Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Groß, Katharina and Schumacher, Andrea, eds. (2018). Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Festschrift für Prof. Dr. Ch. S. Reiners. Universitäts- und Stadtbibliothek. ISBN 978-3-946275-03-9
Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds. (2021). "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
Peek, Rainer, Peperhove, Bernadette, Plöger, Wilfried and Stratmann, Jörg, eds. (2009). Heterogenität von Lerngruppen. Eine Herausforderung an die Schulpädagogik.
Fischer, Franz, Fritze, Christiane and Vogeler, Georg, eds. (2011). Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2. Norderstedt: Books on Demand (BoD). ISBN 978-3-8423-5032-8
Decker, Lena (2016). Wissenschaft als diskursive Praxis – Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. KöBeS 10. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-89325-954-0
Reichardt, Anke (2015). Rechtschreibung im Textraum - Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3-89325-945-8
Salverda, Tijo, Hollington, Andrea, Kloß, Sinah, Schneider, Nina and Tappe, Oliver (2016). Hope for the Future? Efforts and ideas to improve the current economic predicament. Köln: Global South Studies Center Cologne.
Stossun, Anna and Flihs, Luisa (2019). Forschungsbericht Drehscheibe. Übergänge aus Individualpädagogischen Auslandsmaßnahmen. Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "Drehscheibe" zur Vorbereitung junger Menschen auf das Ende einer Individualpädagogischen Auslandsmaßnahme. Eine Kooperation des Jugendhilfeträgers Wellenbrecher e.V. und des Lehrstuhls für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit (Universität zu Köln). Köln: ISBN 978-3-9821263-0-2
Journal Article
Bredthauer, Stefanie and Engfer, Hilke (2018). Natürlich ist Mehrsprachigkeit toll! Aber was hat das mit meinem Unterricht zu tun? pp. 1-20.
Günther-Arndt, Hilke (2015). Ein neuer geschichtsdidaktischer Medienbegriff angesichts des digitalen Wandels? Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (2). pp. 17-36. Berlin: Logos Verlag.
Luckwald, Johanna von (2011). Kompetenzerwerb im Erwachsenenalter durch informelle Lernprozesse.
Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2022). Das Merge-Modell beim Schriftspracherwerb. Eine Zusammenführung verschiedener Perspektiven. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (6). pp. 273-283. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2024). Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (2). pp. 62-73. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 and Bernasconi, Tobias (2024). Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (3). pp. 108-118. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
von Beesten, Silke ORCID: 0000-0002-9864-1433 and Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X (2022). Effectiveness of Road safety prevention in schools. Frontiers in Psychology, 13. ISSN 1664-1078
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Aßmann, Sandra and Herzig, Bardo (2015). Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 67-84. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Burkhardt, Hannes (2015). Geschichte im Social Web. Geschichtsnarrative und Erinnerungskultur auf Facebook und Twitter mit dem kulturwissen-schaftlichen Medienbegriff „Medium des kollektiven Gedächtnisses“ analysieren. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 99-114. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Dohmen, Tobias and Herzmann, Petra (2021). Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien, pp. 281-296. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4284-9
Friedburg, Christopher (2015). Was heißt hier „Web 2.0“? Überlegungen zu ei-nem Grundbegriff in der geschichtsdidaktischen Diskussion um den „digitalen Wandel“. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 85-97. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133 (2020). Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 655-660. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. ISBN 978-3-8252-5473-5
John, Anke (2015). „Ich brauche ein Titelbild für meine Mappe.“ Bildgestützte Internetrecherche und historisches Bildverstehen. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 115-131. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Luckwald, Johanna von (2010). Career Service work in Germany during the Bologna Process. In: University Guidance versus Higher Education., Prag. Tschechien: Association of University Guidance Councellors..
Luckwald, Johanna von and Malberg, Demetris (2010). The German Career Service `Studierende & Arbeitswelt (S&A)´ focus Technology guidance at Career Service work - The transfer of the concept of Blended Learning to the Career Service work. In: University Guidance versus Higher Education., Association of University Guidance Councellors.
Pallaske, Christoph (2015). Medien machen Geschichte. Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 7-16. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Rosa, Lisa (2015). Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 53-66. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Schwabe, Astrid (2015). Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 37-51. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
Schürch, Isabelle and Rüesch, Martin (2011). Ad fontes – mit E-Learning zu ersten Editionserfahrungen. In: Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2, pp. 343-359. Norderstedt: Books on Demand (BoD). ISBN 978-3-8423-5032-8
Stokes, Peter (2011). Teaching Manuscripts in the Digital Age. In: Kodikologie und Paläographie im digitalen Zeitalter 2 - Codicology and Palaeography in the Digital Age 2, pp. 229-245. Norderstedt: Books on Demand (BoD). ISBN 978-3-8423-5032-8
Thünemann, Holger (2019). Zwischen analogen Traditionen und digitalem Wandel. Lernen und Lehren mit Geschichtsschulbüchern im 21. Jahrhundert. In: Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen., pp. 81-96. Münster/New York:
Conference or Workshop Item
König, Johannes and Roters, Bianca (2014). Abstracts zur Posterausstellung im Rahmen der Eröffnungsfeier des IZeF. In: Posterausstellung Eröffnungsfeier IZeF, 17. Januar 2014, Universität zu Köln. Other.
Preprints, Working Papers or Reports
Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (2017). Zwei-Jahresbericht (2016/2017) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X, Heine, Sandra, Wollny, Christoph and Franke, Lina (2015). iPads an Kölner Schulen. Bericht der Wissenschaftlichen Begleitung über die Einführung von iPads an 8 Schulen verschiedener Schulformen im Auftrag der Stadt Köln. Köln: Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik. Project Report.
Broich, Jacqueline Maria ORCID: 0009-0000-7517-947X (2023). Perspektivieren und differenzierteres Argumentieren mit(tels) rezeptiver und produktiver Mündlichkeit: "La mort de Nahel MERZOUK". Discussion Paper.
Darge, Kerstin ORCID: 0000-0002-9037-1248, Festner, Dagmar, Straub, Sophie, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Rothland, Martin ORCID: 0000-0001-9382-6992, Schaper, Niclas and Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 (2021). Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung. Documentation.
Darge, Kerstin, König, Johannes and Schreiber, Melanie (2010). Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben". Technical Report.
Fornefeld, Barbara, Keeley, Caren, Dins, Timo ORCID: 0000-0003-2758-5275, Schaad, Alexandra and Smeets, Stefanie (2019). Abschlussbericht des Modellprojektes "Teil sein & Teil haben". Project Report.
Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Toumi, Ilham and Martin, Alexander (2021). Skalendokumentation zur Untersuchung von Bedingungen für eine erfolgreiche Implementation von Tablets im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung schulfachlicher und standortspezifischer Faktoren (TimU). Datenerhebung Mai und Juli 2020. Documentation.
Gerhard, Kristina, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Zenner, Julie, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Melzer, Conny (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. Documentation.
