![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, eds.
(2024).
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-9876-1
Dziak-Mahler, Myrle, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jaster, Svenja, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X and Springob, Jan, eds.
(2018).
Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3663-3
Bresges, André, Dilger, Bernadette, Hennemann, Thomas, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lindner, Heike and Rohde, Andreas, eds.
(2015).
Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-2970-3
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Dilger, Bernadette, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lindner, Heike, Rohde, Andreas and Schmeinck, Daniela, eds.
(2015).
Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-8128-2
Blumenthal, Yvonne, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hartke, Bodo, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X and Vierbuchen, Marie-Christine
ORCID: 0000-0001-7575-2360
(2020).
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und emotional sozialen Entwicklungsstörungen.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-033839-5
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184
(2019).
Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis.
Reinhardt.
ISBN 978-3-497-02806-1
Hennemann, Thomas, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis, Hagen, Tobias and Casale, Gino (2015). Schulische Prävention im Bereich Verhalten, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032358-2
Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2013). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen. Frankfurt: Grundschulverband e. V.. ISBN 978-3-941649-08-8
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Urban, Mareike and Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661
(2018).
Ben & Lee 3. und 4. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Verbindung mit fachlichen Zielen des Deutsch- und Sachunterrichts.
Köln:
Edition hpa.
ISBN 978-3946474012 ; 978-3946474005
Hillebrand, Clemens, Hennemann, Thomas, Hens, Sonja and Hövel, Dennis (2014). Lubo aus dem All! Programm zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen in der Schuleingangsphase, 5. Aufl., Arbeitsheft. Reinhardt. ISBN 978-3-497-02785-9
Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas, Hens, Sonja and Hövel, Dennis (2015). "Lubo aus dem All!" - 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Schuleingangsphase, 3. Aufl. Reinhardt. ISBN 978-3-497-02828-3
Hillenbrand, Clemens ORCID: 0000-0003-1450-101X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hens, Sonja and Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661
(2018).
„Lubo aus dem All“ – 1. Und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, 4. aktualisierte und erweiterte edition.
Reinhardt.
ISBN 978-3497028283
Journal Article
Agi, Isabelle, Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Kindliche Verhaltensauffälligkeiten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse einer Befragung an Kindertageseinrichtungen in NRW. Zeitschrift für Heilpädagogik (2). pp. 44-50. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Gottfried, Katharina, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Grosche, Michael
(2021).
Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12).
pp. 664-675.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Train-the-Trainer.
Journal für Psychologie, 27 (2).
pp. 6-28.
Psychosozial-Verlag.
ISSN 0942-2285
Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Spilles, Markus
ORCID: 0000-0002-9680-1237 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2020).
Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften - ein systematisches Review empirischer Studien.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 13 (2).
pp. 151-176.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 1867-2779
Briesch, Amy M., Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184, Volpe, Robert J. and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2017).
Initial Validation of the Usage Rating Profile-Assessment for Use within German Language Schools.
Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 15 (2).
pp. 193-207.
Learning Disabilities Association of Massachusetts.
ISSN 1937-6928
Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X, Hagen, Tobias, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung von Lehrkräften.
Die Hochschullehre, 5 (35).
pp. 639-660.
wbv.
ISSN 2199-8825
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Brüggemann, Miriam and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht durch körperliche Aktivität reduzieren? Konzeption und erste Befunde eines Hochintensiven Intervalltrainings für Schüler mit ADHS.
Empirische Sonderpädagogik, 11 (1).
pp. 71-80.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184, Volpe, Robert J.
ORCID: 0000-0003-4774-3568 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2017).
Zuverlässigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik über Rater und Messzeitpunkte bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Empirische Sonderpädagogik, 9 (2).
pp. 143-164.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino, Hennemann, Thomas and Grosche, Michael (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (7). pp. 325-334. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian and Grosche, Michael (2015). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik im Förderschwerpunktemotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 41 (1). pp. 37-54. Heilpädagogische Forschung Verlag. ISSN 0017-9647
Casale, Gino, Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2014). Systematischer Überblick über deutschsprachige schulbasierte Maßnahmen zur Prävention von Verhaltensstörungen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 33-58. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Volpe, Robert J.
