Up a level |
A
Ackermann, Jana (2013). Lean Leadership - Eine situationstheoretische Untersuchung von erfolgsrelevantem Führungsverhalten in Veränderungsprozessen mit Lean-Ausrichtung am Beispiel eines Premiumherstellers der Automobilindustrie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Adam, Julia ORCID: 0000-0002-7469-5461 (2024). Effectiveness of multimodal psychotherapy based on the treatment program for children and adolescents with anxiety and obsessive-compulsive disorder (THAZ) in patients with obsessive-compulsive disorder – a within-subject design. PhD thesis, Universität zu Köln.
Albert Porcar, Pilar (2022). Childhood trauma as a transdiagnostic risk factor for major psychiatric conditions: A meta-analysis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Alles, Corinna (2004). Kunsttherapie bei ADS . Studie zur Wirksamkeit einer trimodalen nicht-medikamentösen Therapie bei SchülerInnen zweier Sonderschulen für Erziehungshilfe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Alves, Hans (2016). Manifestations and Consequences of Negative Information’s Great Diversity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Andermann, Kerstin, Berressem, Hanjo, Andermatt Conley, Verena, Rölli, Marc, Schaub, Mirjam, Rieger, Stefan, Zandt, Stephan, Uhlmann, Anthony, Robanus, Adrian and Gräfe, Sophia (2021). Ethology. Claims and Limits of a Lost Discipline. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-6653-2
Angenendt, Gabriele (2003). Entwicklung eines Beratungs- und Therapiemanuals zur Begleitung der Selbsthilfebroschüre "Neue Wege aus dem Trauma". PhD thesis, Universität zu Köln.
Arasin, Bettina (2009). Evaluation des Ergotherapeutischen Trainingsprogramms ETP bei ADHS. PhD thesis, Universität zu Köln.
Asano, Rie ORCID: 0000-0002-6901-7885 (2019). Principled Explanations in Comparative Biomusicology – Toward a Comparative Cognitive Biology of the Human Capacities for Music and Language. PhD thesis, Universität zu Köln.
Auer, Maxie von (2014). Effekte und Mechanismen von Aufmerksamkeitstraining zur Modifikation des Attentional Bias bei Angst - Determination am Beispiel der Sozialen Phobie -. PhD thesis, Universität zu Köln.
Aufterbeck, Joel (2019). „Verrückte Welt“ – Proximale Funktionen der Beschäftigung mit Verschwörungstheorien. Masters thesis, Universität zu Köln.
Aust, Frederik ORCID: 0000-0003-4900-788X (2023). Exemplars as a least-committed alternative to dual-representations in learning and memory. PhD thesis, Universität zu Köln.
Azevedo, Flavio ORCID: 0000-0001-9000-8513 (2023). Ideologies, Ideological Asymmetries, and the Psychological Roots of Political Behavior. PhD thesis, Universität zu Köln.
B
Bading, Karoline (2021). Does association formation contribute to evaluative conditioning? A review of current methodologies and their findings. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bagheri, Fariborz (2006). Der psychologische Inhalt des Qur'an. Eine inhaltsanalytische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ban, Bong-Jin (2011). Selbständerung und Selbstentwicklung im Rahmen von Pädagogik, Training und Beratung. Von der Wissenschaft zur Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barker, Paul ORCID: 0000-0002-0640-9996 (2020). A New Standard for Comparison Research: Uncovering the Dynamic Interactive Pattern of Comparative Judgments and its Implications. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barth, Marius ORCID: 0000-0002-3421-6665 (2018). Measuring Implicit and Explicit Sequence Learning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bartz, Franzisca Manuela (2015). Mobilitätsbedürfnisse und ihre Satisfaktoren. Die Analyse von Mobilitätstypen im Rahmen eines internationalen Segmentierungsmodells. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barzen, Annika (2023). „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting. PhD thesis, Universität zu Köln.
Baumeister, Annika ORCID: 0000-0002-9451-201X, Chakraverty, Digo ORCID: 0000-0002-8952-8092, Aldin, Angela, Seven, Umran Sema, Skoetz, Nicole ORCID: 0000-0003-4744-6192, Kalbe, Elke and Woopen, Christiane ORCID: 0000-0002-7148-6808 (2021). “The system has to be health literate, too” - perspectives among healthcare professionals on health literacy in transcultural treatment settings. BMC Health Services Research, 21 (1). Springer Nature. ISSN 1472-6963
Baur, Simon Matthias (2019). Interozeptive Exposition für Subtypen der Panikstörung: Adjustierung der Methode = Verbesserung des Effekts? PhD thesis, Universität zu Köln.
Beautemps, Jacob ORCID: 0000-0002-7764-7844 (2024). How to Make Educational Videos More Effective: A Comprehensive Analysis of Current Practices and Possible Implications for AI-Driven Educational Videos. PhD thesis, Universität zu Köln.
Beck, Stephan Johannes (2022). Screening for autism in adulthood – Exploratory data analysis for psychopathological self-assessment of 1382 individuals of a clinical population. PhD thesis, Universität zu Köln.
Becker, Dominik (2013). Pygmalion's Long Shadow - Determinants and Outcomes of Teachers' Evaluations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Beckmann, Marina (2019). Patientenzentrierte Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozessen in Versorgungseinrichtungen - Am Beispiel des Entlassungsprozesses in Brustzentren und der Methode Value Stream Mapping. PhD thesis, Universität zu Köln.
Behrens, Tobias (2011). Gut gelaunt = gut gelernt? Stimmung als Einflussfaktor der expliziten Gewahrwerdung einer implizit erworbenen Sequenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bendella, Hadjira (2022). Networking- Eine meta-analytische Untersuchung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Berger, Wolfgang (2005). Einfluss eines Benzodiazepines sowie eines Phytopharmakons auf emotionale Befindlichkeit und kognitive Leistungsfähigkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Berlepsch, Simon Hans Arnfrid Sittich Freiherr von (2012). Charakterisierung der vektoriellen Acylierung als Mechanismus des Fettsäuretransports in Synechocystis sp. PCC 6803. PhD thesis, Universität zu Köln.
Betz, Linda Theresia ORCID: 0000-0003-1741-4069 (2022). Towards Understanding the Role of Environmental Risk Factors in Psychosis and Beyond: A Data-Driven Network Approach. PhD thesis, Universität zu Köln.
Biermann, Lea (2024). Cortical excitability in adolescents with depression – An investigation of the TMS-evoked potential N100 as a possible biomarker. PhD thesis, Universität zu Köln.
Birck, Angelika (2000). Die Verarbeitung einer sexuellen Missbrauchserfahrung in der Kindheit bei Frauen in der Psychotherapie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Blatz, Lisa (2019). What Do We Envy? How Internal and External Self-Relevance Shape Envious Reactions to Upward Comparisons. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bloch, Carola ORCID: 0000-0002-5234-0336 (2023). Temporal parameters of communication in typically-developed individuals and individuals with autism spectrum disorder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Blokker-Schulz, Anna-Katharina (2015). Auswirkungen von Traumata auf Entstehung und Verlauf von somatoformen Beschwerden sowie die Wirksamkeit von psychodynamischer Psychotherapie bei dieser Patientengruppe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Blome, Clara Kathrin (2023). Computerisiertes Arbeitsgedächtnistraining und subjektive kognitive Beeinträchtigungen bei Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson ohne kognitive Störung: Effekte und Mechanismen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bode, Stefan (2017). Uncovering contextual biases in human decision-making. A multivariate analysis approach for patterns of functional magnetic resonance imaging data and event-related potentials. Professorial thesis, Universität zu Köln.