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Bremerich-Vos, Albert, Buchholtz, Christiane, König, Johannes, Fladung, Ilka, Lammerding, Sandra, Strauß, Sarah and Schleiffer, Charlotte (2019). PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation. Skalendokumentation zu Instrumenten der Ausbildungsinhalte und Schulpraxis, Messzeitpunkte 1 und 2, Sommer 2016 und Winter 2017/18. Documentation.
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Documentation.
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und SkalendokumentationTeil II: Messzeitpunkte 2022 und 2023. Documentation.
Keeley, Caren ORCID: 0000-0001-8310-0485, Geuting, Jessica and Stommel, Theresa ORCID: 0000-0003-3270-0522 (2023). Abschlussbericht des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln - Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln. Project Report.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Gottfried, Katharina and Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 (2023). Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings. Project Report.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauß, Sarah (2021). Zwei-Jahresbericht (2020/2021) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes (2013). EWI+ - Erziehungswissenschaftlich begleitete praktische Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften in Uni und Schule (EwiPLUS). Codebook zum Pilotierungsfragebogen AT. Documentation.
Martin, Alexander, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846 and Toumi, Ilham (2021). Skalendokumentation zu Fachliche Bildung digital (FaBidi). Umsetzungsbedingungen und Unterstützungsbedarfe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW in nordrhein-westfälischen Schulen. Datenerhebung September 2020 bis Februar 2021. Documentation.
Meyer-Wolters, Hartmut, Klöckner, Jennifer and Löhr, Anne (2016). Bedingungs- und Handlungsfelder von ZWAR-Netzwerken: Studie zur Wirkung von Interventionen zur Gestaltung des demografischen Wandels in komplexen Umwelten. Project Report.
Meyer-Wolters, Hartmut, Löhr, Anne and Klöckner, Jennifer (2015). Wirkungsmessung der Seniorenarbeit der Stadt Langenfeld 2013. Project Report.
Pensel, Sabrina and Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 (2017). Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen. Köln: Project Report.
Pietsch-Lindt, Ursula, Küpper, Tassilo, Spizig, Angela, Hennig, Wolfgang, Brüning, Barbara, Roth, Hans-Joachim, König, Josef, Kamatuka, Ngondi, Raha, Sandeep and Gary, Chris (2015). On the way to the "best childrens´s university": The supply and demand relationship under the principle of partcipation. Opportunities and challenges raised by the children´s university. Köln: Documentation.
Podlecki, Anna-Maria, Zenner, Julie, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2017). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Documentation.
Rühl, Anna-Maria, Förster, Sabrina ORCID: 0000-0002-9292-4846, Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2016). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Documentation.
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias ORCID: 0000-0001-8710-6374 (2024). Erklärvideos planen und gestalten – Wissen und Überzeugungen aus Perspektive der Erklärenden. Working Paper.
Schmidt, Moritz (2018). Untersuchung der Abhängigkeit des Ersten Eindrucks vom Unterrichtsfach der Lehrperson. Project Report.
Strauß, Sarah and König, Johannes (2019). Zwei-Jahresbericht (2018/2019) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.
Tachtsoglou, Sarantis and König, Johannes (2016). "Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS" (Tachtsoglou & König, 2016). ZIP-Ordner zu Anwendungen in SPSS und R. Technical Report.
von Beesten, Silke ORCID: 0000-0002-9864-1433, Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X and Lubert, Daniela (2024). Wirksamkeit geeigneter Bildungsmaßnahmen zur Minimierung von Reaktanz in der Verkehrsunfallprävention. ["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined].
Journal/Periodic publication
Kölner Arbeitskreis für Wirtschaft / Pädagogik, e. V., ed. (2024). Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« - Ausgabe 76: Berufsorientierung. Köln: ISSN 0931-2536
Thesis
Adesokan, Adejoke (2015). Zur Förderung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbeeinträchtigung – eine qualitative Studie als Beitrag zur Entwicklung eines inklusiven Chemieunterrichts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ahlbach, Vinzent Georg Ferdinand ORCID: 0000-0002-6990-5647 (2024). Podcasts: Innovative Lernprodukte für den Sachunterricht? Eine empirische Untersuchung zur alternativen Dokumentation eines naturwissenschaftlichen Unterrichtsversuchs. PhD thesis, Universität zu Köln.
Alemzadeh, Marjan (2014). Interaktionen im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur. PhD thesis, Universität zu Köln.
Althoff, Frederik (2021). Inklusion in den Printmedien Eine kritische Diskursanalyse zur Inklusion in überregionalen deutschen Tages- und Wochenzeitungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Arbeiter, Jana (2024). Arbeitsorientierte Grundbildung im Mehrebenensystem der Weiterbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
BYARUHANGA, K. ISMAEL (2022). Audiology and community-based rehabilitation in the Democratic Republic of the Congo: development of the first hearing screening tools for infants and children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bahr, Stephanie (2017). „Ein bewegter Übergang“. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Bewegung für die Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ban, Bong-Jin (2011). Selbständerung und Selbstentwicklung im Rahmen von Pädagogik, Training und Beratung. Von der Wissenschaft zur Praxis. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barwasser, Anne ORCID: 0000-0002-8124-6429 (2021). Enhancing Literacy in First- and Second Language Learners with Behavioral and Learning Difficulties. PhD thesis, Universität zu Köln.
Barzen, Annika (2023). „Ich war mutig“: Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion kindlicher Perspektiven auf Erfahrungen im pferdegestützten Setting. PhD thesis, Universität zu Köln.
Becker, Benjamin (2009). Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität. Programmevaluation am Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative. Diploma thesis, Universität zu Köln.
Becker, Benjamin (2012). Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis. Eine Analyse der aktuellen G8-Englischlehrwerke für die gymnasiale Oberstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Becker, Lukas Bernhard ORCID: 0000-0002-5716-7739 (2022). Die Kunst, Concept Mapping zu trainieren und einzusetzen: Ein Vergleich unterschiedlicher Ansätze und ihre Bedeutung für kognitive Prozesse, kognitive Belastung und Lernleistung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Behr, Jule Judith Maria (2024). Entwicklung und Evaluation eines Multiplikatorenkonzepts im Schulentwicklungsprozess – ein effektives Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von Lehrkräften im Rahmen flächendeckender Umsetzung schulischer Inklusion!? PhD thesis, Universität zu Köln.