ORCID: 0000-0003-4774-3568, Briesch, Amy M. and Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184
(2015).
Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse.
Empirische Sonderpädagogik, 7 (3).
pp. 258-268.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie.
Empirische Sonderpädagogik, 8 (2).
pp. 119-139.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J.
ORCID: 0000-0003-4774-3568, Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2021).
Dependability of Direct Behavior Rating Single- and Multi-Item Scales Across Raters and Occasions in Two School Subjects.
Assessment for effective intervention, 46 (2).
pp. 143-154.
SAGE.
ISSN 1534-5084
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Briesch, Amy M., Daniels, Brian and Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184
(2019).
Konstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler_innen – eine Multitrait-Multimethod-Analyse.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33 (1).
pp. 17-31.
Hogrefe.
ISSN 1010-0652
Ferreira Gonzales, Laura ORCID: 0000-0003-2926-1821, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Schlüter, Kirsten
ORCID: 0000-0001-9614-8824
(2019).
Auswirkungen des gezielten Einsatzes von Classroom Management Strategien im inklusiven Fachunterricht Biologie auf das Unterrichtsverhalten von Schülern unter erhöhten Risiken aus Perspektive der Lehrperson - Eine Einzelfallstudie.
Empirische Sonderpädagogik, 11 (1).
pp. 53-70.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Ferreira González, Laura ORCID: 0000-0003-2926-1821, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Schlüter, Kirsten
ORCID: 0000-0001-9614-8824 and Osipov, Igor
ORCID: 0000-0002-1673-6894
(2019).
Emotionale Kompetenzförderung im Biologieunterricht.
Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3).
pp. 223-230.
Springer Nature.
ISSN 1861-6755
Gottfried, Katharina, Casale, Gino, Hennemann, Thomas, Huber, Christian, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Spilles, Markus, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2021).
Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Swiss Journal of Educational Research, 43 (2).
pp. 260-272.
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung.
ISSN 2624-8492
Grosche, Michael, Hennemann, Thomas and Grünke, Matthias (2010). Selbstregulationsdefizite bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und ihre Auswirkungen auf das Hausaufgabenverhalten. Empirische Pädagogik, 24 (1). pp. 26-41. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
Grosche, Michael, Volpe, R. J., Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2015). Interkulturelle Entwicklung und Evaluation eines sozial validen, universellen Verhaltensscreenings in Schulen. Notizen - aus der Forschung. Erziehungswissenschaft, 1-2015 (50). pp. 129-131. Budrich. ISSN 0938-5363
Hagen, Tobias, Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2012). Das KlasseKinderSpiel. Ein Gruppenkontingenzverfahren zur Vermehrung aktiver Lernzeit. Grundschule aktuell (120). pp. 16-19. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hagen, Tobias ORCID: 0000-0002-5465-1568, Nitz, Jannik
ORCID: 0000-0003-0358-8973, Brack, Fabienne, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas
(2023).
Effekte des Good Behavior Game bei Grundschüler_innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Lernen und Lernstörungen.
pp. 1-14.
Hogrefe.
ISSN 2235-0977
Hagen, Tobias, Spilles, Markus and Hennemann, Thomas (2017). Prävalenz von Schulabsentismus - schulform- und altersspezifische Häufigkeit und Verteilung von Fehlzeiten unter besonderer Berücksichtigung individueller Merkmale absenter Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (3). pp. 140-152. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine and Hennemann, Thomas (2015). An die Schule binden und stärken. Prävention von Schulabsentismus und Dropout. Lernchancen, 18 (103). pp. 7-11. Friedrich. ISSN 1434-9817
Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2016). Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 8 (4). pp. 307-326. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hanisch, Charlotte, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Volpe, Robert J., Briesch, Amy M., Richard, Stefanie, Meyer, Hanna, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Gestufte Förderung in der Grundschule.