Bohn, Stephanie (2004). NLP im Arzt-Patienten-Gespräch. Theorie, Praxis und Effekte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bordne, Saskia (2020). Quality of Life of Geriatric Patients Undergoing Inpatient Geriatric Rehabilitation: A Longitudinal Analysis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bosau, Christian (2009). Arbeitszufriedenheitsmessung im interkulturellen Vergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brachthäuser, Jennifer (2012). Erfassung sozialer Kompetenzen beim Therapeutischen Reiten. Erprobung eines Beobachtungsbogens am Beispiel seelisch behinderter Kinder und Jugendlicher. PhD thesis, Universität zu Köln.
Braun, Philipp (2016). Betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Perspektiven deutscher Mitarbeiter und Reaktionsmöglichkeiten moderner Organisationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Breitinger, Eva Maria ORCID: 0000-0003-3462-7242 (2024). Cortical processing of somatosensory information in people with blindness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Heine, Sandra, Wollny, Christoph and Franke, Lina (2015). iPads an Kölner Schulen. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung über die Einführung von iPads an 8 Schulen verschiedener Schulformen im Auftrag der Stadt Köln. Köln: Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik. Project Report.
Breuer, Johannes (2013). Alles nur ein Spiel? Computer- und Videospiele, Lernen und Aggression. PhD thesis, Universität zu Köln.
Broicher, Thomas (2016). Disseminationsforschung: Der Einfluss von ausbildungsbezogenen Faktoren auf den Einsatz von Expositionsverfahren in der therapeutischen Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brose, Susanne (2018). Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Kommunikationstrainings für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bruder, Luca-René (2022). Virtual Reality as a Chance to Reconcile Ecological Validity and Experimental Control in Cue-Reactivity Research. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brunen, Ann-Christine (2021). Essays on Investor Preferences. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brunsch, Daniel (2017). VerHANDlungsgeschick. Der Einfluss von Körperkontakt in Verhandlungen und anderen Geschäftsgesprächen. PhD thesis, Universität zu Köln.
C
Caspers, Svenja Inga Verena (2012). Kognitive Verarbeitung wertbasierter Entscheidungen bei Führungskräften - eine neuropsychoökonomische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chadasch, Christiane (2016). Zusammenleben und Lebenszufriedenheit in Familien mit einem Kind im Zustand des Coma vigile. Eine empirische Studie über Familien am Rande der Kraft und ihre Ressourcen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chakraverty, Digo ORCID: 0000-0002-8952-8092 (2023). Gender- specific aspects of health literacy in persons with a migration background. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chakraverty, Digo ORCID: 0000-0002-8952-8092, Baumeister, Annika ORCID: 0000-0002-9451-201X, Aldin, Angela, Jakob, Tina, Seven, Uemran Sema, Woopen, Christiane ORCID: 0000-0002-7148-6808, Skoetz, Nicole ORCID: 0000-0003-4744-6192 and Kalbe, Elke (2020). Gender-specific aspects of health literacy: Perceptions of interactions with migrants among health care providers in Germany. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17 (7). p. 2189. ISSN 1660-4601
Chakraverty, Digo ORCID: 0000-0002-8952-8092, Baumeister, Annika ORCID: 0000-0002-9451-201X, Aldin, Angela ORCID: 0000-0001-6186-9621, Seven, Uemran Sema ORCID: 0000-0002-9806-7435, Monsef, Ina, Skoetz, Nicole ORCID: 0000-0003-4744-6192, Woopen, Christiane ORCID: 0000-0002-7148-6808 and Kalbe, Elke (2022). Gender differences of health literacy in persons with a migration background: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open.
Chakraverty, Veronika ORCID: 0000-0002-4060-1746 (2024). Das Inklusionserleben von Arbeitnehmenden mit dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen, seine organisationalen Rahmenbedingungen und seine Konsequenzen für Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. PhD thesis, Universität zu Köln.
Conrads, Julian (2014). On Fraud, Ignorance, and Lying: Essays in Behavioral Business Ethics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Constantin, Valentina Andreea (2015). Attitudes towards gender roles. Institutions, culture or/and individual factors shaping the attitudes towards gender roles? PhD thesis, Universität zu Köln.
Cooper, Ruth (2012). Relationship between social anxiety and perceived trustworthiness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Crusius, Jan ORCID: 0000-0002-9403-6084 (2009). When Envy Breeds Desire: Consequences of Uncontrolled Comparisons with Better-Off Others. PhD thesis, Universität zu Köln.
D
Damen, Sonja (2013). Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Damisch, Lysann (2008). Keep your fingers crossed! The influence of superstition on subsequent task performance and its mediating mechanism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Demirer, Ibrahim ORCID: 0000-0001-5346-4739 (2022). Preventing deterioration of mental health in multimorbidity Longitudinal mediation analysis of psychosocial resources. PhD thesis, Universität zu Köln.
Diel, Katharina Helene (2021). Pushing, Coasting, Disengaging: A motivational framework of social comparison. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dietz, Thilo ORCID: 0000-0002-9378-6799 (2023). Speechlessness: A new psychological concept. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dombert, Pascasie Léonie (2017). Common and distinct neural correlates of trial-by-trial expectancies for feature-based as compared to spatial attention. PhD thesis, Universität zu Köln.
Droz, Michelle Mae (2023). The Effects of Physical Activity on Quality of Life in Parkinson’s Disease: A Systematic Review and Network Meta-Analysis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dudek, Nikolas Jonathan (2014). Sources of Auditory Verbal Education (SAVE) - Entwicklung und Implementierung eines Blended Learning Arrangements am Lehrstuhl für Audiopädagogik an der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dunker, Sibylle (2009). Prognose und Verlauf der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Soldaten der Bundeswehr. Längsschnittstudie zur Neuvalidierung des Kölner Risikoindex-Bundeswehr (KRI-Bw). PhD thesis, Universität zu Köln.
Dzeyk, Waldemar (2001). Ethische Dimensionen der Online-Forschung. Technical Report.
Dzeyk, Waldemar (2005). Vertrauen in Internetangebote. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Glaubwürdigkeitsindikatoren bei der Nutzung von Online-Therapie- und Online-Beratungsangeboten. PhD thesis, Universität zu Köln.
de Vries, Anne Catherine (2022). Qualitative Synthese im Kontext einer Meta-Ethnographie - Patientenzentrierte Sichtweise von App-basierten Interventionen bei Depression und Angst. PhD thesis, Universität zu Köln.
E
Eberhardt, Katharina (2015). What are the basic modules of implicit sequence learning? A feature-based account. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eghbal-Azar, Kira (2016). Affordances, Appropriation and Experience in Museum Exhibitions: Visitors‘ (Eye) Movement Patterns and the Influence of Digital Guides. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehemann, Ruth (2012). Virtual Reality Therapie. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Applikationsmodells für die kunsttherapeutische Arbeit mit psychiatrischen Patienten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehlebracht, Daniel (2013). Doing good does you good : Prosocial behavior as a sexual and social signal. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichel, Kristina (2016). Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichenberg, Christiane (2006). Das Internet als Medium wissenschaftlicher Tätigkeit - eine Untersuchung im Fach Klinische Psychologie an deutschsprachigen Universitäten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichert, Hans-Christoph (2008). Supervision und Ressourcenentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eichler, Alexandra (2011). Schweigen ist Silber, Reden ist Gold? Die Rolle von Sprache als Determinante expliziten Wissens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Einhorn, Laura (2020). Food, classed? Social inequality and diet: Understanding stratified meat consumption patterns in Germany. PhD thesis, Universität zu Köln.
El-Wahsch, Daniel (2024). Der Zusammenhang zwischen Indexwerten des WISC-IV und der Zeitschätzung bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Elson, Malte (2011). The Effects of Displayed Violence and Game Speed in First-Person Shooters on Physiological Arousal and Aggressive Behavior. Masters thesis, Universität zu Köln.
Elson, Malte (2014). Something is Rotten in the State of Aggression Research: Novel Methodological and Theoretical Approaches to Research on Digital Games and Human Aggression. PhD thesis, Universität zu Köln.
