2015). An die Schule binden und stärken. Prävention von Schulabsentismus und Dropout. Lernchancen, 18 (103). pp. 7-11. Friedrich. ISSN 1434-9817
Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2015). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Fachwissenschaftliche Grundlagen, effektive Gelingensbedingungen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext inklusiver Prozesse. In: Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis, Düsseldorf: Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hennemann, Thomas, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis, Hagen, Tobias and Casale, Gino (2015). Schulische Prävention im Bereich Verhalten, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032358-2
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X and Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568 (2015). Anwendungsbezogene Materialien der landesweiten Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem". Medienbrief (1). pp. 17-19. Düsseldorf: LVR-Zentrum für Medien und Bildung. ISSN 1615-7257
Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas, Hens, Sonja and Hövel, Dennis (2015). "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase, 3. Aufl. Reinhardt. ISBN 978-3-497-02828-3
Hoevel, Dennis Christian, Hennemann, Thomas, Casale, Gino and Hillenbrand, Clemens (2015). Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpaedagogik, 7 (2). pp. 117-134. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Leidig, Tatjana and Hennemann, Thomas (2015). Einen sicheren Ort schaffen. Mit proaktivem Classroom Management Krisen vorbeugen. Praxis Fördern (4). pp. 34-40. Westermann. ISSN 1869-2974
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Fischbach, Julia, Teichmann, Alina and Krüppel, Lena (2015). Gestern am 13.6.2014 war ich auf dem Spiel in Ukraine. Wie lassen sich Kompetenzen von Studierenden modellieren und messen, die sie benötigen, um Schülertexte zu beurteilen? In: Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, pp. 94-106. Münster: Waxmann.
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2015). Die Einstellung zur Integration und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2). pp. 147-157. Reinhardt. ISSN 0342-183X
Walkenhorst, P. and Hennemann, Thomas (2015). Erziehungshilfen. In: Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3., erw. und überarb. Auflage, pp. 253-254. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029932-0
2014
Casale, Gino, Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2014). Systematischer Überblick über deutschsprachige schulbasierte Maßnahmen zur Prävention von Verhaltensstörungen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 33-58. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hennemann, Thomas (2014). Evidenzbasierte Förderung emotional-sozialer Kompetenzen zur Prävention. In: Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Hilfen für die schulische Praxis, pp. 255-266. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022247-2
Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2014). Effektives Classroom Management. Die zentrale Wirkvariable für die erfolgreiche Prävention. ELAAN (55). pp. 8-13. Berlin: VBE Verband NRW. ISSN 1860-7403
Hennemann, Thomas, Hövel, Dennis and Casale, Gino (2014). Die präventive Schule, eine inklusive Schule. In: Inklusion – praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer, pp. 123-134. Stuttgart: Raabe. ISBN 978-3-8183-0719-6
Hennemann, Thomas, Ricking, Heinrich and Huber, Christian (2014). Organisationsformen inklusiver Förderung im Bereich emotional-sozialer Entwicklung. In: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, pp. 110-143. Kohlhammer. ISBN 978-3170243378
Hillebrand, Clemens, Hennemann, Thomas, Hens, Sonja and Hövel, Dennis (2014). Lubo aus dem All! Programm zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schuleingangsphase, 5. Aufl., Arbeitsheft. Reinhardt. ISBN 978-3-497-02785-9
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2014). Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. ELAAN (55). pp. 14-19. VBE Verband NRW. ISSN 1860-7403
Hövel, Dennis, Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2014). Schulische Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. In: Inklusion - praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer, pp. 43-72. Stuttgart: Raabe. ISBN 978-3-8183-0719-6
Krull, Johanna, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Difficulties in Inclusive Classes. Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 12 (2). pp. 169-190. Learning Disabilities Association of Massachusetts. ISSN 1937-6928
Krull, Johanna, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 59-75. Kohlhammer. ISSN 1869-4845
Schmeinck, Daniela and Hennemann, Thomas (2014). "Was sollen wir denn noch alles können?!" Kompetenzen in der Lehrerbildung aus Sicht der Sonderpädagogik und des Sachunterrichts. In: Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische undstrukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, pp. 49-80. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2970-3
