Universität zu Köln

Items where Subject is "Education"

Up a level
Export as [feed] RSS 2.0 [feed] RSS 1.0 [feed] Atom
Group by: Creators | Item Type
Number of items at this level: 99.

Article

Luckwald, Johanna von (2011) Kompetenzerwerb im Erwachsenenalter durch informelle Lernprozesse. (Unpublished)

Book

Fischer, Franz [Hrsg.] and Fritze, Christiane [Hrsg.] and Vogeler, Georg [Hrsg.] (2011) Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2. Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik, 3. Books on Demand (BoD), Norderstedt. ISBN 978-3-8423-5032-8

Book Section

Luckwald, Johanna von (2010) Career Service work in Germany during the Bologna Process. In: University Guidance versus Higher Education. Association of University Guidance Councellors. , Prag. Tschechien.

Luckwald, Johanna von and Malberg, Demetris (2010) The German Career Service `Studierende & Arbeitswelt (S&A)´ focus Technology guidance at Career Service work - The transfer of the concept of Blended Learning to the Career Service work. In: University Guidance versus Higher Education. Association of University Guidance Councellors.

Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) (2011) Ad fontes – mit E-Learning zu ersten Editionserfahrungen. In: Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2. Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik, 3. Books on Demand (BoD), Norderstedt, pp. 343-359. ISBN 978-3-8423-5032-8

Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) (2011) Teaching Manuscripts in the Digital Age. In: Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2. Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik, 3. Books on Demand (BoD), Norderstedt, pp. 229-245. ISBN 978-3-8423-5032-8

Conference or Workshop Item

UNSPECIFIED (2009) Heterogenität von Lerngruppen. Eine Herausforderung an die Schulpädagogik. In: UNSPECIFIED.

König, Johannes and Roters, Bianca (2014) Abstracts zur Posterausstellung im Rahmen der Eröffnungsfeier des IZeF. In: Posterausstellung Eröffnungsfeier IZeF.

Monograph

Darge, Kerstin and König, Johannes and Schreiber, Melanie (2010) Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben". Technical Report.

Lünnemann, Melanie and Darge, Kerstin and Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes (2013) EWI+ - Erziehungswissenschaftlich begleitete praktische Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften in Uni und Schule (EwiPLUS). Codebook zum Pilotierungsfragebogen AT. Documentation.

Schreiber, Melanie and Darge, Kerstin and Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes and Rothland, Martin (2012) EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Documentation.

Thesis

Alemzadeh, Marjan (2014) Interaktionen im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. PhD thesis, Universität zu Köln.

Ban, Bong-Jin (2011) Selbständerung und Selbstentwicklung im Rahmen von Pädagogik, Training und Beratung. Von der Wissenschaft zur Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.

Becker, Benjamin (2009) Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität. Programmevaluation am Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative. UNSPECIFIED, Universität zu Köln.

Becker, Benjamin (2012) Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis. Eine Analyse der aktuellen G8-Englischlehrwerke für die gymnasiale Oberstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.

Behrens, Melanie (2009) Die Bedeutung von Körper und Bewegung für die kindliche Resilienz. Psychomotorik als Beitrag zum Aufbau des Selbstwertgefühls bei sozial ängstlichen Kindern. Eine empirische Erhebung in Kasuistiken. PhD thesis, Universität zu Köln.

Bihs, Anne (2013) Grundlegung, Bestandsaufnahme und pädagogische Weiterentwicklung des Jugendarrests in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Jugendarrestvollzuges in Nordrhein-Westfalen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Birnthaler, Michael (2010) Wurzeln und Ausläufer der Erlebnispädagogik. PhD thesis, Universität zu Köln.

Bober, Allmuth (2010) Zur Wirkungsweise der körperlichen Stütze während der Gestützten Kommunikation (FC). Analyse des Forschungsstands und Ableitung weiterführender Forschungsfragen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Brachthäuser, Jennifer (2012) Erfassung sozialer Kompetenzen beim Therapeutischen Reiten. Erprobung eines Beobachtungsbogens am Beispiel seelisch behinderter Kinder und Jugendlicher. PhD thesis, Universität zu Köln.

Budka, Daniel (2006) Der Andere: Mit Emmanuel Levinas die gesellschaftliche und schulische Integration behinderter Menschen neu denken. PhD thesis, Universität zu Köln.

Böing, Ursula (2009) Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit Schülern und Schülerinnen mit schwerer Behinderung. Die "Forschungswerkstatt" als Instrument der Lehrerbildung in arbeitsplatzbezogenen Reflexionsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Caesar, Victoria (2003) Verbreitung, Umsetzungspraxis und Wirksamkeit von Peer Mediation im Kontext schulischer Gewaltprävention (Untersuchung an Schulen des Regierungsbezirks Köln). PhD thesis, Universität zu Köln.