Engemann, Denis-Alexander (2015). Neuromagnetic Decomposition of Social Interaction. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erbe, Doris ORCID: 0000-0002-7674-8539 (2019). Blended Interventions: die Bedeutung menschlicher Unterstützung für die Adhärenzförderung. Ergebnisse einer Untersuchung im Rahmen der Multi-Center-Studie „Gesundbleiben Online“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Erol, Radiye (2008). Türkische Jugendliche in Deutschland - Kulturelle Orientierung und Zweisprachigkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Espelöer, Julia ORCID: 0000-0003-2847-0648 (2023). Challenges in Professional Integration of Individuals with ASD: Characterizing ASD-Specific Social Competence Deficits and ASD-Specific Workplace Requirements. PhD thesis, Universität zu Köln.
Esser, Sarah (2017). The Role of Unexpected Events in the Emergence of Explicit Knowledge in an Implicit Learning Situation. PhD thesis, Universität zu Köln.
F
Felske, Caroline ORCID: 0000-0003-2966-7514 (2023). Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften – Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität. PhD thesis, Universität zu Köln.
Friese, Andrea (2014). Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim. Eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Frischlich, Lena (2015). Join me in Death: Managing Mortality Salience via Mediated Social Encounters. PhD thesis, Universität zu Köln.
G
Gawron, Lana ORCID: 0000-0003-2664-5280 (2022). Alcohol and Depression: Can This Connection be Explained by Cognitive Processes? PhD thesis, Universität zu Köln.
Georgescu, Alexandra Livia (2013). Investigating the Dynamics of Nonverbal Communication: Evidence from Neuroimaging in High-Functioning Autism and Typical Development. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gerhards, Lisa ORCID: 0000-0002-6215-0229 (2023). Schnelles automatisiertes Benennen als Prädiktor von Leseflüssigkeit: Empirische Untersuchungen der kaskadierten Verarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gerhards, Ricarda (2015). Effects of alcohol on dating anxiety and on post-event processing. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gerten, Judith (2020). Understanding Unpredictability: On the Responses to and the Valence of the Unpredicted and the Unpredictable. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gestmann, Michael (2009). Crossmediale Wirkung - Eine empirische medienpsychologische Untersuchung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732 (2019). Motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung – Empirische Studien aus domänenspezifischer Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Goedderz, Alexandra ORCID: 0000-0003-1391-5165 (2023). Tell me your biases. A framework of reporting on automatic cognitions and behaviors. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gresser, Franz Nikolaus (2007). Altruistische Bestrafung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grimm, Katrin (2006). Evaluation des Kompentenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES). PhD thesis, Universität zu Köln.
Groß, Tanja (2012). Sensation Seeking - Auf der Suche nach dem Kick. Eine empirische Untersuchung des Stimulationsbedürfnisses Opiatabhängiger mit und ohne Substitutionsbehandlung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grün, Michael (2022). Der Zusammenhang traumatischer Erfahrungen in der Kindheit und Halluzinationen im Erwachsenenalter. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grünloh, Thomas (2011). Intonation in Language Acquisition - Evidence from German. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grüter, Lena ORCID: 0000-0002-3734-4486 (2024). Psychische Störungen und Belastungen bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung – Anforderungen an eine teilhabeorientierte Unterstützung zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit im Spannungsfeld zwischen diagnostischen und pädagogischen Herausforderungen und aktuellen Lebens- und Handlungsbedingungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Günther, Anna (2024). Entwicklung der deutschen Version des Stanford Integrated Psychosocial Assessment for Transplantation (SIPAT) sowie Zwischenergebnisse einer prospektiven klinischen Studie zu psychosozialen und somatischen Langzeitergebnissen bei Empfänger*innen von einer Lebendnierenspende. PhD thesis, Universität zu Köln.
H
Haas, Jessica (2001). Entwicklung und Evaluation eines multimedialen, fallbasierten Computerlernprogramms für die medizinische Hochschulausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Haller, Volkmar (2012). Alkoholabhängigkeit - Wirkfaktoren stationärer Therapie und ambulanter Nachsorge. Eine katamnestische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hammel, Andreas (2005). Entwicklung des Kölner Risikoindex für Betroffene von Verkehrsunfällen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hammes-Schmitz, Edeltraud (2012). Bedingungsanalyse von Lernstörungen. Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler. - Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen-. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hanke, Natalie (2022). Personality traits differentiate patients with bipolar disorder and healthy controls - a meta-analytic approach. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hansen, Sonja Maria (2016). The potential of symbolic approximation. Disentangling the effects of approximation vs. calculation demands in nonsymbolic and symbolic representations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hauber, Daniel ORCID: 0000-0001-9068-4546 (2023). Traumatische Erlebnisse im 2. Weltkrieg - Zusammenhänge mit körperlicher und psychischer Gesundheit in der Hochaltrigkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hauke, Christina (2014). The role of therapist adherence in a multicenter randomized clinical trial of patients with panic disorder and agoraphobia. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hauten, Lars C.S. (2021). Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: Theorie- und Begriffsgeschichte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heckner, Thomas (2013). Schulverweigerung als individuelle entwicklungsbezogene Bewältigungsstrategie zwischen Risikoverhalten und Resilienzbildung. Ressourcenorientierung in der Arbeit mit Schulverweigerern im Rahmen von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII am Beispiel der Flex-Fernschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hegemann, Anja (2004). Agrammatische Sprachproduktion. Überlegungen zu Symptomatik, Diagnose und Therapie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heide, Marie Sophia ORCID: 0000-0003-2351-7873, Bauer, Jana ORCID: 0000-0002-4357-3832 and Niehaus, Mathilde ORCID: 0000-0002-4283-5407 (2019). Schwerbehindertenvertretungen in der "inklusiven Hochschule" - Rolle, Aufgaben und Herausforderungen. RP Reha. Recht und Praxis der Rehabilitation (4). pp. 41-46. ISSN 2366-7877
Heidenblut, Sonja (2012). Depressionsdiagnostik bei geriatrischen Patienten. Die Entwicklung der Depression-im-Alter-Skala (DIA-S). PhD thesis, Universität zu Köln.
Heiermann, Liesel Anna Maria (2018). Quellenidentifikationsleistung in variierenden Befragungskontexten. Instruktionen zur Verbesserung kindlicher Erinnerungsleistung bei Zeugenaussagen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heiling, Hans-Christian (2012). Abgang. Psychologisches Bilderleben - eine wirkungspsychologische Untersuchung zu Vincent van Goghs "Schuhe". PhD thesis, Universität zu Köln.
Heise, Marc (2017). Cognitive Processing of Consumer Credit Offers. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hellmann, Dshamilja Marie, Glockner, Andreas, Dorrough, Angela and Fiedler, Susann (2022). Context Factors for Prosociality in Cross-national and Cross-cultural Interactions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 (2020). Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hens, Sonja (2009). Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines universellen Trainingsprogramms zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen in der Eingangsstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Henze, Carolin (2022). Risiko- und Entscheidungsverhalten bei Patient*innen vor und nach Tiefer Hirnstimulation im Nucleus Subthalamicus. PhD thesis, Universität zu Köln.