Behrens, Melanie (2009). Die Bedeutung von Körper und Bewegung für die kindliche Resilienz. Psychomotorik als Beitrag zum Aufbau des Selbstwertgefühls bei sozial ängstlichen Kindern. Eine empirische Erhebung in Kasuistiken. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bernhardt, Miriam (2021). Dauer der unbehandelten Psychose und Hilfesuchverhalten bei jungen Erwachsenen mit ersten psychotischen Episoden mit und ohne Migrationshintergrund. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bickeböller, Jakob (2024). Regionale Handlungskoordination in der Alphabetisierung und Grundbildung - Angebote, Akteur*innen und Akteurkonstellationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bihs, Anne (2013). Grundlegung, Bestandsaufnahme und pädagogische Weiterentwicklung des Jugendarrests in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Jugendarrestvollzuges in Nordrhein-Westfalen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Birnthaler, Michael (2010). Wurzeln und Ausläufer der Erlebnispädagogik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Bober, Allmuth (2010). Zur Wirkungsweise der körperlichen Stütze während der Gestützten Kommunikation (FC). Analyse des Forschungsstands und Ableitung weiterführender Forschungsfragen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brachthäuser, Jennifer (2012). Erfassung sozialer Kompetenzen beim Therapeutischen Reiten. Erprobung eines Beobachtungsbogens am Beispiel seelisch behinderter Kinder und Jugendlicher. PhD thesis, Universität zu Köln.
Brauhardt, Jens (2019). Das „QS Wiki“ als Schulentwicklungsinstrument – Darstellung der Entwicklung des QS Wikis als Instrument zur Schulentwicklung und eine empirische Studie zur Auswirkung des QS Wikis im Modellprojekt des Regionalen Bildungsbüros. PhD thesis, Universität zu Köln.
Breuer, Thomas (2018). Sprachliche Gewalt durch Anrufung bei Menschen mit Typ-1-Diabetes. Masters thesis, Universität zu Köln.
Budka, Daniel (2006). Der Andere: Mit Emmanuel Levinas die gesellschaftliche und schulische Integration behinderter Menschen neu denken. PhD thesis, Universität zu Köln.
Böcker-Giannini, Nicola (2017). Bewegungserfahrungen und Doing Gender/Undoing Gender Einfluss bewegungsbiografischer Erfahrungen und subjektiver Sichtweisen zur Bewegung und zum Doing Gender/Undoing Gender auf das professionelle Handeln frühpädagogischer Fachkräfte in der Kindertagesstätte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Böing, Ursula (2009). Professionelles Handeln von Lehrpersonen im Unterricht mit Schülern und Schülerinnen mit schwerer Behinderung. Die "Forschungswerkstatt" als Instrument der Lehrerbildung in arbeitsplatzbezogenen Reflexionsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Börger, Julian ORCID: 0000-0002-4025-158X (2022). Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte: Die Methode One-Take-Video. PhD thesis, Universität zu Köln.
Büyüknarci, Özlem (2021). Interventionen im schriftsprachlichen Bereich bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Caesar, Victoria (2003). Verbreitung, Umsetzungspraxis und Wirksamkeit von Peer Mediation im Kontext schulischer Gewaltprävention (Untersuchung an Schulen des Regierungsbezirks Köln). PhD thesis, Universität zu Köln.
Carlitscheck, Jessica (2013). Familienzentrierte Betreuung in der Neonatologie - Situationsanalyse und Zukunftsperspektiven. PhD thesis, Universität zu Köln.
Carosella, Carmen (2016). Zu interkulturellen Lernprozessen im Französischunterricht. Eine qualitative Untersuchung aus der Lehrerperspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Chadasch, Christiane (2016). Zusammenleben und Lebenszufriedenheit in Familien mit einem Kind im Zustand des Coma vigile. Eine empirische Studie über Familien am Rande der Kraft und ihre Ressourcen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Cho, Se-Hyong (2010). Anders Altern Oder: – Erfolgreich und Glücklich Altern in Deutschland und Südkorea –. PhD thesis, Universität zu Köln.
Christmann, Nadine (2018). Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit im pädagogischen Alltag des Elementar- und Primarbereichs. Vergleichende Ethnographien zur sprachlichen Bildung in Luxemburg und Rheinland-Pfalz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Damen, Sonja (2013). Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dander, Valentin (2018). Zurück in die Zukunft der Medienpädagogik. «Subjekt», «Bildung» und «Medien*Kritik» im Lichte | im Schatten digitaler Daten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dedy, Annika Stefanie (2024). Zwischen Normalitätsanspruch und Behinderungsbedingungen - Eine Annäherung an die Perspektive(n) jugendlicher 'Grenzgänger*innen'. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dieckmann, Jana and Große Hellmann, Lara (2021). Die Praxis medienerzieherischen Handelns in Bezug auf die Nutzung sozialer Medien über mobile Endgeräte bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung - eine Interviewstudie zur Perspektive von Erziehungsberechtigten. Masters thesis, Universität zu Köln.
Dietzel, Anja (2002). "Sexuelle Gewalt gegen gehörlose Mädchen und Jungen" - Möglichkeiten der präventiven Arbeit an der Gehörlosenschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Dudek, Nikolas Jonathan (2014). Sources of Auditory Verbal Education (SAVE) - Entwicklung und Implementierung eines Blended Learning Arrangements am Lehrstuhl für Audiopädagogik an der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ege, Ronja (2020). Potenziale transkulturellen Lernens im Geographieunterricht – Eine Untersuchung von Schüler*Innenvorstellungen zu Kultur und Raum. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehemann, Ruth (2012). Virtual Reality Therapie. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Applikationsmodells für die kunsttherapeutische Arbeit mit psychiatrischen Patienten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ehninger, Julia ORCID: 0000-0003-0554-7630 (2022). Musikbezogenes Argumentieren. Testentwicklung und Kompetenzmodellierung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Elies, Annica Mareike (2022). Interaktion zwischen Verhalten und Lesen - Wirksamkeit einer kombinierten Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie der phonologischen Bewusstheit bei Kindern im Vorschulalter. PhD thesis, Universität zu Köln.
Emmerichs, Lars ORCID: 0000-0003-3654-749X (2022). Lehren und Lernen mit digitalen Medien unter Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen relevanten Professionswissensdomänen und Persönlichkeitsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.
Engelen, Eva (2022). Die fachspezifische Förderung digitaler Informationskompetenzen im Geographieunterricht - Grundlagen, Strategien und didaktische Unterstützung für Internetrecherchen zu geographischen Fragestellungen und darauf basierenden Argumentationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Engelhardt, Pia Maria (2019). Evaluation interdisziplinärer Kompetenzen von Studierenden. PhD thesis, Universität zu Köln.
Espana Eljaiek, Irina Rosa (2017). Actors, Institutional Change and Reproduction. The Colombian Case of Racial Exclusion and Local Socio-Economic Performance 1886–1950. PhD thesis, Universität zu Köln.
Esser, Klaus (2010). Die retrospektive Bewertung der stationären Erziehungshilfe durch ehemalige Kinder und Jugendliche.Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Esser geb. Steudle, Ines (2019). Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht – eine qualitative Pilotstudie zum Einfluss des Bildungsinhalts Englisch auf Selbstbild, Teilhabe, Bildungsanspruch und Lernverhalten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Eusterbrock, Linus ORCID: 0000-0002-2664-3886 (2022). Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory. PhD thesis, Universität zu Köln.