Prävention und Gesundheitsförderung, 14 (3).
pp. 237-241.
Springer Nature.
ISSN 1861-6755
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Leidig, Tatjana, Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356, Grosche, Michael
ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X, Vierbuchen, Marie-Christine and Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873
(2017).
"Schulen auf dem Weg zur Inklusion". Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
Zeitschrift für Heilpädagogik (11).
pp. 532-544.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred
ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte
(2020).
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2).
pp. 44-57.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas, Clemens, H. and Hövel, Dennis (2012). Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. Grundschule aktuell (120). pp. 6-10. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hennemann, Thomas, Hagen, Tobias and Hillenbrand, Clemens (2010). Dropout aus der Schule - Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (3). pp. 26-47. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X and Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568
(2015).
Anwendungsbezogene Materialien der landesweiten Qualifizierung "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem".
Medienbrief (1).
pp. 17-19.
Düsseldorf:
LVR-Zentrum für Medien und Bildung.
ISSN 1615-7257
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X, Fitting-Dahlmann, Klaus, Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Urton, Karolina
ORCID: 0000-0002-5912-8143
(2018).
Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem – Konzeption der wissenschaftlichen Begleitevaluation.
Zeitschrift für Heilpädagogik (1).
pp. 4-16.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens and Hens, Sonja (2011). Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe. Evaluation des kindorientierten Trainingsprogramms „Lubo aus dem All“. Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (1). pp. 113-125. Springer VS. ISSN 1865-3553
Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens, Wilbert, Jürgen, Franke, Sebastian, Spieß, Ralf, Jürgens, Jana and Görgens, Gordian (2010). Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülern der 5. Jahrgangsstufen. Empirische Sonderpädagogik, 2 (4). pp. 36-49. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2014). Effektives Classroom Management. Die zentrale Wirkvariable für die erfolgreiche Prävention. ELAAN (55). pp. 8-13. Berlin: VBE Verband NRW. ISSN 1860-7403
Hennemann, Thomas and Hövel, Dennis (2012). Effektives Classroom Management. Ein wirksames Konzept für erfolgreiche Prävention. Grundschule aktuell (120). pp. 11-15. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hennemann, Thomas, Ricking, Heinrich and Hillenbrand, Clemens (2009). Didaktik in der schulischen Erziehungshilfe: Wie arbeiten Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung? Zeitschrift für Heilpädagogik, 60 (4). pp. 131-138. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2012). Unterrichtsstörungen vermeiden - durch gutes Classroom Management. Nach elf Prinzipien Unterricht strukturieren. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 23 (4). pp. 109-111. LinkLuchterhand. ISSN 0937-7239
Hoevel, Dennis Christian, Hennemann, Thomas, Casale, Gino and Hillenbrand, Clemens (2015). Das erweiterte LUBO-Schultraining in der Förderschule: Evaluation einer indizierten Präventionsmaßnahme in der Primarstufe der Förderschule. Empirische Sonderpaedagogik, 7 (2). pp. 117-134. Pabst Science Publ.. ISSN 1869-4845
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2012). Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. Grundschule aktuell (120). pp. 20-24. Grundschulverband. ISSN 1860-8604
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2014). Lubo aus dem All! Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen in der Schuleingangsphase. ELAAN (55). pp. 14-19. VBE Verband NRW. ISSN 1860-7403
Hövel, Dennis, Hillenbrand, Clemens and Hennemann, Thomas (2016). Effekte indizierter präventiver Förderung mit „Lubo aus dem All!“ in Abhängigkeit des Theoriewissens und des Alltagstransfers durch die Lehrkräfte. Heilpädagogische Forschung, 42 (3). pp. 114-124. Heilpädagogische Forschung. ISSN 0017-9647
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Urban, Mareike and Osipov, Igor
(2020).
„Die Mischung macht den Unterschied“ -Selektive Wirksamkeitsstudie zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen mit dem Ben & Lee Programm.
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE, 2 (2).
pp. 30-44.
Klinkhardt.