Urton, Karolina, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). Attitudes towards Inclusion and Self-Efficacy of Principals and Teachers. Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 12 (2). pp. 151-168. Learning Disabilities Association of Massachusetts. ISSN 1937-6928
Urton, Karolina, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 3-16. Pabst Science Publ. ISSN 1869-4845
2013
Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2013). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen. Frankfurt: Grundschulverband e. V.. ISBN 978-3-941649-08-8
Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens and Hövel, Dennis (2013). Präventionsforschung: Befunde und präventive Förderkonzepte. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 9-19. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2013). Förderidee "Lubo aus dem All!": Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen in der Schuleingangsphase. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 34-40. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2013). Förderidee: Effektives Classroom Management. Anregende Lernumgebungen gestalten. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 27-33. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8
Thomas, S. and Hennemann, Thomas (2013). Den Unterricht erfolgreich gestalten. Mit Classroom Management auf dem Weg zu aktiver Lernzeit. Praxis Fördern (1). pp. 33-38. Westermann. ISSN 1869-2974
Thomas, S. and Hennemann, Thomas (2013). Unterrichtsstörungen (präventiv) begegnen Strategien für eine aktive Lernzeit. Praxis Fördern (2). pp. 33-38. Westermann. ISSN 1869-2974
2012
Hagen, Tobias, Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2012). Das KlasseKinderSpiel. Ein Gruppenkontingenzverfahren zur Vermehrung aktiver Lernzeit. Grundschule aktuell (120). pp. 16-19. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hennemann, Thomas, Clemens, H. and Hövel, Dennis (2012). Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. Grundschule aktuell (120). pp. 6-10. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hennemann, Thomas, Hagen, Tobias and Hillenbrand, Clemens (2012). Dropout aus der Schule – Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. In: Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?, pp. 147-173. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5158-9
Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2012). Effektives Classroom Management. Ein wirksames Konzept für erfolgreiche Prävention. Grundschule aktuell (120). pp. 11-15. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2012). Unterrichtsstörungen vermeiden - durch gutes Classroom Management. Nach elf Prinzipien Unterricht strukturieren. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 23 (4). pp. 109-111. LinkLuchterhand. ISSN 0937-7239
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2012). Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. Grundschule aktuell (120). pp. 20-24. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
2011
Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens and Hens, Sonja (2011). Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe. Evaluation des kindorientierten Trainingsprogramms „Lubo aus dem All“. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (1). pp. 113-125. Springer VS. ISSN 1865-3553
2010
Agi, Isabelle, Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Kindliche Verhaltensauffälligkeiten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse einer Befragung an Kindertageseinrichtungen in NRW. Zeitschrift für Heilpädagogik (2). pp. 44-50. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Grosche, Michael, Hennemann, Thomas and Grünke, Matthias (2010). Selbstregulationsdefizite bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und ihre Auswirkungen auf das Hausaufgabenverhalten. Empirische Pädagogik, 24 (1). pp. 26-41. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
Hennemann, Thomas, Hagen, Tobias and Hillenbrand, Clemens (2010). Dropout aus der Schule - Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (3). pp. 26-47. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Klassenführung - Classroom Management. In: Förderung in der schulischen Eingangsstufe, pp. 255-276. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022862-7
Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens, Wilbert, Jürgen, Franke, Sebastian, Spieß, Ralf, Jürgens, Jana and Görgens, Gordian (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (4). pp. 36-49. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas and Heckler-Schell, A. (2010). Evaluation eines universellen Präventionstrainings. In: Frühe Risiken und frühe Hilfen, pp. 209-231. Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94630-7
2009
Hennemann, Thomas (2009). Gefühls- und Verhaltensstörungen - Allgemeine Schule. In: Handbuch schulische Sonderpädagogik, pp. 252-257. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8426-8
Hennemann, Thomas, Ricking, Heinrich and Hillenbrand, Clemens (2009). Didaktik in der schulischen Erziehungshilfe: Wie arbeiten Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung? Zeitschrift für Heilpädagogik, 60 (4). pp. 131-138. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066