Felske, Caroline ORCID: 0000-0003-2966-7514 (2023). Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften – Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität. PhD thesis, Universität zu Köln.
Fischer, Mira (2018). Essays in Behavioral Economics of Education. Experimental and Empirical Studies on Information, Beliefs, and Educational Decisions. PhD thesis, Universität zu Köln.
Forkel, Annette (2009). Entdeckendes Lernen mit Lernspielen im Unterricht der Sekundarstufe I - Konzeptionelle Grundlegung, Entwicklung und Erprobung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Franke, Sarah (2015). Praxisbezogene Anforderungen in der Schulsozialarbeit - eine ethnografische Fallstudie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Fretter, Dagmar and Viefhaus, Eva (2017). Befunde zur Umschulung von Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung von der allgemeinen Schule auf die Förderschule. Masters thesis, Universität zu Köln.
Friese, Andrea (2014). Bildungsressourcen hochaltriger Menschen im Alten- und Pflegeheim. Eine qualitative Studie zu vorhandenen Ressourcen und faktischer Bildungsbeteiligung von Menschen im hohen Lebensalter durchgeführt in einer stationären Senioreneinrichtung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Fütterer, Katharina (2022). Entwicklung institutioneller Verbundstrukturen zwischen Berufskollegs in NRW – eine Fallstudie über das Regionale Berufsbildungszentrum Dortmund. PhD thesis, Universität zu Köln.
Gerhards, Lisa ORCID: 0000-0002-6215-0229 (2023). Schnelles automatisiertes Benennen als Prädiktor von Leseflüssigkeit: Empirische Untersuchungen der kaskadierten Verarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732 (2019). Motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung – Empirische Studien aus domänenspezifischer Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Graham, Heather (2023). An exploration of the attitudes and beliefs of teacher trainers and teacher trainees concerning the use of the L1 in the EFL classroom. PhD thesis, Universität zu Köln.
Graul-Mayr, Petra (2020). Analyse des Bildungsbereiches Bewegung und frühpädagogischen Bildungsverständnisses im Hinblick auf das professionelle Handeln frühpädagogischer Fachkräfte – eine empirische Untersuchung in Einzelfallbetrachtungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Groß, Tanja (2012). Sensation Seeking - Auf der Suche nach dem Kick. Eine empirische Untersuchung des Stimulationsbedürfnisses Opiatabhängiger mit und ohne Substitutionsbehandlung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Grüter, Lena ORCID: 0000-0002-3734-4486 (2024). Psychische Störungen und Belastungen bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung – Anforderungen an eine teilhabeorientierte Unterstützung zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit im Spannungsfeld zwischen diagnostischen und pädagogischen Herausforderungen und aktuellen Lebens- und Handlungsbedingungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Guo, Henan (2019). Comparison of the Teaching and Learning in German and Chinese VET Schools: A Systematic Classroom Observation Study. PhD thesis, Universität zu Köln.
Günthner, Iris (2013). Untersuchungen und Entwicklung von didaktischen Designs zu Stadtökologie und Umwelterziehung auf dem Dom zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Haas, Michael ORCID: 0000-0002-3087-7482 (2013). Religion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch. PhD thesis, Universität zu Köln.
Halfmann, Julia (2012). Migration und Behinderung. Eine qualitative Studie zu Lebenswelten von Familien mit einem Kind mit Komplexer Behinderung und Migrationshintergrund in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hamacher, Silvia (2014). Der Wirkungszusammenhang des Dreiecks Krippenkind-Eltern-Erzieherin. Bildungsprozesse von Krippenkindern in Beteiligung und in komplementären Konstruktionen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hammel, Lina (2011). Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Handke-Tiedemann, Hildburg (2014). Gewaltprävention in der Hauptschule. Ein Beitrag zum geistig-moralischen Wachsen durch: Agent werden in eigener Sache. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hantke, Günter (2006). Umweltwissen und ökologisches Handeln . Empirische Beiträge zur Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung im Rahmen der Umwelterziehung am Beispiel der Verwendung von BIODIESEL als Treibstoff für moderne Dieselkraftfahrzeuge. PhD thesis, Universität zu Köln.
Harnisch, Elke Christine Helen (2015). Die progressive Etablierung kolonialen Wissens im Aus- und Weiterbildungssektor des Deutschen Reiches zwischen 1884 - 1914. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hauck-von den Driesch, Margareta (2004). "Wege entstehen im Gehen". Schreiben, lesen, Welt erschließen. Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heckner, Thomas (2013). Schulverweigerung als individuelle entwicklungsbezogene Bewältigungsstrategie zwischen Risikoverhalten und Resilienzbildung. Ressourcenorientierung in der Arbeit mit Schulverweigerern im Rahmen von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII am Beispiel der Flex-Fernschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heidelmann-Menda, Wolfgang (2006). Zum Leseverständnis lernbehinderter Sonderschüler (Theorie - Ist-Zustand - Fördermöglichkeiten). PhD thesis, Universität zu Köln.
Heiling, Hans-Christian (2012). Abgang. Psychologisches Bilderleben - eine wirkungspsychologische Untersuchung zu Vincent van Goghs "Schuhe". PhD thesis, Universität zu Köln.
Hellwig, Sarah ORCID: 0000-0002-7226-6620 (2024). Das E-Book als mediendidaktisches Konzept für den inklusiven Sachunterricht Der gezielte und didaktisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien zur individuellen Förderung des Lern- und Sozialverhaltens von Grundschüler/innen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 (2020). Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Herberg, Christian (2024). Soziale Arbeit zwischen Utopie und Sozialtechnologie - von der Notwendigkeit der metatheoretischen Annäherung innerhalb der Bedingung(en) der Möglichkeiten und Grenzen von Orientierung und Vergewisserung - Konzeption und Durchführung einer ‚Meta'-Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heuzeroth, Johannes ORCID: 0000-0002-5062-9777 (2021). Kausalität und Sprache im Geographieunterricht – Einflussfaktoren und Förderstrategien für das Entwickeln geographischer Kausalstrukturen im Rahmen des systemischen Denkens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Heymans, Anke (2009). Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Ein- und Durchschlafstörungen aus bindungstheoretischer Perspektive. Masters thesis, Universität zu Köln.
Hinterding, Susan (2020). Studienwahl als Selbstbehandlungsprozess – Eine tiefenpsychologische Analyse der Gründe für die Auswahl der Wirtschaftspsychologie als Bachelorstudiengang. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hisgen, Susanne Elisabeth (2020). Motivationale Förderung der Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hollenstein, Lena ORCID: 0000-0002-9441-8146 (2020). Leistungserwartungen: ein Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrpersonen? Der Zusammenhang zwischen der Leistungserwartung von Lehrpersonen und den Schülerinnen- und Schülerleistungen im Fach Mathematik in der Primarstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Hölscher, Annegret (2019). Behandlung von Anorexia nervosa als emotional-soziale Förderaufgabe der Erziehungs- und Familienhilfe. ein hochschulpädagogisches Trainingsmodell mit Einzelfallstudie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department für Heilpädagogik und Rehabilitation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Jertz, Jette (2002). Vermittlung allgemeiner, fachübergreifender Lernkompetenzen bei Regelschülern im Gymnasium - empirische Gruppenuntersuchung zur differentiellen Indikation zweier Förderprogramme / Evaluation eines Lehr- Lernmoduls. PhD thesis, Universität zu Köln.