Herberg, Christian (2024). Soziale Arbeit zwischen Utopie und Sozialtechnologie - von der Notwendigkeit der metatheoretischen Annäherung innerhalb der Bedingung(en) der Möglichkeiten und Grenzen von Orientierung und Vergewisserung - Konzeption und Durchführung einer ‚Meta'-Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hering, Klaus P. (1999). Situationsabhängiges Verfahren zur standardisierten Messung der kognitiven Beanspruchung im Straßenverkehr: Literaturübersicht und empirische Felduntersuchung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heycke, Tobias (2018). Contingency Awareness in Evaluative Conditioning: Investigations Using Subliminal Stimulus Presentations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hinterding, Susan (2020). Studienwahl als Selbstbehandlungsprozess – Eine tiefenpsychologische Analyse der Gründe für die Auswahl der Wirtschaftspsychologie als Bachelorstudiengang. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hinterwimmer, Stefan ORCID: 0000-0002-2808-8361 and Patil, Umesh ORCID: 0000-0001-8656-9545 (2022). The interpretative options of anaphoric complex demonstratives. Glossa: a journal of general linguistics, 7 (1). ISSN 2397-1835
Hinterwimmer, Stefan, Patil, Umesh and Ebert, Cornelia (2021). On the Interaction of Gestural and Linguistic Perspective Taking. Frontiers in Communication, 6. pp. 1-15. Frontiers Media. ISSN 2297-900X
Hirch, Mirjam (2011). Traditional Healing and Indigenous Sovereignty: Assessment and evaluation of current potential, development and deficits of Indigenous mental health care provision in Washington State, USA. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hoffmann, Mareike (2008). Verzerrt, Verfehlt, Verfälscht? oder Kann man Führungsstärke intuitiv erkennen? PhD thesis, Universität zu Köln.
Hofmann, Britta (2017). Entwicklung eines kontextspezifischen Erhebungs- und Vorhersagemodells beruflichen Lerntransfers am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hollenstein, Lena ORCID: 0000-0002-9441-8146 (2020). Leistungserwartungen: ein Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrpersonen? Der Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Lehrpersonen und den Schülerinnen- und Schülerleistungen im Fach Mathematik in der Primarstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Horst, Hans Joachim (2015). „Bilaterale visuelle Stimulation beim Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR): Experimentelle Überprüfung der Effekte dreier Zielreizgeschwindigkeiten auf kortikale Parameter. Ein Beitrag zur psychotherapeutischen Grundlagenforschung“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hundhammer, Tanja (2008). FEMALE = SUBMISSIVE and MALE = ASSERTIVE Sexuality-priming leads to gender-based self-perception and automatic behavior. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hundrieser, Manuela, Mattes, André ORCID: 0000-0002-4821-8012 and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2021). Predicting participants’ attitudes from patterns of event-related potentials during the reading of morally relevant statements – An MVPA investigation. Neuropsychologia, 153. p. 107768. ISSN 00283932
Hundrieser, Manuela Zsanett (2019). Neuronale Korrelate moralischer Entscheidungsprozesse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Högden, Fabia (2019). How do we learn to like and dislike? Awareness, propositional knowledge and generalization in evaluative conditioning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hölscher, Annegret (2019). Behandlung von Anorexia nervosa als emotional-soziale Förderaufgabe der Erziehungs- und Familienhilfe. ein hochschulpädagogisches Trainingsmodell mit Einzelfallstudie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hölz, Andreas (2014). Auswirkungen kurzzeitiger Lesetrainings auf sublexikalischer Ebene auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
J
Jacob, Robert (2012). The Differing Views of Laypeople and Economists on Economic Policies. PhD thesis, Universität zu Köln.
Jording, Mathis ORCID: 0000-0001-5036-998X (2020). The Ascription of Intentions in Gaze-Contingent Social Encounters. PhD thesis, Universität zu Köln.
Jost, Stefanie Theresa ORCID: 0000-0003-0477-2289 (2021). Long-term effects of deep brain stimulation on non-motor symptoms in Parkinson’s disease. PhD thesis, Universität zu Köln.
Jungclaussen, Ingo (2019). Die Psychodynamik in den psychoanalytisch begründeten Psychotherapieverfahren – Beiträge zu normativen, didaktischen und diagnostischen Anforderungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Junghänel, Michaela ORCID: 0000-0002-0846-4948 (2023). Dimensions of Externalizing Symptoms in Children and Adolescents. PhD thesis, Universität zu Köln.
K
Kajackaite, Agne (2016). Economics of Ethical and Prosocial Behavior: Experiments on Social Responsibility, Ignorance, and Cheating. PhD thesis, Universität zu Köln.
Katzer, Catarina (2007). Gefahr aus dem Netz - Der Internet-Chatroom als neuer Tatort für Bullying und sexuelle Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kaufmann, Emily (2014). Costs and advantages in bimodal bilingual language production: Language-switching and dual-task paradigms. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kemper, Gertrud (2005). Entwicklung kognitionspsychologisch konzipierter Bild-unterstützter Präsentationssequenzen (KoKo-BuPS). Anwendung kognitionspsychologischer Prinzipien auf Präsentationen zur Wissenskommunikation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kempkes, Janina (2017). Adaptation der Trauma Recovery Group in Versorgungsstrukturen einer psychiatrischen Institutsambulanz im Netzwerk für Psychotraumatologie Nordrhein. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kiell, Guido (2019). Entscheidungs-Frames und Framing-Effekte: Varianten, Wirkungen und psychologische Ursachen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kissgen, Rüdiger (2000). Bindungsqualität einjähriger motorisch entwicklungsverzögerter Kinder unter Berücksichtigung verschiedener Einflußfaktoren. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klemenz, Stefan (2019). Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen – Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klemp, Marie-Theres ORCID: 0000-0002-1394-5818 (2023). Parenting Behavior as a Mediator of the Association Between Parental Depression, Anxiety and Stress and Child Externalizing Symptoms in a Clinical Sample. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kluge, Nicola (2011). Training für Familien mit sozial unsicheren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Knauf, Antje-Franziska (2004). Demenz und pflegende Angehörige. Eine Intervention zur Steigerung der Lebensqualität von pflegenden Angehörigen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Knauth, Kilian ORCID: 0000-0002-4002-4651 (2024). Emotional Cue Effects on Choice Impulsivity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ko, Yiu Hong ORCID: 0000-0003-4436-0166 (2023). Metacognitive Decisions on Decision Accuracy: Confidence Judgment and Changes of Mind. PhD thesis, Universität zu Köln.
Koch, Alex (2016). Good is generally more alike than bad in the information ecology: Investigating the case of (the ABC model of) group stereotypes. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kohl, Lea Teresa ORCID: 0000-0003-4312-7645 (2023). Familial Factors in Children and Adolescents With Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD): Associations With Symptom Severity and Comorbid Symptoms. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kohlmeyer, Jürgen (2021). Entwicklung und Konflikt von Führungskräften: Eine Untersuchung zu einer psychodynamisch-behavioralen Beratung im Allgemeinen Dialektischen Veränderungsmodell. PhD thesis, Universität zu Köln.
Koob, Janusz Lazlo ORCID: 0000-0002-0898-031X (2024). Mechanisms and Perspectives of Post-Stroke Depression: Neuroanatomical Substrates, Incentive Motivation, and Emotional Processing. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kral, Katrin (2016). Frühkindliche Entwicklung bei Kindern mit einer Hörschädigung im Vergleich zu hörenden Kindern. Kognition, Sprache, Motorik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kramer, Charlotte Yelca Farina ORCID: 0000-0002-8407-7237 (2023). Situationsspezifische Fähigkeiten von Klassenführung – Professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden videobasiert messen und fördern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreikebaum, Susanne P. (1999). Körperbild, Körperzufriedenheit, Diätverhalten und Selbstwert bei Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren: Eine interkulturelle Vergleichsstudie (USA - D) und Längsschnittuntersuchung (D). PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreiten, Marga (2012). Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreyer, Anna-Katharina (2008). Experimentelle Überprüfung psychophysiologischer Prozesse im EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Ein Beitrag zur psychotherapeutischen Grundlagenforschung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Krämer, Katharina (2014). Investigating Social Cognition: Lessons from the Perception of Dynamic Nonverbal Cues in Cross-Cultural Psychology and High-Functioning Autism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Krüger, Heike ORCID: 0000-0003-4648-922X (2024). Social Ties and Mental Health in Adolescence and Young Adulthood. Insights from Ecological Momentary Assessment and Social Network Analysis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kuhns, Anna Blues ORCID: 0000-0001-6939-5440 (2020). Learning under uncertainty in the young and older human brain: Common and distinct mechanisms of different attentional and intentional systems. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kukla, Helena ORCID: 0000-0003-4337-9666 (2023). Confronting one's own end of life. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kummer, Kilian ORCID: 0000-0002-0474-3405 (2020). The gamma model analysis: Introducing a novel scoring method of event-related potentials. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kummetat, Vanessa (2007). Bindung und ADHS. Kindliche und elterliche Bindungsrepräsentanzen bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kuzmanovic, Bojana (2012). Social cognition and nonverbal behavior: lessons from neuroimaging and high-functioning autism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Käsbauer, Anne-Sophie ORCID: 0000-0003-3757-385X (2020). Modulation of behavior and brain activity by probabilistic inference. PhD thesis, Universität zu Köln.