ISSN 2941-1998
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, Rietz, Christian
ORCID: 0000-0002-7057-4937 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Meta-Analyse programmatischer-präventiver Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der Primarstufe.
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE (1).
pp. 38-55.
Klinkhardt.
ISSN 2941-1998
Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Urton, Karolina
ORCID: 0000-0002-5912-8143, Kulawiak, Pawel R.
ORCID: 0000-0001-5939-4380, Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2022).
Social-relational classroom climate and its link to primary students' behavioral problems.
Empirische Sonderpädagogik (2).
pp. 154-175.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Urton, Karolina
ORCID: 0000-0002-5912-8143, Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2018).
Der Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem. Zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.
Zeitschrift für Heilpädagogik (1).
pp. 17-39.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Krull, Johanna, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Difficulties in Inclusive Classes. Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 12 (2). pp. 169-190. Learning Disabilities Association of Massachusetts. ISSN 1937-6928
Krull, Johanna, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 59-75. Kohlhammer. ISSN 1869-4845
Kulawiak, Pawel R. ORCID: 0000-0001-5939-4380, Urton, Karolina
ORCID: 0000-0002-5912-8143, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873
(2020).
Internalizing Behavior of Sociometrically Neglected Students in Inclusive Primary Classrooms – A Methodological Issue?
Frontiers in Education, 5.
Frontiers Media.
ISSN 2504-284X
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg
ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023).
Journal of Curriculum Studies.
pp. 1-21.
ISSN 1366-5839
Küpper, Alexander Maximilian, Schulz, Andreas and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2018).
Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus - Ein Rahmenkontext für den (inklusiven) Physikunterricht.
Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 6.
pp. 42-47.
Friedrich.
ISSN 1437-8639
Küpper, Alexander Maximilian, Schulz, Andreas and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2018).
Zur Eignung astronomischer Kontexte für einen inklusiven Physikunterricht.
Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 165/166 (3/4).
pp. 60-64.
Friedrich.
ISSN 1437-8639
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas
(2021).
Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3).
pp. 88-98.
Klinkhardt.
ISSN 2629-0170
Leidig, Tatjana and Hennemann, Thomas (2015). Einen sicheren Ort schaffen. Mit proaktivem Classroom Management Krisen vorbeugen. Praxis Fördern (4). pp. 34-40. Westermann. ISSN 1869-2974
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - ein systematisches Review empirischer Studien.
Heilpädagogische Forschung, 42 (2).
pp. 54-70.
Heilpädagogische Forschung Verlag.
ISSN 0017-9647
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X
(2020).
Integration sozial-emotionalen Lernens im (Fach-)Unterricht.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71.
pp. 149-159.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, van Zadelhoff, Friederike, Grünke, Matthias
ORCID: 0000-0003-4249-6035, Rauh, Birthe and Rauh, Nele
(2019).
Wie kann es gelingen - Nutzen und (Erfolgs-)Faktoren einer prozessbegleitenden Fortbildung auf dem Weg zur inklusiven Schule aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 70.
pp. 178-193.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Offer-Boljahn, Henriette, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2022).
Learning behaviors, executive functions, and social skills: A meta-analysis on the factors influencing learning development in the transition from kindergarten to elementary school.
Journal of Pedagogical Research, 6 (1).
pp. 1-17.
Duzce University, Faculty of Education.
ISSN 2602-3717
Offer-Boljahn, Henriette, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
A Multi Component Intervention in Early Child Education: A Systematic Review.
European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), 1 (1).
pp. 31-44.
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2020).
Empirische Arbeit: Evaluation des KlasseKinderSpiels im Kontext einer tutoriellen Leseförderung.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (1).
pp. 54-68.
Reinhardt.
ISSN 0342-183X
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Playing the Good Behavior Game during a Peer-Tutoring Intervention: Effects on Behavior and Reading Fluency of Tutors and Tutees with Behavioral Problems.
Insights into Learning Disabilities, 16 (1).
pp. 59-77.
Learning Disabilities Worldwide.
ISSN 1949-1212
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2018).