Karnes, Jennifer ORCID: 0000-0001-9172-6568 (2021). Effectiveness and practical implicability of motivational low-threshold support methods on the performance of building factual knowledge of students with learning difficulties in math. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kaufmann, Ute (2006). Sprachentwicklung unterstützt kommunizierender Kinder -eine qualitative Pilotstudie mit 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren-. PhD thesis, Universität zu Köln.
Keller, Vanessa (2017). Die französische Encyclopédie als praktizierte Aufklärung. Ihre Rolle in der Genese ausgewählter Konzepte der Erwachsenenbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Keul, Suja Elizabeth (2020). Striving towards gender equality in education The role of Bernice Sandler. Masters thesis, Universität zu Köln.
Klaas, Marcel (2011). Perspektiven auf die jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe. Eine mehrperspektivische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Rekonstruktion des Erlebens von Kindern in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klemenz, Stefan (2019). Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen – Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte. PhD thesis, Universität zu Köln.
Klett, Kristian (2005). Gewalt an Schulen . Eine deutschlandweite Online-Schülerbefragung zur Gewaltsituation an Schulen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kluge, Nicola (2011). Training für Familien mit sozial unsicheren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Knaak, Turid (2021). Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kneise, Eva (2008). Ressourcenorientierte Aggressionsprävention. Zu den Chancen ressourcenorientierter Ansätze bei Aggression und Dissozilität von Jugendlichen aus pädagogischer Sicht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Koch, Michaela (2016). Bildung, Betreuung und Erziehung von Kleinstkindern unter besonderer Berücksichtigung des Themenschwerpunkts Bewegung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Sichtweisen und Orientierungen von Fachkräften und Lehrenden. PhD thesis, Universität zu Köln.
Koll, Simone van (2015). Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre. PhD thesis, Universität zu Köln.
Komp, Elisabeth (2006). Sinnerfüllte Lebensphase Alter für Menschen mit geistiger Behinderung - eine explorative Studie -. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kral, Katrin (2016). Frühkindliche Entwicklung bei Kindern mit einer Hörschädigung im Vergleich zu hörenden Kindern. Kognition, Sprache, Motorik. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kramer, Celina (2024). Kontextoptimierter Englischunterricht für Schüler:innen mit Sprachentwicklungsstörung in der Primarstufe - Entwicklung konkreter Fördereinheiten am Beispiel des Plural-s. Masters thesis, Universität zu Köln.
Kramer, Charlotte Yelca Farina ORCID: 0000-0002-8407-7237 (2023). Situationsspezifische Fähigkeiten von Klassenführung – Professionelle Kompetenz von Lehramtsstudierenden videobasiert messen und fördern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kreiten, Marga (2012). Chancen und Potenziale web-basierter Aufgaben im physikalischen Praktikum. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kricke, Meike (2015). Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.
Krohmer, Maxim (2021). Aware, Adopt, Overcome! Untersuchungen zum Innovationsverständnis von Geographielehrer_innen, Identifikation von geographischen Lehr-Routinen und Entwicklung von Reflexionsanlässen zur Anbahnung von Innovationen im Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Krull, Johanna Katharina (2018). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Primarstufe. Eine zentrale Herausforderung beim Aufbau eines inklusiven Bildungssystems. PhD thesis, Universität zu Köln.
Kröger, Sally (2024). Inklusion in der frühen Bildung. Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung am Beispiel früher Literacyförderung für alle Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Köhler, Michael (2009). Rapid (Mobile) E-Learning-Content-Development. Konzeption u. Entwicklung d. Rapid-E-Learning-Content-Development-Tools "FLOG" (Flash Learning Objects Generator) z. Erstellung u. Verwaltung v. wiederverwendbaren Lernobjekten f. mobile Endgeräte u. PCs. PhD thesis, Universität zu Köln.
Köhler-Saretzki, Thomas Bruno Anton (2008). Heimerziehung damals und heute - Eine Studie zu Veränderungen und Auswirkungen der Heimerziehung über die letzten 40 Jahre! PhD thesis, Universität zu Köln.
König, Axel (2003). Computergestützte Lehr- und Lernmaterialien zur chemischen Bindung. Entwicklung - Erprobung - Erhebung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Köster, Yvonne (2005). Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lang, Jessica (2013). Onlinesucht im Jugendalter - Perspektiven pädagogischer Prävention. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lange, Maximilian (2012). Bildungs- und arbeitsmarktpolitische Implikationen der Überqualifizierungsforschung. Folgerungen für den Bologna-Prozess. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lebedynska, Viktoriya (2016). Digitales Peer-Tutoring - Explorative Analyse eines Peer-Video-Tutoring auf YouTube. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Leder, Johanna Stephanie (2016). Pedagogic Practice and the Transformative Potential of Education for Sustainable Development. Argumentation on Water Conflicts in Geography Teaching in Pune, India. PhD thesis, Universität zu Köln.
Leder, Johanna Stephanie (2010). Zugang zur Gesundheitsversorgung für Kinder in Mumbai, Indien. Masters thesis, Universität zu Köln.
Lee, Curie Little ORCID: 0000-0003-3335-4174 (2023). Inclusive Education Policy Discourses in Germany and the United States: A Comparative Approach to Schools and Society. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lee, Kyong Jun (2005). Selbsthilfegruppen in Deutschland und in Südkorea . Eine Untersuchung zur Wirksamkeit und zum Unterstützungsbedarf der Selbsthilfegruppen von und für Menschen mit Behinderungen in beiden Ländern und Vorschläge für die Entwicklung... PhD thesis, Universität zu Köln.
Leidig, Tatjana (2019). Wie kann es gelingen? – Professionalisierung von Lehrkräften auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem unter besonderer Berücksichtigung prozessbegleitender Fortbildungsangebote. PhD thesis, Universität zu Köln.
Leikhof, Ulrike ORCID: 0000-0002-5207-9078 (2021). Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Begabungsförderung –eine Bestandsaufnahme –. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lenski, Sina ORCID: 0000-0001-6379-0941 (2022). Concept Maps im Biologieunterricht: Kognitive und emotionale Wirkung von Trainingsmaßnahmen und visuellen Gestaltungsmerkmalen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Liehs, Andrea (2003). Unterstützte Kommunikation bei zentral erworbenen Kommunikationsstörungen im Erwachsenenalter - Eine qualitativ-quantitative Erhebung des Versorgungsstandes in Deutschland. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lilienthal, Jonas (2016). Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender. PhD thesis, Universität zu Köln.