Köhn, Daniel (2005). Voraussetzungen, Implementierung und Evaluation einer Öffentlichkeitskampagne zur Früherkennung schizophrener Psychosen. PhD thesis, Universität zu Köln.
L
Lang, Jessica (2013). Onlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lange, Jens (2016). The elicitation of the most joyless of all sins: Determinants of benign and malicious envy. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lange, Thorsten (2011). Modalitätsspezifität impliziten Lernens: Die Rolle der Aufmerksamkeitsausrichtung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Latarnik, S. ORCID: 0000-0003-1779-4719 (2022). Charakteristika kognitiver Defizite und deren Einfluss auf die Rehabilitation nach links- und rechtshemisphärischen Schlaganfällen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lax, Joana (2023). Suizidale Gedanken und Bindungsdimensionen von Studierenden der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lempertz, Daniela ORCID: 0000-0002-7127-5568 (2024). Anwendung der Eye Movement Desensitization and Reprocessing Therapie bei Kindern mit Posttraumatischen Belastungssymptomen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lenz, Lisa Christin (2020). Essays on the Impact of Social Embeddedness on Social Preferences, Beliefs, and Pro-Social Behavior. PhD thesis, Universität zu Köln.
Leuschner, Haug (2013). Microanalysis of nonverbal communication: Development of a nonverbal research method using high-performance 3D character animation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lindau, Berit (2017). The Effects of Inward versus Outward Articulation Dynamics on Familiarity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lindner, Isabel (2009). Observation inflation: Deine Handlungen werden zu meinen. Verwechslung von Selbst und Anderem bei der Erinnerung an Handlungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Linnemann, Markus (2014). Kognitive Prozesse der Adressatenantizipation beim Schreiben. PhD thesis, Universität zu Köln.
Liu, Xuanhui, Werder, Karl ORCID: 0000-0001-8481-1596 and Maedche, Alexander (2020). Experimental Materials Comparing Individual Performance Implications of Two Decision Aids: Taxonomy and Tags. MethodsX. Amsterdam [u.a.]: Elsevier. ISSN 2215-0161
Lotz, Sebastian (2010). The stability and fragility of fairness: How individual concerns for justice affect human perception, emotion, and behavior. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lovric, Damir (2009). Multimediale Visualisierung als Werkzeug moderner Wissenskommunikation. Der Einfluss systematisierender externer Repräsentationsformen auf Lernleistung und Lernemotion im Fach Klinische Psychologie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lustig, Clarissa (2022). The transition from implicit to explicit knowledge representations in implicit sequence learning. PhD thesis, Universität zu Köln.
M
Mallin, Uwe (2010). Therapeut-Klient-Interaktion: Einstellungen und Interventionen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Marhenke, Tristan (2019). Attitudes towards babies. Social influences and gender differences in the context of baby attitudes. PhD thesis, Universität zu Köln.
Marx, Christine (2012). The Simon Effect in Rats: A Comparative Study on Conflict and Error Processing Using Electrophysiology and Functional µPET Imaging. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mattes, André ORCID: 0000-0002-4821-8012 (2023). Two perspectives on response monitoring: Perfectionism-related variations and post-response adaptation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mattes, André ORCID: 0000-0002-4821-8012 and Roheger, Mandy ORCID: 0000-0002-6015-3194 (2020). Nothing wrong about change: the adequate choice of the dependent variable and design in prediction of cognitive training success. BMC Medical Research Methodology, 20 (1). LONDON: BMC. ISSN 1471-2288
Mattes, André ORCID: 0000-0002-4821-8012, Tavera, Felice ORCID: 0000-0003-0994-6620, Ophey, Anja ORCID: 0000-0001-5858-7762, Roheger, Mandy ORCID: 0000-0002-6015-3194, Gaschler, Robert ORCID: 0000-0002-8576-5330 and Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166 (2020). Parallel and serial task processing in the PRP paradigm: a drift–diffusion model approach. Psychological Research. ISSN 0340-0727
Mattes, Hannerose (2009). Selbsterfahrung und Salutogenese. Eine Evaluationsstudie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mause, Laura ORCID: 0000-0002-7124-7882 (2023). Vertrauen in medizinisches Personal auf neonatologischen Intensivstationen und Wahrnehmung von Stress und Unterstützungsangeboten aus der Elternperspektive - Analysen aus Sicht der Versorgungsforschung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mayer, Jennifer (2010). Suspicious Spirits, Flexible Minds: When Distrust Enhances Creativity. PhD thesis, Universität zu Köln.
Meinold, Petra Elisabeth (2005). Psychologie des Lidschlags - eine literatur- und methodenkritische Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mensching, Johannes Ole (2011). Can we trust trust explanations?An experimental illustration of how outcome based accounts of trust struggle to explain a basic phenomenon of human life. PhD thesis, Universität zu Köln.
Messer, Mario ORCID: 0000-0001-8657-1514 (2022). Confronting Consumers‘ Complicity: Psychological Reactions to Causal Involvement in Sweatshop Labor. PhD thesis, Universität zu Köln.
Monteiro, Sofia (2023). The behavioural economics of interventions for healthier beliefs, choices and outcomes. PhD thesis, Universität zu Köln.
Motz, Barbara Lidia (2017). Der Einfluss metakognitiver Prozesse auf das Einschlafen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Muck, Markus, Ohmann, Katharina, Dummel, Sebastian, Mattes, André ORCID: 0000-0002-4821-8012, Thesing, Ulrike and Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X (2020). Face Perception and Narcissism: Variations of Event-Related Potential Components (P1 & N170) with Admiration and Rivalry. Cogn. Affect. Behav. Neurosci., 20 (5). S. 1041 - 1056. NEW YORK: SPRINGER. ISSN 1531-135X
Mund, Annette Elisabeth (2009). Ansprüche an gesundheitsbezogene Selbsthilfe im Vergleich West- und Ostdeutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mück, Markus (2022). Contributions of the Event-Related Potential Technique to Narcissism Research Exemplified by Variations of Admiration and Rivalry with Face and Error Processing ERP Components. PhD thesis, Universität zu Köln.
Müller, Mitho (2017). Emotionale, dyadisch-behaviorale & regulatorische Mediationsebenen: Zum Zusammenhang zwischen parentalen Depressionen & Angststörungen im Peripartalzeitraum und beeinträchtigten kindlichen Entwicklungsverläufen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Münscher, Susan (2016). Konstruktion und Testgüte eines Fragebogens zur ganzheitlichen Messung der Gerechtigkeitsmotivdimensionen. Konstruktion und Testgüte eines Fragebogens zur ganzheitlichen Messung der Gerechtigkeitsmotivdimensionen.
N
Naumann, Johannes (2004). Unterschiede zwischen kognitionsbasierten und affektbasierten Einstellungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Naumann, Lena (2014). Understanding and assessing worrying - analyzing relevant psychopathological mechanisms relevant for generalized anxiety disorder across the lifespan. PhD thesis, Universität zu Köln.
Neumann, Jana ORCID: 0000-0002-6838-8449, Lindert, Lara ORCID: 0000-0002-9332-7824, Seinsche, Laura ORCID: 0000-0002-1468-0006, Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 and Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2020). Homeoffice- und Präsenzkultur im öffentlichen Dienst in Zeiten der Covid-19-Pandemie.Ergebnisbericht August 2020. Project Report.