Tutorielle Leseverfahren mit Grundschulkindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Empirische Sonderpädagogik, 10 (1).
pp. 39-71.
Pabst Science Publ..
ISSN 1869-4845
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Wirkungen einer tutoriellen Leseflüssigkeitsförderung auf die soziale Integration von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen sowie auf die Lesegeschwindigkeit von Tutoren und Tutanden.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (1).
pp. 44-57.
Reinhardt.
ISSN 0017-9655
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Sonderpädagogische Förderung heute (2).
pp. 185-201.
Beltz Juventa.
ISSN 1866-9344
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2023).
Die Bedeutung der von Grundschulkindern wahrgenommenen Beziehung zu ihrer Klassenlehrkraft für deren Einhaltung von Klassenregeln.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
pp. 1-19.
Springer VS.
ISSN 1434-663X
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Nicolay, Philipp
ORCID: 0000-0002-6161-7317, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2023).
Der Zusammenhang von Regeleinhaltung und Lehrkraftfeedback mit der sozialen Akzeptanz von Grundschulkindern. Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Schulkind-Dyaden.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26.
pp. 141-160.
Springer.
ISSN 1434-663X
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Nicolay, Philipp
ORCID: 0000-0002-6161-7317, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2023).
The relationship of classmates-perceived teacher feedback and the social acceptance of second, third and fourth graders.
International Journal of Inclusive Education.
pp. 1-16.
Taylor & Francis.
ISSN 1360-3116
Thomas, S. and Hennemann, Thomas (2013). Den Unterricht erfolgreich gestalten. Mit Classroom Management auf dem Weg zu aktiver Lernzeit. Praxis Fördern (1). pp. 33-38. Westermann. ISSN 1869-2974
Thomas, S. and Hennemann, Thomas (2013). Unterrichtsstörungen (präventiv) begegnen Strategien für eine aktive Lernzeit. Praxis Fördern (2). pp. 33-38. Westermann. ISSN 1869-2974
Urban, Mareike, Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2020).
Ben & Lee: Ein Programm zur systematischen Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht für die 3. & 4. Klasse.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (4).
pp. 160-172.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Börnert-Ringleb, Moritz
ORCID: 0000-0003-3533-0993, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2018).
Inklusives Schulklima. Konzeptionelle Darstellung eines Rahmenmodells.
Zeitschrift für Heilpädagogik (1).
pp. 40-52.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Hertel, Sophia and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2021).
Umsetzung und Evaluation eines multiprofessionellen und systemübergreifenden Inklusionskonzeptes für Kinder und Jugendliche im Schulalter.
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3).
pp. 164-171.
Klinkhardt.
ISSN 2629-0170
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Wilbert, Jürgen, Grosche, Michael and Hennemann, Thomas
(2016).
Vergleich der beruflichen Interessenstruktur von Studierenden der Sonderpädagogik mit den Anforderungen des sonderpädagogischen Lehrerberufs.
ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSFORSCHUNG, 6 (3).
pp. 325-343.
Springer VS.
ISSN 2190-6890
Urton, Karolina, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). Attitudes towards Inclusion and Self-Efficacy of Principals and Teachers. Learning Disabilities, A Contemporary Journal, 12 (2). pp. 151-168. Learning Disabilities Association of Massachusetts. ISSN 1937-6928
Urton, Karolina, Wilbert, Jürgen and Hennemann, Thomas (2014). Der Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Integration und der Selbstwirksamkeit von Schulleitungen und deren Kollegien. Empirische Sonderpädagogik, 6 (1). pp. 3-16. Pabst Science Publ. ISSN 1869-4845
Urton, Karolina ORCID: 0000-0002-5912-8143, Wilbert, Jürgen
ORCID: 0000-0002-8392-2873 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2015).
Die Einstellung zur Integration und die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften.
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2).
pp. 147-157.
Reinhardt.
ISSN 0342-183X
Volpe, Robert J., Yeung, Tat Shing ORCID: 0000-0002-7326-2859, Casale, Gino, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Briesch, Amy M. and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2021).