Locher, Anna (2022). Wissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem, kompetenzorientiertem und adaptivem Unterricht. Eine Interventionsstudie mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Primarstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lohwasser, Diana (2015). "Es ist das Leben sonst nichts." Existenz in bildungstheoretischer Hinsicht bei Camus, Cioran und Lévinas. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lorang, Michèle (2015). Erwerb grammatischer Fähigkeiten von Kindern mit Portugiesisch als Erstsprache im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Grundlagen der Sprachdiagnostik portugiesischsprachiger Kinder. PhD thesis, Universität zu Köln.
Luckwald, Johanna von (2010). Bedeutungszunahme und Qualitätsentwicklung der Career Service-Arbeit an deutschen Hochschulen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Lumme, Jeremias (2022). Über die Anlässe aktiven Engagements hinsichtlich der Umsetzung von klimaverträglichen Lebensweisen. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Löhr, Anne Barbara (2016). Seelische Gesundheit als Aufgabe der Erwachsenenbildung? PhD thesis, Universität zu Köln.
Lütje, Astrid (2024). Welterschließung aus verschiedenen Blickwinkeln - persönliche Narrative im mehrperspektivischen Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Magambo, Justine (2007). Use of Information and Communications Technologies (ICTs) in teacher education in Sub-Saharan Africa: case studies of selected African universities. PhD thesis, Universität zu Köln.
Maier, Veit ORCID: 0000-0001-8607-6660 (2018). "Das alles und noch viel mehr..." Untersuchungen von Planungsaufgaben aus Geographieschulbüchern, dem Planungsprozess von Schüler*innen im Geographieunterricht und dem Verständnis von angehenden Geographielehrer*innen bezüglich des räumlichen Planens. PhD thesis, Universität zu Köln.
Mensah, Anthony Kofi (2016). Cross-cultural Analysis of Teacher Perspectives and Preparedness for Inclusive Education in Ghana and Germany:Implications for Teacher Education. PhD thesis, Universität zu Köln.
Menth, Michaela (2021). Heilpädagogische Haltung. Denkbewegungen zwischen Heilpädagogik und Philosophie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Meulen, Nicol van der (2005). Englisch als Fremdsprache für unterstützt kommunizierende Schülerinnen und Schüler .Ein Modellentwurf zum Englischerwerb unter Nutzung der Unterstützten Kommunikation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Meyer, Lars (2019). Zukunft gestalten in demokratisch-solidarischer Verständigung - Von den Anfängen der Zukunftswerkstatt bis zur "Konstruktivistischen Werkstatt". PhD thesis, Universität zu Köln.
Miggiani, Pauline (2021). Validation of the LittlEARS® Questionnaire and the Adaptive Auditory Speech Test (AAST) in normal-hearing Maltese-speaking children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Miller, Alex ORCID: 0000-0001-9078-6438 (2019). Social Jetlag – Eine Herausforderung für die Inklusion. Masters thesis, Universität zu Köln.
Mix, Eva ORCID: 0000-0002-3275-6393 (2023). Physikunterricht zum Thema Luftdruck vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Entwicklungen - Eine kritische Betrachtung des Lehrstücks "Pascals Barometer". Masters thesis, Universität zu Köln.
Morawski, Michael (2019). Von und mit Sprache lernen - Identifikation von Sprachbewusstsein und Entwicklung von Förderstrategien für den sprachsensiblen Geographieunterricht durch eine Analyse des bilingualen Geographieunterrichts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Müller, Beatrice (2016). Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme im Geographieunterricht mit Hilfe von Argumentationen erschließen - am Beispiel der Trinkwasserproblematik in Guadalajara (Mexiko). PhD thesis, Universität zu Köln.
Müller, Valerie (2009). Realität und Potenzial selbstregulierten Lernens Untersuchungen zur Optimierung des Lehrkonzepts für computergestütztes Lernen im Praktikum Biologie für Mediziner der Universität zu Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nekes, Sandra (2016). Equivalent Hearing Loss in Children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nguyen, Quoc-Dung (2017). Designs of Speech Audiometric Tests in Vietnamese – The Issues of Normative Values, Dialectal Effects, and Tonal Patterns. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nguyen, Thanh Tam ORCID: 0000-0003-0580-2080 (2018). Implementation of Argumentation in Geography Lessons in Vietnam – an Analysis of Geography Schoolbook Tasks, Teachers’ Perceptions and Quality of Pupils’ Written Argumentation. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973 (2024). Mehrstufige Förderung im Kontext externalisierenden Verhaltens in der Grundschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
Nobel, Kerstin (2021). Writing Instruction Matters. Research on Writing Instruction and Technology-Based Writing Instruction for Students with Writing Difficulties. PhD thesis, Universität zu Köln.
Obergfell, Anja Larissa ORCID: 0000-0002-3991-3195 (2022). Die Musik der Sprache - Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von basal-auditiver Verarbeitung, prosodischer Sensitivität und Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Offei, Yaw Nyadu (2013). Educational audiology in Ghana- developing screening tools for hearing in infants and children. PhD thesis, Universität zu Köln.
Offer-Boljahn, Henriette ORCID: 0000-0002-7736-4924 (2023). Domänenübergreifende Förderung in der Kindertageseinrichtung - Anschlussfähige Bildung im Übergang von der Kita in die Grundschule gestalten. PhD thesis, Universität zu Köln.
Olari, Viktoriya ORCID: 0000-0002-5113-6624 (2020). Introducing Machine Learning Using Robots – Design and Integration of Simple Neural Networks and the Q-learning Algorithm in the Robot Simulation Environment of Open Roberta Lab, Accompanied by the Development, Testing, and Evaluation of Complementary Teaching Materials. Masters thesis, Universität zu Köln.
Oliveras, Ronnie (2019). Wohlbefinden und Erziehung. Spätmoderne Anforderungen an Familien, Eltern und Heranwachsende. PhD thesis, Universität zu Köln.
Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342 (2024). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentier- und Protokollierprozesse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Otte, Anne Mayele ORCID: 0000-0001-8400-5738 (2023). Wortspeicher im Sachunterricht – Eine empirische Untersuchung zum Nutzen von sprachlichen Hilfen im naturwissenschaftlichen Lernen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Otte, Thomas Alian (2011). Klinische Studie zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Elterntrainings bei Hyperkinetischen Störungen. Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenintervention beim KES. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ouden, Hendrik den (2013). Der Kompetenzbereich Innovieren in der neuen Lehrerbildung. Verständnis, Bereitschaft und Entwicklungsmöglichkeiten von Studierenden des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften. PhD thesis, Universität zu Köln.
Panagl, Mariella (2016). Normierungsstudie zur deutschsprachigen Version des Home Situation Questionnaire (HSQ) - Fragebogen zur familiären Belastung (FFB). PhD thesis, Universität zu Köln.