Carlitscheck, Jessica (2013) Familienzentrierte Betreuung in der Neonatologie - Situationsanalyse und Zukunftsperspektiven. PhD thesis, Universität zu Köln.

Cho, Se-Hyong (2010) Anders Altern Oder: – Erfolgreich und Glücklich Altern in Deutschland und Südkorea –. PhD thesis, Universität zu Köln.

Damen, Sonja (2013) Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Dietzel, Anja (2002) "Sexuelle Gewalt gegen gehörlose Mädchen und Jungen" - Möglichkeiten der präventiven Arbeit an der Gehörlosenschule. PhD thesis, Universität zu Köln.

Dudek, Nikolas Jonathan (2014) Sources of Auditory Verbal Education (SAVE) - Entwicklung und Implementierung eines Blended Learning Arrangements am Lehrstuhl für Audiopädagogik an der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.

Ehemann, Ruth (2012) Virtual Reality Therapie. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Applikationsmodells für die kunsttherapeutische Arbeit mit psychiatrischen Patienten. PhD thesis, Universität zu Köln.

Esser, Klaus (2010) Die retrospektive Bewertung der stationären Erziehungshilfe durch ehemalige Kinder und Jugendliche.Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Forkel, Annette (2009) Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Friese, Andrea (2014) Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim. Eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Groß, Tanja (2012) Sensation Seeking - Auf der Suche nach dem Kick. Eine empirische Untersuchung des Stimulationsbedürfnisses Opiatabhängiger mit und ohne Substitutionsbehandlung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Günthner, Iris (2013) Untersuchungen und Entwicklung von didaktischen Designs zu Stadtökologie und Umwelterziehung auf dem Dom zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.

Haas, Michael (2013) Religion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch. PhD thesis, Universität zu Köln.

Halfmann, Julia (2012) Migration und Behinderung. Eine qualitative Studie zu Lebenswelten von Familien mit einem Kind mit Komplexer Behinderung und Migrationshintergrund in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.

Hamacher, Silvia (2014) Der Wirkungszusammenhang des Dreiecks Krippenkind-Eltern-Erzieherin. Bildungsprozesse von Krippenkindern in Beteiligung und in komplementären Konstruktionen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Hammel, Lina (2011) Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.

Hantke, Günter (2006) Umweltwissen und ökologisches Handeln . Empirische Beiträge zur Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung im Rahmen der Umwelterziehung am Beispiel der Verwendung von BIODIESEL als Treibstoff für moderne Dieselkraftfahrzeuge. PhD thesis, Universität zu Köln.

Hauck-von den Driesch, Margareta (2004) "Wege entstehen im Gehen". Schreiben, lesen, Welt erschließen. Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Heckner, Thomas (2013) Schulverweigerung als individuelle entwicklungsbezogene Bewältigungsstrategie zwischen Risikoverhalten und Resilienzbildung. Ressourcenorientierung in der Arbeit mit Schulverweigerern im Rahmen von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII am Beispiel der Flex-Fernschule. PhD thesis, Universität zu Köln.

Heidelmann-Menda, Wolfgang (2006) Zum Leseverständnis lernbehinderter Sonderschüler (Theorie � Ist-Zustand � Fördermöglichkeiten). PhD thesis, Universität zu Köln.

Heiling, Hans-Christian (2012) Abgang. Psychologisches Bilderleben - eine wirkungspsychologische Untersuchung zu Vincent van Goghs "Schuhe". PhD thesis, Universität zu Köln.

Heymans, Anke (2009) Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Ein- und Durchschlafstörungen aus bindungstheoretischer Perspektive. Masters thesis, Universität zu Köln.

Jertz, Jette (2002) Vermittlung allgemeiner, fachübergreifender Lernkompetenzen bei Regelschülern im Gymnasium - empirische Gruppenuntersuchung zur differentiellen Indikation zweier Förderprogramme / Evaluation eines Lehr- Lernmoduls. PhD thesis, Universität zu Köln.

Kaufmann, Ute (2006) Sprachentwicklung unterstützt kommunizierender Kinder -eine qualitative Pilotstudie mit 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren-. PhD thesis, Universität zu Köln.

Klaas, Marcel (2011) Perspektiven auf die jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe. Eine mehrperspektivische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Rekonstruktion des Erlebens von Kindern in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.

Klett, Kristian (2005) Gewalt an Schulen . Eine deutschlandweite Online-Schülerbefragung zur Gewaltsituation an Schulen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Kluge, Nicola (2011) Training für Familien mit sozial unsicheren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.