Evaluation of a German language school-based universal screening for student social, emotional, and behavioral risk.
International Journal of School & Educational Psychology, 9 (sup1).
S10-S20.
Routledge, Taylor & Francis Group.
ISSN 2168-3603
Wilbert, Jürgen ORCID: 0000-0002-8392-2873, Urton, Karolina
ORCID: 0000-0002-5912-8143, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Kulawiak, Pawel R.
ORCID: 0000-0001-5939-4380, Schwalbe, Anja and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2020).
Teachers' Accuracy in Estimating Social Inclusion of Students With and Without Special Educational Needs.
Frontiers in Education, 5.
Frontiers Media.
ISSN 2504-284X
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Bartling, Annika and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2018).
Wesentliche Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitevaluation.
In:
Coaches für inklusive Bildung,
pp. 71-93.
Books on Demand.
ISBN 9783752876413
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Dilger, Bernadette, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Lindner, Heike, Rohde, Andreas and Schmeinck, Daniela
(2015).
Einleitung. Aus dem Buch Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung.
In:
Kompetenzen perspektivisch,
pp. 9-13.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-8128-2
Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2020).
Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte.
In:
Videografie in der Lehrer*innenbildung,
pp. 170-180.
Universitätsverlag Hildesheim.
Casale, Gino and Hennemann, Thomas (2015). Zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung von Schüler- und Schülerinnenverhalten in der Schule am Beispiel der Verhaltensdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Kompetenzen perspektivisch - Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, pp. 132-141. Waxmann. ISBN 9783830981282
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hanisch, Charlotte, Hagen, Tobias
ORCID: 0000-0002-5465-1568, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Meyer, Hanna and Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661
(2022).
MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule.
In:
Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule,
pp. 169-176.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-039250-2
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, La Salle, Tamika P., Rocha-Neves, Jesslynn and Schmidt, Lisa
(2019).
Zusammenhänge zwischen der psychosozialen Problembelastung und der Wahrnehmung des Schulklimas bei Schüler*innen am Gymnasium.
In:
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe,
pp. 289-294.
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2349-4
Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X
(2018).
Prävention und schulische Gesundheitsförderung.
In:
Prävention und psychische Gesundheitsförderung Bd. VI. Entwicklungen und Perspektiven,
pp. 245-286.
Tübingen:
dgvt-Verlag.
ISBN 978-3-87159-624-7
Dohmen, Tobias and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2024).
Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 229-248.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044, Heijens, Marie
ORCID: 0000-0002-1071-9559, Heinemann, Tobias
ORCID: 0009-0008-6762-2118 and Wasenitz, Stella
ORCID: 0000-0001-5072-2667
(2024).
Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 211-228.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Ferreira González, Laura, Leidig, Tatjana, Hennemann, Thomas and Schlüter, Kirsten (2016). IBU - Inklusiver Biologieunterricht. In: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung, pp. 335-350. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3560-5
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine
ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith
ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 55-79.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Spilles, Markus
ORCID: 0000-0002-9680-1237, Bartling, Annika, Kluge, Jacquelin, Gottfried, Katharina, Fussangel, Kathrin, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Gräsel, Cornelia, Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2022).
Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.
In:
Qualifizierung für Inklusion, Grundschule,
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4513-0
Grosche, Michael ORCID: 0000-0001-6646-9184, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Huber, Christian
ORCID: 0000-0003-1793-4080, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Fussangel, Kathrin, Gräsel, Cornelia and Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2019).
Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung.
In:
Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe,
pp. 116-121.
Julius Klinkhardt.
ISBN 9783781557840
Hagen, Tobias, Vierbuchen, Marie-Christine, Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2018). Kooperation zwischen Schule und Eltern zur Prävention und Intervention bei Schulabsentismus und Zurückhalten. In: Schulabsentismus und Eltern, pp. 245-266. Springer VS. ISBN 978-3-658-18584-8
Hanisch, Charlotte and Hennemann, Thomas (2018). Elterliche Erziehung – Aspekte, Herausforderungen und Probleme. In: Erziehung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, pp. 63-81. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2246-6
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS).