Panitz, Kathleen (2014). Kinderspiel in Außengeländen von Kindertagesstätten - Studie über Möglichkeiten und Grenzen vor dem Hintergrund naturnaher Spielraumgestaltung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Papamichou, Maria (2004). Massenmedien und ethnische Minderheiten in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung griechischer Bevölkerungsteile. Partizipationsmöglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter sozialpädagogischem Aspekt. PhD thesis, Universität zu Köln.
Paul, Christine (2013). In Gemeinschaft leben - Eine Analyse von Ideal und Realität intergenerationeller Wohnprojekte unter der Perspektive von Lern- und Bildungsprozessen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Pernhorst, Charlotte (2015). Schulentwicklungsrelevante Einstellungen von Grundschullehrkräften im Kontext schulischer Organisation und klimatischer Bedingungen im Kollegium. PhD thesis, Universität zu Köln.
Posch, Katrin J. (2023). Die Analyse von Qualitätsindikatoren im Kontext Geflüchteter an berufsbildenden Schulen aus der Perspektive von Schulleitungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Prechtl, Markus (2005). "Doing Gender" im Chemieunterricht. Zum Problem der Konstruktion von Geschlechterdifferenz - Analyse, Reflexion und mögliche Konsequenzen für die Lehre von Chemie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Prömse, Jens (2017). Eine reflexive Praxis für Juristen. Anstoß zur Reflexion über die praktische Rechtsanwendung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ramacher-Faasen, Nicole (2013). Metakognition im Kindergartenalter. Vorschulkinder machen sich auf den Lernweg oder „Warte, ich bin grad am Denken!“ Eine explorative Studie -Eine explorative Studie-. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rathgeber, Helen ORCID: 0000-0001-6032-2990 (2023). Umfeldzentriertes Arbeiten in der Frühförderung zur Verbesserung der Schulbereitschaft bei Kindern mit emotionalen und Verhaltensproblemen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Richter, Maik (2020). Systematik geomedialer Kompetenzvermittlung - Implementierungsansatz am Beispiel digitaler Karten zur Untersuchung konfliktreicher Verkehrsknotenpunkte der Stadt Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.
Riehemann, Stephanie (2008). Therapie fehlender Kasusfähigkeiten grammatisch gestörter Schüler in kontextoptimierten Unterrichtsphasen. Interventionsstudie in zweiten Klassen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rohr, Dirk (2004). Das Systemisch-Humanistische Konzept AID: Analysen Innerer Dialoge. Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erforschung intra- und interpersonaler Kommunikation in schwierigen Situationen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rottlaender, Eva-Maria (2018). Überwachen und Strafen im deutschen Schulsystem. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rubarth, Kristina (2020). Wandel in der Stadt - Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu städtischem Wandel anhand ihres Stadtquartiers. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rödel, Bodo (2003). Klaus Mollenhauer in diskurs-philosophischer Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rölleke, Inga (2002). Auswirkungen eines apoplektischen Insults auf die erste erlernte Fremdsprache -Drei Fallstudien -. PhD thesis, Universität zu Köln.
Rüth, Marco ORCID: 0000-0002-9923-002X (2022). Learning and teaching with video games: Toward theoretical progress and educational practice. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sander, Elke (2006). Rechtschreibprobleme von Schülern am Ende der Grundschulzeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sawatzky, Alla (2020). Messung der statistischen Kompetenz in der Hochschulausbildung am Beispiel des Statistical Reasoning Assessment. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schapdick, Birgit (2017). Frauen aus Gewaltbeziehungen: Kohärenzgefühl, biografische Erziehungsmuster, Soziale Unterstützung und Verlauf der Partnerschaftsgewalt. PhD thesis, Universität zu Köln.
Scheja, Bruno (2019). Analysen zum kognitiven Anspruch von Mathematikaufgaben – Befunde aus zentralen Prüfungen und Lehrerfortbildungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Scheja, Bruno (2006). Der Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schlieben, Johanna (2024). Fundament zur Entwicklung eines Messinstruments zur grundlegenden Programmierkompetenz im Sachunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Christoph (2006). Der Einfluss des informellen Lernens auf die Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Bundesrepublik Deutschland im Spannungsfeld einer transformierenden Medienlandschaft. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Moritz (2016). Geschlechterspezifisches Experimentieren im außerschulischen Lernort. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Moritz (2019). Mögliche Aufwertungseffekte des Selbstkonzepts durch autonomes Experimentieren - Eine schulformabhängige Analyse im Schülerlabor. Masters thesis, Universität zu Köln.
Schmidt, Nadine (2013). Kontinuierliches Lernen in universitären Massenveranstaltungen. Am Beispiel von wöchentlichen Hausaufgaben in einem volkswirtschaftlichen Grundlagenmodul. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schuchardt-Hain, Christiane (2017). Konstruktion beruflicher Zukunft. Systemisch-konstruktivistisches Coaching zur beruflichen Erstorientierung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schult, Cristal (2020). Kreatives, ökologisches Lernen für Nachhaltigkeit. Eine explorative Studie zur Implementierung eines fächerübergreifenden Moduls zum Stadtklima im zdi-Schülerlabor im Rahmen der Entwicklung und Durchführung des K.Ö.L.N.-Projekts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schultz, Katharina (2009). Die ästhetische Inszenierung der Subjektivität- Untersuchung zum Phänomen der Präsenzerfahrung im Kontext der Erziehungswissenschaften. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schulze, Constanze (2004). Konstruktion - Kommunikation - Therapie. Studien zur systemtheoretischen Grundlegung der Kunsttherapie. PhD thesis, Universität zu Köln.
Schöneborn, Sandra (2015). Cui bono est? - Theorie und Empirie des Corporate Volunteering aus deutscher Perspektive. PhD thesis, Universität zu Köln.
Seidel, Sebastian ORCID: 0000-0003-3508-2854 (2020). Grenzen im Kopf - Untersuchungen von Lernvoraussetzungen und digitalen Spielen zur Thematisierung räumlicher Grenzen im Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Simon, Marine Charlotte ORCID: 0000-0002-1713-1168 (2024). Learning geography by comparing apples to oranges? Theoretical approaches, international comparative analysis, development and testing of educational resources for the enhancement of comparison competency in geography education. PhD thesis, Universität zu Köln.
Skalla, Sabine (2010). Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten, Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Evaluation von Qualitätsentwicklungsverfahren anhand einer Untersuchung der Verfahren in Kindertagesstätten der Hamburger Spitzen- und Trägerverbände ... PhD thesis, Universität zu Köln.
Smale, Benjamin (2017). Nachhaltigkeitsorientierte Innovationssysteme am Beispiel der südafrikanischen Waldwertschöpfung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Sondermann, Monika (2004). Zum Stand von Elternbildung und Elternberatung. Möglichkeiten der Prävention von und Intervention bei kindlichen Entwicklungsstörungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spiegler, Juliane ORCID: 0000-0002-4348-5234 (2023). Beschämungen im Unterricht der Grundschule. Eine Ethnographie der Scham. PhD thesis, Universität zu Köln.