Neumann, Jana ORCID: 0000-0002-6838-8449, Seinsche, Laura ORCID: 0000-0002-1468-0006, Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688, Lindert, Lara ORCID: 0000-0002-9332-7824 and Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2021). Homeoffice- und Präsenzkultur im öffentlichen Dienst in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Follow-Up-Befragung. Ergebnisbericht August 2021. Project Report.
Nieß, Christiane (2014). Reciprocal Influences between Personality Traits and Career Transitions. PhD thesis, Universität zu Köln.
O
Obergfell, Anja Larissa ORCID: 0000-0002-3991-3195 (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Okamura, Kazuko (2012). Fahren unter Alkoholeinfluss in Japan. Individuelle und gesellschaftliche Einflussfaktoren. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ophey, Anja ORCID: 0000-0001-5858-7762 (2021). Effects and mechanisms of working memory training in patients with Parkinson's disease. PhD thesis, Universität zu Köln.
Otte, Thomas Alian (2011). Klinische Studie zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Elterntrainings bei Hyperkinetischen Störungen. Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenintervention beim KES. PhD thesis, Universität zu Köln.
Overhoff, Helen ORCID: 0000-0001-5817-2188 (2023). Metacognition in decision-making: Exploring age-related changes in confidence. PhD thesis, Universität zu Köln.
P
Panagl, Mariella (2016). Normierungsstudie zur deutschsprachigen Version des Home Situation Questionnaire (HSQ) - Fragebogen zur familiären Belastung (FFB). PhD thesis, Universität zu Köln.
Park, Eun Hee, Werder, Karl ORCID: 0000-0001-8481-1596, Cao, Lan and Ramesh, Balasubramaniam (2022). Why do Family Members Reject AI in Health Care? Competing Effects of Emotions. Journal of Management Information Systems, 39 (3). pp. 765-789. Taylor & Francis.
Patil, Umesh, Vasishth, Shravan and Lewis, Richard L. (2016). Retrieval Interference in Syntactic Processing: The Case of Reflexive Binding in English. Frontiers in Psychology, 7. pp. 1-18. Frontiers Research Foundation. ISSN 1664-1078
Paul, Christine (2013). In Gemeinschaft leben - Eine Analyse von Ideal und Realität intergenerationeller Wohnprojekte unter der Perspektive von Lern- und Bildungsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Paul, Theresa ORCID: 0000-0003-0244-7503 (2023). Network mechanisms underlying motor control after ischemic stroke. PhD thesis, Universität zu Köln.
Paulus, Simon (2018). Essays in Energy Economics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pauly, Anne (2004). Lustig ist das Studentenleben - Suchtverhalten im Studium. PhD thesis, Universität zu Köln.
Peltzer, Samia ORCID: 0000-0001-9784-6413 (2024). Erfassung der Qualität der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und komorbiden psychischen Erkrankungen in Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pennig, Sibylle (2009). Persönlichkeitsurteile aufgrund von nonverbalem Verhalten. Eine Analyse nach dem Linsenmodell mittels Computeranimation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pfeiffer, Ulrich (2013). From Participation to Motivation: Investigating the Behavioral and Neural Mechanisms of Gaze-Based Social Interactions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Picker, Heinz Reinhard (2007). Früherkennung der Schizophrenie: Psychometrische Evaluation des Schizophrenia Proneness Instrument, Adult Version (SPI-A). PhD thesis, Universität zu Köln.
Podewils, Viola Lara von (2018). Kognitive Funktionen nach selektiver Amygdalohippocampektomie bei therapierefraktärer Temporallappenepilepsie und methodische Herausforderungen in der neuropsychologischen Diagnostik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pokorny, Lena ORCID: 0000-0001-5638-0813 (2022). Cortical excitability in young adults with specific phobia. PhD thesis, Universität zu Köln.
Porth, Elisa ORCID: 0000-0001-5461-302X (2023). A Neurocognitive Approach to Error Commission and Error Processing in Complex Choice Tasks. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pradel, Julia (2008). The survival of the kindest: a theoretical review and empirical investigation of explanations to the evolution of human altruism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pril, Dirkje Maria Aleida (2017). Toward a better understanding of the interpersonal effects of power. Power decreases interpersonal sensitivity, but not toward people within the power relationship. PhD thesis, Universität zu Köln.
Priyam, Shambhavi (2021). Essays in Behavioral Development Economics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pöhls, Katharina ORCID: 0000-0002-9709-9080 (2021). Nonreligiosity and Life Satisfaction: Reexamining a Supposedly Negative Relationship. PhD thesis, Universität zu Köln.
Q
Quinting, Jana ORCID: 0000-0002-2153-6432 (2022). Sozial-Kommunikative Kompetenz nach Schädel-Hirn-Trauma Diagnostische und Theoretisch-Konzeptuelle Implikationen für die Neurorehabilitation. PhD thesis, Universität zu Köln.
R
Rajbir, Kaur (2024). Eingeschränkte Selbstwahrnehmung motorischer Symptome bei Parkinson Patienten (ISAm-PD) und ihre Korrelation mit einer linksseitigen Parkinson Erkrankung und MCI. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rathgeber, Helen ORCID: 0000-0001-6032-2990 (2023). Umfeldzentriertes Arbeiten in der Frühförderung zur Verbesserung der Schulbereitschaft bei Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Reiner, Omer ORCID: 0000-0001-9359-3666 (2023). Developing an fMRI paradigm for studying reinforcement learning with gustatory stimuli. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rembold, Sarah Magdalena Elisabeth (2010). Somatoforme Störungen in der Hausarztpraxis - Konstruktion und Evaluation eines psychosozialen Gruppenprogramms. PhD thesis, Universität zu Köln.
Richter, Fabian (2021). Interozeption und kardiale Sensitivität: Zur Messung und psychologischen Signifikanz der kardialen Sensitivität sowie der Rolle des Nervus vagus. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rieger, Diana (2013). Stimmungsregulation und Erholung – Positive Effekte hedonistischer und eudaimonischer Unterhaltungsmedien. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rilke, Rainer Michael (2015). Experiments on Ethical Behavior in Strategic Interactions: Cooperation, Honesty, and Fairness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Roheger, Mandy (2019). Cognitive Plasticity in Healthy Older Adults: Effects of Nonpharmacological Interventions and Predictors of Intervention Success. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rom, Sarah Christina (2017). Impression Formation and Impression Management: Internal and External Determinants. PhD thesis, Universität zu Köln.
Roth, Hans-Joachim (1990). Narzissmus : Selbstwerdung zwischen Destruktion und Produktivität. Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl.. ISBN 3-7799-0821-2
Ruppenthal, Merle ORCID: 0000-0003-4462-0220 (2023). Juristische Entscheidungsfindung von Laien, Noviz:innen und Expert:innen im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren: Psychologische Einflussfaktoren und individuelle Unterschiede. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ruszpel, Borys (2019). Cognitive Processes in Acquiring Food Preferences: Evaluative Conditioning Studies with Food-Related Stimuli. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rzayeva, Uma ORCID: 0000-0002-8294-7171 (2022). A systematic review of digital and face-to-face cognitive behavioral therapy for depression. PhD thesis, Universität zu Köln.
Röttger, Eva ORCID: 0000-0003-0794-3274 (2019). Implicit sequence learning despite multitasking: The role of across-task predictability, serial processing and separation of representations. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rüggenberg, Sabine (2007). So nah und doch so fern. Soziale Präsenz und Vertrauen in der computervermittelten Kommunikation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X (2022). Learning and teaching with video games: Toward theoretical progress and educational practice. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rüßmann, Janna Katrin (2020). Cogito ergo ludo: Why Ultimatum and Dictator Games should be employed to unveil social cognition and no longer be confined to economic rationality. PhD thesis, Universität zu Köln.