Kneise, Eva (2008) Ressourcenorientierte Aggressionsprävention. Zu den Chancen ressourcenorientierter Ansätze bei Aggression und Dissozilität von Jugendlichen aus pädagogischer Sicht. PhD thesis, Universität zu Köln.

Komp, Elisabeth (2006) Sinnerfüllte Lebensphase Alter für Menschen mit geistiger Behinderung - eine explorative Studie -. PhD thesis, Universität zu Köln.

Kreiten, Marga (2012) Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum. PhD thesis, Universität zu Köln.

Köhler, Michael (2009) Rapid (Mobile) E-Learning-Content-Development. Konzeption u. Entwicklung d. Rapid-E-Learning-Content-Development-Tools "FLOG" (Flash Learning Objects Generator) z. Erstellung u. Verwaltung v. wiederverwendbaren Lernobjekten f. mobile Endgeräte u. PCs. PhD thesis, Universität zu Köln.

Köhler-Saretzki, Thomas Bruno Anton (2008) Heimerziehung damals und heute � Eine Studie zu Veränderungen und Auswirkungen der Heimerziehung über die letzten 40 Jahre! PhD thesis, Universität zu Köln.

König, Axel (2003) Computergestützte Lehr- und Lernmaterialien zur chemischen Bindung. Entwicklung - Erprobung - Erhebung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Köster, Yvonne (2005) Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule. PhD thesis, Universität zu Köln.

Lang, Jessica (2013) Onlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention. PhD thesis, Universität zu Köln.

Lange, Maximilian (2012) Bildungs- und arbeitsmarktpolitische Implikationen der Überqualifizierungsforschung. Folgerungen für den Bologna-Prozess. PhD thesis, Universität zu Köln.

Leder, Johanna Stephanie (2010) Zugang zur Gesundheitsversorgung für Kinder in Mumbai, Indien. Masters thesis, Universität zu Köln.

Lee, Kyong Jun (2005) Selbsthilfegruppen in Deutschland und in Südkorea . Eine Untersuchung zur Wirksamkeit und zum Unterstützungsbedarf der Selbsthilfegruppen von und für Menschen mit Behinderungen in beiden Ländern und Vorschläge für die Entwicklung... PhD thesis, Universität zu Köln.

Liehs, Andrea (2003) Unterstützte Kommunikation bei zentral erworbenen Kommunikationsstörungen im Erwachsenenalter - Eine qualitativ-quantitative Erhebung des Versorgungsstandes in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.

Luckwald, Johanna von (2010) Bedeutungszunahme und Qualitätsentwicklung der Career Service-Arbeit an deutschen Hochschulen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Magambo, Justine (2007) Use of Information and Communications Technologies (ICTs) in teacher education in Sub-Saharan Africa: case studies of selected African universities. PhD thesis, Universität zu Köln.

Meulen, Nicol van der (2005) Englisch als Fremdsprache für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler .Ein Modellentwurf zum Englischerwerb unter Nutzung der Unterstützten Kommunikation. PhD thesis, Universität zu Köln.

Müller, Valerie (2009) Realität und Potenzial selbstregulierten Lernens Untersuchungen zur Optimierung des Lehrkonzepts für computergestütztes Lernen im Praktikum Biologie für Mediziner der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.

Offei, Yaw Nyadu (2013) Educational audiology in Ghana- developing screening tools for hearing in infants and children. PhD thesis, Universität zu Köln.

Otte, Thomas Alian (2011) Klinische Studie zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Elterntrainings bei Hyperkinetischen Störungen. Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenintervention beim KES. PhD thesis, Universität zu Köln.

Ouden, Hendrik den (2013) Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung. Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. PhD thesis, Universität zu Köln.

Papamichou, Maria (2004) Massenmedien und ethnische Minderheiten in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung griechischer Bevölkerungsteile. Partizipationsmöglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter sozialpädagogischem Aspekt. PhD thesis, Universität zu Köln.

Paul, Christine (2013) In Gemeinschaft leben - Eine Analyse von Ideal und Realität intergenerationeller Wohnprojekte unter der Perspektive von Lern- und Bildungsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Prechtl, Markus (2005) "Doing Gender" im Chemieunterricht. Zum Problem der Konstruktion von Geschlechterdifferenz - Analyse, Reflexion und mögliche Konsequenzen für die Lehre von Chemie. PhD thesis, Universität zu Köln.

Ramacher-Faasen, Nicole (2013) Metakognition im Kindergartenalter. Vorschulkinder machen sich auf den Lernweg oder „Warte, ich bin grad am Denken!“ Eine explorative Studie -Eine explorative Studie-. PhD thesis, Universität zu Köln.