Spilles, Markus (2019). Lesen, Verhalten, soziale Integration: Zu Potentialen tutorieller Lernverfahren für Grundschulkinder mit externalisierenden Verhaltensproblemen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Stange, Anna-Lena (2019). Erfahrungen des Andersseins im Kontext von körperlicher Behinderung. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Stehr, Charlotte (2020). Der Einsatz migrationsbedingter Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern als Ressource beim Schreiben. Masters thesis, Universität zu Köln.
Stoffl, Rebecca (2003). Mit Pferden erziehen - Wissenschaftliche Begründung, empirische Prüfung, Qualitätssicherung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Strauß, Sarah (2006). Peer Involvement - Eine neue Chance in der Suchtprävention mit Jugendlichen!? Untersucht am Beispiel des Projektes an.sprech.bar. Masters thesis, Universität zu Köln.
Stumpf, Petra (2007). Die phonologische Informationsverarbeitung bei Kindern mit Hörhilfen. Eine empirische Untersuchung im Kontext Lesen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Störch Mehring, Susanne C. (2015). Familiale Lebensführung bei Familien mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Taha Mohamed, Mohamed Mostafa (2010). Constructing and Norming Arabic Screening Tool of Auditory Processing Disorders: Evaluation in a Group of Children at Risk for Learning Disability. PhD thesis, Universität zu Köln.
Taibi, Melanie (2013). Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Tarapata, Olga (2018). Beyond Disability: Extraordinary Bodies in the Work of William Gibson. PhD thesis, Universität zu Köln.
Terfloth, Karin (2006). Inklusion und Exklusion - Konstruktion sozialer Adresse im Kontext (geistiger) Behinderung. PhD thesis, Universität zu Köln.
Thönnessen, Nils (2016). GeographielehrerInnen erproben Service Learning. Empirische Rekonstruktion von Bewertungsmustern, Akzeptanzkomponenten und Gelingensbedingungen für einen gemeinwohlorientierten Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ullrich, Angela (2011). Evidenzbasierte Diagnostik phonologischer Störungen - Entwicklung und Evaluation eines Sprachanalyseverfahrens auf der Basis nichtlinearer phonologischer Theorien. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ulrich, Tanja (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und –therapeutische Methoden. Professorial thesis, Universität zu Köln.
Urban, Mareike (2015). Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen. PhD thesis, Universität zu Köln.
Uçarat, Yasir Musab (2024). Bildung im Wandel: Ein Vergleich von Erklärvideos und Sachtexten mit bildlicher Illustration im Kontext des Sachunterrichts. PhD thesis, Universität zu Köln.
Vogel, Lina Maria (2021). Zur Bedeutung der koordinierten Alphabetisierung von Erst- und Zweitsprachen. Eine qualitative Interviewstudie mit Teilnehmenden am Koala Programm. Masters thesis, Universität zu Köln.
Vogelsang, Beke Alexandra (2024). Kooperationen von Akteuren in dualen Ausbildungspraktiken: Gelingensbedingungen am Beispiel des mexikanischen Tourismussektors. PhD thesis, Universität zu Köln.
Vößing, Astrid (2012). Jugendkrisen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wagner, Katarina (2022). Wie Kinder Interaktionen eröffnen. Einsatz von kommunikativen Strategien in Peerinteraktion. PhD thesis, Universität zu Köln.
Walg, Marco (2012). Wirksamkeit des "Kompetenztrainings für Eltern sozial auffälliger Kinder" (KES) aus Sicht von Erziehungspersonen und deren Kindern. PhD thesis, Universität zu Köln.
Weber, Erik (2004). De-Institutionalisieren: Konzeptionen, Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und institutioneller Wirklichkeit. PhD thesis, Universität zu Köln.
Weber, Jeremias Damian Johannes-Chrysostomos (2015). Konzeption und Evaluation einer Nachbereitung zum Unfallpräventionsprogramm „Crash Kurs NRW“. PhD thesis, Universität zu Köln.
Weck, Hannah ORCID: 0000-0002-4121-6188 (2024). Wie kann die Teilhabe von Lernenden im Bildungsgang Geistige Entwicklung beim physikalischen Experimentieren optimiert werden? — (Weiter-)Entwicklung von Gestaltungsprinzipien für eBooks. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wederhake, Annika (2016). Staatszentrierte Berufsbildung in Frankreich und Schweden - Eine historisch-vergleichende Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.
Weifels, Nadine (2019). Rekonstruktion der Einschätzung digitaler & handlungsorientierter Lernangebote durch Lernende - Evaluationsstudie in der beruflichen Weiterbildung im Handwerk. PhD thesis, Universität zu Köln.
Welter, Virginia Deborah Elaine ORCID: 0000-0002-1968-5551 (2020). Kompetenz- und Wissenschaftsorientierung in Fachdidaktik, fachdidaktischer Forschung und Ausbildung Lehramtsstudierender. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wilhelm, Inka (2018). (Un)Sichtbare Wunden. Aktuelle Pflegesituationen unter der Berücksichtigung von Erlebnissen des Zweiten Weltkriegs. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wirtherle, Sarah (2019). Der Entwicklungsraum Service Learning. Eine Grounded Theory über das Lernen durch Engagement. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wittkämper, Walter (2005). Lesen und Medien im Alter - eine medienbiografische Studie mit einem mediengeragogischen Ansatz. PhD thesis, Universität zu Köln.
Wörmann, Leon ORCID: 0000-0002-3791-8419 (2021). Kopftuch, Terror, Migration Eine qualitative Inhaltsanalyse der Darstellung des Islam in deutschen Schulbuechern. Bachelor thesis, Universität zu Köln.
Zdravinac, Stefan (2023). Описмењавање Логосом: Приручници и уџбеници за основно образовање у Карловачкој митрополији пре терезијанске реформе школства. Masters thesis, Universität zu Köln.
Zimmermann, Karel (2005). Johannes Trüper: Ein Heilpädagoge zwischen Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie. PhD thesis, Universität zu Köln.
von Reumont, Frederik ORCID: 0000-0001-7592-3596 (2024). Welten neu entdecken -- Analyse der Potenziale von Comics für das geographische Denken. PhD thesis, Universität zu Köln.
Ülker, Volkan (2019). Figuren des Widerstandes gegen Diskriminierung. Masters thesis, Universität zu Köln.
Other
Boenisch, Jens and Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2020). Core vocabulary – importance for daily communication.
Bredthauer, Stefanie and Steinborn, Waltraud (2024). Kopiervorlage "Meine Mehrsprachigkeit".
Klemenz, Stefan, Tachtsoglou, Sarantis, Lünnemann, Melanie, Darge, Kerstin, König, Johannes and Rothland, Martin (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH.
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Spicker, Sebastian J. ORCID: 0000-0001-5883-6466 and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2023). Manual zur Erstellung von Unterrichtsvideographien.