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 81-101.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Hennemann, Thomas (2014). Evidenzbasierte Förderung emotional-sozialer Kompetenzen zur Prävention. In: Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Hilfen für die schulische Praxis, pp. 255-266. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022247-2
Hennemann, Thomas (2009). Gefühls- und Verhaltensstörungen - Allgemeine Schule. In: Handbuch schulische Sonderpädagogik, pp. 252-257. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8426-8
Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2016). Emotionale und soziale Entwicklung (Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte). In: Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, pp. 208-212. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8643-9
Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2015). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Fachwissenschaftliche Grundlagen, effektive Gelingensbedingungen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext inklusiver Prozesse. In: Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW – Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis, Düsseldorf: Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hennemann, Thomas, Hagen, Tobias and Hillenbrand, Clemens (2012). Dropout aus der Schule – Empirisch abgesicherte Risikofaktoren und wirksame pädagogische Maßnahmen. In: Schulabbruch – ohne Ticket in die Zukunft?, pp. 147-173. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5158-9
Hennemann, Thomas and Hillenbrand, Clemens (2010). Klassenführung - Classroom Management. In: Förderung in der schulischen Eingangsstufe, pp. 255-276. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-022862-7
Hennemann, Thomas, Hillenbrand, Clemens and Hövel, Dennis (2013). Präventionsforschung: Befunde und präventive Förderkonzepte. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 9-19. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8
Hennemann, Thomas, Hövel, Dennis and Casale, Gino (2014). Die präventive Schule, eine inklusive Schule. In: Inklusion – praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer, pp. 123-134. Stuttgart: Raabe. ISBN 978-3-8183-0719-6
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X
(2018).
Gelingensbedingungen und Herausforderungen für schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung – Denkanstöße für den Schulsport.
In:
Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven,
pp. 17-36.
Hofmann.
ISBN 978-3778049501
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X
(2018).
Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext herausfordernder Lehr-Lernsituationen.
In:
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung,
pp. 42-59.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-032722-1
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X
(2019).
Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule.
In:
Lern- und Entwicklungsplanung,
pp. 129-146.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3999-3
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Lindner, Heike, Ferreira González, Laura
ORCID: 0000-0003-2926-1821 and Fernandez-Taquelim, M.
(2019).
Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting - Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre.
In:
Heterogenität und Inklusion,
pp. 112-134.
LIT.
ISBN 978-3-643-14267-2
Hennemann, Thomas, Ricking, Heinrich and Huber, Christian (2014). Organisationsformen inklusiver Förderung im Bereich emotional-sozialer Entwicklung. In: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, pp. 110-143. Kohlhammer. ISBN 978-3170243378
Hillenbrand, Clemens, Hennemann, Thomas and Heckler-Schell, A. (2010). Evaluation eines universellen Präventionstrainings. In: Frühe Risiken und frühe Hilfen, pp. 209-231. Klett-Cotta. ISBN 978-3-608-94630-7
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2013). Förderidee "Lubo aus dem All!": Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler-sozialer Kompetenzen in der Schuleingangsphase. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 34-40. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8
Hövel, Dennis and Hennemann, Thomas (2013). Förderidee: Effektives Classroom Management. Anregende Lernumgebungen gestalten. In: Band 135 Individuell fördern – Kompetenzen stärken ab Klasse 3, pp. 27-33. Grundschulverband. ISBN 978-3-941649-08-8
Hövel, Dennis, Hennemann, Thomas and Casale, Gino (2014). Schulische Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. In: Inklusion - praktisches Basiswissen für angehende und junge Lehrer, pp. 43-72. Stuttgart: Raabe. ISBN 978-3-8183-0719-6
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Kooperative Dokumentation der erweiterten individuellen Förderung. Das virtuelle Schulboard.