Riehemann, Stephanie (2008) Therapie fehlender Kasusfähigkeiten grammatisch gestörter Schüler in kontextoptimierten Unterrichtsphasen. Interventionsstudie in zweiten Klassen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. PhD thesis, Universität zu Köln.

Rohr, Dirk (2004) Das Systemisch-Humanistische Konzept AID: Analysen Innerer Dialoge. Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erforschung intra- und interpersonaler Kommunikation in schwierigen Situationen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Rödel, Bodo (2003) Klaus Mollenhauer in diskurs-philosophischer Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.

Rölleke, Inga (2002) Auswirkungen eines apoplektischen Insults auf die erste erlernte Fremdsprache -Drei Fallstudien -. PhD thesis, Universität zu Köln.

Sander, Elke (2006) Rechtschreibprobleme von Schülern am Ende der Grundschulzeit. PhD thesis, Universität zu Köln.

Scheja, Bruno (2006) Der Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.

Schmidt, Christoph (2006) Der Einfluss des informellen Lernens auf die Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Bundesrepublik Deutschland im Spannungsfeld einer transformierenden Medienlandschaft. PhD thesis, Universität zu Köln.

Schmidt, Nadine (2013) Kontinuierliches Lernen in universitären Massenveranstaltungen. Am Beispiel von wöchentlichen Hausaufgaben in einem volkswirtschaftlichen Grundlagenmodul. PhD thesis, Universität zu Köln.

Schultz, Katharina (2009) Die ästhetische Inszenierung der Subjektivität- Untersuchung zum Phänomen der Präsenzerfahrung im Kontext der Erziehungswissenschaften. PhD thesis, Universität zu Köln.

Schulze, Constanze (2004) Konstruktion - Kommunikation - Therapie. Studien zur systemtheoretischen Grundlegung der Kunsttherapie. PhD thesis, Universität zu Köln.

Skalla, Sabine (2010) Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten, Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände ... PhD thesis, Universität zu Köln.

Sondermann, Monika (2004) Zum Stand von Elternbildung und Elternberatung. Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Stoffl, Rebecca (2003) Mit Pferden erziehen - Wissenschaftliche Begründung, empirische Prüfung, Qualitätssicherung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Strauß, Sarah (2006) Peer Involvement - Eine neue Chance in der Suchtprävention mit Jugendlichen!? Untersucht am Beispiel des Projektes an.sprech.bar. Masters thesis, Universität zu Köln.

Stumpf, Petra (2007) Die phonologische Informationsverarbeitung bei Kindern mit Hörhilfen. Eine empirische Untersuchung im Kontext Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.

Taha Mohamed, Mohamed Mostafa (2010) Constructing and Norming Arabic Screening Tool of Auditory Processing Disorders: Evaluation in a Group of Children at Risk for Learning Disability. PhD thesis, Universität zu Köln.

Taibi, Melanie (2013) Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Terfloth, Karin (2006) Inklusion und Exklusion - Konstruktion sozialer Adresse im Kontext (geistiger) Behinderung. PhD thesis, Universität zu Köln.

Ullrich, Angela (2011) Evidenzbasierte Diagnostik phonologischer Störungen - Entwicklung und Evaluation eines Sprachanalyseverfahrens auf der Basis nichtlinearer phonologischer Theorien. PhD thesis, Universität zu Köln.

Vößing , Astrid (2012) Jugendkrisen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht. PhD thesis, Universität zu Köln.

Walg, Marco (2012) Wirksamkeit des "Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder" (KES) aus Sicht von Erziehungspersonen und deren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.

Weber, Erik (2004) De-Institutionalisieren: Konzeptionen, Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und institutioneller Wirklichkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.

Wittkämper, Walter (2005) Lesen und Medien im Alter - eine medienbiografische Studie mit einem mediengeragogischen Ansatz. PhD thesis, Universität zu Köln.

Zimmermann, Karel (2005) Johannes Trüper: Ein Heilpädagoge zwischen Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie. PhD thesis, Universität zu Köln.

Thesis Abstract

Groß, Katharina (2013) Experimente alternativ dokumentieren - eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung. [Thesis Abstract]

Hündgen, Ilona (2004) Hypermediakompetenz. Allgemeine und programmspezifische Teilkompetenzen der Interaktion mit hypermedialen Systemen. [Thesis Abstract]

Schäfer, Klaus Martin (2007) Die politische Funktion der Geographie in der höheren Schule - vom Auf- und Niedergang eines Schulfaches nebst einem Vorschlag für die Zukunft. [Thesis Abstract]

URL to embed this page into external WWW-pages:
This list was generated on Tue Sep 23 01:01:17 2014 CEST.