S
Salverda, Tijo, Hollington, Andrea, Kloß, Sinah, Schneider, Nina and Tappe, Oliver (2016). Hope for the Future? Efforts and ideas to improve the current economic predicament. Köln: Global South Studies Center Cologne.
Sarin, Maivand ORCID: 0000-0002-1340-3162 (2022). On Discrimination and Responsible Consumption: Essays in Behavioral Economics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sawatzky, Alla (2020). Messung der statistischen Kompetenz in der Hochschulausbildung am Beispiel des Statistical Reasoning Assessment. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schamong, Alice Sarah ORCID: 0000-0001-6275-2679 (2024). ‚Schattenkinder‘ im Fokus: Lebensqualität, Erfahrungen und Unterstützungsbedarf von Geschwistern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schapdick, Birgit (2017). Frauen aus Gewaltbeziehungen: Kohärenzgefühl, biografische Erziehungsmuster, Soziale Unterstützung und Verlauf der Partnerschaftsgewalt. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schick, Hella (2007). (Hoch-)Begabung und Schule: Lernmotivation, Identität und Leistungsverhalten von Jugendlichen in Abhängigkeit von intellektueller Begabung und schulischen Förderbedingungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlagloth- Kley, Claudia (2014). Berufliche Belastungsfaktoren und chronischer Stress bei freiberuflichen gesetzlichen Betreuern. Eine Erhebung zur Erfassung von beruflicher Belastung und chronischem Stress im retrospektiven Selbstbericht freiberuflicher gesetzlicher Betreuer. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlattmann, Ulrich (2012). Ignorant Experts – Heightened Confidence Undermines the Beneficial Effect of a Forewarning About the Anchoring Effect. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlösser, Thomas Marek (2009). Deciding Emotions - The Role of Immediate and Anticipated Emotions in Risky Decisions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Lüder (2010). Embodied Cognitive Science of Music. Modeling Experience and Behavior in Musical Contexts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Stefan Alexander (2024). Essays in Behavioral Economics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schreiber, Mike (2020). Implicit Theories of Health: Investigating the Influence of Incremental Theories of Health on Health-Promoting Cognitions and Behaviors. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schroeder, Sascha (2007). Interaktion gedächtnis- und erklärungs-basierter Verarbeitungsprozesse bei der pronominalen Auflösung. Analyse der Effekte von Impliziten Kausalitäts- und Gender-Informationen durch die Modellierung von Reaktionszeitverteilungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schröder, Kathrin Johanna (2021). Aspekte der Arbeitszufriedenheit schwerhöriger Menschen - eine quantitative Studie. Masters thesis, Universität zu Köln.
Schröder, Pia (2022). Computerisiertes Arbeitsgedächtnistraining bei Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson ohne kognitive Beeinträchtigungen Effekte auf das Arbeitsgedächtnis und Prädiktion des Trainingsoutcomes. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schubin, Kristina ORCID: 0000-0002-1400-362X (2024). Workplace health promotion participation in German companies – revisiting a theoretical approach using empirical enrichment. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schulte, Anna ORCID: 0000-0002-7841-5447 (2024). Bridging the Divide: The Role of the Past in Understanding and Overcoming Ideological Differences. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schwartz, Caroline (2008). Einfluss von Stereotypen und nonverbalem Verhalten auf die Eindrucksbildung: Besonderheiten bei hochfunktionalem Autismus. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schöngen, Dorothée (2005). Die Entwicklung der jugendlichen Identität in Abhängigkeit von der elterlichen Identität unter Berücksichtigung der elterlichen Erziehung als Einflussvariable. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schüler, Pia Sophie (2023). Identifikation geschlechtsspezifischer Unterschiede und Zusammenhänge zu visuo-kognitiven Faktoren und einzelnen Testverfahren bei gesunden älteren Erwachsenen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schütteler, Christina (2023). Das Vorgefühl bei Tic-Störungen: Belege für ein modifiziertes Störungsmodell unter Berücksichtigung von Interozeption und Metakognitionen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sciabica, Maria Juliana (2023). Cortisol Awakening Response (CAR) und dimensionale klinische Verhaltensauffälligkeiten in Bezug auf Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMDD): Eine Pilotstudie bei depressiven Jugendlichen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Seinsche, Laura ORCID: 0000-0002-1468-0006, Lindert, Lara ORCID: 0000-0002-9332-7824, Neumann, Jana ORCID: 0000-0002-6838-8449, Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 and Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2020). Homeoffice- und Präsenzkultur im Bereich IT und technische Dienstleistungen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Ergebnisbericht August 2020. Project Report.
Seinsche, Laura ORCID: 0000-0002-1468-0006, Neumann, Jana ORCID: 0000-0002-6838-8449, Lindert, Lara ORCID: 0000-0002-9332-7824, Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 and Pfaff, Holger ORCID: 0000-0001-9154-6575 (2021). Homeoffice- und Präsenzkultur im Bereich IT und technische Dienstleistungen in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Follow-Up-Befragung.Ergebnisbericht August 2021. Project Report.
Senokozlieva, Maria Nikolaeva (2009). Unterschiedliche Welten? Massenmediale Inszenierung von politischen Machtträgern im Vergleich zwischen der deutschen, amerikanischen und arabischen Kultur. PhD thesis, Universität zu Köln.
Siebert, Julia M. (2009). Hört - aber fair! ZuHör-Kompetenzen zur Vermeidung von Beziehungsstörungen. Eine Studie zum Erlernen und Lehren Auditiver Kompetenzen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Simkovic, Matus (2015). Mechanismen der Wahrnehmung zielgerichteter Bewegung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Siswandari, Yohana Diah Laksmi (2019). Action Monitoring in One-Dimensional Force Production. PhD thesis, Universität zu Köln.
Siuda, Sebastian ORCID: 0000-0003-1000-1755 (2021). Essays on Interpersonal Trust and Trustworthiness Detection. PhD thesis, Universität zu Köln.
Slotta, Timo ORCID: 0000-0002-7217-0477 (2024). The interplay of interoceptive processes and possible bias in pathological illness anxiety. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sonnenberg, Kristin (2004). Wohnen und Geistige Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung zur Zufriedenheit und Selbstbestimmung in Wohneinrichtungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Speckmann, Felix ORCID: 0000-0002-6790-1693 (2022). Investigating meaningful consequences as an attenuation strategy for the truth effect and the Moses illusion as examples of cognitive illusions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sperlich, Lea ORCID: 0000-0001-5513-0230 (2024). A Dual-Force Perspective on Evaluative Conditioning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spies, Jan-Peter (2020). PTSD in German Armed Forces service members – from diagnostics to therapy. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spilker, Manuela (2011). Mehr als nur ein Experiment sLz.smile Ein metakognitives Strategietraining zur Förderung der Lesekompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stahl, Jutta ORCID: 0000-0002-3252-180X, Mattes, André ORCID: 0000-0002-4821-8012, Hundrieser, Manuela, Kummer, Kilian, Mueck, Markus, Niessen, Eva, Porth, Elisa, Siswandari, Yohana, Wolters, Peter and Dummel, Sebastian (2020). Neural correlates of error detection during complex response selection: Introduction of a novel eight-alternative response task. Biological Psychology, 156. AMSTERDAM: ELSEVIER. ISSN 1873-6246
Stangl, Theresa (2014). Influencing Affective Forecasts for Material Products. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stangl, Tobias (2017). Engineering Better Decision Making. Improving Decisions Through Behavioral Economic Engineering. PhD thesis, Universität zu Köln.
Steinbring, Iris Christiane (2007). Psychometrische und Neurokognitive Validierung dimensionaler Diagnoseinstrumente im Hinblick auf die Erfassung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Steiniger, Tim (2015). The different worlds of inequality: Psychological determinants and implications of economic inequality. PhD thesis, Universität zu Köln.