In:
Lern- und Entwicklungsplanung,
pp. 209-224.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3999-3
Hövel, Dennis Christian ORCID: 0000-0003-0933-2661, von Zadelhoff, Friederike, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Fränkel, Silvia
ORCID: 0000-0002-9250-8172
(2020).
„Das kennt man, das macht man [...] und das Neue
ist dann letztendlich hinten runtergefallen“.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 57-63.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 147-169.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bach, Andreas, Brühwiler, Christian, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Hollenstein, Lena
ORCID: 0000-0002-9441-8146, Jochum, Angela, Katstaller, Michaela, Sachs, Irina, Volk, Sophie and Biedermann, Horst
(2024).
Professionelle Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 31-54.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2024).
Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 9-29.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Küpper, Alexander ORCID: 0000-0002-9469-1628, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Schulz, Andreas
(2020).
(Weiter-)Entwicklung eines (digitalen) Hilfesystems für den Physikunterricht in stark heterogenen Lerngruppen der Klassen 5/6 – Ein Design-Based Research-Projekt.
In:
Digitales Lernen in der Grundschule II,
pp. 187-203.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4196-5
Leidig, Tatjana and Hennemann, Thomas (2016). Effektive Förderung zwischen Prävention und Intervention. In: Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention, pp. 106-122. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-030187-0
Leidig, Tatjana, Hennemann, Thomas and Grünke, Matthias (2017). Wie kann es gelingen? - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext Inklusion unter Berücksichtigung der Wirksamkeitsforschung. In: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, pp. 171-180. Verlag Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2200-8
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966
(2024).
PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 191-210.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Nitz, Jannik
ORCID: 0000-0003-0358-8973, Vösgen, Meike
ORCID: 0000-0001-6135-6009, Börger, Julian
ORCID: 0000-0002-4025-158X and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2023).
E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis.
In:
Inklusion digital!,
pp. 127-139.
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5990-5
Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356
(2024).
Bilanzierung aus sonderpädagogischer Sicht.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 249-260.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Eiben, Katrin
ORCID: 0009-0009-2912-4860, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hagen, Tobias, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Verbeck, Leonie
ORCID: 0009-0002-1891-5180, Rauterkus, Hanna and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2024).
Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule. Erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 171-189.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Rüth, Marco and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2024).
Games im Unterricht. Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 127-146.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Fischbach, Julia, Teichmann, Alina and Krüppel, Lena
(2015).
Gestern am 13.6.2014 war ich auf dem Spiel in Ukraine. Wie lassen sich Kompetenzen von Studierenden modellieren und messen, die sie benötigen, um Schülertexte zu beurteilen?
In:
Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung,
pp. 94-106.
Münster:
Waxmann.
Schmeinck, Daniela and Hennemann, Thomas (2014). "Was sollen wir denn noch alles können?!" Kompetenzen in der Lehrerbildung aus Sicht der Sonderpädagogik und des Sachunterrichts. In: Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische undstrukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, pp. 49-80. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2970-3
Schröter, Hannes, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Sahlender, Moritz, Roth, Hans-Joachim, Bar-Kochva, Irit
ORCID: 0000-0003-4895-3225 and Schrader, Josef
(2024).
Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. Das Verbundprojekt COLD.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 103-126.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Schwank, Inge ORCID: 0000-0003-1546-3369 and Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356
(2018).
Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik. Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive.
In:
Fachdidaktik inklusiv II,
pp. 189-204.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3663-3
Walkenhorst, P. and Hennemann, Thomas (2015). Erziehungshilfen. In: Handlexikon der Behindertenpädagogik. 3., erw. und überarb. Auflage, pp. 253-254. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-029932-0
Westerkamp, Arne and Bonfig, Anja ORCID: 0000-0001-7345-2460
(2018).
Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung.
In:
Fachdidaktik inklusiv II,
pp. 175-187.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3663-3
Preprints, Working Papers or Reports
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X and Hanisch, Charlotte
(2018).
Überblick über wirksame schulische und außerschulische
Ansätze zur Kriminalprävention im inklusiven Kontext.
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah
(2021).
Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.