Steinkamp, Simon Richard ORCID: 0000-0002-6437-0700 (2020). Visual Attention along the Visual Field’s Meridians - Computational Modeling of Neural and Behavioral Dynamics. PhD thesis, Universität zu Köln.
Striewe, Victoria (2022). The Sequence of Standard and Target in Pairwise Magnitude Comparisons. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stumm, Verena (2019). Untersuchung der Faktorenstruktur des Schedule of Attitudes toward Hastened Death (SAHD) im internationalen Vergleich sowie die testtheoretische Absicherung des SAHD – Deutsche Version (SAHDD) zur Entwicklung einer Kurzversion. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sun, Penghua (2015). Initial Public Offerings from the Perspectives of Issuers, Underwriters and Investors: A Review of Financial and Psychological Work. PhD thesis, Universität zu Köln.
Susewind, Moritz (2012). Subjective morality. Empirical studies on how people balance their own interests with the interests of others and experience moral meaning. PhD thesis, Universität zu Köln.
Szebel, Andrej (2015). Veränderungskompetenz von Mitarbeitern. Eine empirische Untersuchung zur differentiellen Konstrukterschließung der individuellen Veränderungskompetenz von Mitarbeitern unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses dispositionaler Persönlichkeitsfaktoren. PhD thesis, Universität zu Köln.
T
Thelen, Lavinia ORCID: 0000-0001-9057-1162 (2023). Academic underachievement and mental disorders in adolescence: Assessment and treatment. PhD thesis, Universität zu Köln.
Thomas, Dratsch (2013). Using Avatars to Study Social Cognition in Cross-cultural Psychology and High-functioning Autism. PhD thesis, Universität zu Köln.
Thöne, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0003-2082-1757 (2024). Categorical and dimensional concepts of externalizing disorders in children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Tourné, Peter (2009). Burnout-Prophylaxe in der Altenpflege. Belastung und theaterpädagogische Intervention. PhD thesis, Universität zu Köln.
Treier, Anne-Katrin ORCID: 0000-0002-2520-6801 (2023). Treatment Components and Mechanisms of Change in Guided Self-Help for Parents of Children with Externalizing Behavior Problems. PhD thesis, Universität zu Köln.
V
Vaganian, Lusine ORCID: 0000-0001-9718-4106 (2021). Psycho-oncology and assessment methods: A critical reflection. PhD thesis, Universität zu Köln.
Vogel, David H. V. ORCID: 0000-0003-0645-9034 (2024). Social Agency and Temporal Binding in Mental Disorder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Vogt, Thomas ORCID: 0000-0002-3288-9030 (2023). The Role of Incentive Design in Firms - Shaping Employee and Customer Behavior With Non-Monetary and Monetary Incentives. PhD thesis, Universität zu Köln.
Volk, Jenny (2023). Untersuchung der sozialen Kognitionsfähigkeit bei Gesunden, Menschen mit einer leichten kognitiven Störung und Menschen mit der Alzheimer-Krankheit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Völkel, Laura ORCID: 0009-0005-6937-8401 (2024). The influence of a computerized social cognitive training on the functional connectivity of the brain in major depressive disorder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Vößing, Astrid (2012). Jugendkrisen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht. PhD thesis, Universität zu Köln.
von Beesten, Silke ORCID: 0000-0002-9864-1433 and Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X (2022). Effectiveness of Road safety prevention in schools. Frontiers in Psychology, 13. ISSN 1664-1078
von Beesten, Silke ORCID: 0000-0002-9864-1433, Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X and Lubert, Daniela (2024). Wirksamkeit geeigneter Bildungsmaßnahmen zur Minimierung von Reaktanz in der Verkehrsunfallprävention. ["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined].
W
Wagner, Ben Jonathan ORCID: 0000-0002-5401-2512 (2021). Dopaminergic Modulation of Intertemporal Choice. PhD thesis, Universität zu Köln.
Walg, Marco (2012). Wirksamkeit des "Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder" (KES) aus Sicht von Erziehungspersonen und deren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wangermann, Iris (2008). In-/direkte Kommunikation und Höflichkeit in der Unternehmenskommunikation. Deutschland, Österreich und Italien im kulturellen Vergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.
Weber, Jeremias Damian Johannes-Chrysostomos (2015). Konzeption und Evaluation einer Nachbereitung zum Unfallpräventionsprogramm „Crash Kurs NRW“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wendland-Zachewicz, Sarah Maike (2022). Progredienzangst bei Patienten*innen mit Idiopathischem Parkinsonsyndrom. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wessel, Jan Reinhold (2011). Kognitive und somatische Komponenten der bewussten Fehlerwahrnehmung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Westfal, Mareike ORCID: 0000-0003-4693-6835 (2024). Development of the online imitation-inhibition task to investigate modulations of automatic imitation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wiesing, Michael ORCID: 0000-0001-8287-127X (2022). Object-based attentional expectancies in virtual reality. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wilhelm, Inka (2018). (Un)Sichtbare Wunden. Aktuelle Pflegesituationen unter der Berücksichtigung von Erlebnissen des Zweiten Weltkriegs. PhD thesis, Universität zu Köln.
Willke, Melanie (2017). Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation - Evaluation eines Fortbildungsprogramms zum Unterstützungsverhalten von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder und Jugendlicher im Kontext von Erzählsituationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wingen, Andrea ORCID: 0000-0002-5781-7252 (2023). Ethnic diversity and trust in the school context: When do adolescents trust their peers and people in general? PhD thesis, Universität zu Köln.
Wingen, Tobias ORCID: 0000-0002-1559-859X (2022). Replicability, Open Science, and a Pandemic: The Role of Trust in Science. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wingender, Laura Marie (2018). The Dark and Bright Side of Networking Behavior: A Resource-Theoretical Cost-Benefit Approach. PhD thesis, Universität zu Köln.
Witecy, Bernadette ORCID: 0000-0001-7644-4212 (2019). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Down-Syndrom: Untersuchungen zu Wortschatz und Grammatik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439, Höfler, Martha, Witte, Annika, Knaus, Anastasia, Twente, Leonie ORCID: 0000-0002-3426-4800, Wanka, Rebekka and Becker-Mrotzek, Michael (2020). Protokoll: Systematisches Review zur Wirkung von didaktisch-methodischen Ansätzen des sprachsensiblen Unterrichts. Project Report.
Wolters, Carolin ORCID: 0000-0002-6252-477X (2023). “I don’t want to miss a symptom” – The role of biased interoception in somatic symptoms and illness anxiety. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wulf, Tim ORCID: 0000-0002-2671-5106 (2018). Determinanten medieninduzierter Nostalgie und ihre Wirkungsweisen auf Unterhaltungserleben und Wohlbefinden. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wörn, Jonathan (2019). Social Determinants of Cognitive Functioning and Its Development in Old Age: The Role of Education, Spousal Loss and Neighborhoods in a Longitudinal Perspective. PhD thesis, Universität zu Köln.
Y
Yook, Jeong In (2024). The Role of Attention in Predictive Visual Motion Processing. PhD thesis, Universität zu Köln.
Z
Zeike, Sabrina Jasmina ORCID: 0000-0003-2359-9688 (2020). Psychisches Wohlbefinden von Beschäftigten - Eine Analyse arbeitsbezogener Belastungen und Ressourcen sowie die Bestimmung von Grenzwerten zur Gefährdungsanalyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Zimmermann, Jarid Emanuel (2019). The influence of social comparisons on cooperation and fairness. PhD thesis, Universität zu Köln.
Zurawska, Wioleta (2007). Religiosität und Identität: Eine vergleichende Analyse bei Jugendlichen und deren Eltern in Polen und Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ç
Çayır, Çağıl (2018). »Runen« in Asien und Europa? Eine wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung zur Erforschung der Frage nach dem historischen Zusammenhang alttürkischer Schrift und Runen. Bachelor thesis, Universität zu Köln.